Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.604.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • HAENEL

    Der zur Auktion gehörende Schaft ist ein Schichtholzschaft!

    Eine Buchenschaft habe ich auch noch liegen. Leider ist dieser nicht mehr sehr schön! Ausbrüche, Bohrlöcher, etc.

    Sollte das Korn wirklich ein Eigenbau sein, ist dieser sehr gut geworden!

    Wenn Schaft und System fertig sind, gibt's ein paar Bilder!


    Noizesupressor

    Da hätte der VK vielleicht auch statt Euro Ostmark schreiben sollen! Wäre auch der realistischere Preis! :thumbsup:

    FALLS er das Teil verkauft bekommt, sollte er von dem Erlös einen Rechtschreibkurs buchen! :P


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Habe vor kurzem bei Egon recht günstig genanntes Modell erstanden. Im Schaft ist als Geburtsmonat 5.53 eingeschlagen.

    Nun habe ich beim Aufarbeiten folgendes festgestellt:

    Das System hat einen Innendurchmesser von 26mm. Laut der Angaben auf Enricos Shopseite, sind die 26mm Systeme die letzten gefertigten.
    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…L-49a::627.html

    Kann ich nun davon ausgehen, das bei meinem 49a System und Schaft von 2 Gewehren stammen und somit das eig. System NICHT aus 1953 ist?

    Also, ich will unseren Experten hier nicht widersprechen und ich bin nichtmal ein Germane, aber 5.53 und 26mm Systemhülse mit Schichtholzschaft und S-Stempel, kann durchaus stimmen. Soviel ich gelesen habe, wurden kleine Serien versuchsweise schon vor der endgültigen Umstellung auf die dickere Systemhülse produziert. Schaft und System könnten demnach also zusammen gehören. In der "Bibel" glaube ich, steht irgendwo, dass sogar ein 49er ohne "a" mit 26mm Hülse aber alter Kimme aufgetaucht sei. Ich muss mal die Stelle nochmal raussuchen ...

    Mein 49a hat auch die dickere Hülse und eine S-Stempelung, und ist mit 4.60 gestempelt, ist also eines der Letzten vor der Umstellung auf den Q1-Stempel.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Artikel-ID: 4988930 Was lustiges zum Thema Shotronic 6000. Klischee DDR wieder mal voll bedient. :thumbsup:

    laut Verkäufer (West) wurde das Shotronic nur entwickelt und auf den Markt gebracht um die schwerbewaffnette DDR Bevölkerung zu entwaffnen.


    also GidF sagt mir das Reinsdorf im ehem. soz. Sektor liegt! :D ich wusste damals garnicht das es das Shotronic überhaupt gibt! :S


    :D Ist eh schon billiger geworden - Klick :thumbdown:

    jetzt könnt ihr zwar sagen der Ronny spinnt, aber soweit weg von meinem Verkaufserlös sind wir nun nicht mehr! Ehrlich! :P

    Haenel, what else?

  • stimmt Reinsdorf liegt im Kyffhäuserkreis..aber wer so einen Schwachsinn von Stapel lässt kann nicht dort aufgewachsen sein .

    Deshalb dachte ich mir die "dentenzen" gehen gen Westen.

  • Hi ihrs!

    Ab wann waren die 310er mit dem Aufdruck Haenel versehen? Ich meine in Erichs Zeiten stand da nur Sport und Jagdwaffenwerk etc pp drauf. :huh: Im Schaft is noch GST und die Waffennummer eingeschlagen,im SYstem nix weiter.

  • Hallo zusammen habe nun endlich ein Haenel 310 ersteigern können und meine Begeisterung hält sich stark in Grenzen. Grund ist, das meine Erbsenpistole die ich als Kind hatte, schon fast mehr Wumms hatte als dieses Gewehr. Dosen lochen auf 3 Meter Fehlanzeige, auch ne Plastik-Pulle auf 1 Meter durchschlägt die nicht. Der Widerstand beim repetieren ist hoch, man muss schon ziemlich kraft aufwenden.Das heißt doch wohl das die Feder noch sehr kräftig ist. An was könnte es denn noch liegen das die eher spuckt statt schießt?

  • An was könnte es denn noch liegen das die eher spuckt statt schießt?

    Hallo,

    da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Die Kolbendichtung kann defekt sein, oder sie ist eingetrocknet (mangels Schmierung).
    Da sie aus Leder ist, braucht sie eine gewisse Pflege.

