Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.575.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Ich habe so ein Gewehr letztes Jahr mit zwei anderen Teilen in Dänemark gekauft.

    Absolut neuwertig für 80€ .

    Das habe ich meinem Arbeitskollegen für seinen 13 jährigen Sohn verkauft.

    Der hat sich da riesig zu gefreut.

    Vor allem weil seine Kumpels alle nur so neue Billigteile haben.

    Schießen tut es auch richtig gut und präzise.

    Mein Fazit :

    Besser als mit einem Haenel 300 kann man in dem Alter nicht einsteigen 8)

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Da der Regen hier jetzt langsam waagerecht fällt werde ich mal die Zeit nutzen und in meiner Werkstatt weiter aufräumen ,

    sprich gesammelte Teile übersichtlich ein oder aussortieren.

    Das zweite fällt ja immer schwer, ist aber leider erforderlich wenn man sich nicht Vollmüllen will.

    Dabei kommt auch so einiges zum Vorschein das seit Ewigkeiten verpackt war.

    Fast schon eine Zeitreise wenn man da so einige Kartons öffnet.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Guten Abend!

    ich wollte Euch mal mein 311er mit Ölschaft vorstellen, nach rund 15 Ölungen sieht das Ergebnis so aus...

    wie ich finde ist es ganz passabel geworden...


    Gruß Micha

  • Zitat

    Was ist noch besser als ein Haenelschmied?

    2 Haenel-Schmiede?

    Also, ich habe heute das kleine 300-4 komplett zerlegt.

    Der Abzug ist halt maustot. Bekomme zum Glück über einen lieben

    Forenkollegen Ersatz.

    Ansonsten ist das Dingelchen recht gut in Schuss.

    Hat einen :F: Stempel.

    Die Federanlage war seltsam zerkratzt, ansonsten war alles voll mit

    altem, harten Fett. Stunk wie eine Singer-Nähmaschine von 1965.

    Habe alles gereinigt und beiseite gelegt, bis der Abzug da ist.

    Freue mich schon auf die ersten Probeschüsse.


    Das wird ein sehr hübsches, kleines, Gewehrchen. :thumbsup:


    Hier mal Bilder vom Abzug und der Kugelschreiber-Feder:

    Pusch as Pfusch can...

    Hatte noch einen Abzug vom 303 zu liegen.

    Hab' alles Mögliche versucht. Das Ding bekomme ich nicht zum Einrasten.

    Wie verhext.

    That's Life...

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hatte ich auch gesehen. Glaube es waren 110€. Aber mein Schwur bremste mich. Muss erst wieder,eins weg.

  • Ich bin am verzweifeln.

    Habe eins meiner 312 gespannt und der Kolben ist in der hinteren Stellung geblieben. Selbst nach der Demontage bewegt sich absolut nichts. Die Raste scheint verklemmt. Jemand ne Idee?


    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Kann passieren, wenn ausgelöst wird, obwohl der Verschluss noch nicht wieder geschlossen wurde bzw. der Abzug zu wenig Klinkenüberschneidung hat. Versuche mal, soweit es geht beherzt nach hinten zu ziehen um zu spannen. Geht am besten wenn das System im Schaft sitzt. Ausschäften war unnötig.

    Die kleine Nase wird normalerweise vom geschlossenen Spannhebel reingedrückt. Jetzt wird die Schlagfeder von der Sicherung gehalten und deshalb bewegt sich die Nase nicht und der Spannhebel schließt nicht mehr. Du musst die Sicherung entlasten. Falls du nicht selbst ausgelöst hast und der Kolben trotzdem nicht einrastet, stelle den Abzug richtig ein. Das 312 braucht ordentlich Abzugsgewicht/Klinkenüberschneidung um richtig zu funktionieren. :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Ich habe mittlerweile alles ausgebaut, selbst da bleibt der Verschluss hinten. Wenn ich alles zusammen habe und bis hinten spanne, bringt das leider nichts, der Kolben entlastet nicht.

    Eigentlich müsste er das bei komplett zerlegten System auch so oder?

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Beschreib mal bitte, wie es dazu kam. Vielleicht findet sich ein Hinweis. Und du hast wirklich kräftig am Spannhebel gezogen? Abzug ist nicht zu leichtgängig eingestellt?

    Ich überlege gerade, ob sich beim 312 der Kolben von alleine so verdrehen kann, dass er irgendwo verkantet. Sollte eigentlich nicht möglich sein. Hab aber das letzte 312 vor gut 10 Jahren geschraubt. Meine Erinnerungen daran sind schon etwas verblasst.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Tatsächlich, die Feder ist viel kürzer also defekt.

    Ich habe das Gewehr einfach gespannt, auch bis in die Endstellung. Der Abzug hat nicht ins leere gegriffen, er hat sich überhaupt nicht bestätigen lassen. Ausgebaut jedoch schon.


    Das hat sich auf jeden Fall ordentlich verkantet, habe schon einige 312er wieder flott gemacht, sowas hatte ich noch nicht.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter