Messer als Weihnachtsgeschenk für Neffen ( 11 )

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2007 um 17:05) ist von boogie_de.

  • Hallo
    Ja die Zeit ist knapp aber ich wollte mich trotzdem noch erkundigen was für ein Messer für einen 11 Jährigen geeignet ist als Weihnachtsgeschenk. Ist mein Neffe und mit meinem Schwager abgeklärt. Findet es sogar eine gute Idee. Nur bin ich jetzt am Schwanken ob ich ein Kindermesser mit stumpfer Spitze oder ein “richtiges” Messer kaufen soll. Ich selbst habe in dem Alter ein Messer bekommen und habe es heute noch. Wie sehen das die Fachleute ? Könnte vielleicht jemand einen link posten mit einem Vorschlag ? Wäre sehr verbunden
    Danke

    Hoffe das ist hier richtig oder eher im Allgemein ?

  • Ich glaube er wird mehr freude an einem Messer mit spitze haben. Weil er dann etwas "richtiges" hat. Ich selbst hatte in dem alter auch ein spitzes Messer und geschadet hats mir nicht. :lol:

    Sagt der Vater zu seinem 4 Jährigen sohn: Gestern hat dir der Storch ein kleines Schwesterchen gebracht, daraufhin der Sohn: Papa, es laufen so viel schöne Frauen rum und du Vöge**t den Storch :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von sid (12. Dezember 2007 um 17:27)

  • Zitat

    Original von wicker
    Nur bin ich jetzt am Schwanken ob ich ein Kindermesser mit stumpfer Spitze oder ein “richtiges” Messer kaufen soll.


    Ein abgerundetes Messer ist eher etwas für kleine Kinder, die noch Probleme mit der Feinmotorik haben. Bei einem durchschnittlich begabten und vertrauenswürdigen Elfjährigen ist das meiner Meinung nach nicht mehr nötig. Spitz und scharf ist gefährlich - das weiß er sicher längst. Bestimmte klassische Schnitzereien sind außerdem nur mit spitzen Messern möglich (Stöcke mit Rindenschnitzereien verzieren, Weidenflöten basteln etc.). Schließlich könnte es ihm peinlich sein, wenn er nur ein "Kindermesser" hat und seine Freunde ein "richtiges" haben.

  • Nabend,


    Ich bin zwar selber noch sehr jung, aber auch ich habe als ich 10 war zu Weihnachten ein Messer bekommen, und zwar ein "mittleres" von Victorinox, und ich habe es heute noch und ich bin damit recht zufrieden.
    Es ist eines mit "echter" Spitze, und einigen zusatzfunktionen. ISt dann die Frage wieviel man braucht und ausgeben will, meines kostet glaube ich AUgenblicklich um die 30teuros.

    mfg:patrick

  • Zitat

    Original von pex
    zusatzfunktionen


    Das ist das Stichwort! Kauf ihm unbedingt ein Messer mit Schere und Säge. Das ist dann ein echtes Seligkeitsding für einen Jungen. War es für mich damals auch.

  • Hallo

    Also erst mal Wahnsinn, keine 10 Minuten und schon so viele richtig gute Antworten.
    Und ich denke auch es wird ein “richtiges” Messer von Victorinox.
    So ein Geschenk sollt eben nicht Leichtfertig getätigt werden und werde mit dem kleinen auch ein Gespräch über die Gefahren und Verantwortungen die so ein Gegenstand mit sich bringt führen. Also vielen Dank und weiter machen :n1:

  • Habe nochmal gestöbert, ichhoffe ich kriege mal Links gepostet die auch gehen :D

    Also das ist erstmal der Link zu Victorinox http://www.victorinox-shop.de/index.php/cat/c5_Messer.html

    Dort kanst du dann die Kategorien wählen. Interessant sollten aber nur die Offiziersmesser sowie die Multitools, wobei ich sagen muss, das diese recht groß sind ich nenne das Modell Herkules http://www.victorinox-shop.de/product_info.p…es--0-9043.html

    Mein eigen, da sist praktisch weil sich die Klinge arretieren lässt, was verletzungen verhindern kann.

    Ansonsten habe ich noch das, ist aber denke ich reichlisch ungeeignet, hat zuviel unnützes Zeugs, und liegt zugegebener Maaßen im vergleich sch.. in der Hand, wenn diese dann noch klein sind, ojeee


    http://www.victorinox-shop.de/product_info.p…--3-0239-N.html


    Ich würde ein Offiziersmesser nehmen, klein Robust, in allen Variationen zu haben.


    mfg:patrick

  • Wenn du Ihm ein edeles Messer schenken wirst, wird er freunde daran haben und das auch zu schätzen wissen und (hoffentlich) in Ehren halten ;)

    Schenkste ihm so n billig Schweizer Messer bzw. halt n stumpfes Messer weckst du nich grad sein Interesse.

    Leute in seinem Alter wollen doch schnitzen oder so.

    Also ich hab in dem Alter ein super Schweizer Messer bekommen, das is heut noch scharf und tip top in Ordnung :)

    Aber Du wirst Ihm sicher was besseres als n Schweizer schenken ;)

  • Moin,
    Ich würde mich pex anschließen und auch das http://www.victorinox-shop.de/product_in...es--0-9043.html empfehlen, da es ein gutes sicheres Messer ist und auch die vielen extra Werkzeuge praktisch sind!
    Ich hatte sowas auch in dem alter (leider nicht ein so gutes :crazy2: )

    MfG Zwo

  • Also Leute,

    Ihr immer mit eurem "hochwertiger" und "billigem schweizer Messer"

    Es geht immer besser das ist klar, aber meint ihr nicht das für einen 11jährigen der neu in die Materie einsteigt sowas genügt? Vieleicht ist er weniger Perfectionistisch als ihr? Oder stellt andere anforderungen?

    Ich habe auch noch ein Handgeschmiedetes Damastmesser, ist auch scharf....

    Also für den anfänger und nOrmalanwender reicht das Victorinox und auch die Qualität nun wirklich aus, macht die sachen nicht schlechter als sie sind.


    mfg:patrick

  • Hi pex,

    an dieser Stelle möchte ich mich auch einklinken.

    Erstens: ich denke ein Schweizer Offiziersmesser mit großer / kleiner Klinge,
    Schere, Säge, Kapselheber und Zubehör dürfte vollkommen genügen. So eines
    hatte ich als erstes Messer und war glücklich damit.
    Ansonsten, wenn es einfach nur eine Klinge haben sollte, warum nicht Nieto, bzw
    wenn es mehr kosten darf EKA ?


    Zweitens: "Handgeschmiedetes Damastmesser"... Darf man fragen wer die Klinge
    gemacht hat? Schmiede / Finish / Griff? War es eine Zusammenarbeit? hast du
    eventuell Bilder davon? Würde mich freuen wenn du mir ein paar Informationen
    darüber geben könntest. Vielen Dank.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Hallo,
    auch meine Söhne hatten schon sehr früh richtige Taschenmesser, also noch bevor sie zehn waren. Da ist auch noch nie was passiert. So mit etwa 10-11 Jahren bekamen sie dann auch, da sie beide bei den Pfadfindern sind, noch diese feststehenden Pfadfindermesser (von Linder glaube ich, sind auch sehr schön und nicht zu teuer).

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Mit 11 Jahren ist ein ordentlich scharfes Messer doch gar kein Problem mehr.
    In dem Alter muss man keine Angst mehr haben, dass sich das Kind selbst verletzt. Heutzutage fängt da schon eher das Alter an, wo mit dem Messer dann Raubüberfälle verübt werden... :crazy2:

  • Ich würde erstmal die Eltern fragen, ob sie was dagegen hätten, dass du ihm ein Messer schenkst.
    Das ganze könnte eventuell nach hinten losgehen, wenn die Eltern etwas gegen Waffen haben!
    Ansonsten würde ich ihm auch kein stumpfes Messer schenken, da er sonst vielleicht etwas entäuscht wäre.

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Hi wicker,
    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum :laola:

    Um auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ich sehe bei einem 11 Jährigem keinerlei Problem Ihm ein anständiges Messer zu schenken. Unabhängig davon, was man nun unter "anständig" versteht.
    Wenn Du Ihm nicht zutrauen würdest, das er damit entsprechend umgeht, so hättest Du die Frage sicherlich nicht gestellt, sondern den Gedanken gleich verworfen. ;)

    Ich für meinen Teil denke auch, das sich ein Kind auch durchaus 'mal verletzen kann (darf, sollte, muss) um gesund groß zu werden. Denke an Deine eigene Jugend, wie oft bist Du auf die 'Schnauze' gefallen. :crazy2:
    Und, hat es Dir geschadet? src=" src="https://www.co2air.de/wbb2/images/smilies/6.gif">
    Die Behüterei unserer Kinder in alle Ehren. Aber ...
    Ehe ich nun zu politisch werde halte ich lieber meine Klappe.;-)

    Alles in allem arbeite ich immer noch daran, das eine meine Schwestern (besser beide) mir erlaubt meinen Neffen 'mal ein LG oder eine LP in die Hand zu drücken. Meine Neffen sind 15 - 17 Jahre alt.
    Aber ich fürchte das wird nichts, ehe sie nicht 18 sind. :(
    Ich denke aber auch in die Erziehung anderer mischt man sich nicht ein. Aber das hast Du ja bereits geklärt. src=" src="https://www.co2air.de/wbb2/images/smilies/6.gif"> Sehr umsichtig von Dir.

