Suche Messer für Kinder

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2007 um 14:18) ist von pakku07.

  • Messer, Gabel, Scher und Licht.... ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Messer, Gabel, Scher und Licht.... ;)

    Hallo Marcel,

    den Spruch kenn ich selber noch ,als ich z.b. die Steckdose untersuchen wollte sah ich einen erhobene Zeigefinger und eine mir bekannte Stimme sagte diesen auf.
    :))

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (18. September 2007 um 20:33)

  • Also es gibt von Victorinox ein Messer mit scharfer aber vorne runder Klinge. Musst du mal ein bisschen googlen, ich meine das Teil hieß irgendwas mit Junior.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Was ist falsch daran Kindern unter Aufsicht den verantwortungsvollen Umgang mit einem Messer beizubringen??? Absolut nichts!! Man Kann Kinder sowieso nicht vor allen Gefahren schützen. Also ist es doch sinnvoll ein paar von ihnen durch gezieltes Training zu minimieren.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Es ist schon ein Unterschied, ob Kinder sich ein Küchenmesser schnappen und damit rumfuchteln, oder unter Aufsicht, mit Kindermessern schnitzen. Mein Sohn hat schon mit vier Jahren Gemüse, die mit wenig Kraft und nicht zu scharfer Klinge zu zerkleinern gehen, geschnitten und geschält.

    Ich unterstelle den Kindergärtnerinnen, daß sie wissen, was sie tun, schon allein deswegen, weil sie nicht erst bei Verletzung ihrer Aufsichtspflicht in Teufels Küche kommen können, sondern auch weil es viele Eltern gibt, die ihnen die Hölle schon bei Kleinigkeiten heiß machen würden.

    Übrigens gibt es von Viktorinox ein Kindermesser mit runder Spitze und Feststellmechanismus. Wenn man die Klinge noch etwas entschärft, sollte es für eine Vierjährige gehen.

    Gruß, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • Zitat

    Original von Pan Daowu
    Übrigens gibt es von Viktorinox ein Kindermesser mit runder Spitze und Feststellmechanismus. Wenn man die Klinge noch etwas entschärft, sollte es für eine Vierjährige gehen.

    Von Opinel gibt es sowas auch.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • KAnn auch sein, dass ich das von Opinel meine, ich weiss es nicht mehr genau, ich habs mal gesehne, beim Waffenhändler, ich wollte morgen sowieso mal wieder hin, dann schaue ich mal nach.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (18. September 2007 um 22:33)

  • Von Opinel gibts definitiv welche.
    Heißt "My first Opinel" oder so ähnlich. Gibts glaub ich auch Opineluntypisch mit Plastikgriff.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Also irgendwie kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen. Spätestens ab 5 hatte bei uns jeder ein Taschenmesser, und zwar ein normales Schweizer Messer. Kindermesser gab es damals wohl auch noch gar nicht. Und soweit ich mich erinnere gab es keine Toten!

    Schere ab 6... Ab 6 ging man in meiner Jugend zu den Pfadfindern und hatte ein Fahrtenmesser mit feststehender Klinge und Spitze am Gürtel. Mit Schere wurde bei uns im Kindergarten SELBSTVERSTÄNDLICH auch gebastelt... und soweit ich mich erinnere waren das ganz normale Scheren mit Spitze.

    Basteln und Schnitzen ist IMHO sehr wichtig für Kinder. Es schult die Hand-Augenkoordination, die Geschicklichkeit, gibt das Gefühl selber was zu (er)schaffen. Und ganz nebenbei lehnt man kleine Verletzungen hin zu nehmen und das nächste Mal eben besser aufzupassen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wahrscheinlich ist das individuel anders. Ich hatte auch recht früh ein Messer, allerdings erinnere ich mich auch das ich mich mit 3 Jahren mal beim Apfelsinenschälen in Pakistan mit einem Küchenmesser geschnitten habe als meine Mutter mal nicht aufgepaßt hat, obwohl die Wunde nicht sonderlich groß war. Man muß dazu sagen das ich mir das Messer in einem unbeobachteten Moment selber genommen habe und einfach angefangen habe zu schälen, meine Mutter trifft da keine Schuld, das ging einfach zu schnell.

    Allerdings hat mich mein Opa mit 4-5Jahren dann an Messer herangeführt, allerdings war er permanent anwesend und hat darauf geachtet das nichts passiert. Das hat eigentlich ganz gut geklappt.

    Trotzdem würde ich mir als Vater Sorgen machen wenn mein Kind in einer Gruppe mit wenigen Betreuern mit einem Messer hantiert. Man fühlt eben mit wenn sich der Sprößling verletzt. Bei einem Kindermesser ist das Verletzungsrisiko wahrscheinlich aber recht gering, da sollte man als Eltern selber einschätzen ob man das seinem Kind zutraut oder nicht. Als Außenstehender kann man da nur spekulieren.

    Samael

  • Ich wollte so mit 5-6 auch ein Kindermesser, alle hatten eins.
    Also in den Laden mit Vaddern gegangen...
    die Kindermesser waren aus Blech, und schlechtere Küchenmesser, naja kamen 1,- DM.
    Da sagte mein Dad "sowas wird nicht gekauft".
    So kam ich zu einem kleinen Jagtmesser mit Plastik-Hirschorngriff. :))

    Das gefährliche waren nicht die Messer, sondern was wir damit angefertigt haben,
    Speere, Pfeile, etc. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Ich wollte so mit 5-6 auch ein Kindermesser, alle hatten eins.

    Jap, mein erstes hab ich vom Vater geschenkt bekommen, da war ich auch nicht sonderlich alt.
    Klein, rot und mit dem Kreuz drauf ;)

    Ich kann manch einen hier absolut nicht verstehen, es geht um ein Schnitzmesser, das gehört einfach zum aufwachsen.
    Meinetwegen soll es auch ein stumpfes sein, da kann nun garnichts mit passieren.

    In den Finger schneiden kann man sich mehr passiert dabei nicht.
    Mit dem Messer wird beim Schnitzen nicht gerannt, es wird generell nicht gerannt mit dem Messer, auch nicht gelaufen.
    Es wird vom Körper weg gearbeitet, es wird drauf geachtet das man die Finger nicht einquetscht.
    Es wird immer nach unten gearbeitet und nieh nach oben.

    So erkläre ich das den Kindern immer und es hat bis heute immer geklappt.
    Und wenn sich wer schneidet kommt nen Pflaster drauf und dann hat sich die Sache auch erledigt.

    Klar, man kann jetzt wilde Szenarien konstruieren was passieren könnte, aber genauso warscheinlich ist es das ihr das wer euch ins Auto rast wenn ihr euer Kind das nächste mal irgendwo hinfahrt.

    Das Glück beschütz Kinder und dumme, heisst es bei mir immer ;)

    Zitat


    Das gefährliche waren nicht die Messer, sondern was wir damit angefertigt haben,
    Speere, Pfeile, etc. :ngrins:

    Hehe, sag das nicht zu laut sonst schreihen die überbeschützenden Eltern von heute wieder Skandal und verbieten den Kindern noch die Gabel beim Essen.

    Wie haben wir unsere Kindheit überlebt? :nuts:

    Edit: Ich hab mir gerade mal meine Hände angeschaut, eine Narbe 2cm längs über ein Fingerglied und jeweils eine 3cm lange über jeden Handballen.
    Achja, eine 5 cm lange am Fuß und die Narbe an der linken Hand juckt wenn es schlechtes Wetter gibt ;)
    Keine einzige "selbst" beigebracht, das waren Glastüren und Scherben am See. Müssen jetzt Glastüren verboten werden? Und an den See darf das Kind erst recht nicht mehr?

    Baba,
    Piet-kun

    Einmal editiert, zuletzt von Piet-kun (19. September 2007 um 02:21)

  • Hallo!

    Also ich kann verstehen, dass einige besorgt reagieren, wenn sie jetzt hören, dass 4jährige mit dem Schnitzen von Holz anfangen, indem sie dazu Messer benutzen.

    Ich weiß nicht wer von Euch in der Grundschule in solchen Einrichtungen war wie die Wegscheide in Bad Orb. Oder sogar im Kindergarten. Als ich noch klein war habe ich auch schon geschnitzt. Zwar war ich bereits 5, aber so groß war der Altersunterschied nicht. Und Kindertaschenmesser gab es in den 80ern nicht.

    Die ErzieherInnen passen ja auch auf, dass den Kleinen nichts passiert, aber Unfälle passieren nun mal. Mir wurde damals beigebracht immer vom Körper wegzuschnitzen und immer darauf zu achten, dass keiner vor das Messer läuft.

    Und ich bezweifle, dass 4jährige schon hochwertige Schnitzereien fertig bringen. Da werden wohl eher einfache Techniken gezeigt, wie Äste entrinden oder Triebe entfernen. Und dann machen die einen Brotteig und nutzen die geschnitzten Stöcke für Stockbrot, das über dem Lagerfeuer geröstet wird.

    Zudem können Eltern ihre Kinder nicht 24/7 überwachen. Dadurch würden diese in Ihrer Entwicklung gehemmt und können kein Selbstbewusstsein entwickeln. Und aus Schaden wird man klug, heißt es doch.


    Bis dann


    Martin

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Ja da hab ich ja wieder was losgetreten!
    Ich finde im Endeffekt sollte jeder selber entscheiden, wie er seine Kinder erzieht. (das ganze natürlich im normalen Rahmen gehalten)

    Und meiner Meinung nach werden wir von den Medien so extrem manipuliert und so extrem vorsichtig und sensibel gemacht, dass wir es gar nicht mehr merken.

    Ich bin jetzt 37 Jahre alt, und wenn ich zurückdenke, was zu unserer Kindheit normal war, dafür kommt man heute schon fast in den Knast!

    Wenn ich heute irgendwo erzähle dass ich Luftgewehre zu Hause hab, dann stellen mich manche hin als ob ich ein perverser MassakerMörder wäre.
    Dann denke man mal 30 Jahre zurück (wahrscheinlich eher in der ländlichen Gegend), wer hatte seinerzeit kein Luftgewehr oder sogar was stärkeres im Haushalt? Auf dem Lande so gut wie jeder. Und heute ist man schon fast kriminell.
    Was haben wir als Kinder gespielt? Cowboy und Indianer!
    Mit ner Spielzeugpistole und selbstgeschnitztem Pfeil und Bogen. Wenn die KInder heute so rumlaufen, dann haben die schon den STempel als die nächsten Schulmassakermörder drauf.

    Und wieder zum Kindergarten zurück. Es geht ja schon beim "normalen" Waldgehen an, wie viele Eltern meint ihr dass das zu dreckig ist. Es gibt immer wieder welche, die ihre Kids nicht mitgehen lassen, damit das Kind nicht mir Dreck in Berührung kommt.

    Man könnte hier unendlich weitermachen.

    Ich finde dass es zu unserer Kindheit pauschal gesagt schöner und vor allem einfacher war.

    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Original von unverdorben
    ... Es gibt immer wieder welche, die ihre Kids nicht mitgehen lassen, damit das Kind nicht mir Dreck in Berührung kommt.
    ...


    :laugh: aber Traurig

    Zitat

    Original von unverdorben
    Ich finde dass es zu unserer Kindheit pauschal gesagt schöner und vor allem einfacher war.

    Jo, und kein Amoklauf trotz LG und Schrotflinte., auch kenne ich keine Verletzten von damals. :lol:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ein Tip, so habe ich es vor eienm Jahr gemacht:

    Zum Büma gegangen und nach Kindermesser gefragt. Der hatte ein paar da und machte mir aber einen interessanten Vorschlag: ein Schweizer Messer günstigste Ausführung abgewandelt mit abgerundeter Spitze. Das Abschleifen der Spitze in einem Rundbogen hat nichts gekostet, die Messer selbst das Stück um die 8-9 Euro.

    Und ich plädiere dafür die Kinder an Messer und Schere früh heranzuführen!!

    Gruss

    Thomas

  • http://www.victorinox-shop.de/product_info.p…ge--2-2373.html

    Unsere hat den Kindergarten ja schon hinter sich, aber ich erinnere mich noch gut an:
    Ihre rege Teilnahme am Küchendienst, wo Äpfel, Kartoffeln und sonstwas mit dem scharfen Küchenmesser geschnitten wurden.

    Selbstverständlich wollen die Kleinen auch schnitzen - so wie wir früher auch.
    Die einzige Gefahr, die ich immer sah, war die, sich selbst zu verletzen durch:
    Schnitzen zum Körper hin und
    Zusammenklappen der Klinge - mit den Fingern dazwischen.
    Es ist immer wieder die innere Hölle, mit anzusehen, wie sie eine Tomate mit meinem gut geschärften Küchenmesser schneidet, aber dabei lieber zum TV statt zur Tomate blickt ... ( Anschiß versteht sich! )

    Da lobe ich das Sperr-Klingensystem, wie Agent Kohn eins verlinkte.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...


  • :new11: :new11: :new11: Ich kann diesem Beitrag nichts mehr hinzufügen, sehr gut formuliert. Hab auch 4 Kid`s ùnd wohne auf dem Land - mir kommt es GENAU SO vor!!!

  • Hi

    Also ich würde meinem Kind das "My First Victorinox" kaufen,
    ist vom Händling gegenüber dem Opi`s viel besser.

    Das Victorinox ist günstig und gut.

    MFG

    Nuri :nuts: