Beiträge von Lightning

    Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich fall vom Glauben ab als ich das gerochen habe. Dann werde ich mich mal bei mir im Betrieb auf die Suche nach dem PTFE-Öl machen. Haben das als Rohstoff für Teflon-Spray. Müsste ja dann auch funktionieren.
    Hast aber schon Recht Bruder. Viele Produkte werden oft unter mehreren Handelsnamen verkauft und die Preise fluktuieren schon erheblich. Solange man aber weiß, was genau in dem Produkt drin ist, kann man ruhig zum günstigeren greifen.

    ??? Sind diese Dämpfer wirlich so schlecht, dass ich mir damit über kurz oder lang die Armbrust kaputt mache ??? Woher bekommt man denn diese anderen Dämpfer, bzw. woher hast Du die? Wie gesagt, das ist meine erste Armbrust und ich habe noch nicht wirklich so die Ahnung von der Materie. von daher bin ich für Vorschläge und/oder Verbesserungen immer offen.
    Aber warum montiert Darton denn diese Dämpfer, wenn sie eine Gefahr für den Bogen und somit eventuell eine Gefahr für den Schützen darstellen? Machen die keine Langzeittests mit ihren Produkten?
    Wie meinst du das jetzt mit den Optiken? Sind die AiA Zielfernrohre für den Anfang, bzw. für Turniere, nicht ausreichend? Ich meine das kostet bei AiA einzelnd immerhin 149€. Ist das nicht gut verarbeitet?
    Ich muss gestehen, dass ich jetzt ein wenig verunsichert bin . . .

    Jap, hab schon eine Schutzbrille. Ist aus Polycarbonat. Bin ja Chemielaborant und da gehört sowas zur Standardausstattung *lol*
    Ich werde erst mal mit den paar Pfeilen die ich habe etwas üben. Danach werde ich mal nach ein paar Easton Carbonpfeilen ausschau halten.

    So, habe mir heute endlich mal diese Säcke von Westfalia bestellt. Bin mal gespannt, wie es damit läuft. Das Zielfernrohr habe ich heute endlich mal eingeschossen. Habe mit einem Pfeil bestimmt 30-40 Schuß abgegeben. Aufgelegt fast immer Loch in Loch. Leider vorerst auf ca. 20m.
    Ist schon ein anderes Schießen als mit einem Luftgewehr. Man muss länger nachhalten. Aber ansonsten kann ich nur sagen, dass es eine Menge Gaudi macht. Der Abzug ist butterweich, die Armbrust ist nicht wirklich laut und das Zielfernrohr löst sich auch nicht mehr selbstständig von der Waverschiene.

    Herr Nischan von AiA meinte, dass beim Verschießen von Carbonpfeilen aus starken Armbrüsten, irgendwelche "Splitter" wegfliegen könnten, wenn diese nicht 100%ig verarbeitet wurden. Das wäre bei Ihm schon häufiger vorgekommen.
    Außerdem würden diese wohl an den Nocken, im Moment des Abschusses, heißer als Alupfeile ???
    Kann es sein, dass Carbonpfeile auch einen Teil ihrer Energie durch "Schwingen" beim Abschuß verlieren?

    Schießt Ihr auch mit Jagdspitzen oder nur mit den ganz normalen? Ich frage nur, da ich auf Youtube mal nach Darton oder GLC gesucht habe und dort dann auf Jagdspitzen gestoßen bin.
    Es gibt ja auch diesen komischen Schießwürfel, auf welchen man auch mit Jagdspitzen schießen können soll.
    Für normales Schießtraining sind die Dinger doch eher unpraktisch. Ich schätze mal, dass so ein Schießsack von Kreuzbogen nicht sehr lange halten würde, wenn man mit den Dingern darauf schießt.
    Wozu werden die überhaupt verkauft, z.B. bei Bogensportwelt, wenn in Deutschland die Jagd mit Bogen/Armbrust eh verboten ist?

    Das Gewicht geht aber eigentlich. Dafür kann man sie sehr gut halten.
    Was mich noch interessieren würde. . .
    Sind jetzt Alupfeile besser oder Carbonpfeile? Ich habe zur Armbrust Alupfeile bekommen. Ich habe mal gehört, dass Alupfeile bessere Flugeigenschaften haben, aber schneller verbiegen können. Carbonpfeile sollen dafür etwas robuster sein, da sie einigermaßen flexibel sind. Mit was schießt ihr denn?

    Der Bruder von meinem Opa ist Bauer und hat dementsprechend einen recht großen Hof mit viel Weidefläche. Der nächste Nachbar von dem wohnt etwa 400m weit weg. In der entgegen gesetzten Richtung kommt lange Zeit nichts mehr. Da könnte man bestimmt auch sehr gut schießen . . .

    Ich muß leider momentan im Keller schießen. Da habe ich etwa 20m zur Verfügung. Bei schönem Wetter könnte ich bei meinem Vater zuhause auf dessen Grundstück Schießen. Das ist schön eingezäunt und da hätte ich 50-60m zur Verfügung.
    Momentan ist die Armbrust schon etwas überdimensioniert für die aktuellen Verhältnisse. :cry:

    Also, ich habe jetzt mal die Armbrust vermessen.
    Von Anfang des Fußbügels bis zum Ende der Schaftkappe sind es 95,5cm. Die Wurfarme sind 75cm breit (die Cams nicht mitgerechnet, da diese etwas rausstehen, sonst sind es 76,5cm).
    Das Gewicht ist ca 4,5kg (ohne den Tragegurt aber mit Zielfernrohr). Allerdings habe ich die Armbrust gerade mit einer digitalen Küchenwaage gemessen, daher kann das Gewicht bestimmt noch um ein paar Gramm variiren.

    Hmm. Aber ich denke mal die Armbrust wird lauter oder.
    Mal abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass die Lebenserwartung des Wurfarmmaterials abnimmt, wenn man die Dämpfer entfernt oder? So ein Dämpfer hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung, sonst würden die Hersteller diese doch nicht montieren.
    Also ist Deine Armbrust nicht langsamer geworden durch die Demontage der Dämfer?