Heute Nachmittag vor dem Waffengschäft

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 5.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2008 um 22:41) ist von 5-atü.

  • Ich komme fast jeden Tag an einem Waffengeschäft vorbei wenn ich in die Arbeit gehe und heute auf dem Heimweg kam ich mal wieder daran vorbei und sah mir die Auslage die großteils mit Gas/Schreckschusswaffen und den ganzen Feuerwerkszeug vollgeräumt war an die der Händler immer zu Silvester ausstellt.
    Als ich so dastehe und in die Auslage schaue bemerke ich wie drei etwa 12 bis 14 jährige immer wieder zu mir rübersehen und dann kam schließlich einer und sprach mich sehr höflich und fast in Hochdeutsch an.
    "Entschuldigung ich bräuchte diese 3 Schlagpiraten und der Händler will sie mir nicht geben............könnten sie mir diese Dinger kaufen.........sie können auch das ganze Wechselgeld behalten"
    Dabei hält er mir einen 10 Euro Schein hin.
    Ich schaue in kurz an und dachte mir erst ich kauf sie ihm aber dann hab ich es doch sein lassen weil die Jugendlichen warscheinlich eh nur Mist damit bauen.
    Ich hab dan einfach nur folgendes gesagt."Jaja bist wahrscheinlich noch keine 18 ist schon gut so das du die Dinger nicht bekommst."
    Danach bin ich einfach weggegangen.
    Ich bin sicher kein Moralapostel oder irgend ein Spießer der immer 100% nach Vorschrift handelt aber das war mir dann doch ein wenig zu blöd weil die Deppen hätten wahrscheinlich die Dinger eh nur irgend einem Passanten vor die Füsse oder auf parkende Autos geworfen.

    Was hätte mir den da passieren können wenn ich denen die Piraten(Schweizerkracher) gekauft hätte? Warscheinlich nix oder?

    Wie hättet ihr euch verhalten?

    Bin ich vielleicht doch der volle Spießer und Spassverderber? :confused2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stachelkaktus (22. Dezember 2007 um 19:58)

  • ich hätt die denen net gekauft. Sollen se doch erstmal 18 werden und fertig.

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Du würdest dafür verantwortlich gemacht werden, wenn etwas danmit passiert wär.

    Du hast völlig richtig gehandelt.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Es gibt eben Dinge, welche erst ab 16 oder ab 18 sind.

    Wenn mich ein 12 - 14 Jähriger, der mich rauchend auf der Straße antrifft, nach einer Zigarette fragt, dann bekommt er auch keine.
    Auf eine höfliche Frage sollte man zwar ebenso höflich antworten, dennoch kann es beim 'Nein' bleiben.

    Ich verstehe die Kiddies und deren Bedürfnisse völlig, aber denke auch man muß das nicht unbedingt unterstützen.

    Man mag mich nun auch als Spießer bezeichnen, aber ich sehe das so.

    Nehmen wir 'mal an, der Ladenbesitzer hätte Dich vorher mit den Kiddies sprechen sehen, und er hätte hinterher gesehen, wie Du Ihnen die Dinger in die Hand gedrückt hättest. Meinst Du er wäre aus seinem Laden gekommen, und hätte Dich darauf aufmerksam gemacht, das Dein Verhalten unkorrekt ist?

    In diesem Sinne, Gruß,

    Michael

  • Das ist doch immer das gleiche.
    Da kommen zwei rein und wollen was kaufen.
    Leider sind die zu jung.
    Nur 3 Minuten später haben die beiden recht dunkel wirkenden Jungen ihre blauäugige ,blonde Schwester dabei und diktieren was sie alles brauchen.
    Nachdem man dann das Mädel darauf hingewiesen hat, das beim Händler auch die SSW registriert wird, hat sie eigendlich garkein Interesse mehr ihrem "Bruder " zu helfen.
    Das kennen wir schon :laugh:

  • Du hättest Dich strafbar gemacht, weil Du genau das getan hättest, wofür der Händler bestraft worden wäre, so halt statt er Du!
    Guter Entschluß.

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Was sind "Schlagpiraten" ??....................... Duck und weg.....*lol*......wahrscheinlich co2air-Allgemeinwissen


    Also egal was es ist jedenfalls sie es lagal nicht verkaufen.
    Tust Du´s und die tun sich oder jemand anders damit schädigen, bist Du (mit)verantwortlich.

    Meine ich nicht nur juristisch oder finanziell, sondern auch moralisch.

    Nen gesprengten Briefkasten kann man neu kaufen (die Tat ist trotzdem Sch......) aber Juristen stellen kein verlorenes Auge oder entstelltes Gesicht wieder her.

    Andreas

  • Hi,ich hätte denen das auch nicht gekauft schon gar net wenn ich die nicht kenne.
    Ich wurd mal von nen paar Kiddys im REWE angesprochen ob ich den ne Pulle Wodka kaufen kann :) ich hab einfach gesagt das ich selber noch keine 18 sei und den Sprit so auch nicht bekommen würd die haben mich nur blöd angeschaut und sind abgezogen hehe.Wie ich noch Minderjährig war hab ich mal im Saturn nen älteren Herrn gefragt ob er mir ein GAME FSK 18 kauft er hat es gemacht weiss gar net mehr was das war. :) hätt ich aber auch nicht gemacht
    mfg

    Alex

  • Zitat

    Original von gilmore
    Was sind "Schlagpiraten" ??....................... Duck und weg.....*lol*......wahrscheinlich co2air-Allgemeinwissen

    Piraten sind so eine Art von Schweizerkrachern also diese grünen zigarettenförmigen Miniböller die auf einer Seite eine Reibfläche haben.
    Einfach an der Reibfläche einer Zündholzschachtel anreiben und wegwerfen und dann machts nach ein paar Sekunden laut BUMM.
    Der 3 Schlagpirat macht statt einmal BUMM halt 3 mal BUMM ;)

    Ich hab mir eh gedacht das es ärger geben könnte wenn ich denen die Dinger gegeben hätte.
    Ich kauf in diesem Waffengeschäft auch selber oft ein und da hätte ich es mir sicher mit den Verkäufern verschärzt wenn der gesehen hätte wie ich die Kracher den Kiddies gegeben hätte.

    Im Endefekt kommt dann meistens eh nur sowas heraus:http://ooe.orf.at/stories/244927/
    Oder irgend jemand lässt mal wieder einen Briefkasten hoch gehen oder steckt einen Böller in eine Glasflasche und verstümmelt sich selber oder zerfetzt sich mit seinen selbsgebastelten SuperMegaUltraBöller die Hände.

    contract

    Naja wenn es nur ein FSK 18 Game für den Computer gewesen wäre hätte ich es denen sicher gekauft weil mit dem kann er ja keinen Mist bauen aber bei Alk oder Böllern ist mir das doch ein wenig zu gefährlich.
    Wenn es ganz blöd hergeht war es eine gestellte Szene und du wurdest von einem Kamerateam gefilmt und kannst dich dann im Fernsehn oder inder Zeitung selber bewundern mit der Überschrift " Waffennarr kauft Kindern Killerböller" :lma:
    Ich konnte mich mal an eine Sendung im Fernsehen erinnern wo man 17 jährige in Waffengeschäfte schickte mit dem Vorwandt eine Gaspistole zu kaufen.
    Ergebniss: Die Verkäufer sagten immer Nein aber irgend ein "Onkel" oder "großer Bruder" hat sie denen dann für ein kleines Trinkgeld gekauft.

    5 Mal editiert, zuletzt von Stachelkaktus (22. Dezember 2007 um 21:08)

  • Ich würde mich niemals strafbar machen und Minderjährigen irgendwas besorgen. Sollen das die Eltern machen, die dürfen das im Rahmen ihrer Erziehungsfreiheit.
    Ansonsten können sich die Kids das Zeug auch im Internet bestellen, eine fremde Ausweiskopie einsenden oder eine Ausweiskopie fälschen sollte ihr geringstes Problem sein, wenn sie sich illegal in den Besitz von Waffen oder Sprengstoff (Feuerwerk) bringen wollen und für PC-Spiele, Pornos etc. gibt's Tauschbörsen. Wer will kommt an alles dran, er soll nur nicht andere Leute da mit reinziehen.

