Suche Messer für Kinder

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2007 um 14:18) ist von pakku07.

  • Hi, unsere Tochter (4Jahre) ist seit 2 Wochen im Kindergarten. Dieser macht 1mal in der Woche einen "Waldtag", wo die Kinder im Wald die Natur entdecken können.
    Gestern beim Elternabend wurde uns mitgeteilt, dass die Kinder ruhig ihr eigenes Taschenmesser zum "Schnitzen" mitnehmen dürfen, bzw. sollen.
    Wir waren über diese Aussage doch etwas erstaunt.
    Aber letztendlich ist es doch so, wenn alle Kinder ein Messer dabeihaben, dann will meine Tochter sicher auch eins.

    So und nun dazu warum ich das ganze hier poste, das Messer sollte nicht allzu Spitz sein.

    Habt Ihr Empfehlungen für mich? Der Preis sollte natürlich auch nicht allzu hoch sein.

    Gruß
    Armin

  • Also sorry. Ein völlig stumpfes oder mit Plastikklinge zum spielen kann ich ja noch verstehen. Aber gleich einem 4 jährigen Kind ein scharfes Messer zu schnitzen in die Hand geben, fehlt mir doch jedes Verständnis. Ein 4 jähriges Kind hat weder Verantwortungsbewusstsein, noch kann es im Spieltrieb die Gefahren abschätzen und wird sich mit absoluter Sicherheit beim Schnitzen in die Finger schneiden.
    Besorge schon mal Kinderpflaster - die mit den Comicfiguren drauf...

  • Danke Stefan, da werd ich wies aussieht fündig werden.

    Floppyk
    laut Aussagen der Kindergärtnerinnen, müssen die Kids doch sehr verantwortungsbewusst damit umgehen, ich war auch erstaunt.
    Und wenn ein Kind unsinn macht, dann wird das Messer natürlich eingezogen.
    Dass es gelegentlich zu kleinen Schnittwunden kommen kann, das habe die uns auch mitgeteilt.
    Wir leben hier auf dem Lande, da gehts noch ganz schön rau zu *lol*

    Gruß
    Armin

  • Da würde ich fast Plastikbesteck empfehlen... Mal im Ernst, ich finde es eigentlich unverantwortlich einem Vierjährigen ein Messer in die Hand zu drücken. Da mache ich dir nicht mal einen Vorwurf, sondern wundere mich eher über die Erzieher. Wenn man das permanent überwachen kann, bitteschön, aber wenn die Kleinen mal unbeaufsichtigt, was zwangsläufig bei mehreren Kindern passiert, die Klinge zucken, würde ich mir Sorgen machen.

    Wenn es denn unbedingt sein muß würde ich ein etwas entschärftes möglichst kurzes, Messer mit einer abgerundeten Spitze und Scheide vorschlagen, wobei ich das nicht damit befürworten will. Da ist es echt besser wenn man das individuell betreut mit den Eltern durchführt. Sogar ein Schweizer Taschenmesser ist da schon fast zu krass, gerade wegen des Klappmechanismusses

    Samael

  • Hm, daß ist ein Jahr früher als ich üblicherweise Messer verschenke....

    Such mal nach victorinox Kindermeser, z.B. hier klicken. Das ist recht preisgünstig und qualitativ auch so, daß man sich nicht sofort ein Neues kaufen muß.

    edit: Alternativ eignet sich zum Schnitzen auch eher ein arretierbares Messerchen. Herbertz hat so eins im Angebot und ist auch etwas günsitger. Ich kanns mir nacher mal Ansehen, wenn Dich die Qualität interessiert.

    herbertz Kindermesser

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (18. September 2007 um 15:49)

  • Zitat

    Original von unverdorben
    laut Aussagen der Kindergärtnerinnen, müssen die Kids doch sehr verantwortungsbewusst damit umgehen
    Armin


    Ich speche einem vierjährigem Kind jedliches verantwortungsbewusstes Handeln ab. Sio kleine Jinder können Ihr handeln noch gar nicht abschätzen. Das kommt erst sehr viel später.

    Zitat

    Original von unverdorben
    Dass es gelegentlich zu kleinen Schnittwunden kommen kann, das habe die uns auch mitgeteilt.
    Armin


    Na das ist ja starker Tobak. Wie will denn die Kindergärtnerin schwere Schnittwunden verhindern? Führt sie die Hand des Kindes beim schnitzen? Also Hut ab vor dem Mut dieser Person. Ich würde mich nicht trauen, soviel Verantwortung in meinem Haus für eine Horde fremder Kinder zu übernehmen. Was sagt die Kindergartenleitung bzw. die Stadt/Landkreis als Träger dazu?

