Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.900 Antworten in diesem Thema, welches 272.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:26) ist von Giftick.

  • Irgendwann hole ich mir was amtliches. Bislang zögerte ich aber, weil andere Leute solche Gegenstände, sagen wir mal dringender benötigen, als ich. Habe da irgendwie Respekt vor und möchte nicht den Banausen spielen.

  • Mein altes Wakizashi hatte im Griffbereich an der Klinge noch Reste von Kämpfen.

    Leider geklaut. War sehr alt und hat sicher Einiges über viele Generationen erlebt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • eigentlich sind die meisten schwerter 1,5 händer zum beispiel das wikischwert

    sonst kannst du gleich zum orthopäden nach dem kampf.

    es wurde da auch ohne schild gekämpft im nahkampf das schild ist nur ein pfeilbeschußbremser. den brauchste im nahkampf nicht mehr

    außerdem hackt dir das der andre gleich kaputt

    an der dicksten stelle ist es 18 mm dick zum rand hin wirds dünner und es ist kein sperrholz sondern massivholz gegen axt und schert eh nicht zu gebrauchen

    wiegt so schon fast 5 kilo das einzig geschütze ist gegen beschuß die tragende hand hinterm schildbuckel , pfeile gehen auf der innenseite etwa 4-6 cm durch das hält man deswegen vom körper weg am halb gestreckten arm

    und schon ist alles was hollywood je gezeigt hat einfach nur kagge

    INVICTUS

  • Hab mir eben noch ein BPS Messer bestellt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ein ähnliches hat der Aldi auch mal angeboten.

    Kann man die vergleichen?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das sowie das Aldi Messer sind nicht 42a komform.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • hat keine Waffeneigenschaften und ein Bedürfnis wird sich auch finden... Werkzeug?

    Leider nicht richtig.

    Victorinox schreibt selbst auf der Webseite:

    WICHTIGER HINWEIS

    In Deutschland unterliegt das Tragen und Führen von Messern speziellen gesetzlichen Bestimmungen und zugleich auch Beschränkungen. Dies gilt insbesondere für das Tragen und Führen von Einhandmessern und feststehenden Messern mit einer Klingenlänge über 12 cm.

    Quelle

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ja ich weiß.... Die alte Diskusion zu §42a Abs. 2.... (2) Absatz 1 gilt nicht.... ....oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

    Gibt es mitlerweile denn Urteile was ein anerkannter Zweck ist?

  • Ja ich weiß.... Die alte Diskusion zu §42a Abs. 2.... (2) Absatz 1 gilt nicht.... ....oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

    Gibt es mitlerweile denn Urteile was ein anerkannter Zweck ist?

    Gibt schon ein paar. Also nicht Urteile aber anerkannte Bedürfnisse. Jäger z. B. Auch jeder der es beruflich brauchen könnte. Das muss aber einleuchtend sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Henrystutzen (1. April 2023 um 06:33)

  • Das sowie das Aldi Messer sind nicht 42a komform.

    Bei einem feststehenden ist es ja einfach mit der Meter nach zu messen. Aber bei einem Taschenmesser???!!! Habe bei einem sehr schönen Einhandmesser zuerst den Pin von rechts nach links gewechselt. Der war farblich sehr schön aus Messing dem Griffdesign angepasst und als Linkshänder wäre mir ein "Strafzettel" egal gewesen. Dann schweren Herzens ganz entfernt, weil ich jetzt bald eine WBK haben werde und die nicht gefährden will. Und jetzt lässt sich das blöde Ding doch tatsächlich trotzdem mit nur einer Hand "rausschwingen". So'n Mist!