Zielfernrohr richtig ausrichten.

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 11.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2008 um 19:47) ist von kreuzbogen.

  • Also, ich habe jetzt mal die Armbrust vermessen.
    Von Anfang des Fußbügels bis zum Ende der Schaftkappe sind es 95,5cm. Die Wurfarme sind 75cm breit (die Cams nicht mitgerechnet, da diese etwas rausstehen, sonst sind es 76,5cm).
    Das Gewicht ist ca 4,5kg (ohne den Tragegurt aber mit Zielfernrohr). Allerdings habe ich die Armbrust gerade mit einer digitalen Küchenwaage gemessen, daher kann das Gewicht bestimmt noch um ein paar Gramm variiren.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Die Maße sind gar nicht mal so ungewöhnlich in dieser Klasse 5cm länger und 10cm breiter wie meine kleine, und mit ZF, dürften da wohl auch so 3-4 Kg zusammen kommen, die Küchenwaage meiner Frau nimmt nur 2,5 KG, und die Personenwaage ist mir in dem Bereich zu ungenau, und zeigt täglich wenn ich drauf stehe, immer etwas mehr an :ngrins:aber da wollte ich nicht drauf hinaus, wo schiesst Du den im Moment mit dem Gerät, bis die Bahn im Verein frei werden könnte?
    Gruß Bruder

  • Ich muß leider momentan im Keller schießen. Da habe ich etwa 20m zur Verfügung. Bei schönem Wetter könnte ich bei meinem Vater zuhause auf dessen Grundstück Schießen. Das ist schön eingezäunt und da hätte ich 50-60m zur Verfügung.
    Momentan ist die Armbrust schon etwas überdimensioniert für die aktuellen Verhältnisse. :cry:

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Na also das sind doch schon mal Super Bedingungen die Du hast, somit könntest Du also täglich zum Schuß kommen ;)
    Du must allerdings aufpassen, AB schiessen macht süchtig, vielleicht wäre eine etwas Kleinere zusätzlich zur Großen später mal für schlecht Wetter im Keller interresant, ich werde schon ganz kribbelich wenn ich nicht mindestens 3-4 mal am Tag zum schiessen gehen könnte, das ist auch der Grund warum ich meine Kleine auf jeden Fall behalten werde, wenn ich mich dann auch endlich dazu durchringen könnte mir noch was grösseres zu kaufen, aber das kommt im Moment nicht in Frage, weil ich noch auf das passende Gelände warte, das ist aber auch schon in Arbeit, meine Tochter u. Ihr Freund Planen ein Haus mit reichlich Gründstück zu kaufen, aber ein wenig muß ich mich da noch gedulden, und erst kommt noch ein Bogen dran.
    Gruß Bruder
    PS. ich habe auch nur 20Meter und davon sind vielleicht grad mal 15 Meter zu gebrauchen, macht aber trotzdem Spass.

  • Der Bruder von meinem Opa ist Bauer und hat dementsprechend einen recht großen Hof mit viel Weidefläche. Der nächste Nachbar von dem wohnt etwa 400m weit weg. In der entgegen gesetzten Richtung kommt lange Zeit nichts mehr. Da könnte man bestimmt auch sehr gut schießen . . .

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Na da bist Du ja absolut gut drann, auch falls die sich Im Verein quer stellen sollten, eine Mitgliedschaft kann man ja trotzdem in Erwägung ziehen, man muß ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, wenn Du erst mal drinn bist, kannste die AB ja irgendwann mal mitnehmen, die Leut werden dann bestimmt von allein neugierig ;)
    Schönen Feiertag noch
    Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (3. Oktober 2008 um 12:53)

  • Lightning:
    ich hab ohne , wie mit Dämpfer jeweils 2 Schuss gemacht.
    Jedesmal einen anderen Wert , aber immer über 240 fps.
    einmal 243 , dann 245 - dämpfer rauf : einmal 241 - einmal 244 -
    das höchste waren glaub ich 247. Iss aber komplett wurscht ob ein Fuss schneller oder langsamer.
    Also wenn ne Fliege auf nem Cam sitzt, wird das mehr ausmachen.

    Beeinflussen tun die Dämpfer meines wissens die vibrationen, die anscheinend Zielfernrohrkiller nummer eins sind.

    4,5 kg iss schon heftig gewicht ! :confused2:

    Gruss, Albert

  • Das Gewicht geht aber eigentlich. Dafür kann man sie sehr gut halten.
    Was mich noch interessieren würde. . .
    Sind jetzt Alupfeile besser oder Carbonpfeile? Ich habe zur Armbrust Alupfeile bekommen. Ich habe mal gehört, dass Alupfeile bessere Flugeigenschaften haben, aber schneller verbiegen können. Carbonpfeile sollen dafür etwas robuster sein, da sie einigermaßen flexibel sind. Mit was schießt ihr denn?

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Carbon, is aber eine Glaubensfrage, wichtig ist bei beiden, das man wohl nicht unbedingt zu den Sonder Angeboten für 3/4 Euro greift.
    Wenn Du Alus verschiessen möchtest, musst Du allerdings damit reechnen, das die Dinger irgendwann mal krumm werden, aber dafür brechen Carbon Pfeile schon mal.
    Ich würde da den Empfehlungen von AIA folge leisten, da bist Du auf jeden Fall gut mit beraten.
    Wenn Du Alus verschiessen willst, wäre eine Einfache Pfeilrichtzange nicht verkehrt, Du merkst schon ich bin ein Freund guter Werkzeuge :nuts:
    Is nu mal so gutes Werkzeug gute Arbeit, alles Andere is Pfusch

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (3. Oktober 2008 um 16:03)

  • Schießt Ihr auch mit Jagdspitzen oder nur mit den ganz normalen? Ich frage nur, da ich auf Youtube mal nach Darton oder GLC gesucht habe und dort dann auf Jagdspitzen gestoßen bin.
    Es gibt ja auch diesen komischen Schießwürfel, auf welchen man auch mit Jagdspitzen schießen können soll.
    Für normales Schießtraining sind die Dinger doch eher unpraktisch. Ich schätze mal, dass so ein Schießsack von Kreuzbogen nicht sehr lange halten würde, wenn man mit den Dingern darauf schießt.
    Wozu werden die überhaupt verkauft, z.B. bei Bogensportwelt, wenn in Deutschland die Jagd mit Bogen/Armbrust eh verboten ist?

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Auf keinen Fall, da mußt Du mal im Forum nachschauen, da steht auch was drüber, und die Sche.ßdinger sollen auch von der Hanhabung her nicht ganz ohne sein, warum auch erstens is die Jagd in der BRD sowieso verboten, und Feldspitzen schonen die Ziele auch besser, aber ich nehm mal an, das Dir die Spec. eher weiterhelfen können.
    Für mich kommt das aber nicht in Frage.
    Ja wenn ich meine Hist. Kriegs AB fertig habe, dann werde ich mir schon mal den Einen oder anderen Kriegspfeil mit ähnlich fiesen Spitzen zu legen, aber nur um das mal an zu testen, aber ansonnsten, wollte ich damit auch nur Moderne Pfeile vieleicht mit ner Zweier Befiederung verschiessen, denn mit der AB trifft man eh nicht richtig.
    Gruß Bruder

  • Warum wird hier in Deutschland überhaupt was verkauft das man nicht benutzen darf? ;)

    Weil Nachfrage besteht?
    Es gibt nen Haufen Zeug was man kaufen aber nicht rein/ dranbauen, oder irgendwie sonst benutzen darf. Aber einige wollen es haben, haben es Zuhause liegen, oder benutzen es illegal.

    Also für meinen Teil möchte ich nicht mehr auf Carbonpfeile verzichten,
    habe nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Na ja Bernd das is wie mit dem Radar Warngerät kaufen kannste es benutzen darfste es nicht, oder besser gesagt, damit erwischen lassen sollte man sich nicht.
    Zum Thema, da bin ich ganz deiner Meinung, ich glaube auch das Carbon Pfeile die bessere Wahl sind, wenn ich bedenke, das ich an einem Tag drei Stück Alus zu Altmetall verarbeitet habe, und bisher nur einen einzigen Carbon geschrottet habe, dann macht sich das irgendwie schon bezahlt, wenns denn um die Kohle geht, ob die Dinger nun die erste Wahl sind weis ich auch nicht, ich bin halt nach den drei Alus bei Carbon geblieben.
    Gruß Bruder

  • Herr Nischan von AiA meinte, dass beim Verschießen von Carbonpfeilen aus starken Armbrüsten, irgendwelche "Splitter" wegfliegen könnten, wenn diese nicht 100%ig verarbeitet wurden. Das wäre bei Ihm schon häufiger vorgekommen.
    Außerdem würden diese wohl an den Nocken, im Moment des Abschusses, heißer als Alupfeile ???
    Kann es sein, dass Carbonpfeile auch einen Teil ihrer Energie durch "Schwingen" beim Abschuß verlieren?

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Ich gehe wenn Herr Nischan das sagt mal davon aus, das es Modellspezifisch sein wird, und wenn der Mann das sagt, dann sollte man Ihm ruhig glauben schenken, den Ihm kann es wohl egal sein, ob er Dir Alus oder CarbonPfeile verkauft.
    Ob und warum welche Pfeile an den Nocken zu heiß werden, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen,( in ermangelung eines Temperatur Fühlers ) das eine Reibung auf der Schiene, und somit ein kurzes aufheizen, am Schafft entsteht, wäre für mich logisch, wie beim Gewehrlauf, oder Kolben auf der Zyl. Laufbahn.
    Letztendlich kommt es ja immer auf das Ergebnis an, und man kann natürlich alles verwissenschaftlichen, wird heute gerne gemacht, nützt aber dem Laien herzlich wenig, und ist eigentlich nur für den Autor sein Ego gut, besser ist es man macht seine eigenen Erfahrungen, das finde ich wenigstens, denn so spezial speziel und ein besonderer Sonderfall ist eine Armbrust nun wirklich nicht, auch wenn Mann/Frau Dir das gerne verkaufen möchten.Ich würde mich an AIA halten, und für den Anfang nach dem Rat von Herrn Nischan zu den von Ihm empfohlenen Pfeilen greifen, später wenn Du mit dem Teil einigermaßen zu recht kommst, kannste ja wie z.B. ich das gemacht habe, etwas herum experimentieren, und andere Pfeile antesten, nur immer auf das Gewicht achten, bei Deiner AB meine ich mal was von 31 Gramm gelesen zu haben, aber das weiste bestimmt besser, muß ja irgendwo geschrieben stehen.
    Gruß Bruder

  • So, habe mir heute endlich mal diese Säcke von Westfalia bestellt. Bin mal gespannt, wie es damit läuft. Das Zielfernrohr habe ich heute endlich mal eingeschossen. Habe mit einem Pfeil bestimmt 30-40 Schuß abgegeben. Aufgelegt fast immer Loch in Loch. Leider vorerst auf ca. 20m.
    Ist schon ein anderes Schießen als mit einem Luftgewehr. Man muss länger nachhalten. Aber ansonsten kann ich nur sagen, dass es eine Menge Gaudi macht. Der Abzug ist butterweich, die Armbrust ist nicht wirklich laut und das Zielfernrohr löst sich auch nicht mehr selbstständig von der Waverschiene.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Hab ich Dir doch gesagt, eine AB wirkt wie eine Droge.
    Da muß ich grad an ein Zitat von Vico v.Bülow ,alias Loriot denken ;)

    "Man kann auch ohne Mops leben, es lohnt sich nur nicht"

    Wobei ich glaube, das jede AB einen Mords Spass macht, egal was für eine Leistung in Ihr steckt
    Gruß Bruder
    PS. fürs rumexperimentieren mit den Pfeilen, leg Dir blos eine Schutzbrille zu, Schutzbrille, nicht Schiessbrille.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (4. Oktober 2008 um 15:42)

  • Jap, hab schon eine Schutzbrille. Ist aus Polycarbonat. Bin ja Chemielaborant und da gehört sowas zur Standardausstattung *lol*
    Ich werde erst mal mit den paar Pfeilen die ich habe etwas üben. Danach werde ich mal nach ein paar Easton Carbonpfeilen ausschau halten.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • ich hab zwar Jagdspitzen ( zur Phantom 3 dazubekommen )
    - aber mit denen auf die Schießwürfel schießen ist doch Blödsinn - für was ?
    - wer soll denn den pfeil wieder ziehen ?
    Carbon vs Alu.:
    Mit den Carbons schieß ich seit Anfang an - nur sind die saumässig schwer zu ziehen - jetz ham mir etliche Freunde und auch mein Händler zu Alus geraten - krieg ich nächste woche.
    Unverwüstlicher sind sicher carbons -
    - nur iss der Alu mal krumm - 100% kriegt den KEINER mehr hin !
    Für genaue Schüsse auf weitere Entfernungen kannst du die abhaken.

    Das non - plus - ultra sollen die Carbon - Alu - kombinationen sein -
    - nur muss ich erst nachfragen, wo man die kriegt !

    Gruss, Albert

  • Ja Albert das hab ich auch schon irgendwo gelesen, nur wo kriegt man Die her ???
    bei BSW hab ich die gefunden, sind allerdings Bogenpfeile, aber mit einer passenden Nocke, und der richtigen Befiederrung, müssten die eigentlich gehen, ich weis allerdings nicht wie es mit der dicke des Schaftes ausschaut, bei mir könnte das noch gehen, aber ich brauche so was noch nicht.
    Seh grad geht wegen der Lbs überhaupt nicht, aber ich lasse den Beitrag mal stehen, vielleicht hilft mal einer weiter
    Gruß Bruder
    PS. was macht deine Hist, AB oder besser sach mal bescheid wenn es los geht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (4. Oktober 2008 um 18:33)