Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.591 Antworten in diesem Thema, welches 3.589.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 00:11) ist von Rifleman.

  • Jau das ist das Teil, war bei mir auch bis gestern defekt.
    Wollte ja eigentlich jedes Gewehr nur einmal in meiner Sammlung haben, konnte es aber nicht sein lassen und habe jetzt das zweite 310-3 Q1 :-D.

    So, nächste 310er mit Feinabzug Probleme:

    1. Die hintere Schaftschraube:
    Laut der Ersatzteilliste bei Gotha hat die hintere Schaftschraube und die vordere Schaftschraube beide die Ersatzteilnummer 46.
    Die hintere hat aber eigentlich einen kleineren Kopf und ein dünneres Gewinde, irgendwie finde ich nicht die Richtige auf der Ersatzteilseite?
    Die vom 310er mit Standartabzug dürfte ja nicht passen, oder?

    2. Die automatische Sicherung:
    Prinzipiell ist alles vorhanden und leichtgängig, Gummipfropfen und Sicherungskugel sind richtig verbaut.
    Ich drehe zur Montage den Sicherungsflügel nach unten im Bodenstück, montiere das Bodenstück mit Sicherungsflügel, drehe den Sicherungsflügel nach oben, damit die Nut ins Blech einrastet und schiebe dann den Haltebolzen durch.
    Dann bewege ich den Sicherungsflügel nach vorne und hinten, um zu checken ob der Drahtbügel bewegt wird und in den Abzug einrastet.
    Das funktioniert alles, nur ziemlich oft verhakt sich die Sicherung im Schießbetrieb und ich kann nur abdrücken, wenn ich den Sicherungsflügel nach vorne und hinten wackle.
    Das nervt natürlich gewaltig, weil ich es von meiner anderen 310er gewohnt bin, nur mit dem Daumen nach vorne zu drücken um zu entsichern.

    Hat jemand ne Idee, oder ist das Problem bekannt?

    Danke schon mal!

  • Ja, das Problem hatte ich auch mal. Das Blech war aufgearbeitet bzw. verbogen. Als ich es etwas „hinauf“ gebogen habe, ging es besser. Schlussendlich hat es aber in einem neuen Sicherungsblech geendet. Schau mal wie der der „Haken“ ausschaut. Also die Kante die in die Nuten eingreift. Meiner war rund genagt vom Sicherungsschieber. Kann aber auch was anders sein.

    Grüsse, Tschem

  • Hallo Christoph,

    schau mal nach, ob das 'Stange-Sicherungsblech' frei läuft.
    Ist oftmals im vorderen Bereich verbogen und hakt dort. Evtl.
    bissle richten.

    Wenn ich mich recht entsinne, ist die Nummer 61 die Schraube,
    die Du suchst.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Nee das ZF bleibt genau mittig. Ich mach heut Nachmittag mal ne Detailaufnahme und stelle das Bild hier rein.

    Hier das versprochene Pic. Das Gegenlager (1) hab ich unverändert gelassen. An Position 2 hab ich ca. 4 Zehntel runtergeraspelt. Das heißt die Position des ZF bleibt unverändert, nur der "Klemmweg" ist länger.

  • Hallo Christoph,

    schau mal nach, ob das 'Stange-Sicherungsblech' frei läuft.
    Ist oftmals im vorderen Bereich verbogen und hakt dort. Evtl.
    bissle richten.

    Wenn ich mich recht entsinne, ist die Nummer 61 die Schraube,
    die Du suchst.

    liebe Grüsse ... Patrick

    Hallo Patrick,

    heute konnte ich mal genauer nachsehen.
    Das Blech läuft frei, der Drahtbügel auch.
    Was hier passiert, ist dass das Blech in der Feinabzugsvorrichtung über die Nut vom Sicherungsbolzen rutscht und dann verklemmt sich die ganze Geschichte.
    Meine Vermutung geht jetzt momentan dahin, dass die Bohrung vom Bodenstück so ausgenudelt ist, dass der Bolzen nicht mehr so axial verschiebbar ist, sondern ab und zu "kippelt".
    Und dann rutscht das Blech drüber und da ist der Salat.
    Werde morgen mal testweise das Bodenstück von meiner anderen verbauen.

