Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.544.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 09:34) ist von Andreas300.

  • Danke @Knickerboy,

    bitte korregiere mich wenn ich falsch liege, das war aber doch dann, zu der Zeit, ordentlich Geld das man ausgeben musste.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • OT: Tschuldigung dafür

    Das unterstützt meine These, dass man für ordentliche Qualität, heutzutage, durchaus mal 1500 € ausgeben ( im oben dargestellten Verhältnis) muss und nicht bei 200 - 300 € anatolischen oder chinesischen Plempeln Wunder in Präzision, Verarbeitung und innovative Technik erwarten darf..

    OT off, entschuldigung und nochmals Danke

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Danke @Knickerboy,

    bitte korregiere mich wenn ich falsch liege, das war aber doch dann, zu der Zeit, ordentlich Geld das man ausgeben musste.

    LG Pit

    ... klar, dass war nicht wenig Geld. Nen Arbeiter hat 800 - 1000 Mark mit Schichtarbeit nach Haus gebracht. Und rankommen müsstest du auch erstmal. Meist nur mit Vitamin B ...

    ostmark in der spowa? oder d-mark?

    ... DDR Mark.

  • @Knickerboy

    Vielen Dank für Deine Antwort, genau diese und wirklich genau diese Frage, die ich mir schon länger gestellt habe, haben jetzt wirkliche Profis beantwortet!

    Wie gesagt alle Euere Daten den Historien zu meiner Sammlung für die "Nachwelt" hinzugefügt

    LG Pit

    :thumbsup: an Euch :thumbsup: an das Forum

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Hallo,
    Weiss jemand ob die Seitenwände des Feinabzugs brüniert sind?
    Ich finde im Internet fast nichts, aber bei mir waren die nur so ein wenig schwarz.
    Vielleicht war das nur Dreck, es ging zumindest besser ab als die normale Brünierung.
    Wenn die teile brüniert sind kann ich die ja einfach mit den anderen Teilen brünieren lassen, würde es einfacher machen.
    Vielen dank für eure Antworten

  • Übrigens kann ich mich grob daran erinnern, was meine Eltern immer erzählt haben. Meine Mutter im Büro hat um die 400 Mark verdient und mein Vater als Dreher um die 700 Mark. Geld für Urlaub gab es nur durch privat Geschäfte. Da kauft man nicht mal nebenbei ein Haenel 303-8. Grüße und bleibt schön gesund Rico

    HAENEL - what else?

  • Zur Relation Gehalt (Lohn) und Ausgaben für Hobbys in 1988meine Angaben.

    Über Gehälter spricht man nicht. Da es aber in einem nicht mehr existierendem Staat war, darf man das jetzt wohl? Oder?
    Ich habe mal mein SV-Buch befragt. Da ich nicht nur Pflichtanteile gezahlt habe, sondern auch in der FZRV war, nehme ich an, der dokumentierte Jahresbetrag ist die volle Lohnsumme. Das ergibt für das Jahr 1987 1180 Mark der DDR monatlich. Damals war ich als Ingenieur ohne Leitungsfunktion beschäftigt.
    Übrigens mein Erstgehalt nach dem Studium als Jungingenieur war 850 M der DDR monatlich, brutto. Wie SV und Steuern gerechnet wurden, weiß ich nicht mehr. Soweit ich mich erinnere wurden keine Steuererklärungen gemacht. Also waren es irgendwelche Pauschalbeträge. Könnte man sicher googln.

    Bis zum Trabbi war es weit, nicht nur zeitlich. Unser Konto war nicht üppig gefüllt, da ich zum Währungstausch 1990 noch Geld für meine Eltern aufgenommen hatte, wenn ich mich recht erinnere.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Über Gehälter spricht man nicht. Da es aber in einem nicht mehr existierendem Staat war, darf man das jetzt wohl? Oder?

    Scheinbar kommst Du aus einem mir unbekannten Staat!!
    In der DDR gab es keine Lohngeheimisse,
    jeder erzählte einem wieviel bzw. wennig man verdiente,
    meist auch was die Feierabendbeschäftigung abwarf.
    Und eine Steuerklärung war für die allermeisten DDR'ler nur Böhmische Dörfer.


    Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: sch.....


    MSG Eberhard


    .

    5 Mal editiert, zuletzt von air-fox (16. Januar 2021 um 11:03)

  • Schade das solche Dumpfbacken ihren Mitmenschen immer Schaden zufügen müssen .
    Die Nummer war wirklich absolut überflüssig.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Schönen guten Abend,

    Hab gerade meinem 303 super eine neue Manschette gegönnt.

    Ich hab den Eindruck dass die Feder nun etwas lauter scheppert - gibt sich das noch oder gibts generell einen Trick, die Feder "leiser" zu machen?

    Danke Euch