Tuning Weihrauch HW 97k (ACHTUNG: lange Ladezeit!)

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 193.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2014 um 22:53) ist von Musashi.

  • Mensch Bernhard,

    damit hast Du Dich wohl für immer in der Drucklutwaffenwelt verewigt !

    Wirklich tolle Arbeit. :new11:

    Ich hoffe mir bleibt durch den Kauf einer TX200 zumindest ein Teil der Arbeiten erspart. ;) Auch wenn es sicher irgendwo Spaß macht.


    Gruß Kante

  • Herzlichen Glückwunsch, Musashi!

    Solch ein Bericht sucht seines gleichen.

    Hier ist geballtes technisches Wissen mit einem enormen Können an feinmechanischer Fertigkeit umgesetzt worden.

    Aber damit nicht genug:
    Du hast es in dem Bericht zusäzlich geschafft, deine Arbeit perfekt zu beschreiben und zu visualisieren. Allein die Beleuchtungseffekte bei den Fotos sind eine Augenweide.

    Damit hast Du dir den Ehrenbümameistertitel verdient. :respect: :respect:

    Gruß und Danke für die kurzweilige Nacht

    Lodi

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • Hi Bernard,

    als eifriger "Nachbauer" deiner Ideen und Ausführungen muss ich hier mal einen Smiley unterbringen, den ich nicht oft benutze:

    :huldige:


    Diesen Bericht müsste ich mir eigtl ausdrucken um ihn immer greifbar zu haben, auch wenn es mal kein Internet gibt.


    Vielen Dank auch für die indirekte namentliche Nennung.
    Und ja: Es lohnt sich immer solche Berichte zu schreiben !!


    Jetzt muss ich mir den Bericht erstmal wieder durchlesen ;)

    Gruß
    Andreas

  • 1A Bericht und die Beschreibung ist zudem auch noch sehr anschaulich und verständlich beschrieben. Eien herzlichen Glückwunsch zu dieser hervoragenden Arbeit!

    Noch zwei Fragen stellen sich mir nach dem aufmerksamen Durchlesen noch:

    Ist eigentlich das Honen der Systemhülse innen zweckmäßig oder ist diese ab Werk tatsächlich schon mit einer Oberflächenveredelung versehen, an der man nichts mehr ändern sollte?

    Und sind die verbauten Läufe beim HW97k so eng toleriert, so das sich die wirklichen Grenzen des machbaren letztendlich nicht aus der Verarbeitung des Laufinnenprofils ergeben. Kann man das irgendwie schon vorher feststellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Falke (13. März 2008 um 08:46)

  • ich schließ mich den andern an, wirklich ganz große klasse :new11:..erst hab ich gedacht " so ne langer bericht?" aber im Endeffekt war der viel zu kurz :lol:, denn das Lesen hat so dermaßen Spaß gemacht, man hat richtig gemerkt, dass du mit Leib und Seele dabei bist! :new11:
    Vorallem die Bilder waren auch sehr hilfreich, denn so kann man auch parallelen zu anderen Gewehren ziehen, und es bleibt nicht nur auf Weihrauch festgelegt.

    Deshalb ein ganz ganz großes Dankeschön an dich! :lol: :new11:

    Gruß
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hallo,meines erachtens muss man schon mehr als ein wenig verrückt sein,um sich so eine sensationelle Arbeit auf zu bürden,Hut ab und meinen vollen Respekt für diese wirklich tolle Reportage.
    Gruss Jörg

  • Mensch, Bernard. Ich gehöre zu den Leuten, die morgens als erstes CO2air anschmeissen und dabei ihren Kaffee trinken. Heute Morgen war ich von Deinem Bericht so gefesselt, das mir total die Zeit weggelaufen ist und ich dann zu spät zur Arbeit kam. Junge, Junge, das könnte als Doktorarbeit durchgehen. Klasse!! Wo Musashi draufsteht ist halt auch Musashi drin. Danke!!

  • Okay...
    Ich hab eigentlich keine Ahnung von Druckluftwaffen allgemein...
    und dennoch hast du es geschafft den Bericht nicht nur so zu schreiben, dass ich ihn interessiert gelesen hab, sondern ich hab (zugegebenermaßen mit nebenbei 1-2 wörter nachschlagen) sogar verstehen und nachvollziehen können, was und warum du das machst.

    also ganz klar: nicht nur ein offensichtlich für experten, bzw. personen die sich zumindest grundsätzlich mit der thematik auskennen geeignet, sondern durchaus auch für "anfänger", und dabei offensichtlich für beide gruppen gleichermaßen interessant.

    und ich finde, weil das fachwissen, die grandiosen fotos und überhaupt die mühe, die da drinsteckt bereits so bejubelt wurden bekommt von mir (ohne die anderen leistungen schmälern zu wollen) besonders dieser aspekt, dass es wirklich für alle geeignet ist applaus.
    :new11:

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von T-gnom (12. März 2008 um 17:03)

  • Hallo,

    ich danke euch allen für die unglaublich positive Resonanz....tut gut :))

    Nachdem ich mir grad meinen eigenen Beitrag noch einmal durchgelesen habe, fiel mir auf, dass ich nicht wirklich deutlich gemacht habe, dass es sich bei der hier vorgestellten HW97k immer noch um ein 7,5J Luftgewehr handelt! Der 25m Streukreis ist der 7,5J Streukreis einer :F:- Waffe

    Danke noch einmal und viele Grüße

    Musashi

  • Ja und warum du Fallschirmdichtung nicht gegen das Gummidings von Venom getauscht hast, hast auch noch nicht gesagt.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hallo Bernhard ,
    ich habe sehr selten eine so ausführlichen und guten Testbericht hier gelesen ,
    wie deinen neuen , über das Tuning des Weihrauch HW 97 k .

    Hier zu lesen

    Da man ja bei Testberichten nicht antworten kann , möchte ich es hier nachholen
    und mich bei Dir bedanken .
    Die Ausführungen sind durch die Bilder sehr gut zu verstehen wodurch bestimmt
    jetzt einige schon am Schrauben sind um auch ihre HW 97 K nach Deinem Vorbild
    zu Tunen .
    Bernhard , Danke , werde drauf zurückkommen , eine HW 97 steht schon länger
    auf dem Wunschzettel .

    Gruss
    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Bei Testberichten kann man nicht antworten, das stimmt. Der wunderbare Bericht Musashis steht aber auch unter "Basteln",
    ((eben dieser Thread gerade, den wir lesen))
    und dort haben sich auch schon zahlreiche Fans bedankt. Ich versuche das hier mal dort anzuhängen, garantiere aber für nix...

    Wow, es hat hingehauen... :nuts:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wow! Echt eine Super Bericht!

    Ich war ja immer von der Hw 97k begeistert, aber nachdem man hört/liest was daran alles zu verbessern ist, könnte man meinen das die Grundwaffe irgendwie nich so der Hit ist. ;)

    Das dem nicht so ist weiß ja sicher jeder, aber neben dem was du da so machst verblasst echt so ziemlich alles.

    Ich bin immer begeistert wenn jemand in eine Sache (dann auch noch eine die von so wenigen verstanden wird) sein ganzes Herzblut steckt und dabei auchnoch andere mitinfiziert.
    Meine ganz ganz großen :respect:! Ich glaube du hast dir damit selbst ein Denkmal gebaut. :huldige:


    Ich bin ja schwer geneigt mir auch eine HW 97k mit Schichholzschaft zu zu legen. :n1:

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Original von theSpy
    Ja und warum du Fallschirmdichtung nicht gegen das Gummidings von Venom getauscht hast, hast auch noch nicht gesagt.

    Markus

    Gute Frage,

    Links die "alten" Dichtungen von Weihrauch und Venom / V-Mach , rechts die neuen. Wie man sieht, hat sich die Weihrauch-Dichtung über die letzten Jahre sozusagen nicht verändert, die V-Mach Dichtung schon.

    Der Grund war einfach: Ich habe bisher immer 7,5J mit der Weihrauchkolbendichtung geschossen, aber ich habe diesmal ziemlich überlegt, und heute habe ich einfach mal gewechselt ;)

    Mein erstes Gefühl sagt mir: Auch bei 7,5J ist die V-Mach Dichtung trotz jetzt anderer Form besser, weil sie aufgrund der viel größeren Oberflächenrauigkeit mehr Schmiermittel aufnehmen kann.

    Gruß
    Musashi

  • hmm ... leuchtet ein Bernhard. Also ich habe mit der orginal Dichtung ein gutes Gefühl. Ich hab noch nicht mehr wie 2m/s Abweichung gehabt bei meiner 97 :F:

    Gruß

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hallo Bernard

    Ich kann mich meinen Vorrednern( ausser einem :crazy3:) nur anschliessen.
    Der Hammer dieser Bericht ,wirklich eine Referenz fürs HW 97 Tuning die unbedingt erhalten bleiben sollte!!

    Gratulation!!
    Grüsse Roger

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • Hi all!
    I'm sorry for English, but on German I know just few words and half of them are obscene :lol: . Autor have made great job for customazing their HW97k. Respect. I feel that this job is little bit needless. For example, on pictures below you can see my own results from HW97k "as is" (16J of course :n17:)

    There is a result on 25m, FT position, Benjamin Sheridan pellets (after "calibration" and "sorting", bad choise, of course), Lipers 16*56 scope, 5 shoots

  • Hallo Berbhard,
    tolle Arbeit! - der Bericht und die an der HW97!

    Eigentlich wollte ich demnächst mal einen Bericht mit den Änderungen an meinem TM Shooter200 zum FT-Gewehr im Forum posten. Aber nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe, hab ich mich zum Nachbessern entschieden...

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II