    Habe jetzt auch mal die Ersatzteilliste bei Gotha nochmal angeschaut:
    Die Nummer 61 ist für Standartabzug.
    Laut Bild ist einmal vorne die 46 und einmal hinten die 46 verbaut.
    Allerdings ist in der Auswahl dann eine Nummer 44 aufgeführt, da steht dann Linsenschraube für Abzugsbügel vorn, die hat kein Bild aber ich denke das müsste sie sein.

    Ich halte euch auf dem Laufenden ;^)

  • Wer ein Modell 49 ohne a sucht, sollte jetzt mal auf Egun vorbeischauen. Da wurde gerade eine Auktion gestartet.

    Ist das ein "echtes" 49er?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Also Neuigkeiten: habe die Bodenstücke mit Sicherungsbolzen meiner beiden Haenels quergetauscht und jetzt funktionieren beide ohne Probleme. Danke nochmal!

    Ich finde das immer wieder kurios was man mit den Dingern machen kann. Vielleicht wollte das Bodenstück nur dein anderes Haenel näher kennenlernen? :P
    Ich sollte diesen Lösungsansatz nicht vergessen.

    Wird sicher noch Gelegenheit geben das auszuprobieren, mit der Abzugseinrichtung etwa. :rolleyes:
    Dass jetzt beide funktionieren, hoffentlich klaglos, finde ich echt witzig.

  • Hallo. Das Modell III-60 ist von den "gewöhnlichen" Haenel-Knickern aus DDR-Produktion wohl der seltenste. Das ist aber relativ zu sehen, man findet genug von den Dingern. :D

    Informationen aus der Haenel-Bibel:

    Konzeption: Gewehr, Einzellader
    Verdichtungssystem: Schlagfeder-Verdichter
    Spanngetriebe: einfache Hebel-Spannvorrichtung mit Schubstange
    Spannhebel: Kipplauf
    Verschluss: Kipplaufverschluss, gefederter Verschlussbolzen
    Abzugseinrichtung: Hebelabzug, zweiteilig, mit Druckpunkt, einstellbar
    Lauf, Lauflänge: 12 Drallzüge, ca. 485 mm
    Nennkaliber: 4,5 mm / .177
    Geschossart: Diabologeschosse
    Visierung: Mikrometervisier
    Fertigungszeitraum: ca. 1960 - 1961

    Anders ausgedrückt: Das Modell III-60 ist annähernd baugleich mit dem Modell III-56, bis auf kleine optische Unterschiede (Systemendkappe, Schaftform). Es handelt sich um die wohl einfachste Form, einen Knicker zu bauen - immerhin ist nicht einmal eine Sicherung vorhanden. Das ist aber nichts Schlechtes! Das III-60 ist sehr kräftig, es erreicht locker die 7,5 Joule bzw. oft auch mehr, ist robust und zuverlässig. Pflege es gut, dann schießen auch noch deine Kinder damit. ;^)

    Ich mag das III-60 sehr gerne, daher besitze ich auch drei Stück davon ... oder waren es inzwischen vier? Ich hab' den Überblick verloren ... :D


    Edit: Du darfst auch gerne Fotos von deinem III-60 zeigen, Julius110. (BTW: Warum eigentlich "110"? Bist du etwa Besitzer eines Haenel 110? ^^ )

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo und guten Tag ich bin der Tom ... und neu hier ... eigentlich renne ich seit ettlichen Jahren einer ganz bestimmten "Waffe" hinter her ... doch heute hier und jetzt habe ich etwas ähnliches aber immer noch nicht DAS was ich haben WILL ... im augenblick steht eine technisch einwandfreie Haenel/Suhl 313 vor mir mit Diopter und Rinkorn ... doch was ich letzten Endes suche ist die mit "F" gekennzeichnete "Feinwerkbau 300S" ... ich würde das 14Joule Monster gerne gegen eine Freie 7,5 Joule Waffe dieses genannten Modells eintauschen ...

    wusste jetzt auch nicht wirklich welche Rubrick ich da hin schreiben sollte aber ... joa naja ... so sind die Fakten grad ... xD :D

  • Hallo Tom!

    Vor dir steht wahrscheinlich ein Haenel 312. Ein 313 gab es nie. ;^)

    Dein 312 hat 14 Joule? Selbst gemessen, oder wie hast du den Wert bekommen? Das wäre ja ganz schön viel. :huh: Ich dachte immer, die 312er gehen bis ca. 10 Joule.

    Wenn du eine FWB 300S haben willst, musst du dich wohl mal bei dhd24.com oder egun.de umsehen. Hier im Forum sind Handelsanfragen nicht gestattet. ;^)

    MfG,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • 312 das ist richtig ... wohl vertippt, gemessen im Verein mit Gerät und normalen Diabolos ... wie gesagt joa ... das is grad so, is mir zu VIEL ... daher das Angebot

  • Hallo Tom,

    wenn es ein 312 ist, hat das Teil sicherlich nicht die originale Feder drin bei 14 Joule.

    Mach doch alternativ eine Standardfeder in das 312. Ist ein feines Gewehr.

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…3-121::338.html

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Joa kein Plan warum wieso ... bei 310 Euro hab ich halt zugelangt ... WEIl seitenspanner und aus meiner Jugend kenne ich das FWB 300S und das ist mir 100000 mal lieber ... als das Haenel

  • wenn ein Feinabzug nicht einrastet, liegt der Verdacht nahe, das die Feder zwischen
    Rasthaken und Abzugsstange gebrochen ist.

    Genau die ist's.

    Danach sollte es wieder gehen.

    liebe Grüsse ... Patrick

    Tja, die Feder ist es nicht, auch wenn die nicht mehr in Ordnung war. Trotzdem danke Patrick! :D
    Ich tausche mal einen 310er Abzug quer. Eventuell hab ich so viel Glück wie der Herr hoeflerrr. :whistling:
    Ich hab jetzt doch auch die Stelle Abzugsstange/Kolbenstange im Verdacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tschem (16. Juni 2016 um 12:12)

  • ...da bin ich mal gespannt, was da am Ende bei rauskommt.

    Das rastet ja nicht wegen nix nimmer ein. ( :huh: seltsamer Satz)

    Komisch auch, was manch andere hier so schreiben.

    ...eigentlich renne ich seit ettlichen Jahren einer ganz bestimmten "Waffe" hinter her
    ... doch heute hier und jetzt habe ich etwas ähnliches aber immer noch nicht DAS was ich haben WILL
    ... im augenblick steht eine technisch einwandfreie Haenel/Suhl 313 vor mir mit Diopter und Rinkorn
    ... doch was ich letzten Endes suche ist die mit "F" gekennzeichnete "Feinwerkbau 300S"
    ... ich würde das 14Joule Monster gerne gegen eine Freie 7,5 Joule Waffe dieses genannten Modells eintauschen ...

    wusste jetzt auch nicht wirklich welche Rubrick ich da hin schreiben sollte aber ... joa naja ... so sind die Fakten grad ... xD :D

    Joa kein Plan warum wieso ... bei 310 Euro hab ich halt zugelangt ... WEIl seitenspanner und aus meiner Jugend
    kenne ich das FWB 300S und das ist mir 100000 mal lieber ... als das Haenel

    Joa, da fasse ich mal zusammen:
    Der Guteste will unbedingt ein FWB 300S. Kauft sich aber (weil's so preiswert ist 8| ) stattdessen ein Haenel
    312 für 310 Teuronen.
    Das ist ihm jetzt zu stark und er will lieber das FWB.
    Joa, so weit die Dings, die Fakten.

    Jetzt steht das besagte 312 auf eGun zum Verkauf. Und weil der Schaft nicht ganz so toll ist, für heute nur 299 Tacken.

    ...Begründung: Weil er auf Pressluft umgestiegen ist. 8o Joa!

    Sachen gibt's.