Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.603 Antworten in diesem Thema, welches 3.605.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2024 um 10:35) ist von mpich.

  • air-fox
    Eberhard, Du hast ja so Recht, aber ich wäre froh wenn ich Herrn Kollege verodog, wenigstens zu irgend einem Anschütz Repetiermodell bewegen könnte. Es wäre quasi mit einer alten Schießbuden-Krücke die er für sich selbst wieder aufarbeitet, der Ordnung im Haenel Leben genüge getan. :rolleyes:
    Haben fertig :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallöchen,
    mit dem Anschütz Thema habe ich ja mal wieder eine Diskussion angeschoben. War davor schon ganz schön ruhig :D .

    Also zu meinem Problemen. Ich habe drei Anschütz 275 bekommen. Zwei sind schon da, ein trudelt noch ein.
    Bei den beiden habe ich mich für die Notschlachtung von einem entschieden. Das Gnadenbrot bekommt das Anschütz 275 ohne F Stempel und es wird teiletechnisch von dem anderen ergänzt.
    Warum ich die Notschlachtung angesetzt habe? Der Schaden ist zu groß, es fehlen viele Teile und ich bekomme ja noch eins, wo wiederum Teile fehlen könnten. Den Rest vom 275 verticke ich bei Egon.

    Jetzt mal zu meinen Fragen:

    Wo bekommt man Teile für das Anschütz her? Gotha hat bisschen was, aber genau die Teile die ich gesucht habe, waren nicht im Angebot.
    Also Notschlachtung. Kann es sein das Anschütz die Ersatzteile exklusiv vertreibt? Zumindest habe ich von Anschütz zu dieser Frage noch keine Antwort bekommen. Oder gibt Teile nur beim BüMa?

    Wieso sind die Ersatzteile so irre teuer? Allein für die Maschettendichtung und Einlage kann man locker 50 Euro hinblättern. Von der Feder mal zu schweigen. Auch bei Egon gibt es quasi NULL Ersatzteile.

    Bei meinem Anschütz ist in der Sicherung noch zusätzlich ein Bolzen eingeschraubt der in das Systeminnere durchreicht. Welchen Sinn hat dieser Bolzen?

    Wo liegen die Anschütz momentan im Schnitt? Meins wäre eine "Schießbuden-Matratze" - wo sind schon sehr viele Hände drüber gerutscht sind.
    So sieht die auch aus, was aber wieder fast gut aussieht. Richtig schöne Patina, die ich so lasse.

    Magazine - Wo gibt's die zu kaufen, nein anders gefragt. Wieso kostet ein 12er Magazin fast 50 Taler? Sind die hartvergoldet? Da nehm ich doch die von Haenel 8|

    Und bevor die Frage kommt, warum auf einmal Anschütz? Ich sag nur Anschütz-Schnorr :thumbup:

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Außer Verschleißteile gibt es nicht mehr viel, selbst in der Ersatzteilliste von Anschütz sind kaum Teile drin für das 275er.
    Schade eigentlich. Gestern erst sind 3 Stück auf eGon ausgelaufen, deren Zustand von "Ganz passabel" (Schaft überarbeitet aber mit Nasen, Dichtungen neu), über "überarbeitungswürdig" (Schaft schön, Brünierung fleckig) bis hin zu "fast neuwertig" reichten.
    Ich habe auf das "Überarbeitungswürdige" gesteigert, weil ich selber mal wieder was aufbauen wollte, das ging aber für 134€ weg.
    Gefragt sind die Teile schon.
    Tauchen nur viel zu selten auf, Ersatzteile fast nie.
    Ich habe mal einen Typen von der Schießbude angelabert, der wäre selber daran interessiert, noch welche her zu bekommen. Er schlachtet auch nur noch die alten.

  • Hallo Christoph,
    vielen Dank für die Info.
    Von Anschütz habe ich gerade eine Antwort bekommen :D und die ist genau so, wie ich sie erwartet habe.

    Ersatzteile gibts keine mehr und wenn ich das Herstellungsjahr wissen will, ist man(n) für 50 Taler bereit in der Datenbank nachzusehen. Garantie auf eine Auskunft gibt es natürlich nicht. :thumbup:
    *Hust* - ja dann wir ein Anschütz halt keinen Geburtstag feiern. Ist halt kein F-Stempel drauf, also irgendwann vor 1970 gebaut. Das muss als Info reichen.

    Die Ersatzteilsituation wundert mich schon sehr - da gibt es von Haenel deutlich mehr, nein - eher alles und Haenel gibt es seit der Wende nicht mehr.
    Wahnsinn das sich Anschütz dieses Geschäft durch die Lappen gehen läßt.
    Ich werde dann meine Stategie weiterfahren, eins / zwei aufbauen und den Rest (Stoßröhrchen, Abzug, Machette, Sicherung, Mag-Halter, Repetierhebel...) mal bei egon einwerfen. Evtl. gebe ich sogar ein zweites ab.
    Bin ja froh das ich wenigstens 2x 6er und 1x12er Anschütz Magazine bekommen habe.
    Ich bin auch nicht bereit fast 30 Taler für die Feder zu bezahlen. Die gibt es doch bestimmt irgendwo günstiger. Evtl. muss ich mal bei der elek. Bucht nachsehen, denn dort kann man auch Feder indiv. bestellen.

