TenPoint: Handbuch, Pfeile und sonstige Fragen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2008 um 10:01) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo lieben Forenmitglieder,

    an dieser Stelle möchte ich mich auch einmal kurz hier direkt vorstellen.

    Vorstellung

    - Mein Alter beträgt 39 Jahre
    - Ich bin männlich
    - Meine Tätigkeit umfasst(e) die Zugehörigkeit zur derzeitigen Bankenhurerei (Handel von Derivaten, Investment & Anlagenberatung)
    - Seit 2 Jahren lese ich neue intereressante Bücher wie Bibel & Offenbarung
    - Meine Hobbys sind sehr, sehr vielseitig
    - Ich lebe seit 21 Jahren in einer glücklichen Beziehung
    - Ich warte auf das "Kommende"

    Naja, witzig bin ich nebenbei auch manchmal, obwohl meine Frau mir ständig das Gegenteil vorhält. cry

    Zur Zeit interessiere ich mich für Armbrüste und bin durch Zufall und für wenig Geld an ein Ausstellungsstück einer TenPoint Steahlt X-2 gekommen. Diese war unter dickem Staub versteckt und, obwohl kaum noch sichtbar, hat sie sofort mein Herz höher schlagen lassen.

    Nun versuche ich mich hier im Forum ein wenig über dieses neue Hobby zu informieren. Erste Fragen befinden sich schon in der "Pipeline" ...

    Vielen Dank fürs Mitlesen und lieben Gruß

    AS

    Nun zu meinen Fragen bzgl. meines neuen Hobbys. Leider war ich etwas unter Zeitdruck und somit sind einige Fragen offen geblieben.

    Wie ich in der Vorstellung schrieb, geht es um die TenPoint Steahlt X-2:

    Dazu gehörten:

    - Tragegurt
    - Köcher
    - 6 Bolzen in Alu 2219
    - Zielfernrohr 4x32 mit einstellbarer Halterung

    1. Hat ein User zufällig ein Handbuch über den Zusammenbau dieser oder einer ähnlichen Armbrust?
    2. Zur Zeit befinden sich Alubolzen 2219 in meinem Besitz. Welche Bolzen, längsseitig, lassen sich noch verschiessen? Man riet mir zu 20 Zoll, ich würde aber gern auch 16 Zoll nutzen, auf was müsste ich dabei achten? Gewicht z.B.?

    Ein Freund befindet sich zufällig im November in Anklam, dort in der Nähe wiederrum befindet sich ein Bogengeschäft Namens"bogensportwelt.de" und ich würde dann dort gern ein paar Pfeile kaufen lassen, evtl. erklärt sich ein User bereit und kann mir anhand der Webseite ein paar Tipps für Pfeile geben.

    3. Wo kann ich in Deutschland TenPoint Zubehör kaufen? Z.B. die klappbare Fussdingsda? Dämpfer?

    4. Welches Zubehör stellt ein nützliches Zubehör dar?

    Falls Fragen eurerseits hilfreich sind, immer heraus damit.

    Vielen Dank

    AS

    PS. Und "Nein" ich habe nicht direkt gesucht, aber bis Seite 20 fast jeden Thread gelesen.

    Îch erkenne Dich an deinem Handeln und ich werde Dich erkennen an deinen Gedanken. (Frei nach Johannes)

    Neues von Johannes: Wer möchte, sollte sich den 09.03.2009 vormerken.

  • Zitat

    Original von AngeloS
    Nun versuche ich mich hier im Forum ein wenig über dieses neue Hobby zu informieren. Erste Fragen befinden sich schon in der "Pipeline" ...

    Hallo und willkommen,


    Deine TenPoint Stealth X-2 ist sicher ein feines Teil. Der Staub liegt nunmal auf älteren Modellen, läßt sich aber wegwischen. ;)

    Hab' jetzt nicht alle Daten parat, aber die Stealth ist ja mehr oder weniger ein Vorgänger der QX-4. Schaft, Schiene, Wurfarme und Cams sind ja mehr oder weniger gleich oder sehr ähnlich. Augenfälliger Unterschied ist die nach vorne offene Wurfarmbefestigung, wo spätere Modelle (QX-4) einen Wurfarmblock mit geschlossenen Taschen haben.

    Pfeile (keine Bolzen!) für Deine Stealth:

    1. Länge 20'' und auf jeden Fall nicht kürzer als die Pfeilführungsschiene

    Warum Du 16'' benutzen willst, wäre mal interessant.

