Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.557.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • einfach schnell repetieren :D
    und bei dem uns all Bekanten Typen,Sammler /Kenner wissen hier Bescheid,
    würde es heisen 50 schuss mit Stärke & Präzision Loch in Loch auf 1000 Meter


    Ungefähr so hier? :D Das Konzept sollte ich vielleicht mal in Suhl vorlegen ...

    (Oh Mann, meine Gimp-Skills sind sooo schlecht. :rolleyes: )

  • Diese Bohrung ist auch bei den Knickern der IIIer-Serie vorhanden. Dort dient sie wahrscheinlich dazu, das Gegenstück vom Keilverschluss zu fixieren, indem man es von den Seiten verschränkt (oder wie auch immer das in der Metallbearbeitung heißt). Bei den IIIern ist das Gegenstück nämlich ein keilförmig angeschliffener Rundstab, der in den Laufblock eingelassen ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man den Arbeitsschritt einfach für die 303er Modelle übernommen hat oder vielleicht noch viele alte Laufblöcke mit diesem Loch vorgebohrt waren, bevor sie auf das neue Verschlusssystem umgestellt wurden. Das Loch könnte einfach ein Relikt sein.

    Genau weiß ich es aber auch nicht. Vielleicht weiß es ja jemand besser ...

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Der Schriftzug Sportmodell 2 S am Boden wurde eindeutig schief von einem Laien dilettantisch eingeschlagen.

    Während auf der Hülse Die normale Werksgravur zu bewundern ist. Fazit: kein Hybrid oder Kleinserienmodell von Haenel.

    Aber trotzdem gute Idee und Umsetzung von einem Hobbybastler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noizesupressor (28. September 2016 um 18:48)

  • Hallo,

    Bei der Nr. 6123443 ist bestimmt ein genialer Bastler am Werk.

    Ich überlege schon seit Jahren, wie die Magazinkapazität der Haenelmehrlader erhöht werden könnte, bin aber nur auf eine Art Röhrenmagazin gekommen.

    Hier wurde bestimmt die untere ursprüngliche Bohrung für die Kugelzufuhr per Magazin verschlossen und seitlich/oben eine Neue gesetzt, um die Kugeln dann von oben vor das Stoßröhrchen rollen zu lassen - anders kann ich mir das nicht vorstellen.

    Eine Superlösung - ich bin gespannt, was das Gewehr bringt.

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

  • Da gehört eine Feder und eine
    kleine Kugel rein,ist bei mir so.
    Laufverrigelung :whistling:

    die Laufverriegelung findet doch dahinter mittels der Raste statt.
    Wo soll denn der Lauf sonst verriegelt werden? Mit einer 4-5er Kugel?
    Kannst du eventuell ein Foto einstellen!?

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Da gehört eine Feder und eine kleine Kugel rein,ist bei mir so. Laufverrigelung :whistling:


    Das ist mir neu. Ich besitze ja nun schon viele Knicker von Haenel, aber keiner verfügt über solch ein Teil. Auf den originalen Explosionszeichnungen ist diesbezüglich nichts zu finden. Das JSWC Gotha hat auch keine Teile solcher Art auf Lager.

    Bei deinem Exemplar hat wahrscheinlich ein Vorbesitzer die Feder und die Kugel eigenständig nachgerüstet, vielleicht um ein leichtes Spiel des Laufblocks zu verhindern. :huh:

    Ich bleibe dabei: Diese Bohrung ist ein Relikt der IIIer-Serie oder hat was mit dem Produktionsprozess zu tun (Zentrierung vielleicht).

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo in die Gemeinschaft
    Vielleicht habe ich hier Glück das sich jemand mit Tell Luftgewehren auskennt.
    Ist zwar kein Haenel aber ich denke auch in Suhl gebaut
    Ich habe einen Knicker von Tell bekommen den ich nirgens im Netz finden kann.
    Ich denke mal ein Kinderknicker.
    Der Schaft ist dem meines Haenel 284 sehr ähnlich, jedoch proportional viel kleiner. Siehe Bilder.
    Nun möchte ich diesen gerne wieder zum schießen bringen, denn die Feder und die Laufdichtung sind nichts mehr Wert.
    Kann mir hier jemand sagen wie alt das Gewehr ist und wo man eventuell Ersatzteile dafür bekommen könnte? ?(
    Ach so. Weiter Daten sind auf dem Knicker nicht zu finden.

  • Hallo,

    das dürfte ein Tell 30 / 31 sein.

    Schau mal hier: http://www.network54.com/Forum/681456/m…n+Geco+brochure

    Wegen den Teilen, würde ich mich mal hier:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…:11_12_614.html

    ...wenden.

    Am Besten telefonisch. Die bieten auch universelle Federn an,
    evtl. passt da was, vielleicht auch Dichtungen von einem anderen
    Hersteller oder Typ.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Irgendjemand muss sich ja um die schönen Knicker kümmern. Die Repetierer bekommen immerhin schon die ganze Sammlerliebe ab - völlig zu Unrecht, wie ich finde. :rolleyes:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Irgendjemand muss sich ja um die schönen Knicker kümmern.

    Ja sicher, die Knicker sind so wie diese Korkengewehre.
    KNICKEN - KORKEN REIN - ABDRÜCKEN - BLOPP das wars. :D
    Fehlt nur noch das jemand ein Diabolo mit einer Schnur befestigt. :laugh:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Fehlt nur noch das jemand ein Diabolo mit einer Schnur befestigt


    Mit einer Umlenkung so daß es beim knicken wieder eingezogen wird.
    Das lass dir patentieren :thumbsup:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich sehe schon, hier weiß man die überlegene STÄRKE und PRÄZISION der Haenel-Knicker nicht zu schätzen. :rolleyes:

    Wenn ich popelige Bleikügelchen auf 10 m verstreuen will, brauche ich keinen Repetierer. Das geht auch mit bloßer Hand. :D

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • das versprochene Bild
    vielleicht solten die Kugel und die Feder die Stabilität dem Öffnungshebel geben.

    Hallo,

    erst mal Danke für die Infos.
    Wenn da eine Kugel ist, was ist da auf der anderen Seite? Die Bohrung ist doch durchgängig!?
    Die Feder würde dort bei jedem knicken Kratzer erzeugen? Es sei denn: die Bohrung wäre konisch oder hätte einen Absatz.
    Ich glaube ich muss meine beiden mal aufschrauben und die Bohrung genau vermessen.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • ich denke das der Lauf kein Haenel Lauf ist ! in diesem loch war Noch nie eine Kugel !

    bei der III- Serie war das Loch produktionsbedingt , und bei den 303er u . 304 ern auch .