Hallo Gemeinde,
so alles zerlegt. Stoßröhrchen steckte fest, vom Bolzen ab.
Kann man es selber anlöten?
Es gibt 24.611 Antworten in diesem Thema, welches 3.639.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo Gemeinde,
so alles zerlegt. Stoßröhrchen steckte fest, vom Bolzen ab.
Kann man es selber anlöten?
...neues Stoßröhrchen verbaut und zusammengesetzt. Aber sie hat keinen bzw sehr wenig Druck.
Hallo,
Hast Du es leer probiert, oder Kugeln verschossen?
Wenn Du Kugeln verschossen hast, war das dann von Anfang an so?
Nicht, dass es Zuführungsprobleme gibt. Dann könnte das neue
Stoßröhrchen mit Kugelresten verstopft sein.
so alles zerlegt. Stoßröhrchen steckte fest, vom Bolzen ab.Kann man es selber anlöten?
Man kann. Kauf' Dir lieber ein Neues. Kost' nicht die Welt. So wie Du
das beschreibst hat das alles schon einiges mitgemacht. Würde ich
nicht wiederverwenden.
liebe Grüsse ... Patrick
Hallo,
ja war von Anfang an so. Ja ich werde was Neues bestellen, die Manschette sieht auch nicht mehr doll aus.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe, dass ist echt super.
Sammy.1
Die neue Manschette lege ein paar Stunden in Motoröl ein bevor Du sie einbaust!
Und das neue Stoßröhrchen wirst Du ziemlich sicher vorne um ca. 3mm - 5mm kürzen müssen!
Sammy.1
Die neue Manschette lege ein paar Stunden in Motoröl ein bevor Du sie einbaust!
Und das neue Stoßröhrchen wirst Du ziemlich sicher vorne um ca. 3mm - 5mm kürzen müssen!
Ich nehme für die Lederdichtungen und die Innenseite der Systemhülsen immer das : Liqui Moly 1092 MoS2 Leichtlauf Motoröl (Dichtung einweichen für 24h in warmem Öl und innen das System einpinseln), da ist Molybdän2Sulfit drin und für den Rest der Teile Teflonfett bzw. Nähmaschienenöl/Feinmechanikeröl.
liebe Grüße
Thomas
Das Stoßröhrchen kürzen? Ich dachte das passt alles, habe die verstärkte Version bestellt?
Wo hast Du denn bestellt?
Für das 49a sind die neuen Stoßröhrchen meist zu lange, beim 310er passen die auf Anhieb.
Es gibt kein originales 49a-Stoßröhrchen mehr.
Geliefert werden die 310er Stoßröhrchen.
Wie Du siehst, ist das 310er (Bild oben) länger und die Überströmöffnung
etwas größer. Daher empfiehlt es sich auch eine 310er Feder
zu verwenden.
Stoßröhrchen ca. 3-4mm kürzen. Dann gut.
liebe Grüsse ... Patrick
ZitatAlles anzeigenHallo,
Hast Du es leer probiert, oder Kugeln verschossen?
Wenn Du Kugeln verschossen hast, war das dann von Anfang an so?
Nicht, dass es Zuführungsprobleme gibt. Dann könnte das neue
Stoßröhrchen mit Kugelresten verstopft sein.
Man kann. Kauf' Dir lieber ein Neues. Kost' nicht die Welt. So wie Du
das beschreibst hat das alles schon einiges mitgemacht. Würde ich
nicht wiederverwenden.liebe Grüsse ... Patrick
Ich habe es ohne Magazin und Kugeln getestet und sofort akustisch ein Problem ausgemacht. Das Stoßröhrchen ist ordentlich geführt und ich sehe es auch durch den Magazinschacht.
Das es verstopft wurde dachte ich auch aber alles sauber. Ich habe vorhin durch den Lauf einen dicken Draht geschoben und will meinen, Reste des alten (dennoch hohlen) Stoßröhrchens rausgedrückt zu haben. Morgen werde ich es nochmals zusammenbauen und hoffen. Sonst bin ich mit meinem Latein wohl erstmal am ende :o
Bezahlt habe ich 5 Euro auf einem Hofflohmarkt!!!!
oh gott und ich würde mich schon freuen wenn ich eines für unter 80€ finde
Ich wünsch dir viel Spaß damit und wir wollen hier FOTOS sehen
Schönen Abend,
der Joe
Hallo,
bestellt habe ich dieses hier.
Ja, sowie ich die Flinte zusammen habe schicke ich Fotos.
http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…c16b52d06407746
Hallo,
meine bestellten Teile sind unterwegs. Ich hab mir das noch mal angeschaut, hat jemand einen Kniff wie man den Spannhebel
einsetzen kann? Ich habe nur zwei Hände :wacko:
ich habe es immer mit viel Geduld, Fingerspitzengefühl und zwei schlitzschraubendrehern gemacht. Also die Feder mit einem gespannt, dann den nächsten an einem festen Punkt angesetzt und weiter gespannt. Mit etwas Übung geht das ganz schnell und ohne Kratzer
http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…7b6132ff935f037
Ich hab mir extra den hier gekauft (hab aber auch einiges mehr an 49a-311er hier zum Überholen, weil die nächste vernünftige Werkstatt ist in Gotha und das ist 350km weit weg) , da gehts sehr einfach. Den Spannhebel baue ich immer erst ein, wenn die Federnhalterung mit ihrem Bolzen fixiert ist. Vorher hatte ich mir einmal ganz gekonnt die ganze Systemhülse zerkratzt und den Rand von der Spannhebelführung zerdellt.
Hier ein Link zum zerlegen/zusammenbauen: Austauschen der Laufmanschette Haenel
liebe Grüße
Thomas
Edith: man kann sich sowas auch ganz fix aus einem 25mm Besenstiel/Holzstiel und zwei Blechstreifen basteln .... hält aber nur 2-3x dann bricht das Holz aus.
Edith2: Hier mal eine fixe Bastelei aus einer Rohrschelle (wer hatte mich nur auf die Idee gebracht ? ), weil bei einem Stossröhrchen ein halber mm für die Madenschraube fehlte und mit Handfest nix mehr ging. Aber Vorsicht dabei, die Gewindehülse dreht sich ab einer gewissen Kraft mit .
Hallo,
Haenel 311. Hat es das jemals in der Form gegeben:
eGun ID: 4945648
...oder kann man das 311er System so passgenau
in einen 310er Schaft adaptieren?
liebe Grüsse ... Patrick
An den Fotos kann man leider nicht klar erkennen ob es wirklich soooooo passgenau gemacht wurde.
Meines Wissens gab es das 311 in dieser Form nicht.
Inwieweit das 311er System in einen 310-2 Schaft passt, werden uns sicher die Spezialisten der HG erklären können?
Daron01, HAENEL, FAX, etc. vortreten!
Auf jeden Fall wäre es der Anstoß zu einem neuen Projekt:
Ein 311er System aus seinem Holzscheit-Schaft befreien
und in einen hübschen 310er Schichtholzschaft betten.
Geniales System im adretten Sommerkleidchen. Hat was.
liebe Grüsse ... Patrick
Ein 311er System aus seinem Holzscheit-Schaft befreien ....
Genau aus diesem Grund hasse ich auch das 310-4.
Hallo verodog,
im Prinzip ist das möglich der Schaft muß aber angepasst werden da die Übergänge der Läufe in die Hülsen unterschiedlich ist. Außerdem muß die Position der vordere Schaftschraube angepasst werden.Aber du hast doch beide Stücke. Einfach vergleich und du siehst was zu tun ist. ;^)
Gruß Haenel
warum soll es nicht passen, mit etwas arbeit geht das bestimmt. Ein 311 in einem K98 Schaft habe ich ja auch schon gesehen.
Gruß Dirk
Hallo Haenel