Zielfernrohr richtig ausrichten.

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 11.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2008 um 19:47) ist von kreuzbogen.

  • Na da freue ich mich schon drauf Albert, ich komme im Moment nicht weiter, oder besser gesagt im Moment ist bei mir die Luft raus, auch wegen Material Nachschub Prob. mit dem Hanfseil, und Kunstfaser geht nicht, da hat der Mensch ja in seiner Anleitung mit Nachdruck drauf hingewiesen.

    Zum Thema Pfeile
    Nach deinem post mit den Alu-Carbon Pfeilen hatte ich ja keine ruhige Minute mehr, und hab gestern Abend, und heut Morgen im Internet gesucht und gesucht, aber nichts gefunden, nur für Bögen, aber nichts für ABs, biste sicher, das es da welche gibt, ich finde nur Händler mit Spez. Legierungen in Alu aber einen Mix kann ich beim besten willen nirgends finden :cry:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (5. Oktober 2008 um 12:03)

  • Ich habe auch nichts zu Alu/Carbonpfeilen gefunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was an so einer Kombination besser sein sollte, als an reinen Alu- oder Carbonpfeilen.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Ich hatte mal in meinem Katalog von Easton nachgesehen.
    Da gibts von dem Hersteller nur Alu/ Carbonmix für Bögen.
    AB nur Alu oder Carbon

  • den Tip hab ich aus Wetzlars Armbrustbibel.
    Der geht dort auf Vor- und Nachteile von Alu und Carbon ein, und schreibt, dass die Alu - Carbonkombination von der Solidität und Präzision am besten sein sollen.
    Gefunden hab ich auch noch keine ! ( werd noch bei den ausländischen Händlern nachforschen)

  • Zitat

    Original von Lightning
    Mal abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass die Lebenserwartung des Wurfarmmaterials abnimmt, wenn man die Dämpfer entfernt oder? So ein Dämpfer hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung, sonst würden die Hersteller diese doch nicht montieren.

    Wenn Du die Aussichten auf die Lebenserwartung Deiner Wurfarme verlängern willst, solltest Du die mitgelieferten LimbSaver ULTRA baldmöglichst demontieren und wahlweise durch die LimbSaver Alphashox oder Super Quad ersetzen.

    Wenn Du sie nicht abschraubst, werden die Pilze an der Lightning sowieso bald abreißen (dito übrigens auch die Sehnendämpfer). Das Problem der ULTRA ist aber, daß die Dämpfer mit starren, meist nur einseitig gummierten Platten auf die Wurfarme geschraubt werden. Das verändert die Biegelinie der Wurfarme und die Wurfarme werden zusätzlich gestreßt. Außerdem lösen sich mitunter die Schrauben, und wenn Du das nicht gleich bemerkst, schlägt das scharfkantige Gewinde Riefen in die Oberfläche.

    Die Alphashox oder Super Quad (neu, n. n. überall verfügbar) sind reine Gummidämpfer und werden einfach eingesteckt. Der Vorteil der Super Quad ist, daß sie längs und hochkant eingesteckt werden können und so für die meisten Split Limbs passen. Die Wirkung dürfte ansonsten gleich sein. Weiterer Vorteil der Einsteckdämpfer ist, daß sie eben nichts beschädigen können, und im Gegensatz zu den m. E. trashigen ULTRA halten sie auch sehr lange ohne 'rauszufliegen oder kaputtzureißen.

    Ich habe sowohl mit den Alphashox als auch mit den SuperQuad in der Great Lakes Impact sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Im Gegensatz zu Sehndämpfern kosten die Wurfarmdämpfer praktisch keine Geschwindigkeit, machen den Abschuß aber etwas angenehmer und ruhiger.

    Eine Lautstärkenreduzierung habe ich in Innenräumen mit dB-Messungen nicht feststellen können. Vielleicht knallt es etwas kürzer, aber kaum leiser.

