Zielfernrohr richtig ausrichten.

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 11.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2008 um 19:47) ist von kreuzbogen.

  • Ja auf jeden Fall, selbst beim Fahrradhändler kosten eine 100 Gramm Dose zwar das Doppelte als die Industrie Ware, aber immer noch die Hälfte vom Lupus, also wer einen Fahrradhändler in seiner Nähe hat, kann sich da ein 50 GramDöschen für 3.- Euro mitnehmen, und das gesparte Geld z. B für neue Pfeile verwenden.
    Ich mach diesen Wahnsinn schon seit Jahren nicht mehr mit, nach dem Motto, nur wo VW/AUDI draufsteht ist auch VW/AUDI drinne, alles blödsinn, selbst diese Teile kommen von einem und dem selben Zulieferer, kosten ohne VW/ AUDI Stempel manchmal nur die Hälfte.
    Selbst Wickelgarn bekomme ich in Dynema 0,33 er Ausführung für die Hälfte im Angelgeschäft, als ich sonnst für Brownell D-75 hinblättern müsste, nur das da Bogen und nicht Angelsport draufsteht, und ist genauso geflochten, gibts allerdings nur in einer Grünlichen Farbe ;)
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (5. November 2008 um 17:14)

  • Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich fall vom Glauben ab als ich das gerochen habe. Dann werde ich mich mal bei mir im Betrieb auf die Suche nach dem PTFE-Öl machen. Haben das als Rohstoff für Teflon-Spray. Müsste ja dann auch funktionieren.
    Hast aber schon Recht Bruder. Viele Produkte werden oft unter mehreren Handelsnamen verkauft und die Preise fluktuieren schon erheblich. Solange man aber weiß, was genau in dem Produkt drin ist, kann man ruhig zum günstigeren greifen.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Es kommt aber auch drauf an, nach was es gerochen hat, bei mir wars kein Feuerstein, es roch eher so wie nach ner Vollbremsung ohne ABS, also nach verbranntem Gummi, das konnte ich mir nur dadurch erklären, das meine Sehne über die Schiene schredderte, und wie schon geschrieben, wachsen brachte nichts, erst das fetten mit Teflon-Fett.
    Ich würde das Öl lieber fürs Schloss, und Fett für die Schiene nehmen, aber sicherheitshalber noch mal beim Händler fragen.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (4. November 2008 um 20:18)

  • Zitat

    Original von Bruder
    ... das konnte ich mir nur dadurch erklären, das meine Sehne über die Schiene schredderte...

    Genau das ist bei Darton/Great Lakes *nicht* der Fall, weil die Sehne bei korrekter Montage eben nicht mehr auf der Schiene aufliegt.

    Deswegen muß auch weniger die Schiene, als die Pfeilführung, und die insbesondere die letzten Zentimeter vorm Schloß, *leicht* gefettet werden.


    viele Grüße

    Andreas

  • kreuzbogen
    Das meinte ich ja Andreas, nämlich fetten, und nicht ölen, weil Lightning sich ein PTFE-Öl besorgen will, um die die Schiene zu ölen ???
    Ich bin nämlich der Meinung, das Fett auf der Schiene besser haftet als Öl.

    Sicherheitshalber könnte Er ja mal bei AIA nachfragen
    Gruß Bruder

  • Also wenn ich mir das genau betrachte, liegt die Sehne schon auf der Führungsschiene auf. Wie groß soll denn der Abstand sein? Es hat so nach einer Mischung aus gezüdetem Feuerstein und kokelndem Papier gerochen.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Zitat

    Original von Lightning
    Also wenn ich mir das genau betrachte, liegt die Sehne schon auf der Führungsschiene auf. Wie groß soll denn der Abstand sein? Es hat so nach einer Mischung aus gezüdetem Feuerstein und kokelndem Papier gerochen.

    Der Abstand fällt bei jeder Montage anders aus und hängt davon ab, wie die Y-Enden der Hilfkabel eingedreht werde. Die Sehne kann leicht aufliegen, so daß man ein Papier ohne es zu knicken durchschieben kann, oder auch zwischen 1/10 bis knapp 1 mm über der Schiene schweben.

    Hauptsache ist, daß sie nicht schlappohrig draufdrückt, weil das Reibungsverluste verursacht und den Verschleiß der Wicklung erhöht.

    Der Feuersteingeruch kommt vom vom Aluminiumabrieb zwischen Pfeil und Rinne, unabhängig von der Sehnenlage.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (5. November 2008 um 19:47)