Erste wirklich "Leistungstarke" Armbrust - Kaufberatung

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 13.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2008 um 11:35) ist von Bruder.

  • Hi, ich erinnere mich an frühere Kindertage mit meiner damals sehr alten Armbrust.
    Nun, ich würde gerne wieder eine haben.

    Es sollte eine "einfach" zu spannende sein.
    Ein Köcher unter der Armbrust wäre echt nett.
    Des weitern habe ich ein Grundstück zum Schießen zur Verfügung wo ich eine Strecke von ca 70m habe.
    Allerdings ist es dort immer sehr windig.
    Hoffe das das nicht zu einem Problem wird.

    Und was für ein Absehn sollte für das ZF gewählt werden?


    Also ich habe mir ein Buget von ca 700Euro insgesamt vorgestellt.

    Also Armbrust, Bolzen, ZF, Tasche/Koffer, Köcher etc..

    mfg
    MAFRI

    Zum ende muss ich sagen das ich zwar Ahung habe, aber meine damals selbstgebaut war.
    Und ich keine Wissen über die High-Tec. Dinger habe und mich über eure Hilfe freuen würde.

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

    4 Mal editiert, zuletzt von MAFRI (20. Oktober 2008 um 19:20)

  • Hallo,
    nun da würde ich vorschlagen das du dir das AB-Forum in aller Ruhe zu Gemüte führst!
    Zu fast allen "High-Tec" Ab`s gibt es ausführliche Threads. Ebenso zu dem jeweiligem Zubehör.

    Ich persönlich würde dir die Excalibur Phönix vorschlagen. Sie entspricht deinen "Anforderungen" und auch das Preis/Leistungsverhältnis ist OK! Und bei deinem Buget sollte mit der Phönix alles an Zubehör dabei sein.

    Zum Absehen sei erwähnt: Mildot ist das beste für Ab`s. OK, wieder meine Meinung!

    mfg Jörg

  • Danke für die schnelle Antwort?

    Wie schwer gestaltet sich das spannen der Phoenix?

    ich habe mich gerade auchmal umgesehn und folgende gefunden, welche mit begeistert haben:

    CHEETAH AC

    Horton Hunter HD

    Armbrust PSE Copperhead


    Quad 400 AVI

    kann ja auch vollkommender müll sein, welchen ich da rausgesucht habe... also bitte klär mich auf was von denen zu halten ist..

    mfg
    MAFRI

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • Müll ist das alles nicht, nur sind diese ABs nicht sehr häufig in diesem Forum vertreten, daher kann ich Dir von denen die Du aufgeführt hast nur zur Cheetah raten, weil darüber schon im Forum berichtet wurde, nur ist das eine CP AB (Das sind die mit den Rollen )und somit nicht so wartungsfreundlich, und was die folge Kosten betrifft schon etwas teurer als eine RW AB ( Einfach die Klassische Form), und dürfte mit Zubehör noch im Rahmen dessen liegen, was Du ausgeben möchtest.

    Die Horton sind was die Leistung angeht, auch nicht so übel wie Ihr Ruf, Kollege Grossmulukke, ist mit seiner sehr zufrieden, und behauptet, das Sie alles genauso gut kann, wie von der Leistung ebenbürtige der gehobenen Klasse

    Mit Spannhilfe, lassen sich alle ABs leicht spannen, es sei denn, es liegen bei Dir irgendwelche körperlichen Einschränkungen vor.
    Wenn schon eine AB der gehobenen Klasse, dann ist mein persönlicher Favorit die Excalibur Vortex, gibt optisch und leitungsmäßig am meisten her, und soll mit Ihren 200Lbs besser beherrschbar sein als die ABs mit 225 Lbs, wurde hier zumindest schon öfter berichtet, liegt aber nackt mit 519 Eu etwas über deinem Budget.
    Aber schau mal auf diese Seite
    http://www.bogensportwelt.de/
    Da sind eigentlich alle ABs vertreten, die Du und auch ich aufgeführt haben.
    Gruß Bruder

  • Ich hab versucht meinen Beitrag zu Editieren, aber irgendwie haut das heute Vormittag nicht hin, zur Horton von Grossmulukke wollte ich noch schreiben, das Er die Legend schiesst, aber wenn Du auf die Seite von BSW gehst, dann findest Du da unter Horton auch Kpl. Angebote.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von MAFRI
    kann ja auch vollkommender müll sein, welchen ich da rausgesucht habe... also bitte klär mich auf was von denen zu halten ist.

    Hallo,


    kommt darauf an, wie ambitioniert Du bist. Aber vielleicht überlegst Du nochmal, ob Du eine Compound oder Recurve haben willst. Eine hochwertige Compound ungleich teurer, und die oben genannten Produkte sind mehr oder weniger Massenware, teilweise mit einteiligen Plasteschäften oder einfacher Qualität in der Metallverarbeitung, die qualitativ an die Phoenix, die überwiegend aus gefrästen Aluminiumteilen gefertigt ist und eine hochwertige Hartanodisierung als Finish hat, nicht 'rankommen.

    Der Tip zur Phönix von skardas liefert m. E. das beste Preis-Leistungsverhältnis. :marder:

    Wenn es denn eine Compound sein soll, wird es schwer. Von Deiner Vorauswahl liefert die Horton Hunter die beste Qualität, wobei ich das Hybrid-Kabelsystem (Stahlkabel) nicht mehr zeitgemäß finde (Stand der Technik sind m. E. leichte Hochleistungs-Kunstfasern). Wirklich empfehlen würde ich Dir als Compound eine Great Lakes Fireforce (Auslaufmodell) oder TenPoint Blazer HP. Oder eine Darton Storm. :nuts: Nur sprengt das Dein Limit, und die Vernunft führt auf den Vorschlag mit der Phönix zurück. ;)


    viel Erfolg

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (21. Oktober 2008 um 12:34)

  • Hi, ich denke es wird eine Compound ;)

    ich muss sagen das mir die fireforce recht gut gefällt.
    Was ist als zubehör dafür nötig?
    gibt es für die einen köcher?

    mfg
    MAFRI

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • Nur Dein Budget von 700 wird da ein bischen eng, es sei denn Du lässt erst mal einiges, was nicht unbedingt not tut, wie z.B. den Köcher weg. Überhaupt würde ich den Kauf einer AB nicht davon abhängig machen, ob es dafür einen Anbauköcher gibt oder nicht, ein Köcher am Gürtel tuts ja auch.
    Der Anbauköcher tut ja nun überhaupt nicht not, das wäre mit das letzte was ich kaufen würde, auch wenns scharf ausschaut :crazy3:.
    Gutes ZF, Spannhilfe, Wachs oder Teflonfett und 10 Pfeile, das US Zoll Werkzeug( Cheetah hat glaube ich vernünftige DIN Norm Gewinde ) in Form von Imbusschlüsseln nicht vergessen, das wäre zum Anfang erst mal wichtig, alles Andere kann man sich immer noch pö a pö zulegen.
    Vernünftiger Pfeilfang also ein Pfeil schonendes Ziel, könnte auch noch ganz hilfreich sein, damit so ein Pfeil etwas länger als nur einmal hällt.
    Kleine Tips von jedem, für jeden (neu: Zielscheiben!)

    Es soll ja schon Leute gegeben haben, die haben versucht Ihre AB an einem Baum oder an einem Bretter Zaun ein zu schiessen :laugh:
    Gruß Bruder

    5 Mal editiert, zuletzt von Bruder (21. Oktober 2008 um 15:00)

  • hi gerade mit dem shop telefoniert..

    die fireforce wird nichtmehr geliefert. sollte heute rausgenommen werden.
    :/
    man konnte mir ein angebot machen. für die Blazer HP für 799 incl. ZF ( einzelpreis 180Euro).. eben neu.
    aber das ist echt viel geld.

    nun bin ich am überlegen ob nn doch "etwas" billigeres a la cheeta oder ähnliches...

    was meint ihr?

