Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.654 Antworten in diesem Thema, welches 1.592.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 18:29) ist von Giftick.

  • moin

    Ich bin grad auf der Suche nach einer Buck 110 Ledertasche

    Das Original konnte ich nicht finden

    Gibt es hier User die das Messer in einer anderen Tasche haben und mir was empfehlen können?

    Wichtig ist: das Messer muss satt in der Scheide sitzen, einen Druckknopf haben und aus Leder sein

    Farbe ist zweitrangig

    LG

    Nick

    Edit:

    Hab das Foto ganz vergessen

    Links die Schwarze Scheide von dem Buck 110 FG, BJ 2021 oder 2022

    Rechts die Braune Scheide vom Buck 110 Jubiläumsmodell

    Eine zweite Scheide ähnlich der vom Jubiläumsmodell wäre Toll

  • Schau mal bei Amazon.

    Die Bewertungen zu den Taschen sind auch immer

    recht aufschlussreich, wer die jeweilige Tasche für welches Messer verwendet.

    Ein Freund hat das zweimal so gemacht und war jedesmal vollauf zufrieden.

  • Hey Nick, habe gerade mal getestet - klar, es geht nichts über die org. "Buck" Ledertasche! "Herbertz" bietet in jedem Fall für die "Victorinox" Messer recht passenden und gut verarbeitete Scheiden an.

    Nach meiner Einschätzung hilft da nur (natürlich sorgfältig) messen & sich trauen.

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (7. Oktober 2022 um 19:39)

  • ...nun hat doch kein kleines "KA-BAR" hier Einzug gehalten, sondern das "Big Brother":-)

    Klingenlänge: ~ 24 cm, 1095 Cro Van Carbonstahl, 405 Gr. Gewicht, Scheide u. Griff aus Leder.

    PS. Aus meiner Sicht wirklich ein mega guter "allround" Schliff der Klinge.

    390551752-k1024-ka-bar-1.jpg

    946152035-k1024-ka-bar-2.jpg

    plus KA-BAR Flaschenöffner ? :/  ^^

    Ledergriffe sind stylish :thumbsup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Gibts eigentlich gute Datenbanken zum Bajonette bestimmen?

    Ich kenne nur eine französische Seite wo einige viele 84/98 aufgelistet sind.

    Auch find ich es schwierig preislich Anhaltspunkte zu finden, bei egun scheint ja irgendwie einfach beboten zu werden....

    Klar nummerngleich etc ist mehr wert, Elite Diamant ist wohl seltener aber vielleicht hat ja jemand nette Links zu etwas Online Lektüre.

    Gruss thisissparta

  • ja , sowas wär wirklich cool. was hab ich schon raten müssen, nachdem für wk1 alles auf 98er umgebaut wurde, was aman in die finger kriegt

    siehste ja schon am 84 er , das zum 84 98 er umgebaut wurde und dann indrei varianten kam

    und 45 noch in kleinserie zum kampfmesser 45 in der not wurde, in 2 versionen , mit notköchern vom schlimmsten

    INVICTUS

  • Mein Neuerwerb im Frankreichurlaub. Der Klassiker fehlte in meiner Sammlung. Ich Eumel hab aber nicht bedacht, dass wir nur mit Handgepäck geflogen sind. Jetzt wird, das Opinel leider doppelt so teuer. Werde es nach Hause schicken. Ist bei den Preisen eines Originals hier in Südfrankreich aber zu verkraften.

    Folgende deutlich teurere Abänderungen gab's vorgestern auf einem Markt zu sehen

  • plus KA-BAR Flaschenöffner ? :/  ^^

    Ledergriffe sind stylish :thumbsup:

    ...nachdem mein alter massiver Flaschenöffner vor einigen Jahren auf völlig unerklärliche Weise verschwand, dachte ich das es Zeit für einen Neuen wäre ^^ Dieser hier ist zwar aus Kunststoff, aber recht stabiel und liegt gut in der Hand. Sicher nicht nur für Kronkorken praktisch....

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (8. Oktober 2022 um 20:36)

  • Gerade zufällig beim stöbern bei Ali gefunden,

    https://de.aliexpress.com/item/100500367…id=YCcF2HdYQwTZ

    Man kann sogar ein eigenes Logo drauflasern lassen, oder komplett ohne...

    Wie's qualitätsmäßig aussieht kann man natürlich erst sagen wenn man's in der Hand hält,

    aber optisch macht das schon was her, und zu teuer ist es auch nicht,

    wollte eigentlich dieses Jahr kein Messer mehr kaufen, mal schauen... :whistling:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick wo soll denn die Sollbruchstelle sein? Ich finde dieses Messer toll, aber es soll doch zum schneiden sein und nicht zum hebeln, brechen oder sonst irgendwas.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • “Sollbruchstellen“… Terrus - nur weil das Thema ja immer wieder aufkommt, sobald bei Messern Aussparungen und Löcher zu sehen sind 😅

    damit wird natürlich auch nicht gehebelt oder Bäume gefällt ;)

    Durch den originellen Schliff wirkt es auf den ersten Blick vl etwas filigran, hat aber eine Klingenstärke von satten 3,5mm…

    absolut sauber verarbeitet…

    und einfach nur schön space-ig.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • so jetzt zeig ich euch mal was aus der wikingerzeit. was noch keiner irgendwo gesehen hat um 1000 n.chr.

    ein klappmesser mit 2 stellungen zum klappen der klinge mit großem und kleinen teil

    wollt ich immer schonmal zeigen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hatte nicht Holtmann sowas in seinem Buch über mittelalterliche und frühneuzeitliche Messer gezeigt?

    Kommt mir so bekannt vor, die drehbare Klinge. Ist aber Jahre her, dass ich das durchgeblättert habe. Wenn jemand eine gut sortierten Unibibliothek in der Nähe hat, unbedingt mal nachschauen.

    Es grüßt der Ottokar :^)