Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.615.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • na zur franziskazeit wurde der stiel komplett durchfgestielt und verkeilte sich dann selbst. da wurde nicht von oben bestielt mit keil

    bei ner spitzhacke ist das heut noch so

    Ich hab zwei von Rinaldi nach dem Prinzip. Kann man innerhalb einer halben Minute vom Stiel trennen und wieder montieren.

    Die kleine hatte ich aber nur gekauft und geschärft. Keine Ahnung für was man sowas nimmt :D

  • Condor, CRKT und CS Äxte sind auch so aufgebaut, das Travelhawk hat sogar Griffmulden damit man es den Axtkopf einzeln als ULU Messer nutzen kann.

    Find ich ganz geil das Konzept.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (9. April 2022 um 14:52) aus folgendem Grund: "den Axtkopf" eingefügt

  • Interessant, lese ich mir in der Mittagspause in Ruhe durch. 🤗

    Bei uns wurd auch einer der bestenthalten Schienenpanzer entdeckt, der wird momentan in Kalkriese aufgearbeitet.

    https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/ro…-entdeckt-4767/

    EDC Überlebensmesser

    Naja, zur Not kann man ja auch mit den Fingern essen, und direkt aus der Pfütze saufen anstat zu löffeln,

    aber eine Klinge sollte schon sein, wenn man nicht die Zähne benutzen will :thumbsup:

    artisan

    Der Stiel müsste oberhalb des Axtkopfes verbreitert sein, so dass der Axtkopf da nicht drüberrutschen kann.

    Schön auch, dass das Stielloch historisch korrekt zur Schneide hin schmal und hinten breit ist.

    na zur franziskazeit wurde der stiel komplett durchfgestielt und verkeilte sich dann selbst. da wurde nicht von oben bestielt mit keil

    bei ner spitzhacke ist das heut noch so

    Redet ihr aneinander vorbei, oder ist da nicht das gleiche gemeint... :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wow, das ging jetzt aber schnell. Gefällt mir wirklich sehr!

    Will noch eine machen bevor ich nach Germanien reise.
    Hätte diese noch perfekt gemacht, mit Holzbearbeitung, Intarsien und Äzung.
    Sohn hat sie gefallen also hab ich sie ihm so überlassen das er seine Fantasie daran noch ausleben kann.

    Der Weg ist das Ziel

  • Frisch reingekommen beim Stadtbummel: Akinod Faltbesteck. Ich wusste es beim Kauf nicht, aber es kommt aus Frankreich. Zusätzlich zu Gabel und Löffel gibt es noch einen Flaschen- & Dosenöffner so wie eine Messerklinge mit stumpfem Wellenschliff. Die Hälften werden durch Stifte (zur Führung) und Magneten zusammen gehalten. Wäre ich Linkslöffler, wäre es ein Einhandlöffel.

  • die wikinger hats auch vor 792 und 1066 gegeben, die sind ja nicht ausgestorben, hiessen nur nach heutigem geschichtsbild dann nicht mehr wikinger . glaub nicht, das die selber da sich je ne grenze gesetzt haben...

    selbst um 1400 gibt es noch ein logbuch eines kapitäns in runenschrift

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (9. April 2022 um 17:37)

  • Ist jetzt vllt ein bisschen weit hergeholt, aber ich ziehe mir grade die ganzen Staffeln "Vikings" rein.

    Ganz normale Familienväter die auf Raubzug gehen um fruchtbares Land zuerobern.

    Klar passe ich auf was die da für Äxte, Messer und Schwerter haben ^^^^^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • terrus unter den schlimmen verfilmungen hat man dort mühe gegeben am meisdten, hat trotzdem so moderne anwandlungen in der optik bekommen, das ich das als fachmann nicht gucken kann,

    mir fällt andauernd auf , was alles total nicht stimmt, von den fantasyfrisuren angefangen, nur einer hat die richtige frisur mit rasiertem hinterkopf , der kleine junge , aber eigentlich hätte alle so ausgesehen mit der kaggfrisur

    das war ein erkennungszeichen fürs schlachtfeld

    die franzosen hatten pißpottschnnitt

    nun . die kleidung voll daneben, und alles fürsten .....ab handwerker aufwärts konnte man sich nen ledergürtel mit schnalle erst leisten......die gürtelschnalle kam 5 gramm silber bzw 50 hühner im wert .

    nur das man das mal versteh .twie arm das wirklich war

    was stimmt , ist das 95 % farmer waren und 5 % rabauken ..... im schnitt die 5% prägen das geschichtsbild , weil nur die betroffenen schreiben konnten ,kirche, und natürlich voll sauer waren.

    man darf nicht vergessen es gab handel, friedlichen handel seit der steinzeit bei den wikingern bis nach istanbul.......

    dann kamen die tollen handelssachen zurück...

    die wikinger wußten in welcher stadt auf der bekannten welt guter handel war und reichtum, das half bei der bestimmung von plünderfahrten dann später

    jetzt wollten auch im norden die leute was vom kuchen abhaben, und verabredeten sich zu fahrten....

    da gab es leute mit haus und hof, die total friedlich waren, dann aber mal zum plündern losfuhren,,,,und hi8nterher dann wieder den hof gemacht haben..

    es waren nicht immer diesselben 5 % die rabauken waren

    INVICTUS

  • Ich bin jetzt bei S3E4 und alles was du sagst ergibt Sinn. Das was ich mal in der Schule oder später gehört habe kommt dort vor. Diese Feinheiten wie Frisuren oder Kleidung fällt mir zwischen den Staffeln auch auf.

    Ich finde es spannend und an so einem Wetter wie heute ist es die perfekte Filmkulisse :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hmm was schwebt dir denn an Messern vor?

    Es gibt zb. Facebookgruppen wie Spyderco Deutschland wo Messer gehandelt werden.

    Auch bei Jagdgeschäften lohnt es sich mal ab und an reinzuschauen.

    Auch gibt es ja Händler wie https://www.raeer.com/ mit gebrauchter Armeeausrüstung.

    Auctronia gäbe es auch noch und zb. im Messermagazin sind auch Anzeigen geschaltet.