Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.532.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • Las ein Foto sehen von dem Kunstwerk .Ronald

    Fotografieren ist mit dem I Phone echt nich mein Ding.

    Im Haenel steckt die geschliffene 3,5mm Würth Schraube .
    Das habe ich auf der Werkzeugschleifmaschine eines Freundes gemacht.

    Im 30M steckt eine Torxschraube in die ich einen etwas breiteren Schlitz gesägt habe .
    Von den Torx schrauben habe ich noch welche .
    Von Würth hatte ich nur die eine .
    brüniert habe ich mit Balistol.

    Das mit der Torx Schraube ist aber auch akzeptabel wenn nichts anderes da ist.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Bei meinem Mars 100 war der Kornträger mit einer großen Zange komplett versaut und nicht mehr zu retten .
    Den wollte anscheinend mal jemand mit Gewalt demontieren .
    Habe den alten aufgeschweißten Kornträger vom Lauf gefräst und einen neuen hergestellt .
    Für die Schwalbenschwanz Nut passend zum Haenel Korn aus Gotha habe ich aus einem alten Bohrer einen Fräser auf der Werkzeugschleifmaschine gemacht .
    Man kann am Lauf noch Spuren der Wasserpumpenzange sehen .
    Die waren so tief das ich nicht weiter runter schleifen wollte .
    Das Gewehr ist über 80 Jahre alt.
    Da darf es auch Kampfspuren haben.
    Diese Arbeit habe ich auch auf den Maschinen meines Kollegen gemacht .
    Seine haben im Gegensatz zu meinen eine Digitale Anzeige .

    Das steht auf meiner Wunschliste für meine Dreh und Fräsmaschine auch ganz oben auf der Wunschliste .

    Sorry wegen der schlechten Bilder .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ja da geb ich dir Recht
    Das mit dem Kleinteile im Haus fotografieren muß ich wirklich noch üben .
    Draußen bei Tageslicht geht es besser.
    Grüße
    Jens

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Schönen guten Tag,
    ich hoffe ich kann hier bei dem geballten Fachwissen eine passende Antwort finden:
    Ich hab ein Haenel 302 und mir ist nach langem aufgefallen, warum der Abzug so extrem schwer ist. Die schraube zum einstellen des Druckpunktes war gar nicht vorhanden. Diese hab ich nun mit kontermutter nachbestellt und auch schon versucht einzubauen. wenn ich sie ganz eingedreht habe, lässt sich das LG beim spannen nicht mehr einrasten. Muss man dazu das ganze System öffnen um die schraube einzubauen oder funktioniert der von mir benutzte weg - die schraube nachträglich einzubauen auch irgendwie?

    Wie der Name schon sagt, bin noch gänzlich ein greenhorn

    Vielen Dank im Voraus

  • wenn ich sie ganz eingedreht habe, lässt sich das LG beim spannen nicht mehr einrasten.

    Das ist logisch, denn eine ganz eindrehte Schraube ist genau so, als hättest Du den Abzug ganz durchgezogen. Du musst die Schraube soweit hinein drehen, dass es gerade noch einrastet. Dann eine/eineinhalb Umdrehungen heraus drehen und mit der Kontermutter sichern. Ob die Einstellung passt und das Gewehr nicht zu früh auslöst, musst Du es spannen (ohne Diabolo !!!) und mal etwas härter auf den Boden stellen. Durch den "Aufschlag" darf es nicht von alleine auslösen !!!

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Tja - und das mit dem (fast) Selbstauslösen eines Knickers hatte ich gerade auf dem Tisch.
    Selbsttor!
    Habe das „Tunen“ eines schwergängigen Direktabzuges leider etwas übertrieben :evil:
    Beide Hakenflächen poliert und gefettet.
    Nach dem Zusammenbau hatte ich einen einfachen Knicker mit Matchabzug.
    Schuss ging dann bei der geringsten Berührung los.
    Johnnys Aufdenbodenknallentest habe ich dann doch sein gelassen.
    Alles wieder auseinander und die Hakenflächen mit dem Dremel wieder bearbeitet.
    Fazit: Nicht alles was gut gemeint ist, führt zum gewünschten Ergebnis.

  • Ein Hallo in die gepflegte Runde. Bin neu hier und möchte mich eurer Haenel-Gemeinschaft anschließen.
    Besitze zwei 312er Haenel, welche ich jetzt etwas generalüberholen möchte.
    Eins davon ist übel verbastelt mit ZF und vermutlich gepimmt, klingt schrecklich, ziemlicher fetter Prellschlag
    und auch ein unpäzises Schußbild. Soll wieder alles original werden.
    Hab hier schon viele nützliche Beiträge gefunden! Dafür schon mal ein Danke!

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • und - obwohl der Beitragsersteller darauf hingewiesen hat, ist mir beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen:
    Beim Einschieben der Federanlage muß die Ratschensicherung nach "vorn" gedrückt werden und die Feder nach "hinten".

    Ansonsten erscheint die Sicherungsraste nicht und das 312 läßt sich nicht spannen.

    Und worauf in dem Beitrag nicht hingewiesen wird:
    Beim Einsetzen des Feinabzuges muß die Drehfeder (19) vorgebogen werden
    und in den Sicherungsschieber (18) eingehakt.

    Ansonsten übt man eben das Demonteren / Montieren *lol*:winke:

    @plasma1210 - zeig uns doch mal den jetzigen Zustand Deiner 312er,
    dann die Bearbeitungsfortschritte bis hin zum Endergebnis

  • Auch wenn du keine Hilfe brauchst bist du hier gut aufgehoben. Allein durchs MItlesen lernt man hier echt viel!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!