Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.568.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • da muss man nix messen. Ein 312er hat seine besondere Haptik und ein besonders Feeling. Schon das schnurrende Geräusch beim spannen sorgt für Gänsehaut. Und wenn der Spannhebel mit seinem irgendwie bestimmten eigenem Sound, der sehr wertig klingt, einrastet, ist das wie eine Platte auf einen Plattenspieler zu legen und nicht wie eine CD in einem Plasteschlitz abtauchen zu lassen. Wenn beim nachladen eine kleine Rauchfahne aus der Kammer steigt, nein, ich meine jetzt kein übermäßiges dieseln, ist das wie Magic Dust Gewürz auf einem T-Bone Steak.

    Sorry, ich kann nix dafür. Ich liebe die 312er.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • war ja eine Weile nicht da und hab jetzt alles nachgelesen. In Sachen Korndrücker scheint es nix neues zu geben, meine Werkzeugversuche sind auch alle kläglich gescheitert. Zum brünieren hab ich alles entsorgt, was soll der Blödsinn mit Salzen und Chemikalien, wenn ich für 18 € eine komplette Flöte professionell brüniert bekomme? Muss man sich nicht antun. Hab mir einen Polierbock gebaut, den Rest machen die Profis, Ansonsten hatte ich viel Zeit , da ich ja viele Monate auf der Matratze rumgelungert habe, mein Wissen und in den letzten Wochen auch meine praktische Erfahrungen in Sachen, verkupfern vernickeln, versilbern und vergolden ausgebaut habe. Man glaubt es kaum, aber vernickeln macht mehr Probleme als vergolden oder verkupfern. Hat eigentlich nix mit Haenel zu tun, aber paar Kleinteile freuen sich über die Spezialbehandlung.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • ........ auch meine praktische Erfahrungen in Sachen, verkupfern vernickeln, versilbern und vergolden ausgebaut habe. Man glaubt es kaum, aber vernickeln macht mehr Probleme als vergolden oder verkupfern. Hat eigentlich nix mit Haenel zu tun,..........

    Moin,
    wieso hat vernickeln nix mit Haenel zu tun?

    Da hatte der Sakrileg 1606 mit seiner Restauration Haenel XX eine Steilvorlage hingelegt, welche es eigentlich kaum zu toppen geht.
    Und die Krönung war das vernickeln (lassen) des restaurierten Teiles.

    Hatte dann mal ähnliches in Angriff genommen.

    Ausgangsteil:

    Und einige Zeit später:

    Auch hier war die Haenel X erst vorzeigbar nach dem Vernickeln (lassen)

    Und da noch so einiges in der Restaurations-Warteschleife hängt, wäre Vernickeln auch noch ein Thema, wenn es sich hobbymäßig realisieren ließe.

    (hat sich doch glatt eine Diana 20 eingeschlichen ;) )
    Und dann liegen da auch noch Nicht-Haenel-Bügelspanner, denen eine neue Oberfläche guttun würde.

    in dem Sinne

    Grüße

    Frank

  • Grüße
    Kann mir bitte jemand sagen was für ein Gewinde die kimmenblattschraube beim
    I-53 hat. Kann auch nicht erkennen ob normales oder Feingewinde.
    Danke im voraus
    Grüße neumi

  • weiß einer warum ich sehr oft mich nicht anmelden kann oder fehler bekomme hier im forum?

    Teilweise Tempoere Sperrung ect... Woran liegt das problem.
    Ich hab geschaut aber nix zu den problemen gefunden , es geht dann nicht einmal die Seite auf was mich sehr wundert.

  • @zampuk danke für die schnelle Antwort
    ich kann mit Gewinde und so'n Gedöns nicht viel anfangen aber mein Arbeitskollege wusste gleich um was es geht :thumbsup::thumbsup:
    Grüße neumi

  • wegen der abgeschliffenen Madenschraube vom 310:

    Der Verkäufer hat heute das Paket erhalten, die Madenschraube entfernt, Gewinde nachgeschnitten, Schraube/Manschetten ersetzt und es heute schon wieder zu DHL gebracht.
    Es gibt also doch vorbildliche Mitmenschen denen es nicht um jeden € und ums Recht haben geht.

    Einen Satz Werkzeug habe ich bei ihm auch noch abgekauft für 50€. Sieht edel aus auf den Bildern.


    Den Schaft vom neuen 310 hab ich geschliffen bis er glatt wie Babypopo war und dann mit Leiböl eingerieben. Wenn ich das mehrfach wiederhole, sieht's gut aus.


    Bin gespannt, ob der Verkäufer aus meinem Dorf sich Anfang nächsten Monat mit was neuem meldet. 8o

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (3. Juni 2021 um 06:47)

  • Und einige Zeit später:

    Grüße

    Frank

    na das gefällt mir aber gut. Ich hab zwar kein so altes Modell, aber noch einen nicht mehr schönen weil sehr fleckigen Schaft und ein runtergewirtschaftets System von einem III-60. Sollte schon in die Tonne. Wenn ich den Schaft mit
    Rustkalbeize auf Eiche dunkel bringe und das System vernickel, könnte es ein schönes dekoratives Teil werden.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • zu den 304 Modellen.

    beim -3 hat Rifleman noch die ZF-Schiene und den kurzen Lauf vergessen.
    auch wurden die Modelle zu unterschiedlichen zeiten gefertigt.

    Stellt sich jetzt die Frage, wie lange der 304 Lauf bei Pellet und bei TK1984 ist? Weiters, ob mit oder ohne ZF-Schiene?

    Die Lauflänge beim Haenel 304-3 sollte etwa 450mm betragen und beim Haenel 304-5 ca. 490mm.

    Da ja -3 oder -5 nicht auf die Systemhülse gewalzt wurde, ist es leicht möglich, dass zu späterer Zeit Teile ersetzt wurden, die eigentlich nicht zum Original gehören, wie z.B. Schaft, Schaftanbauteile, Lauf oder Visier.

    BBBaaahhh, soviel Grübelei wegen einem Plasteknicker, pppfff. :pinch::evil:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das mit der ZF-Montage scheint recht selten zu sein,
    oder irre ich da?
    Seit 2013 versuche ich eine Systemhülse oder ein
    Schaftloses 304 mit Prismenschiene aufzutreiben.
    Hätte ich gerne für mein 304 mit Gotha-Nußbaum-
    Schaft.
    Nix zu machen.

    Ebenso unauffindbar wie eine seitlich verlagerte
    ZF-Halterung für das Gamatic/Expomatic.

    Was es so alles nicht gibt... :rolleyes:

  • 304 mit Prismenschiene?

    hab ich nie gesehen und auch nie was davon gehört.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Besten Dank Pellet, genau verkehrt rum. Aber wer weiß ob unsere Aufzeichnungen stimmen, bzw. ob es nicht schon ab Werk zusammengewürfelt wurde.
    Ist ja bei anderen Haenelmodellen auch der Fall.

    Wie unser verdog immer so treffend schreibt, - "Haenel, keines wie das Andere."

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)