    2. Steiffigkeit (Spine) 2219

    3. Mindestgewicht 420 grain oder 27,22 g

    4. Flachnocken (Herstellerempfehlung)

    Ein optimaler Aluminiumpfeil wäre der 20'' Easton XX75 mit einem Spinewert von 2219, 4'' Plastikbefiederung mit leichtem Drall (Offset), Flachnocken und Saunders Bulletspitzen mit 100 oder 125 grain (beides mal ausprobieren).

    TenPoint wird in Deutschland von ArrowInApple vertrieben, und dort wirst Du in bezug auf Dein Sportgerät und nützliches Zubehör m. E. gut beraten.

    Technische Daten findest Du auf der Seite von TenPoint, und evtl. bekommst Du bei AiA auch Anleitungen oder eine DVD. Vielleicht nicht mehr für die Stealth, aber die für Nachfolgemodelle müßten bis auf wenige Details auch passen.

    Nützliches Zubehör (gibt's ohne Ende, und dazu auch einen eigenen Thread):

    Seilspannhilfe

    Pfeilziehgummi

    Schmierstoffe wie Teflonfett (Lupus), Öl und Sehnenwachs

    Tasche für den unzerlegten oder zerlegten Transport (Aurora, Neet)

    Werkzeug, zollmaßig und jede Menge Kleinteile :nuts:

    vor allem ein unkompliziertes Ziel, beispielsweise einen einfachen Schießsack


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (23. Oktober 2008 um 10:22)

  • Hallo Andreas,

    erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde deine Ratschläge in meine Überlegungen einfliessen lassen und mich nach dem weiteren einlesen möglicherweise mit neuen Fragen melden.

    Zu deiner Frage, warum ich 16 Zoll Pfeile benutzen möchte:

    Ganz einfach, weil sie über die Armbrust hinaus stehen, was ich beim tragen als unschön empfinde und ich angenommen hatte, dass kürzer = leichter = schneller & weiter fliegend bedeutet.

    Ein paar PDF Anleitungen habe ich bei Tenpoint gefunden, evtl. wäre es noch interessant zu wissen, was die angegeben Sehnen bewirken.

    In diesen Anleitungen ist die Rede von 2 Sehnen, einmal wohl eine Hochgeschwindigkeitssehne. Gibt es dazu vielleicht Erfahrungsberichte, ob solche Sehnen wirklichen Mehrwert bedeuten oder eher vernachlässigbar sind?

    Ich möchte vielleicht noch erwähnen, dass mein Interesse mehr am Schiessen auf Entfernung +70m, als auf kurze Distanzen beruht.

    Lieben Gruß

    AS

    Îch erkenne Dich an deinem Handeln und ich werde Dich erkennen an deinen Gedanken. (Frei nach Johannes)

    Neues von Johannes: Wer möchte, sollte sich den 09.03.2009 vormerken.

  • Hallo.

    Wenn man aber zu leichte Pfeile verschießt, wirkt sich das wie ein Leerschuss aus. Das führt in der Regel zum Bruch des Bogens oder zum Reissen der Sehne. Soll wohl nicht schön sein für Leute, welche sich in unmittelbarer Reichweite der Armbrust befinden. Oder liege ich da jetzt falsch?

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Zitat

    Original von AngeloS
    Zu deiner Frage, warum ich 16 Zoll Pfeile benutzen möchte:

    Ganz einfach, weil sie über die Armbrust hinaus stehen, was ich beim tragen als unschön empfinde und ich angenommen hatte, dass kürzer = leichter = schneller & weiter fliegend bedeutet.

    AS

    :confused2: Du wirst doch hoffentlich nicht die gespannte und geladene
    Armbrust tragen ? ( ich verstehs so: am schießstand von einem Stand zum nächsten ) :huldige: Gott bewahre dich und deine Nachbarschützen. :huldige:

    die vom hersteller angegebenen Pfeilparameter sollten unbedingt eingehalten werden !
    - zu leichter Pfeil : Gefahr des Zerstörens von Armbrust oder deren Teilen
    ( damit verbunden die gesundheit des Schützen und anwesenden )
    - zu kurzer Pfeil : Gefahr des aufstellen des Pfeiles, bzw. Überschlag beim Abschuss)

    Also überlegs dir nochmal, mit die 16 Zoll !