    Es kann auch ein Defekt am Stoßröhrchen vorliegen. So kann es verformt sein oder
    auch verstopft. Bei Problemen mit der Kugelzuführung/dem Magazin oder wenn man
    beim Spannvorgang den Spannhebel zu früh los lässt, kann das Stoßröhrchen Teile
    der Rundkugel wegstanzen. Diese können sich im Stoßröhrchen festsetzen.

    Mehrere Ursachen sind möglich. Um sicher zu sein, müsste man das System zer-
    legen.

    liebe Grüsse ... Patrick.

  • Hallo Haenels,

    möchte mich hier nach einiger Zeit des Mitlesens auch mal Vorstellen:

    Thomas und 44, stolzer Besitzer dreier Suhler (2*310, eine 49a)

    Die eine 310 stammt schon aus meiner Studentezeit, heute nehm ich meist die 49a weil meine leiser als die beiden andern ist. Schießen eben in der Wohnung- dafür ist sie klasse...

    freu mich auf eine informative Zeit hier, Grüße

    Thomas

  • Hallo Haenel Gemeinschaft!

    Ich habe mal wieder meine 310er auf dem Tisch.
    Hatte ja das Stoßröhrchen/Feder/Dichtung getauscht. Mir ist schon klar das sich das alles erst einlaufen muss aber nach einer Dose Rundkugeln KOVOHUTE treff ich kein Scheunentor. Auf 10m verteilen sich die Treffer von 7-12 ringsrum auf der Scheibe!
    Wie sollte die Dichtung den aussehen nach 500 Schuss? In etwa so wie auf den Bildern die ich angehängt habe? Sie war vorher einen Tag lang in Öl eingelegt so wie hier beschrieben. Das Stoßröhrchen ist auch ohne Beschädigungen.


    Was kann ich noch tun um die Präzision zu verbessern?


    Vielen Dank und Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Die Dichtung sieht gut aus.

    Hast Du mal geschaut, ob das Stoßröhrchen frei ist?
    Nimm einen dünnen, biegsamen Draht und führe den
    mal durch die Überströmöffnung seitlich in das Röhrchen
    und schiebe den Draht ganz durch, bis er vorne wieder
    rausschaut.
    Manchmal schrappt das Röhrchen über die Kugeln und
    schabt Blei ab, dass sich in dem Röhrchen sammelt.
    Da fehlt es dann an Druck und ohne Leistung ist auch
    die Präzision futsch.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Danke für den Tipp Patrick!
    Stoßröhrchen ist frei! Also die Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Sollte ich die Hülse eigentlich mit irgend etwas schmieren? Habe sie nur vom alten dreck befreit und etwas Caramba MoS2 eingesprüht.

    Ich werde die 310 morgen mal übers Chrony halten.

  • Wenn ich ein System zusammenbaue, gebe ich immer eine dünne Schicht
    Liqui Moli GunTec-Waffenfett auf den Kolben. Mehr nicht.

    Ich denke nicht, dass Du da was am System falsch machst. Die Kugeln
    sind auch OK.
    Mehr fällt mir dazu grad' nicht ein. :huh:

    Mal schauen, was das Chrono morgen sagt.

    liege Grüsse ... Patrick

  • Hallo Thomas,


    Grate in der Systemhülse?
    Stoßröhrchen fest in der Schraube und gerade?
    Abzugsmechanik ok (manchmal hängt das ganze an einigen kleinen Metallunebenheiten/Abbarbeitungen) ?
    Lauf verzogen ?
    Kimme/Korn ok ?
    was für eine Feder (die Export verleitet zum verreissen der Flinte) ?

    Liebe Grüße aus Pirna

    Eedith: Ferndiagnosen sind nicht so mein Ding, bei sowas müsste man sie Schießen und dann auf der Werkbank liegen haben.....

  • es gibt keine Exportfedern für das 310 wenn sowas angeboten wird ist das nur Augenwischerei. :bash: Meist sind die als " Export "-feder angebotenen Teile lediglich Kolbenfedern für das 311.

    Gruß Dirk

    P.S. Gruß an alle Haenelaner  :winke:

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • ja, die ist etwas verstärkt. Damit hast Du dann so um die 150 m/s also weit unter 7,5 J. Unter Exportfeder wird dann aber meistens eine Energie von über 7,5 J verstanden.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: