Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.600.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • So. :cursing:

    Bei den sechs 310er Systemen war noch ein 304er System dabei.

    Zerlegt in zehn Minuten.

    Brünierung entfernt, entrostet, neu brüniert, gestern Abend gemütlich
    beim Inspector-Barnaby-schauen.

    Heute Abend, nur noch zusammenbauen.

    :!:

    DAs Schei$$ding nervt mich jetzt schon seit drei Stunden. Die System-
    Hülse scheint geschrumpft zu sein. Nichts passt mehr :!:
    Alleine am Schluß, der Abzug und die Sicherung... gngngngngn gn! :pinch:

    Ich schwör! Egal und wenn's aus purem Gold wär'. Ich fasse so ein 304
    niemals nimmer nicht mehr an.!

    Habe jetzt hier ein fertiges System und einen reparierten Schaft zu liegen.

    Morgen gibt es Bilder vom fertigen 304-Versuchsträger Schaftinstandsetzung,
    alternativ geht morgen Abend alles durch die Flex.

    Ich werde berichten. :eeeevil:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Frickenstein, ich kann Dir jetzt nur erzählen wie das bei meinem 49 war.
    1. Stoßröhrchen - passt 
    2. Lederdichtung - passt 
    3.4. zwei Scheiben zum fixieren der Dichtung zwischen Stoßröhrchen und Bolzen (das Zeug kommt mir spanisch vor passen aber so schön vom Innendurchmesser auf die Achse) - habe ich nicht
    5. große Scheiben (Anschlag für Feder) - passt 
    6. Gewinde- und Buchsenstück zur Verbindung von Stoßröhrchen und Bolzen - passt 
    7. Feder - passt 
    8. zweite große Scheibe (größerer Innendurchmesser wie 5.) - passt 
    9. Bolzen, hier kommen 8. Scheibe und 7. Feder drauf und verschraubt mit 6. - passt

    Bei mir ist das Stoßröhrchen (1) mit der der Manschette (2) und einer einzigen Unterlegscheibe (entweder 3.4 oder 5 - je nachdem welcher Durchmesser passt) mit dem Buchsenstück (6) verschraubt.
    Das ist bei mir ein Teil was ich nicht zerlegt bekommen habe.

    Lt. Deinen Bildern würde ich spontan sagen das bei Dir zwei Unterlegscheiben zu viel. Das würde evtl. erklären warum das Stoßröhrchen zu weit in den Lauf reicht.

    Grüße Rico

  • Anscheinend hat die Qualität der Haenel-Gewehre gegen Ende der DDR tatsächlich gehörig nachgelassen. Wahrscheinlich hat man deshalb auch darauf verzichtet, weiterhin Gütestempel draufzuprägen. Man hätte dann wahrscheinlich eine "3 im Dreieck" gebraucht. :D

    Rifleman und verodog, ihr habt aber auch Pech, ihr Armen ...

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe :thumbsup:

    Hatte heute morgen nochmal ein paar detailierte Bilder vom Stoßröhrchen gemacht - ging mir einfach nicht aus dem Kopf und bis heut Abend warten war nicht :D

    In Abb. 1 alle zur Verfügung stehenden Teile
    Abb. 2 so würde es aussehen wenn man alle Scheiben mit einbaut ( Lederdichtung schaut ca. 3mm über Stoßröhrchen raus, ob das so gehört)
    Abb. 3 mal gänzlich ohne die kleinen Unterlegscheibe (Dichtung hat in dieser Konfiguration ca 3mm Luft, kann ich mir auch nicht vorstellen)
    Abb. 4 eine kleine Scheiben zwischen Stoßröhrchen und Dichtung (Dichtung würde in diesem Fall bündig mit dem Stoßröhrchen abschließen) - gefällt mir fast am besten

    Was sagt Ihr dazu ?(

    Beste Grüße ... Alexander

    Ps.: Und das alles nur, weil jemand evtl. beim arbeiten am LG noch irgendwelche anderen Teile auf der Werkbank liegen hatte X(

  • Hallo,

    was mir gestern aufgefallen ist, ist dass die Gothaer ein spezielles
    Stoßröhrchen für die Mod. 33 anbieten.
    Scheint anders zu sein, als die bekannten 310er, da dafür ein
    ganz anderer Preis aufgerufen wird.

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…nior::2483.html

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…L-33::2482.html

    Wäre vielleicht ein Plan, dort anzurufen und nach den Maßen zu
    fragen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • In Abb. 1 alle zur Verfügung stehenden Teile
    Abb. 2 so würde es aussehen wenn man alle Scheiben mit einbaut ( Lederdichtung schaut ca. 3mm über Stoßröhrchen raus, ob das so gehört)
    Abb. 3 mal gänzlich ohne die kleinen Unterlegscheibe (Dichtung hat in dieser Konfiguration ca 3mm Luft, kann ich mir auch nicht vorstellen)
    Abb. 4 eine kleine Scheiben zwischen Stoßröhrchen und Dichtung (Dichtung würde in diesem Fall bündig mit dem Stoßröhrchen abschließen) - gefällt mir fast am besten

    Was sagt Ihr dazu ?(

    Das Problem liegt beim Gewinde der Stoßröhrchenschraube, weil es nicht bis zum Anschlag durchgängig ist. Normal würde die große Beilagscheibe völlig ausreichen. Der entstehende Überstand der Ledermanschette (~3mm) ist durchaus gewollt und normal. Der Lederüberstand klappt nach einigen Schüssen nach innen um und es entsteht ein Lederring der als Prellpuffer dient, damit nicht Metall auf Metall prallt.
    Die kleinen losen Beilagscheiben sind völlig unnötig, wenn das Gewinde der Stoßröhrchenschraube bis zum Anschlag durchgehend ist.
    Darum am Besten den Vorschlag von verodog annehmen und sich nach dem geeigneten Stoßröhrchen umsehen. Aber Achtung, die gibt es mit metrischen- oder mit Zollgewinde :!:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zitat von »Frickenstein« In Abb. 1 alle zur Verfügung stehenden Teile
    Abb. 2 so würde es aussehen wenn man alle Scheiben mit einbaut ( Lederdichtung schaut ca. 3mm über Stoßröhrchen raus, ob das so gehört)
    Abb. 3 mal gänzlich ohne die kleinen Unterlegscheibe (Dichtung hat in dieser Konfiguration ca 3mm Luft, kann ich mir auch nicht vorstellen)
    Abb. 4 eine kleine Scheiben zwischen Stoßröhrchen und Dichtung (Dichtung würde in diesem Fall bündig mit dem Stoßröhrchen abschließen) - gefällt mir fast am besten

    Was sagt Ihr dazu

    Das Problem liegt beim Gewinde der Stoßröhrchenschraube, weil es nicht bis zum Anschlag durchgängig ist. Normal würde die große Beilagscheibe völlig ausreichen. Der entstehende Überstand der Ledermanschette (~3mm) ist durchaus gewollt und normal. Der Lederüberstand klappt nach einigen Schüssen nach innen um und es entsteht ein Lederring der als Prellpuffer dient, damit nicht Metall auf Metall prallt.
    Die kleinen losen Beilagscheiben sind völlig unnötig, wenn das Gewinde der Stoßröhrchenschraube bis zum Anschlag durchgehend ist.
    Darum am Besten den Vorschlag von verodog annehmen und sich nach dem geeigneten Stoßröhrchen umsehen. Aber Achtung, die gibt es mit metrischen- oder mit Zollgewinde


    Das wollte ich auch gerade schreiben. In dem Haenel 33 ist ein "falsches" Stoßrörchen drin - tippe auf ein 310 Stoßrohr.
    Es scheint mir auch ein metrisches Gewinde zu sein, denn du kannst das in die Buchse reindrehen. Das 310 Stoßrohr ist schon metrisch.

    Das Problem ist das Gewinde am Stoßröhrchen, was schlichweg zu kurz geschnitten ist, somit kannst Du das nicht vollständig reindrehen.
    Folglich wackelt die Manschette und wird nicht fest - erklärt den Luftspalt.
    Mit den beiden zusätzlichen (und überflüssigen) Unterlegscheiben wird das nichts, die Manschette ist zwar fest, aber dafür ragt das Stoßrohr im eingebauten Zustand und beim Repetieren zuweit in den Lauf.
    Damit erklärt sich auch, warum keine Kugel in den Lauf kommt.

    Mein Vorschlag:
    Versuche das metrische Gewinde am Stoßröhrchen weiter zu schneiden, damit du die beiden Unterlegscheiben nicht mehr brauchts. Die beiden überflüssigen U-Scheiben müssen weg!
    -oder-
    Ein neues Stoßröhrchen (vermutlich metrisch - siehe oben) in Gotha bestellen. Das kostet aber richtig - knappe 30 Euro - soviel kostet das zumindest für das 49.

    So wie im Bild 2 darf es nicht aussehen - Manschette ist perfekt, von den drei U-Scheiben sind zwei zuviel. :whistling:

    Die Manschette sieht übrigens super aus. Wie im Bilderbuch :D

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    3 Mal editiert, zuletzt von dasschema (25. November 2015 um 12:43)

  • Ja ich habe abgesägt :bash: aber ich wollte unbedingt wissen was da drin ist! Musste 5-6 cm kappen um es raus zubekommen Korn zwar wieder drauf gelötet und funktioniert aber wollte das lieber in original zustand haben...

    Und das mit der Signatur ist einfach nur aus Spaß ich finds witzig :) wenn du dort drauf klickst kannst du die selber erstellen mit einem anderen wort...
    Probier es aus :lol:

  • Hallo liebe Haenelfreunde,

    ich habe Präzisionsprobleme. Klingt bei einem Repetierer komisch, aber das erscheint mir doch zu seltsam.
    Zur Vorgeschichte: Habe auf der einschlägig bekannten Plattform ein runtergekommenes 310er ohne Magazin und mit defekter Sicherung ersteigert.
    Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es ein Q1 mit Feinabzug ist. :D (und sogar einen Trageriemen dabei hatte).
    Das Trefferbild der Plempe war miserabel. Aber da mir Restaurieren Spaß macht, habe ich es gleich mal aufgemacht und Bestandsaufnahme gemacht.
    Das Sicherungsproblem konnte dank den netten Forumskollegen behoben werden (Abzug oben gebrochen, Sicherungskugel fehlte).
    Die Manschette habe ich erneuert (Lederdichtung) und diese 2 Tage in Motoröl eingelegt.
    Die Feder war sehr lahm. Wie sich durch die Forumskollegen heraussstellte, war eine vom 49a verbaut.
    Ich habe dann eine originale verbaut, Schaft abgeschliffen und geölt, System abgeschliffen und im Fachbetrieb brünieren lassen.
    Jetzt ist das Ding wie neu, technisch wie optisch.
    Allerdings habe ich auf 10m stehend auf der deutschen Luftgewehrscheibe bestenfalls eine 2 getroffen.
    Alle anderen gingen drüber von den 6 Schuss.
    Dann habe ich es auf 6m im Stehe probiert und mich seitlich an den Türrahmen angelehnt.
    Fazit: alle im Kreis, davon aber alle im oberen rechten Viertel.
    Liegts an mir als Schützen? Mit meiner Diana 22 und meiner FWB 300 habe ich keine Probleme.
    Muss ich die neue Feder und Dichtung erst "einschießen"? Habe seit der Restauration etwa 30 Kugeln durchgejagt.
    Brauche ich eine seitenverstellbare Kimme?
    Vielen Dank schonmal!

  • Muss ich die neue Feder und Dichtung erst "einschießen"? Habe seit der Restauration etwa 30 Kugeln durchgejagt.
    Brauche ich eine seitenverstellbare Kimme?


    Hallo, also zusammengefasst - die Trefferlage ist zu hoch und zu weit rechts?

    Eine seitenverstellbare Kimme brauchst Du nicht. Du kannst das Korn durch treiben verstellen. Du musst das Korn nach rechts verschieben.

    Den Hochschuss kannst Du durch das Kimmenblatt einstellen. Also Schieber zum Schaftende schieben. Wenn das immer noch zu hoch zieht, dann ist evtl. ein falsches Korn drauf - müsste einen Tick höher sein.
    Das Korn gibt es beim 310 in diversen Höhen. Wie hoch ist das Korn (Gesamthöhe)? LINK
    Kann es sein, das durch die lahme 49 Feder ein flacheres Korn eingebaut wurde, damit die Trefferlage wieder nach oben korrigiert werden konnte?
    Durch eine neue stärker 310 Feder (im Vergleich zur 49a Feder) würde das nicht mehr passen und würde zu hoch ziehen.

    Welche Feder ist jetzt drin? 310 oder 311?

