Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.528.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Kinners, haltet Euch einfach an die Anleitung.

    Das ist nicht so schwer.

    Genau so ist es :!:

    312-17.jpg

    So muss die kleine Feder und die Rastklinke für die Ratsche stehen, bevor die Teile eingefädelt werden. Die Schenkelfeder liegt dann innen an der Hülsenwand an, welche als Gegenlager die Vorspannung für die Rastklinke bildet. Richtig in die Hülse eingeführt, sind die Federnschenkel von außen nicht mehr sichtbar.

    Mit Gefühl ist es keine große Kunst die Rastklinke samt Feder richtig einzusetzen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Genau so

    Und wenn beim Einschieben die im Bild hochstehend Klinke nach vorn gedrückt wird,

    hat die Rastklinke durch die Federspannung den kleinen Druck, so das dieses Teil denn seitlich unter dem Spannhebel wieder zum Vorschein kommt und das "spitze" Teil der Rastklinke beim Spannen in die Verzahnung der Kolbenstange greift.

    Ganz nett anzuschauen ist die russische Reparaturvariante in dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 24:50 ist auch dies sehr gut zu sehen.

    Kollege ArrisArcher hat sich scheinbar dieses Video angesehen (seine Screenshots), aber offensichtlich seine Restauration abgebrochen.

  • Ja ist mir doch zu viel Arbeit, und verletzt habe ich mich auch da eine Stelle nicht entgradet war, jetzt habe ich Schnauze voll. Trotzdem ist es ein schönes Gewehr

    Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.

  • Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten auf meine Frage :) Dann war es bei mir ja wohl tatsächlich so dass das irgendjemand mal falsch zusammengesetzt hat. Das Video hatte ich schonmal gesehen, aber aufgrund der Sprachbarriere wohl zu früh wieder abgebrochen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von el_bazzo (7. Februar 2023 um 09:10)

  • Es ist vollbracht. mein 312 ist wieder zusammengesetzt. Das mit dem neuen Rasthaken und der kleinen hat auch problemlos funktioniert :) In diesem Zuge wurden Kolbenfeder, Manschette, Pufferring, die dazugehörige Feder und Laufdichtung ebenfalls erneuert. Wie man beim Spannen merkt war die alte Feder wohl auch schon ziemlich ausgenudelt. Nun muss ich mir noch Gedanken wegen der Visierung, insbesondere wegen des Korns Gedanken machen. Das Ringkorn gibt es wohl (aktuell) nirgendswo zu kaufen und die Lösung die da von einem der Vorbesitzer eingebaut wurde finde ich etwas "seltsam". Ich denke da wurde etwas gebastelt - vermutlich funktioniert das sogar ;) (Bin bisher noch nicht dazu gekommen das auszutesten)

  • Die original Ringkorne und Balkenkorne gibt's noch zu kaufen.

    Das einzige was jetzt noch passieren kann ist, dass der Spannhebel reist. Da gibt's aber schöne Nachbauten die sogar besser wie der originale sind.

    Aufpassen beim Abstellen. Der Schaft vom 312 neigt zum reisen.


    Meins ist jetzt jetzt bis auf den Abzug fertig. Kommt in meine Sammlung und wird nicht verkauft.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Das Ringkorn gibt es wohl (aktuell) nirgendswo zu kaufen und die Lösung die da von einem der Vorbesitzer eingebaut wurde finde ich etwas "seltsam". Ich denke da wurde etwas gebastelt - vermutlich funktioniert das sogar ;)

    Orginale hab ich noch zu liegen!

    Die Plastikdinger wurden von Carl-Zeiß-Jena Hergestellt.

  • Die original Ringkorne und Balkenkorne gibt's noch zu kaufen.

    Das einzige was jetzt noch passieren kann ist, dass der Spannhebel reist. Da gibt's aber schöne Nachbauten die sogar besser wie der originale sind.

    Die Balkenkorne habe ich bei WCG gefunden - die Ringkorne sind aber wohl ausverkauft. Bei SWS gibt es ein Ringkorn was laut deren Beschreibung nicht original ist und ggf. etwas nachgearbeitet werden muss. Sonst habe ich nichts gefunden.

    Bzgl. des Spannhebels habe ich mir den Nachbau von WCG schonmal angesehen - den hole ich mir dann aber erst wenn der andere tatsächlich kaputt sein sollte.

    Orginale hab ich noch zu liegen!

    Die Plastikdinger wurden von Carl-Zeiß-Jena Hergestellt.

    OK - interessant - ich dachte da hat sich jemand selbst was zusammengeschnitzt ;)

    Wie darf ich deinen Hinweis verstehen dass Du noch "Originale" liegen hast? :/ Wärst Du evtl. bereit das ein oder andere abzugeben (natürlich nicht kostenlos)?

  • Das hört sich ja gut an :) - Hätte Dir gerne eine PN geschrieben um diesen Thread nicht damit zu belasten. Scheinbar bin ich als "Greenhorn" noch nicht dazu berechtigt oder ich finde die Funktion nicht.

  • Moin, liebe Haenelaner,

    bräuchte mal einen Tip.

    Habe derzeit ein III-284 zur Kur hier bei mir.

    Habe es zerlegt bekommen und beim Abzugsbügel ist so eine

    kleine Sicherungsfeder dabei.

    Kann mir jemand sagen, wie die wo hingehört?

    An meinem III-284 hab' ich die nicht.

    liebe Grüsse ... Patrick