Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.551.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Patrick (verodog)

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wieder was gelernt! Echt jetzt! Die ganzen

    Beiträge hier im Forum sind unbezahlbar !

    @all

    Hab mittlerweile schon eine Zusage für einen 304er Schaft! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Jetzt fehlt mir nur noch das Zapfenlager. Aber das das werde ich schon finden.

    Ja, bei WCG, ist schon klar. Aber echt jetzt - die Preise plus Versandkosten sind schon

    "exorbitant"! 8| Für die Gleitfeder (zur Erinnerung: ein Stück ausgestanztes,

    abgewinkeltes Stück Blech (gehärtet) ) für das 304 will WCG 12,95€ (plus 5,95€ VS-Kosten)

    haben. Bei Versandhaus Schneider gibts das gleiche Teil für 3,95€ (plus ebenfalls 5,95€ VS-Kosten).

    Ich will WCG hier nicht schlecht reden, aber das ist schon heftig! Naja, Versandkosten ist ein Thema

    für sich.....

    Schönen Sonntag Abend

    Gruß Bernd

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • Das hier meine ich.

    Ich offe, das ist okay so mit der Hardcopy. Hab extra keinen Link verwendet.

    @admins

    Wenn das ein Problem ist, bitte löschen!

    Gruß Bernd

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • Hallo Bernd,

    was für einen Schaft bekommst Du? Farbe?

    Wart es mal ab. Oftmals ist da die Gleitfeder dabei.

    Zur Not hätte ich auch noch was an Abzugsbügeln,

    Pistolgriff-Kappe, Schaftkappe und Feder zu liegen.

    Zu den Preisen der Gothaer Ware.

    Da spielt auch die Qualität eine Rolle. Wie die Autodoktoren

    immer so schön sagen: 'Wer billig kauft, kauft zweimal.' ;)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hehe, irgendwie fühle ich mich hier verstanden! 👍😉 In so kurzer Zeit so viele Hilfsangebote, ist schon toll!!! Ich bin seit mehr als 15 Jahren in diversen Foren (vor allem Motorradforen) unterwegs, aber hier ist die Hilfsbereitschaft schon super....

    Danke, Gruss und schönen Abend.

    Bernd

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • Volle Zustimmung.

    Ich kam vor etwas mehr als einem Jahr dazu mit meinem verhunzten 49a und später einem 310 und sofort hat mir Patrick sein Werkzeug geliehen und andere haben beim technischen geholfen.

    Ohne die HG wäre ich mit dem Hobby nie so weit gekommen.

    Danke.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Die sind unterschiedlich.

    Der lange Abzugsbügel des 49a ist gleichzeitig die Aufnahme für den

    Spannhebel.

    Beim 310, ist dieser an einem Blechdreieck gelagert, welches an der

    Systemhülse angeschweist ist.

    49a.

    310

    310

    Das 49a-Schaft hat noch eine Verschraubung vorne am Lauf.

    310 und 310 mit Feinabzug ist auch verschieden.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Die sind unterschiedlich.

    Der lange Abzugsbügel des 49a ist gleichzeitig die Aufnahme für den

    Spannhebel.

    Beim 310, ist dieser an einem Blechdreieck gelagert, welches an der

    Systemhülse angeschweist ist.

    Und genau das ist der "gemeine" Unterschied zwischen diesen beiden.

    Merkt man eigentlich nach einigen reparierten 310

    und dann endlich mal ein 49a fertig.

    Zusammengebaut - gespannt - und - rastet nicht ein :(

    also wieder raus aus dem Schaft, fummel, fummel, und etwas an den Schrauben drehen,

    rein in den Schaft - und wenn Glück - gehts - ansonsten wieder raus.

    Übung macht den Meister ;) Geht irgendwann besser, aber mit meinem ersten 49a war ich nicht gut Freund!

    Auch wenn man den "Dreh" des Abzug Einstellens raus hat, hat sich dann doch die kleine Montagehilfe bewährt:

    Ähnliches für 33jun. und 49 (möglicherweise auch Haenel 33, hatte ich noch nicht zerlegt)


    Hier habe ich noch eine kleines Winkelblech mit eingesetzt, der den Verriegelungbolzen des Spannhebels eindrückt und so der Spannhebel im "Testmodus" umgelegt werden.

    Wurde vor geraumer Zeit zwar schon gezeigt, aber aus gegebenem Anlaß bei der Fragestellung hier nochmal.

    Grüße zum Abend

    Frank

  • Hallo Jonny und mit Streiter,

    Der Zufall wohlte es .

    Mir ist eine Federanlage aus Stahl 25mm zuglaufen.

    Vor einiger Zeit waren wir mal der Meinung es gibt die Federanlag nur aus ALU.

    MfG
    Ronald

  • Interessant, ich habe zwei oder drei Federanlagen aus Stahl bei den 49a Gewehren. Allerdings alle mit 26mm Durchmesser. Dass es die auch mit 25mm gab/gibt, wusste ich nicht.

    Jetzt wäre es noch möglich, dass jemand die fünf Zehntel rundherum abgedreht hat, damit es in die 25mm Hülse passt. Aber Deinen Fotos nach, ist das eher unwahrscheinlich, das Stück sieht original aus.

    Jedenfalls dürfte es nicht sehr viele davon gegeben haben, zumal ja auch die 25mm Systeme seltener sind.

    Danke fürs Zeigen, Gruß Johnny.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo an alle,

    Ich habe vor geraumer Zeit beim Entrümpeln des Dachbodens meines Großvaters ein Luftgewehr entdeckt.

    Eine Modell III 284, ich würde sie gern wieder fit machen.

    Das Problem ist nur das, aus welchen Gründen auch immer, jemand den Lauf abgesägt hat.

    Sieht sch**** aus und macht auch keinen Sinn, lässt sich ja nicht mehr vernünftig spannen.

    Nach langer Internetrecherche hab ich aber nun festgestellt das es ein Ding der Unmöglichkeit ist einen Lauf zu bekommen.

    Meine Frage an euch, hat jemand noch einen Lauf den er Verkaufen würde oder gebe es evtl die Möglichkeit den Lauf eines andern Luftgewehres zu nutzen?

    Im Anhang mal das Korpusdeliktie

    Mit besten Grüßen

  • Wäre mir nicht bekannt.

    Mit Geduld bei Egun findet sich sicherlich auch ein Schlachtsystem. Ich habe leider nichts dergleichen. Ist eh nur Knicker ;):D

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter