Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.545.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 09:34) ist von Andreas300.

  • Moin, Moin Haenel-Freunde,

    ich konnte, seit ich nun ca. 2 Monaten in diesem Forum bin, dem "Herdendrang" nicht widerstehen und habe jetzt auch ein 310er. Es ist ein schönes, noch komplett originales 310-4 geworden. Ein paar Bilder seht Ihr unten:

    Nun meine Fragen:
    Ich stelle einen nicht unerheblichen Hochschuß fest. Kimme ist ganz unten, 17,5mm Korn ist schon drauf (sieht aus, als wäre es nachträglich montiert, ganz leichter Fehler in der Brünierung am Korn). Nun dachte ich, nachdem ich hier nachgelesen hatte, da ist bestimmt eine 311er Feder verbaut und habe mal nachgeschaut. Also, System und Schaft wurden schon einmal getrennt, das sieht man an den Schaftschrauben. Aber das System an sich ist noch jungfreulich. Originale 310er Feder ist verbaut. Was kann ich noch gegen den Hochschuß tun? Auf 10m ca. 5-8cm drüber.

    Desweiteren sieht das Stoßröhrchen an der Spitze schon etwas rund und ausgefressen aus. Sollte man das gleich wechseln?

    Und mir ist aufgefallen, dass zwischen System und Schaft keine Gummi-Scheiben (Ringe) verbaut waren. Bei den Gothaern habe ich so einen (guckst du) Ring gefunden, allerdings für die 310-5, 310-6 u.ä. Gehört bei einem 310-4 ein Gummi-Ring rein und wenn ja nur an der vorderen oder auch an der hinteren Schaftschraube?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß

  • Hallo Gemeinde, seit kurzen habe ich endlich meine "neuen" 310er eins mit langem Lauf und automatischer Sicherung 310-6/8...und eins mit kurzem Lauf 310-5/8 ohne die Automatische Abzugssicherung, nachdem ich nun etwas hier gelesen habe, schreiben einige das sie die Sicherung nachgerüstet haben, warum die überhaupt weggelassen wurde merkwürdig.

    Ersatzteile sind bestellt nur hat das 310-5 mit kurzem Lauf die mittlere Halterung am Lauf wo die Feder gegedrück nun mal nicht, wie löst man das Problem
    310-5
    310-6 od 8

    Danke

  • Hallo,

    zum Diopter habe ich nur das hier:

    ist zwar vom 311, ist aber das Gleiche.

    einsiedlerxx:

    Schönes Teil. Für den prima äusseren Erhaltungszustand, sieht das Stoßröhrchen
    doch etwas ramponiert aus. Ich würde das mal vorsichtig entgraten und erst testen,
    bevor ich es auswechseln würde. Schau mal, ob es innen frei ist, oder ob da Blei-
    Reste sich drin verfangen haben.
    Der abgebildete Gummiring ist schon der Richtige. So weit ich mich erinnere, sind
    die Ringe nur bei den beiden vorderen Schaftschrauben zu finden. Deine Sportschaft-
    Ausführung hat ja eh nur eine.

    Wegen dem Hochschuss kann ich nichts sagen. Bin mehr Bastler denn Schütze. :rolleyes:

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Es ist ein schönes, noch komplett originales 310-4 geworden.

    Willkommen in der "Herde" und Glückwunsch zum Haenel 310-4.1 :!: ;^)

    1)Das Stoßröhrchen würde ich ersetzen. Zur Not kann man das Alte vorne noch ein wenig abschleifen.
    2) Die gothanische Gummischeibe ist die Richtige.
    3) Möglich das der Lauf krumm ist, vielleicht muß dieser gerichtet werden. Ob es höhere Korne gibt weiß ich nicht.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ProbeG:

    Du hast da zwei 310-9.

    Eine Standard und eine kurze Ausführung.

    310-5/6 sind vollständig ohne Sicherung (hinten geschlossener Schaft,
    ohne Sicherungsschieber) und sehr selten.

    Bei Deinem System ohne Abzugssicherung ist keine Nachrüstung vor-
    gesehen, da das Gegenlager für das Blech bzw. dessen Feder nicht
    vorhanden ist. Es gab auch Versionen ohne Blech, aber mit dem
    Gegenlager bzw. einem Haken. Diese kann man nachrüsten.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ersatzteile sind bestellt nur hat das 310-5 mit kurzem Lauf die mittlere Halterung am Lauf wo die Feder gegedrück nun mal nicht, wie löst man das Problem

    1) Deine Modelle sind zwei Stück 310-9 :!: Einmal als Normal- und einmal als Kurzsystem.

    2) Das Federgegenlager des Sicherungsblechs von der Auslösesperre muss man selbst machen und anschweissen lassen. ;^)

    Edit: Der alte verodog war wieder mal schneller. :P

  • Federgegenlager des Sicherungsblechs

    Danke für das Bild hab mir schon so was gedacht, schweißen ist Mist, nicht das sich da was verzieht...
    Das mit den Modellnummern ist auch ne Wissenschaft für sich :D dann also zwei 310-9, da müsste es ja noch mal ein unterschied in der Endnummer geben, wird man ja ganz wuschig 8) aber egal nicht so wichtig.
    Das ohne Sicherung hat die Kerbe im Abzugshan es hat einen Schaft mit zwei Bohrungen vorm Abzug, das mittlere natürlich leer, sieht doof aus, also werde ichs mal angehen..

    Einmal editiert, zuletzt von ProbeG (28. Februar 2016 um 12:31)

  • Ist gar nicht so schwer mit den Bezeichnungen:

    310-2 = Feinabzug ohne Tragegurt
    310-3 = Feinabzug mit Tragegurt

    310-4.1 = kurzes System mit Sportschaft

    310-5 = Standardabzug ohne Sicherung und ohne Tragegurt
    310-6 = Standardabzug ohne Sicherung und ohne Tragegurt

    310-8 = Standardabzug ohne Tragegurt
    310-9 = Standardabzug mit Tragegurt

    Schäfte gibt es aber auch mit ohne mittlerem Loch. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick

  • EDIT:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Schäfte gibt es aber auch mit ohne mittlerem Loch


    Das hat der Vorvorgänger mal gewechselt, wohl gerade da gewesen das alte zu schlecht ? das leere Loch sieht aber doof aus oder wollte es schon einer nachrüsten denn nicht alle Abzugshäne sollen diese Kerbe haben, es ist aber sonst in gutem Zustand da lohnt sich das ..

  • ... denn nicht alle Abzugshäne sollen diese Kerbe haben, es ist aber sonst in gutem Zustand da lohnt sich das

    Bei einem funktionierenden Haenel Gewehr lohnt sich immer Alles. ;^)
    Die Kerbe für das Sicherungsblech, haben alle 310er Standardabzüge.
    Allerdings gibt es welche mit- und ohne Blechnase, welche für die sogannte Ladesperre zuständig ist.
    Die Ladesperre ist ein kleiner Kipphebel mit Feder, dieser ist nur bei Abzügen mit Nase vorhanden und wirksam.


    Abzug mit Nase und dazugehöriger Kipphebel (Ladesperre)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Danke


    Rifleman

    Dann habe ich ja mit dem Langsystem einen Guten Fang gemacht, nicht nur das es in super Zustand mit wenig Gebrauchsspuren ist, die Sicherungen sind dort alle vorhanden

    und damit weis ich ja jetzt wies aussehen muss ;)

  • Dann habe ich ja mit dem Langsystem einen Guten Fang gemacht, nicht nur das es in super Zustand mit wenig Gebrauchsspuren ist, die Sicherungen sind dort alle vorhanden und damit weis ich ja jetzt wies aussehen muss ;)

    Ja, kann man wohl sagen. So schön erhaltene Haenel 310 sind schon recht selten heutzutage. Aber mit ein wenig handwerklichen Geschick und Feingefühl, wirst Du auch das Kurzsystem so hinbringen. Die Ladesperre ist nicht unbedingt nötig, hingegen das Sicherungsblech für die Auslösesperre ist ganz nützlich. Das merkt man spätestens dann, wenn man einmal abdrückt und sich der Spannhebel nicht in Ruhestellung befindet. Besonders "geil" ist das Gefühl, wenn zusätzlich noch irgend ein Finger im Wege ist. 8|

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wohin mit den Haenelchen?

    Die Haenelchen sind eine "fruchtbare Gattung". Sie vermehren sich stark. Wohin mit den schönen Teilen, wenn man sie liebevoll aufbereitet hat?

    Ich habe habe z.B. gegen Frauchens Widerstand einen Komodenschrank, der eh nur zugemölt war, sinnvoll zweckentfremdet. Schaut mal:

    Gruß einsiedlerxx