    Leichter bedeutet sicher schneller und weiter - da haste Recht -
    Aber schwerer bedeutet auch präziser.
    Ich persönlich schieß auch das Minimalgewicht, was Tenpoint vorschreibt - darunter gibts jedoch NIX ! - das Risiko wär mir zu gross.

    Gruss, Jagdzeit

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (24. Oktober 2008 um 08:13)

  • Zitat

    Original von AngeloS
    Ganz einfach, weil sie über die Armbrust hinaus stehen, was ich beim tragen als unschön empfinde und ich angenommen hatte, dass kürzer = leichter = schneller & weiter fliegend bedeutet.

    Hallo Angelo,


    leichter heißt zunächst mal schneller, wird aber durch die vom Hersteller spezifizierten Minimalangaben begrenzt, mit denen sich Deine Armbrust noch sicher und verschleißarm schießen läßt. D. h.,

    1. Die Pfeilspitze muß über die Pfeilführungsschiene hinausragen, damit der Pfeil nicht herausspringen und verkanten kann.

    2. Der Pfeil darf nicht leichter als 420 grain sein.

    Du wirst feststellen, daß Du mit dem empfohlenen Setup auch den geringsten Drop und die besten Trefferbilder erziehlst.

    Wenn Du das Minimalgewicht unterschreitest, wird der Pfeil zwar schneller, nimmt aber weniger von der gespeicherten Energie auf, und die im System Armbrust verbleibende Energie muß dort in Bewegungsenergie und Wärme umgesetzt werden. Das merkt man an einem hörbar lauteren Abschußknall, und naturlich an einer sich stark verkürzenden Lebensdauer von Verschleißteilen wie Sehnen, Kabeln, Achsen, Wurfarmen, und eventuell bekommt Dein ZF soviel Stöße und Vibrationen ab, daß die Optik zerstört wird.

    Anders gesagt, die optimale Leistung oder Wirkungsgrad einer Armbrust entfaltet sich erst mit einem minimalen Pfeilgewicht.

    Ich schieße auch gerne auf große Weiten, und Turniere wie das Apfelturnier oder die Neuendorf Masters, sind auch auf Weiten von 60 und 70 m angesetzt.

    Mit der Stealth kannst Du m. E. noch auf 90 m gute Schießen und Treffen. Deine TenPoint dürfte dazu genügend Energie und Präzision haben.

    Vermutlich wirst Du aber feststellen, daß die Einstellung der Optik irgendwo zwischen 50 und 70 m an ihre Grenzen kommt.

    Entweder wirst Du kräftig drüberhalten müssen, oder Du beschäftigst Dich mit den alten Threads und der fortwährenden Fragen nach dem idealen Armbrust-Zielfernrohr. *lol*

    Wo kannst Du denn schießen? Hast Du einen Bogen- oder Schießplatz, oder ein großes Grundstückzur Verfügung? Könnte ja auch für andere aus Deiner Gegend interessant sein.


    viel Spaß erstmal :marder:

    Andreas

  • Hallo Leute,

    zuerst einmal möchte ich Euch beruhigen, ich werde natürlich nicht unter das von Tenpoint angegbene Pfeilmaß gehen. Natürlich möchte ich die AB nicht vorzeitig in die ewigen Jagdgründe befördern.

    Ich hatte nur bisher keine Ahnung, aufgrund fehlender Info, welche Pfeile ich verschiessen darf. Also werden, wie in Posting 2 von Andreas beschrieben, die richtigen Pfeile benutzt. :huldige:

    Zur Zeit möchte ich es natürlich auf das schiessen und üben im freien Feld belassen. Bogeschiessplatz und viele weite Felder stehen hier in unmittelbarer Umgebung zur Verfügung.

    Zum geladenen tragen der AB:

    Lässt sich die AB nicht, mit all den Sicherungen, geladen tragen? Natürlich nicht auf einem Schiessplatz oder in unmittelbarer Gegend von Menschen!

    Teilweise habe ich ja so schon Schwierigkeiten einen Schuß abzugeben. *lol*

    Lieben Gruß

    AS

    Îch erkenne Dich an deinem Handeln und ich werde Dich erkennen an deinen Gedanken. (Frei nach Johannes)

    Neues von Johannes: Wer möchte, sollte sich den 09.03.2009 vormerken.

  • Was mir gerade noch einfällt,

    1. Gibt es so eine Art Nachtsichtzielfernrohr und was kostet sowas?
    2. Wo bekommt man solche ZF mit Laserpoint?

    Ich habe mal irgendwo gelesen oder gehört, dass solche ZF verboten sein sollen, stimmt das? Wenn ja, warum?

    Lieben Gruß

    AS

    PS. Ok, scheint wirklich verboten zu sein, so wie es hier ansatzweise steht:
    Thread

    Damit erledigen sich die Fragen!

    Îch erkenne Dich an deinem Handeln und ich werde Dich erkennen an deinen Gedanken. (Frei nach Johannes)

    Neues von Johannes: Wer möchte, sollte sich den 09.03.2009 vormerken.

    Einmal editiert, zuletzt von AngeloS (25. Oktober 2008 um 00:02)

  • angelo S
    Die wirst Du in der BRD nicht bekommen, obwohl das ein Witz ist, wer ein bisschen Ahnung von Elektronik hat, baut sich son Ding selber ( Das ist jetzt keine verbotene Anleitung zum Bau eines Lasers als Zielhilfe, sonder meine Persönliche Meinung die Bauteile dazu findet man in jedem Elektronikladen um die Ecke ).

    Sport Laser

    Lies Dir den mal durch, dann kannste gleich mal sehen, was pasiert, wenn man hier im Forum über Dinge schreibt, die nichts hiermit :F: zu tun haben, deshalb muß ich aufpassen, was ich hier schreibe, am besten noch bevor Jemand Polizei schreit :n17:

    Es geht hier nicht um das von Dir verlinkte Nachtsicht Gerät, sondern um den LaserPointer,( erfüllt fasst den gleichen Zweck) wie man Ihn aus Filmen kennt, und das Teil ist nun Wirklich leicht selbst herzustellen, ABER VERBOTEN :n17:

    Warum verboten, kannst Du im Waffengesetz nachlesen, vielleicht ist mal Jemand so nett und verlinkt uns mal auf die betreffenden Paragraphen.
    Sollte das Waffenrecht nicht als Antwort genügen, kannst Du ja einen Brief an deinen Abgeordneten schicken, und Dir das mal von einem Politiker erklären lassen.
    Fakt ist das wenn Du mit so einem Teil angetroffen wirst, selbst auf deinem eigenem Grund und Boden, ist und bleibt das eine Straftat, ich meine das sogar der Besitz strafbar ist.
    Schönes W.E. Bruder

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (25. Oktober 2008 um 17:51)

  • Jap, der Besitz ist strafbar.

    Es ist aber durchaus erlaubt mit einem auf dem Kopf/Helm montierten NSG durch ein ganz normales (halbwegs lichtstarkes) ZF zu gucken.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Bruder

    ... Das ist jetzt keine verbotene Anleitung zum Bau eines Lasers als Zielhilfe, sonder meine Persönliche Meinung die Bauteile dazu findet man in jedem Elektronikladen um die Ecke ...

    Danke, deswegen möchte ich auch nicht weiter darauf eingehen um dann in irgendeine Ecke dbzgl. gestellt zu werden.

    Nur soviel, gekostet hat es mich ~10 Euro und 1 Stunde Arbeit. :new16:

    Was hier in der BRD teilweise "abgeht", nicht nur im Waffenrecht, sondern allerorts, geht schon manchmal auf keine Kuhhaut mehr.

    Haltet das Maul und bezahlt eure Steuern. :n17:

    Man muss nur genug weit "oben" stehen, dann ist alles erlaubt und das kotzt mich in diesem Land dermassen an, dass ich manchmal Gedanken hege die ich hier wohl lieber nicht wiedergebe. :))

    @Entenmann

    So, oder so ähnlich stelle ich mir die Alternative vor. Bleibt nur der Kostenpunkt und ob mein "ZF Buschmaster" tauglich ist.

    Lieben Gruß

    AS

    Îch erkenne Dich an deinem Handeln und ich werde Dich erkennen an deinen Gedanken. (Frei nach Johannes)

    Neues von Johannes: Wer möchte, sollte sich den 09.03.2009 vormerken.

  • angelo S
    Genau, man muß ja nicht bei jeder Steuer mitmachen, und ein bischen Anarchie, schadet ja nicht :nuts:

    Wilkommen im Club :laugh:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (25. Oktober 2008 um 20:20)

  • Zitat

    Original von AngeloS
    Lässt sich die AB nicht, mit all den Sicherungen, geladen tragen? Natürlich nicht auf einem Schiessplatz oder in unmittelbarer Gegend von Menschen!

