Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.557.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Dito. Wer seine Haenels liebt, tut ihnen keine Exportfedern an.

    Andere Sache: Weiß jemand, was die originale Farbe des Schaftes vom III D.R.P. ist?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Mensch, danke, ich dachte schon der wäre blau gewesen! :rolleyes:

    Ich meinte natürlich, welches Braun. So teakbraun wie bei den 303ern, oder eher nussbaum-dunkel?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Schön, dass du dieses Video ausgegraben und verlinkt hast, ein wirklich herzerwärmendes Machwerk. Ich kannte es schon, weiß aber leider nicht, ob der Schaft dieses III D.R.P. mal überarbeitet wurde.

    Aber egal - was ich mich eigentlich frage: Wie kann es sein, dass dieses Video das einzige auf ganz Youtube ist, in dem ein Haenel-Knicker detailliert gezeigt wird? 8|

    Ich glaube, das muss ich mal ändern, wenn ich Zeit dazu habe ... Was meint ihr?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (26. April 2016 um 21:08)

  • Der Schaft vom Mod. III dürfte Nussbaumholz sein.Ich wüde ihn mit Backofenspray entölen,schleifen und mit IKEA Holzöl behandeln . Bilder vom Schaft sind bestimmt hilfreich .Gruss haenelsammler.

  • Nun, Bilder vom betreffenden Schaft finden sich einige Seiten weiter hinten hier im Thread.

    Haenel - Gemeinschaft

    Die Haenel-Bibel sagt auch, dass es sich um Nussbaumholz handelt. Allerdings ist damit ja noch nicht bestimmt, auf welche Farbe es gebeizt wurde.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Dito. Weiß jemand, was die originale Farbe des Schaftes vom III D.R.P. ist?


    Hallo zyx..

    Ich habe bisher nur wennige orginale guterhaltene Haenel mod.III gesehen.
    Immer mit geölter Nussbaumschaft, von hell bis dunkelbraun.
    Ich glaube mit Leinölfirnis, ich würde ein gutes Bienenwachsfirnis nehmen.
    Ich habe damit immer gut Erfahrungen gemacht,
    meist reichen 2 Durchgänge zur Not einen 3.Durchgang.

    MSG Eberhard


  • Immer mit geölter Nussbaumschaft, von hell bis dunkelbraun.
    Ich glaube mit Leinölfirnis, ich würde ein gutes Bienenwachsfirnis nehmen.
    Ich habe damit immer gut Erfahrungen gemacht,
    meist reichen 2 Durchgänge zur Not einen 3.Durchgang.
    MSG Eberhard

    Na, das hilft mir schon sehr weiter. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass dieser Schaft mein erster Ölschaft wird. Dementsprechend werde ich euch noch ein paar Fragen stellen müssen, wenn es an die Überarbeitung geht. Aber das hat ja noch Zeit ...

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • am WE.werde ich 303-Sup.zusammen bauen,die Teile aus Gotha sind da,die Feder die im LG.verbaut war ist 245x20,5x13,5mm Stärke 3,1 mm,
    und ist härter als die Neue aus GTH.oder die von Anderen F-Gewehren.

    die Fotos und das Endergebniss werden nachgeliefert.

    VG.Andrej

  • Hallo,

    ...das 310. Wäre es so präzise wie aufwendig, es könnte bei der WM mitschiessen.

    Na ja. Soo aufwendig ist es eigentlich gar nicht, aber auch nicht ganz so profan auf-
    gebaut, wie ein Knicker.
    Nun, erklär' mal einem das, mit dem Stoßröhrchen und der Kugelzuführung im Magazin.

    Das ist's. Das Gewehr ist nicht so aufwendig, aber das Erklären.
    Und gerade beim Durchlader fragen die Leutz immer... 'wie funktioniert das denn?'

    Ich komm' da immer bissle ins Schwimmen, ziehe hier ein Magazin aus einem Gewehr,
    hole dort ein Stoßröhrchen aus einem Schächtelchen und fische einen Kolben aus
    einem anderen.

    Verstehen tun's im Nachhinein aber die wenigsten, was mir prinzipiell aber auch
    völlig egal ist. :rolleyes:

    Trotzdem habe ich mir so meine Gedanken gemacht und ich fand ein Funktions-
    modell des Kolbensystems wäre ganz praktisch.
    Da fiel mir das alte, abgesägte System ein, dass ich im Keller zu liegen habe.

    Das habe ich mal zum Ausschlachten gekauft und damit meinen zwei kurzen 310ern
    das Leben gerettet. Seither tat mir das Ausgebeinte als Referenzmodell zum Messen
    und Anpassen gute Dienste.

    Das isses:

    Kurzerhand habe ich es als Ausgangsbasis für mein neustes Projekt 'Schnittmodell'
    auserkoren und heute Abend damit gemacht, was man mit einem Schnittmodell
    im Prinzip so tut.

    Ich hab's ausgeschnitten:

    Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich das einfärbe und die Komponenten damit besser
    kenntlich mache.
    Soll ja hübsch werden. Und natürlich selbsterklärend. ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick


    PS.: Was mir aufgefallen ist, als ich den Lauf aufgeschnitten habe: Keine Züge :!: Wusste nicht, dass es das gab.


  • Moin,Moin,

    soo habe das 303-Super vor dem WE/Sonntag zusammengebaut,der Schaft ist gebeizt,und mit der Lein Ölfirnis geölt worden,nicht so schön wie bei Horst seiner,
    die Innereien Feder und Kolbenmanschette habe ich getauscht,und es funktioniert wie es soll,

  • @ Affi04: Ich weiß leider nicht, ob sich der 303-8er-Lauf von den übrigen 303er-Läufen unterscheidet. Falls nein, so schaue doch mal bei Onkel Egon vorbei, da gibt's eigentlich jederzeit Haenel-Läufe im Angebot.

    @ verodog: Tolle Idee! Welch außergewöhnliche Verwendung für das abgeranzte alte 310er-System! :thumbup: Was die farbliche Gestaltung angeht, wie wäre es mit:
    - Kompressionsraum blau
    - bewegliche Teile (Kolben etc.) grün
    - Weg der Kugeln / Laufinneres gelb
    - Schnittflächen der Hülle rot (Das macht man doch glaube ich so, wenn ich mich an Motorenschnittmodelle erinnere, oder? ?( )
    Man könnte die Farben natürlich auch noch irgendwie anders verteilen, aber das fänd ich recht einprägsam.

    Ach ja, und ich wette, bald kommt der Rifleman um die Ecke und schreibt was á la: "Hättest du nicht stattdessen irgendeinen Knicker zersägen können?" :D

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • soo habe das 303-Super vor dem WE/Sonntag zusammengebaut,der Schaft ist gebeizt,und mit der Lein Ölfirnis geölt worden,nicht so schön wie bei Horst seiner,

    ... na, nu bleib aber mal auf'm Teppich :!:
    Sieht doch Klasse aus. Hast du bißchen mehr Mahagoni zugemischt? Sieht jedenfalls so aus. Mir gefällt es Super. Wie gesagt, ein bißchen mehr Mahagoni...
    :respect:

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“