    Hat jemand die genauen Federabmessungen für mich? Wäre prima :rolleyes:

    In welchem Zeithorizont wurden die Anschütz 275 überhaupt gebaut?

    Die bei egon habe ich auch auf dem Radar, da ist gerade ein ganzes Anschütz Rudel unterwegs und wenn die weg sind, ist mal wieder Ruhe im Karton.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (11. April 2016 um 08:45)

  • Also, mal gaaanz langsam.
    Ihr habt da Gewehre die so um die 50 Jahre alt sind und von den 275 bzw. 276ern wurden bei Weitem nicht soviel hergestellt, als von den Haenel-Repetierern. Die Ersatzteilversorgung ist demnach ziemlich bescheiden, zumal auch etliche Schießbuden auf Diana 30 umgestiegen sind und das Anschütz heute somit aus dem Rennen ist. Dennoch gibt es in Gotha noch etliche Ersatzteile, die neu leider auch ihren Preis haben. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber Anschütz ansich, war schon immer sehr teuer aber auch sehr hochwertig.

    dasschema
    Die Schraube hinten an der Sicherung, ist ein Anschlag für die Kolbenstange. Damit wird verhindert, dass wenn das Gewehr im ungespannten Zustand gesichert wird, bei einem Spannversuch der Sicherungswinkel nicht Schaden nehmen kann, so wie es oftmals beim Haenel 49a der Fall ist.
    Die Schlagfeder für knappe 20.- Euro (nicht 30.- !!!) finde ich nicht übertrieben teuer. Und überhaupt, man muss bei den Ersatzteilen halt einmal tiefer in die Tasche greifen, denn all zu viele 275er wird sich ein Haenel-Sammler ohnehin nicht zulegen.
    Als Haenel-Repetierer Fan ist man natürlich von den Preisen und der Menge an verfügbaren Ersatzteilen verwöhnt, darum fällt einem der Unterschied zu Anschütz so stark ins Auge.

    EDIT:
    Sollte jemand ein Anschütz 8er Magazin auftreiben, dem zahle ich ein großes Bier. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    4 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (11. April 2016 um 09:15)

  • Nun, ich denke Schnorr war ein Teilhaber oder ein Entwickler bei Anschütz. Genau wird das wohl nur Kollege air-fox beantworten können.
    Jedenfalls sind die 276er und einige der ersten 275er Modelle mit Anschütz-Schnorr beschriftet worden. Meines Wissens haben diese Modelle auch einen dickeren Laufdurchmesser. Vieles hat sich aber bei den späteren 275er Modellen nicht verändert, außer eben die Beschriftung, der Laufdurchmesser, die Visierung, die Schaftbekappung und Schaftform. Das Innenleben blieb über die gesamte Produktionsreihe weitgehenst unverändert.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Danke.

    Wieso haste beim Wagria nicht nachgelegt? ;^)

    Andreas war da auch im Spiel und mir juckten auch schon die
    Fingerchen, aber ich schau lieber, dass mir ein Expomatic über
    den Weg läuft.
    Der Kollege hat dafür ein ordentliches Müller Blitz geschossen,
    während ich mich bei einem BSA-Stutzen verzockt habe. :cursing:

    War soo knapp gewesen und ich hab's um Sekunden verpennt.
    GGnnnn :eeeevil:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • einige der ersten 275er Modelle mit Anschütz-Schnorr beschriftet worden

    ...MÖÖÖP!

    Endlich kann ich mal klugscheißen und nicht nur lernen. :D Die Beschriftung lautet nicht Anschütz Schnorr sondern ... Anschütz Schorr. ohne "n". Hier https://www.co2air.de/wbb3/index.php…&threadID=45557 deutlich zu sehen.

    Wieso und warum kann ich allerdings auch nicht sagen. Da hört´s mit klugscheissen schon wieder auf. ;(

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Moin,

    überteuerte Haenel Bibel bei eGon 5908903.

    Und ich möchte euch kurz von Anschutz 275 ablenken,und noch mall anfragen vielleicht hat jemand einen Rat zu meinem 308-Super.

    das Problem liegt bei der Visierung,auf 12m.Distanz schiesst es ca 13cm. zu tief der Streukreis ist ca 2EU Münze gross.
    Mit der Höheneinstellschraube am Diopter kriege ich ca 1-1,5cm weg trotzdem geht jeder Schuss zu tief.

    Beim Korntunel vergleich der Haenel Modele 3.121,3.112 Q1 und der 303-Super,der Korntunel von 3.112 Q1 ist 5mm.höher als die von 3.121 und 303-Super,
    bei den beiden LGs. 3.121 und 303-Super sind die korntunel gleich hoch
    Wie kann ich dies beheben?

    MfG.Andrej

  • Benjamin,

    der Druck ist in O.auf 12m.distanz und mit JSB-Exact 4,51 wird die 22mm.Dachlatte gehen die Diabolos zur Hälfte rein.

    Es war ein Ringkorn montiert den habe ich durch einen Balkenkorn ersetzt bleibt dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von andrej76 (11. April 2016 um 16:36)