Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.708 Antworten in diesem Thema, welches 1.622.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2024 um 13:45) ist von WilliWedel.

  • Der Wellenschliff auch, der sollte entweder ganz rausgeschliffen oder

    nochmals neu aufgesetzt werden.

    Jürgen Schanz macht sowas z.B.

    Insgesamt wird das nicht ganz so günstig wie evtl. angenommen,

    wenn man es ordentlich macht.

    Im Verhältnis zum Materialwert steht das nicht.

    Aber wie Snatch schrieb, wenn es von der Oma ist lohnt sich das immer.

    Hab auch schon ordentlich Geld liegen lassen um einen Kochtopf wieder zu beleben,

    der sich materiell gesehen nicht mehr lohnte.

    Ballistic
    30. Januar 2021 um 17:55

    Da muss man durch, wenn man muss.

  • Hab ich kürzlich für ne Bekannte auch genmacht, da war vom Griffholz allerdings nicht viel übrig... Ich hatte mal von nem Kumpel der Hauptberuflich Dudelsäcke baut ne Kiste voll Grenadill Abschnitte bekommen. Man beachte den Schriftzug " ROSTFREI" wenn ich sehe was da unterm alten Holz hervorkam...


    Und dann war da noch ne Gabel an der sie sehr hing, die auch n bisschen neues Holz benötigte.


  • Junge, Junge seid ihr alle begabt :thumbup:

    Ich habe auch noch eine Rohklinge rumliegen, mit der ich immer mal in einen Wochenend Workshop gehen wollte. Wenn ich das so sehe, würde ich mich da ja Fast alleine ran trauen. Problem ist aalerdings, das ist eine Vollintetgralklinge. D.h. man müsste das Holz vor vorne herein seeehr exakt zuschneiden und anpassen. Außerdem ist das Parierstück vorne an der Klinge auch noch schräg geformt.

    Mit was klebt ihr das Holz? Oder ist das nur genietet?

    Ist das Nieten schwer?

  • Ich fixiere das Holz (und evtl. Plastik-Liner) mit Epoxidharz. Es gibt verschiedene Sorten von Nieten, z.B. Corby... die schraubt man rein und feilt dann einfach das überstehende ab wenn man das Holz zurechtfeilt, kein Hämmern notwendig.

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber wozu sind diese Teile bitte genau ???

    co2air.de/wcf/attachment/311892/

  • auch du meinst die 1-2-3 Blocks, das sind übrigens zwei Teile,. Die originale aus USA haben 1" x 2" x 3" mit Zollgewinde

    Meine sind Metrisch, die haben 25 x 50 x 75mm mit M10 Gewinden und 11er Bohrungen.

    Kannst für alles mögliche nehmen, sind äusserst genau geschliffen, ich nehm sie als Unterlage zum Bohren, zum Stifte austreiben, als Anschlag am Bandschleifer, ALs Lehre zum irgendwas winklig ausrichten, einfach für alles.

    Metrische 1-2-3 Blöcke

  • so neilich sprach ich über messerrohlinge zum basteln die ich gesehen hab, die sind was für anfänger zum üben für griffschalen grad wiederhefunden im egun unter folgender bezeichnung

    2 alte Dolchklingen unbearbeitet messermacher Bowie

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin. hier das erste foto der kluinge .inzwischen hab ich 7 schmiedprägungen gefunden..

    auf der vorderseite eine devise in hölländisch und ne möve. das ist eine klinge des niederländischen jungsturms , quasi der hj hollands nur das es diese organisation gab, ophne das die nazis je regiert hätten

    hergestellt in solingen 40-45.

    alle andren marken, siehr foto bleiben mir ein rätsel auch nach internetsuche im grunde gehört da der hjmesser oder fahrtenmessergriff dran und glatte weiße griffschalen statt geriffelte schwarze, was auch folgerichtig wieder demnächst passieren wird nur nicht aus plastik, sondern aus kamelknochen oder rinderknochen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ist gestern gekommen :)

    Die Verarbeitung ist gut. Der Damast ist bestimmt nicht der Beste. Kann man aber für 80.- € auch nicht erwarten. Sind halt keine 720 oder 1200 Lagen. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob es wirklich echter Damast ist. Die Maserung ist irgendwie komisch. Das wäre aber dann ein echter Betrug, weil in der Beschreibung "Damastklinge" steht. Gut, bei billigen Angeboten kann man natürlich auch mal reinfallen. Werde es aber eh zurück geben, weil ich ein sehr ähnliches, noch schöneres gefunden habe (s. Bild 3)

  • Das ist echter Damast, keine Sorge. Jede Klinge sieht dementsprechend anders aus. Da es aber "wilder" Damast ist, kann passieren, dass die Muster teilweise sehr "gewöhnungsbedürftig" ausfallen.

    Für etwas mehr als 80 Euro bekommt man aus China allerdings Qualitäten die diesen Pakistan/Indien Messern haushoch überlegen sind. Auch die Damast-Muster streuen dort viel weniger.

    https://www.civivi.com/search?type=product&q=damascus*

    Grüße - Bernhard