Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.557.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Ein Reprint vom Haenel Plakat wäre toll, schön im Rahmen gespannt.
    Hat das erste Bild jemand in einer vernünftigen Auslösung?


    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von dasschema (14. Juli 2015 um 08:29)

  • Alles Geld der Welt nützt nix, wenn man keine Waffe hat die präzise gebaut ist....:whistling:

    Und was nützen Geld und präzise Waffen, wenn die Schützen nichts taugen?

    Dann übe mal fleißig, nimm an Turnieren teil und zeige was in dir und deinem 312 steckt. Nur so kannst du die Kritiker eines Besseren belehren.


    Gut Schuss!

  • Mich hat der Torben mit seinem 312 bereits überzeugt. :thumbup: Und ich war bis letzten Samstag kein Haenelfan... Bis letzten Samstag.
    Das gewehr schießt sahnemäßig und der schütze dahinter ist durchaus fähig :thumbsup:. Bin auf das nächste Training mit dem neuen glas gespannt - da bleibt dann nichts mehr stehen. :schiess1:

    Mfg Timy

  • Hallo,

    ...klarer Fall von Pech gehabt. :(

    Habe mein 302 und 303 verkauft und wollte mir vom Erlös
    den J.S.W.C. - Nußbaumschaft für mein 3.121 gönnen.

    Die Gotha-Seite aufgemacht und... ist nimmer drin. :huh:

    Ich hoffe, das ist nur vorübergehend so.

    verodog
    Eine freudige Nachricht für Dich ... (leider steht das Jahr nicht dabei :D )

    Zitat von Gotha

    Die Nußbaumschäfte vom 312er sind alle, haben wir sehr gut verkauft. Fertigen nach der Urlaubszeit wieder neue. Könnten also September wieder lieferbar sein.

    L.G. - Rifleman

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Und was nützen Geld und präzise Waffen, wenn die Schützen nichts taugen?

    dann gibt es Kriege ohne Tote. :D

    Timy:
    freue mich auf Samstag, das erste Mal mit ZOS Schießen. :P


    Gruß Torben


    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622


  • :thumbsup:

  • Ich habe da mal wieder ein Problem. Mir ist ein 303-Super zugelaufen, bei dem das Diopter fehlt.
    Aber das ist kein Problem, denn das wird jetzt mit der Gotha Spezial Montage und einem ZF 4x32 bestückt.

    Mich stört jetzt nur der gefrässte Korntunnel (nicht das Blechteil), der jetzt runter soll. Soweit zur Theorie....
    Der Sicherungsstift ist das kleinste Problem gewesen, aber der Korntunnel bewegt sich keinen Millimeter unter Zuhilfenahme von schweren Gerät.

    Gefunden habe ich schon was passendes, aber vielleicht gibt es noch einen anderen Tipp, wie ich dieses Biest vom Lauf bekomme.
    Korntunnel Haenel 312

    Die letzen 24 Stunden stand das Ganze schon mal in WD40/Caramba und den Tipp mit dem Brenner versuche ich auch mal, obwohl mir schleierhaft ist, wie das funktionieren soll.
    Korntunnel und Lauf erhitzen sich doch gleich stark und dehnen sich somit gleich aus. ?(

    Wenn alles nichts hilft muss der Drehmel ran und der wird aufgeschlitzt. Runter bekomme ich den schon, die Frage ist nur wie...

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (20. Juli 2015 um 10:41)

  • Korntunnel und Lauf erhitzen sich doch gleich stark und dehnen sich somit gleich aus. ?(

    NeNe, der Ring des Korntunnels ist dünner als der Lauf und wird deshalb schneller heiß.
    Bevor das Laufrohr zu heiß wird, sollte der Korntunnel schon runter gehen!

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • NeNe, der Ring des Korntunnels ist dünner als der Lauf und wird deshalb schneller heiß.
    Bevor das Laufrohr zu heiß wird, sollte der Korntunnel schon runter gehen!

    Werde ich heut abend gleich mal probieren und berichten. Wird schon irgendwie runtergehen. :wacko:
    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Bevor das Laufrohr zu heiß wird, sollte der Korntunnel schon runter gehen!