    Hallo Angelo,


    auf dem Bogenplatz, jeder Schießstätte oder Parcour darf nur unmittelbar am Stand gespannt und geladen werden.

    Die Frage ist, wo willst Du denn sonst mit einer geladenen Armbrust laufen?


    viele Grüße

    Andreas

  • angelo S
    Schau mal AS hier siehst Du mal wie so ein Verbotenes Teil ausschaut.
    Nur damit Du weist was alles in Deutschland VERBOTEN ist, auch das fest montierte Lämpchen oben drüber :))
    Gruß Bruder

  • angelo S :
    Ich will gar nicht fragen, was du mit nem Nachtsichtgerät auf der Armbrust willst - oder mit dem Laser.( iss mir im Prinzip wurscht )
    ( der Laser iss nebenbei für A.... und F....... - wenn du mal die pfeilparabel kennst - es sei denn, du hast ne Schwenkbare Montage )

    ABER : falls du dir trotzdem so einen " Nachtleuchter " zulegst , ein heisser Tip von einem Jäger und AB - schützen:
    Lass dich bloss nicht erwischen, dass du des Zeugs auf der AB montiert hast !
    Dann kriegst du nämlich die tollsten Anschuldigungen an den Kopf geworfen - und dann haste die A....karte gezogen - zu 100%.
    Dann wirst du nämlich erklären müssen, für was du das montiert hast !

    Abgesehen davon : Mit KEINEM handelsüblichen ( auch nicht militärischem ! ) Nachtsichtzielgerät bist du in der Lage, die Entfernung
    entsprechend genau zu schätzen - ( die machen eine absolut nicht einzuschätzende Optik - probiers aus ! )

    - ich befasse mich seit einiger zeit intensiv mit Entfernungsschätzen / - berechnen , da dies beim AB - schiessen eins vom wichtigsten ist !
    - 5m Fehlschätzung, oder gar 10m - und der Pfeil iss weg vom Ziel !
    Diese Zielgeräte sind für Feuerwaffen ausgelegt - wo es wurscht iss ,
    ob du um 10m zu lang oder zu kurz schätzt.
    Und eine Entfernungsschätzung iss damit nur möglich, anhand der Absehenbalken
    ( allerdings musst du da ein bisschen rechnen )


    Gruss, Albert
    PS.: und in Ösenreich ermittelt bei Nachtsichtzielgeräten die Staatspolizei ! - wie das in Deutschland ist, würd ich aber auch nicht rausfinden wollen.
    Nebenbei iss beim reinen Besitz von Nachtsichtzielgeräten bei uns schon mindestens U - Haft drinnen - wird genauso gehandhabt wie ne Panzerfaust oder Maschinenpistole -

    3 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (27. Oktober 2008 um 20:25)

  • kreuzbogen

    ... Die Frage ist, wo willst Du denn sonst mit einer geladenen Armbrust laufen? ...

    @Jagdzeit

    ... Ich will gar nicht fragen, was du mit nem Nachtsichtgerät auf der Armbrust willst - oder mit dem Laser. ...

    Nun, da das Interesse an meinen Belangen doch grösser ist nur soviel:

    Ich treffe nur eine Vorsorge, nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte damit weder wildern, noch jemanden im dunkeln auflauern, noch versehentlich einen Menschen in den Fuß schiessen.

    Bruder

    So ähnlich schauts aus, danke.

    Vielen Dank für Euer Verständnis und lieben Gruß

    AS

    Îch erkenne Dich an deinem Handeln und ich werde Dich erkennen an deinen Gedanken. (Frei nach Johannes)

    Neues von Johannes: Wer möchte, sollte sich den 09.03.2009 vormerken.

  • Zitat

    Original von AngeloS


    @Jagdzeit

    Ich treffe nur eine Vorsorge, nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte damit weder wildern, noch jemanden im dunkeln auflauern, noch versehentlich einen Menschen in den Fuß schiessen.

    AS


    Ich will dir auch gar nix unterstellen - das liegt mir fern !
    ich wollte nur drauf hinweisen, dass derartige optiken vor der executive
    nen terroristischen/kriminellen touch haben.