    Ich hoffe auch, daß die Dämpfer zur Schonung der Optik beitragen, aber der Effekt ist vermutlich keinesfalls so ausgeprägt, daß Du durchschnittliche Optiken länger halten werden. Ein einfaches, kleines ZF (wie das AiA), ein Rotpunktvisier, oder ein wirklich grundsolide Optik werden erforderlich sein, wenn Du nicht die Erfahrungen mit vielen Ausfällen und Fehlkäufen wiederholen willst, die einige hier schon gemacht haben (IMHO).


    viel Erfolg

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (6. Oktober 2008 um 16:56)

  • ??? Sind diese Dämpfer wirlich so schlecht, dass ich mir damit über kurz oder lang die Armbrust kaputt mache ??? Woher bekommt man denn diese anderen Dämpfer, bzw. woher hast Du die? Wie gesagt, das ist meine erste Armbrust und ich habe noch nicht wirklich so die Ahnung von der Materie. von daher bin ich für Vorschläge und/oder Verbesserungen immer offen.
    Aber warum montiert Darton denn diese Dämpfer, wenn sie eine Gefahr für den Bogen und somit eventuell eine Gefahr für den Schützen darstellen? Machen die keine Langzeittests mit ihren Produkten?
    Wie meinst du das jetzt mit den Optiken? Sind die AiA Zielfernrohre für den Anfang, bzw. für Turniere, nicht ausreichend? Ich meine das kostet bei AiA einzelnd immerhin 149€. Ist das nicht gut verarbeitet?
    Ich muss gestehen, dass ich jetzt ein wenig verunsichert bin . . .

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Zitat

    Original von Lightning
    Ich muss gestehen, dass ich jetzt ein wenig verunsichert bin . . .

    Hallo,


    wie geschrieben, ein kleines und unkompliziertes Glas wie das AiA wird auf der Lightning sicher gute Dienste tun.

    Ich will das mit den Dämpfern nicht so dramatisch verstanden wissen. Hier besteht sicher keine Gefahr, aber es ist eine Langzeiterfahrung, daß diese Dämpfer konstruktionsbedingte Nachteile haben, und ich empfehle in Abwägung der möglichen Nachteile die Dinger gleich abzumachen.

    Die m. E. unproblematischen Produkte bekommst Du entweder bei AiA, oder einfach im Bogensportfachhandel, beispielsweise Achim Schäfer, den ich Dir schonmal empfohlen hatte, natürlich auch bei anderen oder eBay etc.


    viele Grüße

    Andreas

  • Also. Ich habe jetzt mal in google und anderen Seiten nach diesen Limbsavern gesucht und nichts gefunden. Auch nicht in ebay oder egun. Wo hast du deine her und was haben die gekostet? Welche sind denn besser? Die Quad oder die anderen?

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Zitat

    Original von Lightning
    Muss man die in den USA bestellen? Oha, das wird mit Sicherheit teuer werden . . .

    Eher etwas günstiger, wenn man nicht nur ein Paar bestellt. ;)

    Die Alphashox gibt es aber wie gesagt auch bei http://www.bogensport-as.de. Die neuen gab es vor kurzem hier noch nicht.

    Unterschiede wie geschrieben, die neuen kann man flach und hochkant 'reinstecken. Wirksamkeit, für mich keine Unterschiede feststellbar.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (9. Oktober 2008 um 19:54)

  • Hallo.

    Ist das eigentlich normal, dass die Armbrust beim Schießen leicht verkokelt riecht? Ist mir erst letztens augefallen, da ich erkältet war und das da nicht so mitbekommen habe. Die Sehne und die Armbrustschiene habe ich schon eingefettet.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Hatte ich auch mal, war Schluss als ich nur noch Teflon-Fett benutzt habe.
    Was ist denn bei ner Darton vorgeschrieben
    Ich konnte von Anfang an nicht verstehen, wie man in heutiger Zeit noch mit Wachs schmiert, bei Naturfasern, könnte ich das noch verstehen, aber bei Kunstfasern ???
    Nach 10 Schuss einmal für Sehne und Schiene sollte genügen
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (2. November 2008 um 17:32)

  • Zitat

    Original von Lightning
    Ist das eigentlich normal, dass die Armbrust beim Schießen leicht verkokelt riecht?

    Der Feuersteingeruch beim Schießen mit Aluminiumpfeilen ist völlig normal, sowohl bei Darton, als auch bei anderen Herstellern mit Metallschiene.