    Und ein einschießen würde den Druck nur noch verbessern und bewirken das die Trefferlange noch weiter nach oben wandert.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Hallo, also zusammengefasst - die Trefferlage ist zu hoch und zu weit rechts?

    So isses.

    Zitat

    Du musst das Korn nach rechts verschieben.

    Ok das werde ich mal probieren, dachte immer der Schwalbenschwanz ist zu einer Seite verjüngt und es würde mir dann herausrutschen?

    Zitat

    Den
    Hochschuss kannst Du durch das Kimmenblatt einstellen. Also Schieber
    zum Schaftende schieben.

    Habe den Schieber ganz nach hinten, also zu mir hin geschoben gehabt- meinst du das mit "Schaftende"?

    Zitat

    Welche Feder ist jetzt drin? 310 oder 311?

    :D Diese Frage werde ich nur indirekt beantworten mit: "In diesem Forum werde ich mich nicht zu anderen Federn äußern".

    Aber die Sache mit Kornseitenverschiebung und unterschiedlichen Bauhöhen leuchtet mir ein, danke für die vielen guten Tipps!
    Werde an der Sache auf jeden Fall dran bleiben.
    Von wo aus Nürnberg kommste denn?

  • Hallo Christoph,
    also das Korn kann nach belieben verschoben werden. Das fällt schon nicht raus.

    Thema Feder: 310 und 311 wäre in Ordnung. 311 aber nicht so optimal - Thema harmonischer Schuss etc...
    Solange Du den Repetierer noch gespannt bekommst und deine Handflächen nicht blutig werden :thumbup:

    Mein Tipp geht zu einem höheren Korn. Das höchste was es gibt ist um die 17mm hoch. Wenn Du noch was höheres brauchst, solltest Du mal die Feder überdenken.

    Wo in Nbg? In der Nähe vom Fernsehturm! Veitsbronn ist ja nicht soooo weit weg :D

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?


  • "In diesem Forum werde ich mich nicht zu anderen Federn äußern".

    ...so, so. ^^

    Ist aber bei den Repetierern trotzdem ein Thema.

    Weil, viel hilft in dem Fall der Schießbudengewehre eben nicht viel.

    Ganz davon ab, dass technisch auch mit starker Feder, nicht mehr aus
    den Dingern rauszuholen ist, als dass das Stoßröhrchen nebst Drumherum
    zulässt, neigen die Haenels dazu unpräzise zu werden, wenn der Wumms
    zu groß wird.

    Solltest Du (rein spekulativ, wir reden ja nicht drüber) eine kräftigere Feder
    (nur angenommen) montiert haben, dann böte es sich (theoretisch) an,
    eine Standard-.Feder einzubauen.
    Sollte die Trefferlage dann besser sein, würde sich (ganz praktisch) das
    Rumprobieren mit der Visierung erübrigen.

    Ist so. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick

  • :D okok
    Ich habe nur vorher ein bisschen im Forum in alten Threads gesurft und da haben sich eben manche echauffiert, weil einer eine 311er Feder verbaut hatte.
    Und manche meinten dann wieder, dass es das auch original gegeben habe.
    Ich wollte halt als Neuling nicht gleich negativ auffallen mit Federthemen ;^) .
    Da bei mir bereits der Spannhebel mit dem 4mm Bolzen verbaut ist und anscheinend irgendwer mal bei mir die 49a-Feder verbaut hatte, dachte ich "probierst es mal".
    Es ist schon sehr unangenehm zu spannen, werde wahrscheinlich doch auf original 310 gehen.
    Habe eben die Kornhöhe gemessen, es ist 16,5mm hoch.
    Die Trefferlage war vor der ganzen Restauration schon genauso schlecht, daher glaube ich eben dass eine Jusierung an der Visierung vorgenommen werden muss.

    Rico: Ist ja wirklich nicht weit weg ;^)

  • hoeflerrr
    Baue wirklich die Standard 310er Feder ein und schiebe das Korn ganz leicht nach rechts. Du wirst Dich wundern wie leicht es zu spannen geht und wie sich die Trefferlage verändert. ;^)
    Bei manchen 310ern kommt es auch stark auf die Murmeln an. Welche Kugeln verwendest Du derzeit :?:
    Noch etwas, ist Dein 310 an der Mündung etwa 4cm tief aufgebohrt, oder reichen die Züge bis zur Mündung :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)