    Weiters wollte ich dich vor einer ( sehr teuren ) Fehlinvestition warnen.
    Grob gesagt : beim blick durch ein Nachtsichtgerät kannst du nicht annähernd sagen, ob der anvisierte Punkt 10m oder 50m entfernt ist.
    Nachtsichtzielgeräte ( egal welcher herkunft / Fabrikation ) wirst du kaum unter 1000.- Euro kaufen können.
    Ich besitze selber mittlerweile das zweite ( allerdings ein Beobachtungsgerät OHNE Absehen )
    Ich hatte auch schon Gelegenheit, die verschiedensten Scharfschützengläser ( MIT Absehen) zu testen ( wohlgemerkt zu testen ! :crazy2: )
    KEINES - ich betone KEINES - gibt die Möglichkeit die Entfernung
    so genau zu ermittteln, wie es für eine Armbrust erforderlich wäre !

    ( Ich hoffe, mich jetz verständlicher ausgedrückt zu haben -
    nur weil jemand wegen irgendwas Interesse zeigt, iss das noch lange kein Grund ihn zu verdächtigen - zumindest ich tus nicht )

    Gruss, Jagdzeit

    PS.: ein kleiner Tip : die verschiedensten jagdausstatter bieten Nachtsichtgeräte unter dem Titel " Auslandsjagd " an !
    ( siehe zB. deutsche Jägerzeitung " Wild und Hund " im Inseratenteil !
    - da findest du etliche - sogar mit Adaptern, zur Montage auf Kameras,
    Spektiven usw... )
    - unser Büchsenmacher in der Nächsten Stadt hat sogar welche auf Lager ! ( allerdings OHNE Absehen )
    Frag einfach nach, ob wer sowas liegen hat - und ab in den Keller zum testen ! ( ist bei uns ohne weiteres möglich )
    Dann kannst du dir mal einen Eindruck machen, über so ein gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (29. Oktober 2008 um 21:37)

  • Moin Albert,

    also, ich hatte mit einem von unseren Jägern gesprochen.
    Der sagte:
    Zielhilfen mittels Laser oder Beleuchtung durch Anbaubare taktische Lampen ist nur den Behörden gestattet. Nachtsichtzielfernrohre sind hier bei der Jagd nicht erlaubt.
    Der Erwerb von Lasern die für die Montage an Waffen gedacht sind, ist verboten.
    Was du sagst, das man jmd nicht gleich verdächtigen sollte, nur weil er sich für etwas interessiert ist vollkommen richtig. Das ist ja nunmal immer noch ein freies Land hier. Aber es liegt aber auch nicht fern, je nachdem für was man sich interessiert, das man schon etwas verdächtigt werden kann.
    Und manchmal reicht auch schon der Verdacht um mal Besuch von unserem Freund und Helfer zu bekommen.
    Und das Wort " Vorsorge" kann schonmal falsch interpretiert werden.

  • @ Hallo Ihr Zwei Beiden
    Angelo hat mir mit einem Augenzwinkern ja schon zu verstehen gegeben, das er sich was in der Richtung meines Pics. schon selber zusammen gesetzt hat.
    Na und, wenn Einer das Know How dazu hat, und dann der Elektronik Laden umme Ecke die nötigen Bauteile da zu, für ne Hand voll Euros auch noch hergibt, warum nicht, und wenn er dann wie Du Albert sagst, damit im Keller verschwindet, um das mal aus zu probieren, so als Spielerei, geht das für mich völlig in Ordnung, " Wo kein Kläger ist bekanntlich auch kein Richter"

    Was Angelo allerdings unter Vorsorge versteht, und damit bestimmt keine Krebsvorsorge Untersuchung meint, weis ich auch nicht.

    Darüber könnte mann jetzt Spekulationen anstellen, Meister Röhrich würde jetzt laut schreien " Weeerrnneer ab in Kellääär die Russeeen kommeeeennn ;D

    Gruß Bruder

  • Um es GANZ präzise zu sagen :
    Weder Nachtsichtgerät , geschweige denn Laser sind für die AB geeignet ! ( Laser NUR , wenn die Montageschiene schwenkbar iss ! )

    Mag vielleicht martialisch aussehen, wenn der ganze Krimskrams
    montiert ist - aber das iss schon alles !

    Meine Meinung zum AB - Zf :
    für meinen Geschmack iss ein variables Glas mit Mildot - Absehen
    des beste !

    Und falls wer mal ein Nachtturnier schießen möchte :
    Da sind die Ziele ohnedies leicht beleuchtet !
    Und zur Not geht ne Taschenlampe , die man mit der Stützhand hält ! ;)