Falls mal jemand seinem Haenel 310 den Lauf absägen will, kann er später das Korn dann so befestigen.
Haenel - Gemeinschaft
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Sieht doch prima aus.
Dann kannst Du Dich ja unbesorgt durch Deine Sammlung flexen.
Wenn wir schon bei dem Thema sind. Sollte jemand von Euch ein völlig schrottiges System
(abgesägt, schwer rostig etc.) haben, ich suche dringend einen Magazinhalter. (Mod. 310)liebe Grüsse ... Patrick
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... suche dringend einen Magazinhalter. (Mod. 310)
Hätte ich auch schon mal gebraucht, habe es dann gerade noch so hinbekommen.
Aber das wäre mal was für die Jungs aus Gotha, solche Magazinschächte nachfertigen zu lassen, kann ja nicht die Welt kosten.Edit: Upps, ich denke Du suchst aber den "Kipphebel" oder?
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Schon wieder über 3000(dreitausend) Mark für einen Haenel UHR , wer hätte das vor 20 Jahren für möglich gehalten
ich nicht, sonst hätte ich mein vorletztes 410er nicht letztes Jahr für nen appel und nen ei im vergleich "verschenkt".Auch das 580er hätte ich behalten sollen ich trottel, stimmts mein lieber Freund aus Thüringen? -
Edit: Upps, ich denke Du suchst aber den "Kipphebel" oder?
Nein, ich meine schon den Magazinschacht. Das Blechteil.
liebe Grüsse ... Patrick
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ich nicht, sonst hätte ich mein vorletztes 410er nicht letztes Jahr für nen appel und nen ei im vergleich "verschenkt".Auch das 580er hätte ich behalten sollen ich trottel, stimmts mein lieber Freund aus Thüringen?
Waaaassss
Du hast die Dinger "verschenkt"? Und ich steigere absichtlich nicht mit, fest im Glauben, dass Du mich als Generalerbe bedacht hast, wenn Du mal endgültig nach Thailand ziehst. Ich bin erschüttert. -
Waaaassss
Du hast die Dinger "verschenkt"? Und ich steigere absichtlich nicht mit, fest im Glauben, dass Du mich als Generalerbe bedacht hast, wenn Du mal endgültig nach Thailand ziehst. Ich bin erschüttert.
Ich sag immer zu meiner Frau: Wenn mich mal die Autobahn holt und ich nicht mehr zurück komme, verschenk die Sch... nicht.
Hab ihr diese Auktion gezeigt und meine Aussage wieder bekräftigt.
Im Gegenzug möchte ich von ihr:
Das letzte Hemd mit Taschen.
Paar Zigaretten und Feuerzeug, etwas Bargeld uuuuund
1 Haenel.
Dan fange ich unten wieder an und warte auf sie! -
Guten Abend
Bin ein Neuling hier.Suche Info s zu meinen "büchsen".
Klar das ich als Osi Simson fahre und nat auch die "Büchsen" aus suhl zu schätzen weiß.
Nun wird man nat älter und interessiert inzwischen auch für Hintergrund Daten.
Habe schon viel gegoogelt, aber nix genaues (Datenblatt) gefunden.
Meine Büchsen sind
Haenel Modell lll 284
Haenel Modell lV M
Besonders bei dem zweiten bin ich etwas ratloser.
Wohl eines von 3000 gebauten.
Macht spass
Hat wohl auch mehr Leistung als die " knicker " -
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Werde ich mir mal bestellen.
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@Haenelfreunde
Habe heute wieder etwas nettes bekommen (70mm Durchmesser, echtes dickes Leder)
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....
Aber es gibt ein tolles Buch über die Suhler Luftgewehre und -Pistolen - KLICKJa, habs mir letztens auch mitschicken lassen.
Und darüber hinaus schau ich immer zuerst da vorbei wenn ich Ersatz benötige, denn da ist Kompetenz zu Hause.
Mitunter bekommt man vom Geschäftsinhaber auch in einem persönlichen Gespräch wertvolle Hinweise. -
Mal eine kurze Verständnisfrage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt: Mein 310er hat nirgends die Stempelung "Made in GDR", also gehe ich davon aus, dass es nach der Wende gebaut wurde? Müsste es dann nicht ein F-Zeichen haben? Hat es nämlich auch keins.
Vielen Dank schonmal! -
Nein dein 310er braucht kein es gibt welche bei denen der Zusatz Made in GDR nicht gestempelt ist/wurde.
Das gleiche Phänomen gibt es auch bei anderen Haenel Modellen.Gruß Haenel
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Hallo,
ich habe auf der allseits beliebten Auktionsseite ein Haenel 304 gekauft.
Ist so. Ich traue inzwischen keiner Beschreibung mehr und freue mich wie
Bolle, wenn es sich herausstellt, dass man wenigstens nicht angelogen wurde.Das 304 habe ich nur gekauft, weil ich was ausprobieren möchte. Bistel-Bastel.
Die Bilder der Auktion liessen auch nichts Gutes erwarten. Ich sag' mal so.
Wer Schrott kauft bekommt Schrott.Was da aber angekommen ist, spottet jeder Beschreibung und hat mit dem
Text der Zustandsbeschreibung so viel zu tun, wie die Merkel mit Vernunft.Egal.
Habe das zusammengerostete Elend zerlegt und versuche nun einen Neuaufbau.
War so nicht geplant, wollte ja nur was versuchen und nicht dem Versuchsträger
eine Vollrestaurierung zukommen lassen.Kann mir einer von Euch sagen, welchen Durchmesser und welche Länge der
Lauf-Verschlussbolzen beim 304 hat?Wäre super!
liebe Grüsse ... Patrick
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... ich habe auf der allseits beliebten Auktionsseite ein Haenel 304 gekauft.
Auktions-Nummer
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Nabend Patrick,
ja da hast dir was an Land gezogen....habs gesehen ;^)
Der Lauf Verschlussbolzen ist der selbe wie beim 302/303. Ich müsste auch 1-2 als Ersatz hier rum liegen haben aber wo
Gruß Haenel -
Auktions-Nummer
5620089
Zitatja da hast dir was an Land gezogen
Tja. Defekter Schaft, war mir klar.
Übergetüncht auch.
Bolzen schwergängig bis fest, ebenso.Aber, dass sich unter der schwarzen Farbe 100% Rost befindet,
das Teil anscheinend komplett im Wasser gelegen haben muss,
Die Laufachse völlig festgerostet war (und ich mir beim Entfernen
derselben, den Abzug zwei Zentimeter tief in die Hand gerammt
habe )
Die Laufbefestigungsschrauben eine Einheit mit dem System bilden,
der Verriegelungsbolzen nur durch Ausbohren entfernt werden
und dabei zu keinem Zeitpunkt ein Unterschied zwischen System
und Bolzen festgestellt werden konnte,
selbst die Bolzenfeder komplett im System festgerostet war......war nicht zu ahnen.
Jedenfalls ist die Aufnahme des Bolzen jetzt ein Büsschen übermaßig.
Schätze ich mal.liebe Grüsse ... Patrick
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Patrick
Genügt Kopfschütteln, oder soll ich dazu was schreiben? -
Patrick
Genügt Kopfschütteln?Vorsicht! Schleudertrauma
Mir ging es eigentlich nur um den defekten Schaft.
Dass der im Vergleich zum System noch das Beste ist...
...tja.
Das mit dem Maß, wär' nicht schlecht.
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