Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.538.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • Die Aussage war ja mal: "Das 311-er hat einen höheren Fuß" -was bisher noch niemend bestätigen konnte.....

    Ja, vielleicht ein Irrtum?
    Innerhalb des Modells 311 (311-2 bzw. 3.112) kann ich mir kaum vorstellen, daß es zwei Dioptersockel Höhen gab, wozu auch?
    Ausnahme ist das Modell 311-4 welches den neuen 18mm Kornträger hat und einen anderen, niederen Dioptersockel.

    Beim Modell 303-8 ist die Sache anders, denn hier gab es zwei verschiedene Kornträger, also zwei verschiedene Höhen des Kornzentrum. Demnach wäre es durchaus logisch, daß es zwei verschiedene Dioptersockel gibt.
    Hoher Diopterfuß bei 15mm Kornträger
    Niederer Diopterfuß bei 18mm Kornträger

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Also ich habe ja 2 303-8 mit beiden Korntunneln hier.Bei mir haben beide ein Stichmaß von 28mm.
    siehe Bild.

    Hier 2x 303-8 in gleicher Höhe, neu/alt
    Das sind auch die Gleichen wie beim 312-er

    Nur das 311-er hat einen höheren Korntunnel mit 33mm Stichmaß
    siehe weiteres Bild.

    Das passt ja auch, da das 311-er durch den zentrischen Lauf, größere Höhen ausgleichen muss im Gegensatz zum 303-8.
    Es bleibt Rätselhaft..
    Ralph

    ... Haenel halt...

  • Dann habe ich mich wohl geirrt. Für mich war das eine logische Annahme. Jetzt kann es nur noch sein, daß es 311-2 Modelle mit verschieden hohen Kornträger gab/gibt? Ich bin mit meiner Weisheit am Ende und bevor ich nochmehr Quatsch verzapfe, beschränke ich mich auf das Lesen was vielleicht noch folgt. :huh:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das wird noch deutlich teurer. Das letzte hat 2420€ gebracht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nur das 311-er hat einen höheren Korntunnel mit 33mm Stichmaß

    Habe eben alle nachgemessen 303-8, 311-2 + 4, 3.121 u. 312-1. Eindeutig, nur das 311-2 hat 33mm Kornhöhe, aber eben den 8mm Diopterfuß. Sehr seltsam. :huh:

    @ertz
    Du hast neue Kolbenfedern verbaut. Hast Du Standardfedern oder Stärkere genommen :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • So eine Sch..., Fuc..., Mis..., ich raste gleich aus!! :cursing::cursing::cursing:

    So lange mein System dann beim Heißbrünieren ist, wollte ich schonmal anfangen die restlichen Teile wieder zusammenzubauen.
    Und was passiert natürlich??

    Dieses rotz, schei..., drec.., Mistteil von Stoßröhrchen bricht einfach ab. ;(
    Ich habe es kaum angeschaut und schon war es ab ;(
    Jetzt muss ich nochmal in Gotha ordern X(

    Ich hasse Montage!!!!

    Gruß
    Sascha

  • Apropo Stoßröhrchen....wie funktiouniert das genau
    Stößt das die Kugel aus dem Magazin und dann wird noch Luft nachgeschoben
    so Denke Ich mir es auf jeden Fall,falls anders gerne Beschreiben wie
    die Technik interesiert mich

  • Ja, in etwa ist das so.

    Im entspannten Zustand ragt es in den Lauf und blockiert die
    jeweils oberste Kugel, die im Magazin steckt.
    Wenn man beim Spannen den Kolben zurückzieht, zieht man gleichzeitig damit das
    Stoßröhrchen zurück und die erste Kugel springt in den Lauf.
    Bei der Schußabgabe strömt die gesamte in den Kolbenraum gesogene Luft durch die
    kleine, seitliche Öffnung des Stoßröhrchens und presst die Kugel raus.

    Gleichzeitig gibt es einen mechanischen Stoßimpuls und beim Vorschnellen wird auch
    wieder die nächste Kugel im Magazin blockiert.

    Hier sieht man, den Kolben ganz vorne im entspannten Zustand und man kann erkennen,
    wie weit das Stoßröhrchen in den Lauf ragt.

    Und hier im gespannten Zustand.
    Man sieht deutlich die kleine Überströmöffnung hinten am Stoßröhrchen, wo nachher die
    Luft beim Schiessen durchgepresst wird.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Was ist das denn für ein roter Ring zwischen Feder und Federlager??
    Das habe ich ja noch garnicht gesehen.

    Der "rote Ring" soll zeigen das die Kolbenfeder für das Schnittmodell gekürzt (abgeschnitten) wurde. In der originalen Länge würde einem das Ding in die Fresse springen, wenn die Systemhülse so aufgeschnitten ist. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Thema Stoßröhrchen:
    hat schon mal jemand nur die Röhrchen gewechselt, gibt es in der Bucht als 10er Paket zum Einlöten in die Manschettenschraube
    bzw. in einem anderen Versandhaus Schn... aus Edelstahl, da geht dann aber kein Löten
    Wenn das funktioniert, wird reparieren etwas preiswerter.

    Gruß Frank

  • Hy zusammen,

    Nachdem mir gestern das Stossröhrchen abgerissen ist, musste ich meinem Frust heute anderweitig abbauen.
    Bin vorhin in den Betrieb gefahren, den ich gefunden habe und habe mein Systemgehäuse und noch zwei Kleinteile zum Heissbrünieren weggebracht.
    Spätestens nächste Woche kann ich dann berichten, ob es funktioniert hat und wie das Ergebnis ist.

    Viele Grüße
    Sascha

  • Das Ganze ist doch ein geringer Einsatz, warum also nicht probieren?

    Hatte ich auch vor.
    Das defekte Stoßröhrchen ließ sich schon mal problemlos aus der Manschettenschraube auslöten. :thumbup:
    Jetzt werden einzelne Röhrchen bestellt.
    Haupsache die "Passung" ist dann so gut, daß es nach dem Einlöten auch fluchtet.
    Sonst wird es rotierend in der Ständerbohrmaschine justiert werden müssen ;(
    Meine 2. Baustelle wird demnächst die Heißbrünierung sein. Hier hat ja Kollege ertz gut vorgelegt. Aber das steht auf einer anderen Seite.

  • Das defekte Stoßröhrchen ließ sich schon mal problemlos aus der Manschettenschraube auslöten.

    Hallo,
    Kannst du mal ein Foto vom "Ist"Zustand machen?
    Hats du auch mal einen Link zu den einzelnen Röhrchen?

    Gruß
    Gerold