    Ich gebe mal zu bedenken, dass die EU Kindern bis 3 Jahren schon nicht mal verschluckbare Teile an Spielzeugen zutraut. Und ein Jahr später will man Kindern schon Messer in die Hand geben, die zu Holz schnitzen zu gebrauchen sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (18. September 2007 um 15:51)

  • so einen unverantwortungsvollen sch....dr...hab ich auch noch nicht gehört.in ganz deutschland wird über die "ach so bösen" waffen und computerspiele gejault und im kindergarten bekommen die jüngsten ein messer in die hand. :cc
    sag mal"unverdorben",soll wohl n kleiner scherz am rande sein,odda was? ???

    wenn nicht würd mich das auch nicht mehr wundern :new16:.mit dem spruch auf den lippen,ach heute sieht man alles etwas lockerer. :wogaga:


    gruss....gunny :evil:

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Zitat

    Original von Booya
    messer sind genau das richtige für die feinmotorik kleiner kinder :n17:

    Jetzt übertreibt doch nicht alle so, ihr tut so als ob sich die kleinen Kinder dort gegenseitig masakrieren. Es geht darum, Kindern den Umgang mit Messern beizubringen und das Schnitzen mit weichem Holz nahezulegen. Das wird von viel zu vielen Eltern einfach vernachlässigt!
    Sicherlich wird einmal ein kleinerer Schnitt dabei passieren, aber die Messer sind weder wirklich spitz noch scharf, so daß ernsthafte Verletzungen fast ausgeschlossen sind. Irgendwann einmal müssen die Kleinen ja lernen, Äpfel zu schälen, Gurken und Brot zu schneiden und mit Messer und Gabel zu essen. Wann haltet Ihr es denn für angebracht? Wenn es die Eltern nicht machen, dann müssen die Kindergärtner ja ran. Von der Feinmotorik sollte es mit etwa 4 Jahren her definitiv machbar sein (individuell vielleicht ein paar Monate Varianz). Ich habe seit dem fünften Lebensjahr mein erstes Messer - danke Papa - und trage seitdem auch immer eins bei mir.

    Was wollt ihr noch mehr?
    Messer mit 5 Jahren damit die Kinder lernen daß es ein Werkzeug und keine Waffe ist, Schützenverein mit 12 damit sie lernen daß es ein Sportgerät und keine "Mordwaffe" ist und Jungjäger mit 16 um die Naturverbundenheit zu erfahren!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Kann die Aufregung nicht verstehen, ich durfte bei meinem Vater auch schon mit 5/6 Jahren mit einem großen Victorinox schnitzen, habe einen eigenen Werkzeugkasten bekommen usw.

    Gibt doch genügend Messermodelle die klein, leicht, stumpf und nur so scharf wie nötig sind. Kinder, die nicht früh schon selber Hand anlegen dürfen, werden es nie lernen und immer Vorbehalte z.B. gegenüber Heimwerken u.ä. haben IMO.

  • Zitat

    Original von F600
    Jetzt übertreibt doch nicht alle so, ihr tut so als ob sich die kleinen Kinder dort gegenseitig masakrieren. Es geht darum, Kindern den Umgang mit Messern beizubringen und das Schnitzen mit weichem Holz nahezulegen. Das wird von viel zu vielen Eltern einfach vernachlässigt!

    Ich frage mich ob die Leute hier aus Erfahrung oder Vermutung sprechen, selber kann ich bei dem Thema aus Erfahrung sprechen.
    Ich fahre seit einigen Jahren hin und wieder auf Kinderfreizeiten mit als Betreuer und kann nur sagen das ich keine bedenken hätte dem Kind nen Schnitzmesser in die Hand zu geben.
    Falls es kein richtiges Taschenmesser sein soll:
    Es gibt exta runde Schnitzmesser mit gebogenen Kanten für Kinder, so lernen sie Feinmotorik und verantwortungsvoll mit Messern um zu gehen.

    http://www.dick.biz/
    Kinderschnitzeisen "Junior Carver" Pfeil Nr. 701500
    Klingenlänge 55 mm, Klingenbreite 16 mm, Gesamtlänge 140 mm, L-förmige Schneide.

    Schnitzen ist für Kinder nicht nur ein Heidenspaß, sondern auch pädagogisch wertvoll. Mit den Junior Carver eröffnen Sie dem Schnitznachwuchs diese Erfahrungswelt. Ein kindgerechter Griff aus geölter Buche und die kurze Multiformklinge in bewährter Pfeil-Qualität erleichtern die Handhabung.

    Zitat


    Sicherlich wird einmal ein kleinerer Schnitt dabei passieren, aber die Messer sind weder wirklich spitz noch scharf, so daß ernsthafte Verletzungen fast ausgeschlossen sind.

    Und wenn sie sich mal schneiden, was ist schon dabei?
    Wo gehobelt wird da fallen spähne, man kann un darf Kinder nicht vor allem unheil beschützen. Wir sind hier nicht in der Waldorfschule.

    Es gehört dazu dreckig zu werden, mal nen Blauen Fleck zu haben oder sich in den Finger zu schnippeln.