  • Hat sich erledigt, hab übersehen das es um Österreich geht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (22. Dezember 2007 um 22:08)

  • Ich hatte das auch mal, stand da so ganz vertraümt vor der Schaufensterauslage (HANSA Jagd in Bremen) und da kamen dann auch so ein paar Jugendliche an, die mich höflich fragten, ob ich ihnen eine Softair ab 18J kaufen könne.
    Habe ich auch verneint, mit der Begründung, dass ihr mir meine waffenrechtlich weiße Weste nicht schmutzig machen möchte - auch wenn ich Softairwaffen nicht sonderlich gefährlich fände.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hmmja, bei Waffen und Pyrodingen, wenn das jemand ist den ich gut kenne, und wo ich sagen kann jo, der is "normal" im Kopf würd ich dem glatt was kaufen, bei fremden sicher nicht.
    Gut....Computerspiele ab 18 würd ich sofort aushelfen, diese ganze Killerspieldebatte ist Imho absolut lächerlich und gegen Logik und den guten Geschmack.
    (Es ist erwiesen das "Killerspiele" Agressionen nicht fördern, folglich ist es unsachlich und geschmacklos sie zu verbieten)

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Sehe ich auch so, kommt drauf an worum es geht. Kurz nachdem das Erwerbsalter für Zigaretten hochgeschraubt wurde war ich an meinem Stammtabakladen um Zigaretten zu holen. Da war ein junger Mann, dem wollte der Verkäufer auch nix verkaufen, der hatte noch nicht mal mehr ne Woche bis zum 18en, aber hatte schon geraucht als das noch ab 16 möglich war. Habe dem dann sein Päckchen gekauft.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Stell dir mal vor, du hättest denen die DInger gekauft, die hätten sie auf die Strasse geschmissen und ein Auto wäre gegen den Baum gefahren, dann wärst du belangt worden. Also bei Waffen und dem ganzen Pyrozeug würde ich kein Risiko eingehen, jedenfalls bei wildfremden die ich nicht kenne. Sicherlich lasse ich meinen Bruder auch ab und zu mal schiessen aber dann bin ich dabei.
    Bei PC Spielen sehe ich das auch etwas anders, mich hat zwar noch niemand gefragt aber wenn die Personen mir vernünftig erscheinen, dann würde ich es machen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Der Kerl zockt wahrscheinlich schon Jahrelang CSS oder so... ;)

    Zitat

    Was hätte mir den da passieren können wenn ich denen die Piraten(Schweizerkracher) gekauft hätte? Warscheinlich nix oder?

    Wenn der jmd. damit verletzt hätte.... Ich mein wie hört sich Beihilfe zur schweren Körperverletzung an??

    Du hast es genau richtig gemacht finde ich.
    Dem kleinen Kerl erklären warum es gerechtfertigt ist, das er die net bekommt.
    Viele von uns verstehen sicher, dass der die wollte. =)
    Is ja auch interessant ;)

    Nem 15-jährigen n Bier kaufen => ok
    Zigaretten => nein
    Waffen, Böller etc => nein

  • Tja, wäre da nicht gerade die Erhöhung des Alters auf 18 gewesen und wäre der jünger gewesen hätte ich das auch nicht gemacht. Das Alter von 16 fand ich schon ok, das hätte man erst mal ordentlich kontrollieren sollen statt einfach nur in einem Schnellschuss das Alter auf 18 hochzuschrauben nur damit man auf einer Pressekonferenz sagen kann man hätte was getan :new16:

    Dafür würde ich auch nem 15 jährigen kein Bier kaufen..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Nem 15-jährigen n Bier kaufen => ok


    Also das finde ich interessant, warum ist die eine Droge weniger Schlimm als die andere?????

    Dadurch das ich oft im Laden mitbekomme wieviele Jugendliche doch "für ihren Vater der im Auto wartet" Zigaretten und Alk holen sollen bin ich überzeugter Nichtsmitbringer.Es hat nichts mit Spießer zu tun nur wenn ich mir die meisten Jugendlichen anschaue,dann ist das letzte was die brauchen Kippen,Alk und Böller

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Hmm ich hab mit 14 Schnaps bekommen...wofür soll man nem 5 Jährigen ein Bier kaufen...
    (Gut...ich seh immer 1-2 Jahre älter aus als ich s wirklich bin^^)

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Der Gesetztgeber hat,ausnahmsweise,glasklar für Alkohol,Zigaretten und Feuerwerk Gesetzte erstellt.Der Verstoß dagegen wird dementsprechend bestraft.
    Das aber Kinder bis zum Tode geschlagen,mißhandelt und vernachlässigt werden,ist der Regierung immer noch schnuppe :new16:
    Noch nicht mal einen Anscheinpharagraphen haben die dafür.
    Aber Lippenbekenntnisse bis zum abwinken.......

    Meine Meinung.

    Gruß,Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.