    In diesem Sinne, beste Grüße,

    Michael


    PS: Ehe ich es vergesse, ein Messer ist von seiner Natur aus ein Werkzeug. Erst die Hände die es führen machen es ggf. zu einer Waffe.

  • moin!

    Ich würde dringend raten, dass es ein kleines Klappmesser, aber mit Arretierung ist. Was die Hände Erwachsener schützt, ist auch bei Kindern sicherer.

    Ich hatte mein erstes Messer mit 4 Jahren, weil mein Vater der Meinung war: bevor ich ihm Plastikwerkzeug zum spielen gebe, kaufe ich ihm lieber richtiges zum lernen. Ich denke, dass das gut aufgegangen ist. Ich habe mich nur einmal ernsthaft geschnitten, und das war Jahre später mit einem Finndolch, den ich ums Verrecken nicht scharf bekommen habe. Selber Schuld...

    Also, nächstes "no-go": Keine stumpfen Messer in Kinderhände! Damit richtet man nur Unheil an, weil man so eine Klinge nur unter grösstem Kraftaufwand sicher handhaben kann.

  • Ich hab mein erstes (Schweizer)Messer mit 11 bekommen, und noch am selben Tag war ich im Krankenhaus mit ner tiefen Schnittwunde im Finger, weil das Ding einfach so zugeklappt war und mein Finger dazwischen ...

    Hat der Freude aber letztlich keinen Abbruch getan, meine Lektion habe ich dabei gelernt.

    Volle Zustimmung zu denjenigen, die sagen, es müssen Gimmicks wie eine Schere und eine Säge dabei sein -- ich fand aus unerfindlichen Gründen damals auch schon den Korkenzieher toll ... :ngrins:

    Marcus

  • Eine arretierbare Klinge wäre durchaus eine Überlegung wert. Ich habe nämlich noch heute eine kleine Narbe am Finger, weil das Messer von nem Kumpel nicht feststellbar war... ;)

    Klassischerweise ist das erste Messer für Kinder in diesem Alter fast immer ein Schweizer Taschenmesser. Ich würde das auch empfehlen. Und je mehr Gadgets dran sind, um so interessanter ist das Ding (um so vielseitiger übrigens auch).
    http://www.victorinox-shop.de/product_info.p…mp--1-6795.html
    DAS da hab ich übrigens. :new11: :nuts:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (13. Dezember 2007 um 22:09)

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Ich hab mein erstes (Schweizer)Messer mit 11 bekommen, und noch am selben Tag war ich im Krankenhaus mit ner tiefen Schnittwunde im Finger, weil das Ding einfach so zugeklappt war und mein Finger dazwischen ...

    Hat der Freude aber letztlich keinen Abbruch getan, meine Lektion habe ich dabei gelernt.

    Volle Zustimmung zu denjenigen, die sagen, es müssen Gimmicks wie eine Schere und eine Säge dabei sein -- ich fand aus unerfindlichen Gründen damals auch schon den Korkenzieher toll ... :ngrins:

    Marcus

    :drink:???:laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Jaja, die gut 20 Jahre alte Narbe an meinem rechten Zeigefinger sieht man auch noch, klar und deutlich... Ich bin ja der Meinung daß das Messer in meinem Fall nicht einfach zugeklappt ist, sondern daß ich mir den Schnitt redlich verdient habe, weil ich ganz schlicht zu doof war, bzw. weil ich mit jenem Klappmesser damals etwas gemacht habe wofür es nicht gedacht war. War mir eine Lehre: Zum Schneiden nimm ein Messer, zum Bohren einen Bohrer. Punkt.

    Zur ursprünglichen Frage: Wenger/Victorinox, wenn es reich an Gadgets sein soll, würd ich auch sagen. Alternativ ein Opinel-Taschenmesser, denn:
    - da ist nicht viel dran was kaputtgehen könnte,
    - die nicht rostfreien Varianten brauchen etwas Pflege (das halte ich für pädagogisch sinnvoll, just my two cents...),
    - Die Klingenform ist recht universell einsetzbar,
    - es kostet nicht die Welt,
    - die Klingenarretierung arretiert die Klinge, so sie aktiviert ist. Kein Glücksspiel wie bei manchen "automatisch" arretierenden Klappmessern,
    - es hält jahre- und jahrzehntelang und ist moderesistent.

    Naja, dafür sind keine Scheren, Pinzetten und Dosenöffner dran, die haben ja auch was...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.