    Baba,
    Piet-kun

  • Also wenn mein Neffe (4 Jahre) alt, in der Küche zum Messerchen greift, greife ich ganz schnell ein.
    Sowas gehört (noch) nicht in Kinderhände.
    Selbst wenn er nur Omis Stricknadeln greift wird es gefährlich.
    Er fuchtelt damit schonmal ganz schnell vor meinen (seinen) Augen umher.

    Ja,ja ich weiß User werden sich melden und berichten das ihr Kleiner womöglich recht gut mit Messern schon umgehen kann, man sollte da aber jetzt nicht verallgemeinern.

    Mein Lukas (4 Jahre alt,ich bin der Onkel) ist nicht zurückgeblieben, aber stolpert schonmal durch die Wohnung, oder schmeißt noch was um, hier jetzt mit scharfen Messer schon selbständig schnitzen?
    Nennt mich übervorsichtig, aber das könnte ich nicht zusehen wollen.

    Keine Messer in Kinderhänden! Wir reden hier von 4-jährigen.
    Diese Plastikmesser zum knetschneiden meine ich natürlich nicht.
    Mit solchen Plastikmessern kann das Kind Umgang mit Messern üben.
    Schärfe braucht ein Kind noch nicht.
    Hier wird aber von holtzschnitzen geredet, das erfordert eine gewisse schärfe was (noch) nicht in Kinderhände gehört.
    Fragt mich was leichtere, ab so 6 Jahren kann man das Kind mit basteln mit Schere anfangen lassen.
    Ich verallgemeiner jetzt natürlich, kann natürlich sein das Kinder motorisch schon mit 5 Jahren damit umgehen können.
    Hier wird ja gemeint: "Bringt alle eure Messer mit, es wird geschnitzt!"
    Mir fehlt aber der Satz: "....vergißt Pflaster aber nicht!"

    Markus

  • Ab6 Jahren darf Dein Kind eine Schere benutzen? Und mit 14 dann den kompletten Satz Essbesteck bekommen?

    Ein Kind ab 4 Jahren kann unter Aufsicht durchaus mit einem Messerchen schnitzen. In Waldorfkindergärten ist das ganz normal und da fährt der Notarzt auch nicht öfter vor als woanders!

    Das Gefährliche an einem Messer ist die Spitze. Bei einer abgerundeten Klinge sind ernsthafte Verletzungen so gut wie ausgeschlossen.

  • Und kein Klappmechanismus ala Schweizer. Die Dinger klappen ganz gerne bei bestimmten Bewegungen wieder ein, und dann hat man sich sehr schnell in die Finger geschnitten und das blutet auch wunderbar. Selber schon erfahren am eigenen Leib...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Oh Mann, jetzt geht das haarspalten wieder in Foren los.

    6 Jahren war nur grob um zu beschreiben wann Schere in Hände gehört, lies doch mal den Satz drunter!

    Bleibt doch beim Thema.
    Threadstarter berichtet von "bringt alle eure Taschenmesser von Zuhause mit!"

    Und korrekte Aufsicht, fachmännisch uber der Schulter schauen, kann ich von hier aus nicht beurteilen ob Kindergärtnerinnen das auf die Reihe bekommen.
    Und jetzt soll ich "meinen 4-jährigen" mit Taschenmesser losschicken und er soll dann mit Kraft, Druck, das scharfe Messer übers Holz zu sich herziehen?

    Das ist doch der Punkt.
    Bei speziellen Messern, unter sorgfältiger Aufsicht, kann Schnitzerrei zum großen Spaß werden, aber wenn im Kindergarten locker, flockig, die eigenen Taschenmesser mitgebracht werden sollen, dann bleibt mein Kleiner halt Zuhause.
    Nein, das lernen mit Messern wird er nicht verpassen!

    Markus

  • Das mit der Schere ist absoluter Quatsch, im Kindergarten wird von Anfang an (also i.d.R. 3 Jarhe) mit Scheren gebastelt und der geschickte Umgang damit beigebracht, etwa dass man zum sauberen Kurvenschneiden nicht die Schere dreht sondern das zu schneidende Teil usw. Kann ich mich noch dran erinnern.
    Waren zwar Scheren mit stumpfer Spitze aber immerhin. In der ersten Klasse (6 Jahre) benötigte man dann schon eine spitze Schere für die anspruchsvolleren Bastelarbeiten.

  • Meine Kinder durften meine Messer in dem Alter ruhig nehmen, ich hab ihnen sehr ausführlich erklärt, was passieren kann und die ersten Holzschnitzereien überwacht.

    Geschnitten haben sich meine beiden jeder mal, na und?

    Passiert mir heute noch. Bei Kindern heilts wesentlich schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (18. September 2007 um 20:17)

  • Gehts jetzt hier um Messer, oder um Scheren?

    Auch der Hinweis mit gebogenen Spitzen bei Scheren sollte man beachten.
    EDIT: Na, abgerundeten Spitzen ist wohl richtig. :))
    Hier sind wir dann im Berreich Kinderscheren.

    Warum wird in Foren immer verallgemeinert? :confused2:

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (18. September 2007 um 20:30)