    Der Geruch entsteht durch Abrieb am Pfeil auf der Schiene. Wie man leicht an schon öfter geschossenen Pfeilen erkennen kann, ist der Abrieb hinten, kurz vor dem Nock am stärksten, weil die Sehne den Pfeil über die Halbmondnocke beim Anschieben auf die Schiene preßt.

    Bei Darton ist der Sehenandruck bei normaler Montage gering bis garnicht vorhanden. Gelegentlich etwas Teflonfett, dünn und sparsam auftragen reicht.


    viele Grüße

    Andreas


  • Moin,
    entschuldigt das ich Frage aber was würde passieren wenn man die Pfeilführung mit Lupus Waffenfett behandelt.
    Nach dem Abreiben hinterläßt es ein hauchdünnen Teflonfilm und ist NICHT fettend. Ich verwende es für meine Pistolen und Gewehre( und für mein Pistolenarmbrust), es verbessert die Gleiteigenschaften und ist auf Grund des PTFE Bestandteils auch für Karbon Kohlefaser Verbundwerkstoffe geeignet.
    Damit müste sich das mit dem Geruch erst einmal gegeben haben. Die Schicht reibt sich zwar ab, kann durch wiederauftragen aber immer wieder erneuert werden.
    Ich habe eine Link zum beschriebenen Artikel angehängt!

    Gruß
    Lutz

    Link zum Fett

  • Zitat

    Original von Asgahr
    entschuldigt das ich Frage aber was würde passieren wenn man die Pfeilführung mit Lupus Waffenfett behandelt.

    Hallo Lutz,


    wie geschrieben, Teflonfett dünn auftragen ist empfehlenswert und konkret Lupus wird ja nicht umsonst von den Armbrust-Fachhändlern mit angeboten, aber am Abrieb und Feuersteingeruch ändert es bei einer Darton wenig, zumindest nicht, wenn man nicht alle paar Schuß die Pfeilauflage bis fünf Zentimeter vor dem Schloß neu fettet. Das halte ich aber nicht für sinnvoll, weil der Abrieb am Pfeil unproblematisch ist, aber häufiges und reichliches Schmieren die Trefferlage spürbar verändern kann.

    Fetten braucht man eigentlich nur, wenn der Pfeil sich nicht mehr leicht nach hinten an die Schloßkralle schieben läßt. Das ist bei Darton oft erst nach mehreren Schußtagen oder hundert Schuß, oder typischerweise nach Schießen im Regen oder Verschmutzung der Schiene nötig.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. November 2008 um 11:45)

  • Nur das Lupus viel zu teuer is, weil speciell als Waffen Fett deklariert, was eine absolute Frecheit ist, bei einem Marktwert von Teflon Fett 1Kg 30 Euro. bei jedem Technischen Großhändler, ja selbst bei AMAZON( http://www.amazon.de/Finish-Line-Te…d=1WO5SL7RXY4U1 ) und herkömmlicher Mineralöl Händler gegenüber Lupus,nur weil Lupus draufsteht, nehmen die fürs KG 220.- Euro

    Und die Zusammensetzung ist nicht anders als von Molykote/Castrol/ Atlantic u.s.w
    nämlich Synthetisches Fett mit PTFE
    Kommt wahrscheinlich alles aus einer Abfüllstation.
    Mann nehme eine ganz wichtig aussehende Dose, mit einem tollen Design, und ganz wichtigen Text, und klatscht da 100Gramm 08/15 Teflon Fett rein, und nehme den 7 fachen Preis, von dem was das Zeugs wert ist, und die Leute kaufen den Kram, weils ja richtig schön teuer ist :n17:
    Aber! Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen :laugh:

    Gruß Bruder

    6 Mal editiert, zuletzt von Bruder (3. November 2008 um 13:57)

  • Zitat

    Original von Bruder
    Kommt wahrscheinlich alles aus einer Abfüllstation.

    Möglich, denn derartige Produkte sind ja oft austauschbar.

    Wenn man weiß, welches Fett und welcher PTFE-Anteil drin ist, kann man auch die Industrieabfülling im günstigen Kiloeimer kaufen.

    Aber was will man hier sparen, wo selbst das kleinste Waffenfettdöschen ewig reicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. November 2008 um 17:48)