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • meine Meinung :
    willst du bloss hin und wieder Privat etwas Spassschießen, nimm die billigere.
    Hast du Ambitionen, dass du vielleicht auch auf Turniere fahren willst -
    - oder aber dein Spasschießen so ausweitet, dass das Spassschießen regelmässig wird - dann scheu nicht die kosten, und schau auf gute Qualität.
    ( aber auch nicht glauben, dass teuer gleich gut ist )

    Bei mir hats nämlich mit Spassschießen angefangen - ( hab mir ein sogenanntes Einsteigermodell gekauft ) - da iss bei 70m Entfernung
    ziemlich Ebbe mit der Präzision.
    Dadurch hab ich ne zweite gekauft ( ich bin eben ein leidenschaftlicher Distanzschütze ).

    Gruss aus Österreich

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (21. Oktober 2008 um 15:42)

  • Zitat

    Original von MAFRI
    nun bin ich am überlegen ob nn doch "etwas" billigeres a la cheeta oder ähnliches... was meint ihr?

    Wenn Du billiger wegkommen willst, dann würde ich mir die Cheetah kneifen und die Phönix nehmen.

    Ich bevorzuge zwar auch Compoundarmbrüste, aber die sind einfach teurer und wartungsintensiver, und ich würde da nicht an der Qualität sparen. Ich kenne Deine Ambitionen und Deinen Geldbeutel nicht und kann Dir nicht sagen, ob die TenPoint einfach Dein Ding ist und Du sie Dir leisten solltest.


    viel Erfolg

    Andreas

  • Is eben die Frage was Du willst, die Leute die ne Cheetah haben, sind wohl zufrieden damit, Ricardo mit seiner Horton Legend is auch zufrieden, und die Phönix oder die Vortex, wobei ich von der Optik die Vortex mit Ihren Lochschaft bevorzuge, sind einfacher vom Aufbau, und auch günstiger im Unterhalt, als die Cheetah oder die Legend.
    Wer die Wahl hat hat die Qual :lol:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (21. Oktober 2008 um 17:18)

  • Danke Jagdzeit.


    Ich habe mir erstmal die cheetha bestellt.
    werde sie ma testen. hoffe sie ist gut, wenn nicht werde ich sie zurücksenden. und noch etwas sparen auf eine andere ;)

    Ich bedanke für mich erstmal fürdie hilfe.

    Sobald ich die hier habe werde ich mal meine Erfahrungen posten.

    mfg
    MAFRI

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • MAFRI :
    Der User " Ruebenzahl " schießt übrigens auch eine Cheetah !
    ( im thread " warum treffe ich nicht " hat er in den letzten Seiten einige Postings eingestellt.)
    bei Modellspezifischen fragen kann der dir sicher weiterhelfen.
    Soll übrigens ne sauschnelle AB sein ! :nuts:

    dann erst mal beste Glückwünsche zu deinem neuen Pfeilbeschleuniger !
    viele Grüße, Albert

  • hi, ich habe bei http://www.bogensportwelt.de/
    bestellt. habe dort vorher angerufen. ;)
    das über armbrust24. habe ich gelesen - deswegen dort nicht bestellt.

    mfg
    MAFRI

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • Gott sei dank :huldige:

    sieht gut aus die Cheetha, hab mir mal die Fotos bei AB24 angesehen, sind ein bischen ausführlicher als bei BSW.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (21. Oktober 2008 um 17:41)

  • Danke dir,

    sagt mal ich werde meine alte armbrust auch noch reparieren.
    nun die frage, ich habe mich bei der schiene, wo der bolzen drauf läuft versägt. sodass sie immer nach unten schie´t. wie am besten reparieren?
    und atm hab ich nen stahlseil als sehe, was sollte ich da am besten nehmen?

    mfg
    MAFRI

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • Setz mal Fotos rein, der Albert und ich bauen gerade ABs vielleicht können wir Dir weiterhelfen

  • Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

    4 Mal editiert, zuletzt von MAFRI (21. Oktober 2008 um 18:20)