    Pustekuchen, auch ein starker Bunsenbrenner bringt nichts - alles schön heiß gemacht und dann versucht das Diopter mit großen Hammer und Holzunterlage runterzubekommen. Null komme nix - ein Drama.
    Nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben weil sich nichts bewegt hat. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, denn es hat sich in der Kerbstiftbohrung nichts bewegt.

    Plan B mit Dremel wurde aktiviert, habe den Korntunnel aufgeschlitzt und dann hat er nachgegeben. Der ist zwar jetzt Schrott, aber ohne Diopter macht der eh keinen Sinn. Soll ja alles auf ZF umgerüstet werden und zur Not gibt's den ja noch zu kaufen.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Ich wollte dir gerade empfehlen bei egon nach nem Kornschieber bzw Korntreiber zu suchen. Sind immer wieder passende drin.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,

    Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich durch Zufall in Fernsehn eine LP gesehen.
    In einem alten DDR-Film "Frau Venus und Ihr Teufel" keine Ahnung von wann und warum es gehen soll.
    Beim Umschalten sah ich eine Haenel LUP 54,
    Ehe ich den Fotoaperat zur Hand hatte waren die besten Bilder vorbei.
    Leider sind die Foto's nicht besonders geworden.
    Es gab auch keine der endlosen Widerholungen, ich fand diesen Film sonst nicht.
    Sehr oft gab es in DDR-Fernsehn Luftgewehre sicher nicht zu sehen.
    Kann mich jedenfall nicht daran erinnern und dann noch eine LP.
    Kennt jemand den Film oder weiss wo man den Ausleihen kann?

    MsG Eberhard

  • hallo

    setz dich mit dem mdr in verbindung ( adressen stehen in jeder fernsehzeitung ) .

    bin mir sicher die können dir helfen , wenn sie auch sonst nur müll senden .


  • Pustekuchen, auch ein starker Bunsenbrenner bringt nichts - alles schön heiß gemacht und dann versucht das Diopter mit großen Hammer und Holzunterlage runterzubekommen. Null komme nix - ein Drama.
    Nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben weil sich nichts bewegt hat. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, denn es hat sich in der Kerbstiftbohrung nichts bewegt.

    Plan B mit Dremel wurde aktiviert, habe den Korntunnel aufgeschlitzt und dann hat er nachgegeben. Der ist zwar jetzt Schrott, aber ohne Diopter macht der eh keinen Sinn. Soll ja alles auf ZF umgerüstet werden und zur Not gibt's den ja noch zu kaufen.

    Grüße Rico


    Hallo,
    habs zu spät mitbekommen. War bei mir genauso. Der Korntunnel war wie festgeschweißt.
    Ich habe gesehen bzw. gemessen das mein Lauf tiefer aufgebohrt war als der Korntunnel lang. Hab daraufhin den Lauf genau am Ende des aufgebohrten Teiles abgesägt. Aber so dass ich mit der Säge nicht die Züge beschädige. Anschließend das Ende mit der Feile schön glatt gefeilt.
    Hab mir dann einen SD-Adapter anfertigen lassen (0,1mm kleiner als der Lauf), und wieder aufgeschrumpft.
    Wenn's interessiert kann ich ja mal ein Foto machen.
    Hab dann den Korntunnel im Schraubstock vom Laufende rausgeschlagen. Da hat man gemerkt wie zornig er darauf saß.
    Diesen hab ich dann mit einer feinen Feile und Schmirgelleinwand wieder perfekt aufgearbeitet und brüniert. Sieht wieder aus wie neu. Weiß noch nicht ob ich ihn behalte oder verkaufe.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Wenn's interessiert kann ich ja mal ein Foto machen.

    Hallo Horst, immer her mit den Bildern. Ich lasse mir jetzt eine Hülse drehen, denn das Stück Lauf sieht ohne den Kornhalter bisschen unschön aus, da diese Kerbe vom Kerbstift stört.Die Hülse wird passend gedreht und aufgeschoben. Bin mal gespannt wie das aussieht.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?