Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.657 Antworten in diesem Thema, welches 1.593.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:12) ist von nappa.

  • Ich hatte noch die Idee... nimm das Epoxidharz, nimm dir 'ne Jeans und schneide sie in Schichten, nimm dir schwarzes Pigment - und du hast ziemlich genau Denim Micarta, woraus du dir ganze Griffschalen machen kannst. Das hält dann garantiert. Ist nur mehr Arbeit.

  • man könnte auch eine chemiefabrik bauen und dann plastik selbst herstellen...

    einfach mal bei linder anrufen und nachfragen ob die eine griffschale verkaufen , wäre wohl zu einfach ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Das ist wieder eins dieser Projekte bei denen ich mir recht unsicher bin. Ich werde erstmal versuchen die Schale im eingebauten Zustand mit Epoxy zu füllen. Anschließend feilen und polieren. Sollte das nicht klappen kann ich ja immer noch die Schale abbauen und mich um Ersatz kümmern.

    Bin grad bei eBay unterwegs, da gibt es wie edwin2 sagt, Nieten und Griffschalen :)

    Edit: Bin mir bei den Schalen nicht sicher. Eine ist für ein kleines Modell 5,5cm und bei der anderen steht keine Größenangabe dabei. Meine Schalen haben eine Länge von 6,5cm.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    3 Mal editiert, zuletzt von Terrus (20. Juni 2021 um 08:51)

  • Probiere es ruhig mal mit der Füllung. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, denn Epoxy ist schon ziemlich zähes Zeug. Das einzige was ich damit nicht hinbekommen habe war ein Brillenbügel zu reparieren - zu dünn.

  • Wegen dem Epoxy werd ich noch suchen müssen, es steht nämlich fast nie die Farbe dabei oder es ist für Metall oder oder oder....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Epoxy ist von Natur aus farblos. Es gibt viele brauchbare Färbemittel. Pigmente extra für Epoxy. Fiberglas-Farbe. Tinte. Kohlepulver. Ich würde irgendein Pigment-Pulver nehmen, das wird die Stärke von dem Polymer am wenigsten beeinträchtigen.

  • Hallo

    Mal wieder etwas Altes.

    Vor einigen Jahren habe ich in einem Schutthaufen vor einem eingestürzten, alten Bauernhöferl im Sarntal in Südtirol einige Sachen gerettet.

    Diese scharfen Fundstücke passen wohl auch ganz gut in diesen Thread.

    Dies ist ein Grammelmesser, das Holz dazu habe ich nach dem verfaulten Original nachgefertigt.

    Benutzt wurde es zum Kleinschneiden von getrockneten Brot.

    Nun kommen besondere Raritäten, das Messer mit einem Horngriff ist halt irgend ein Messer, aber für was sind die kleinen Sicheln? Se sind zum Teil verziert und recht klein. Das größte ist insgesamt 22 cm lang, der Griff 9 cm. Weinbau eventuell? Ob es hier Spezialisten gibt die solche Sicheln kennen.

    Von einem Druiden werden sie wohl nicht sein, denke ich.

    Scharfe Werkzeuge habe ich aus dem Müllberg auch noch gerettet, aber davon ein ander Mal.

    Viele Grüße vom Anderl

    Leider sind die Bilder von Photobucked in alten Beiträgen verschwunden.

  • Hallo,

    das sind Einhandhippen, die Du da vorgestellt hast. Damit kann man z.B. kleine Äste abhacken. Früher heizten die Leute mit Hecken von gefällten Eichen und Buchen und diese müssen auch zerkleinert werden damit sie in den Ofen passen.

    Die Schweitzer Gertel ist ebenfalls eine Einhandhippe.

    Es gibt auch richtig große Zweihandhippen mit denen man Brombeerhecken und kleinere Aufwuchsbäume abhauen kann.

    Gruß

    Viper

  • ...und mal wieder ein Bowie. 30 Jahre alte Sammeledition, noch wenige da.

    Linder Rehwappen Flachangel-Bowie, Klingenlänge 24,5 cm, Grifflänge 13,9 cm, Gesamtlänge 38,4 cm, Gewicht mit Lederscheide ca. 725 Gramm :)

    anriojt2.jpg

  • Sieht aus wie ein 'Roosevelt's Philippines Anniversary'.

    Ich finde sowas unglaublich cool...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Cudeman Bowie Messer polierter Roter Stamina, Klingenlänge: 25 cm, Grifflänge: 13 cm, Gesamtlänge: 38 cm, Gesamtgewicht mit Lederscheide: 780 Gramm, groß, Klingenbreite: 5 cm, Klingenstärke: 5 mm, massiv, schwer und richtig scharf, Made in Spanien, mein Lieblingsmesser. Da hat man richtig was in der Pranke :thumbsup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (22. Juni 2021 um 16:18)

  • Das "Cudeman" besitze ich etwas kürzer. Das einzige was mich nunmehr daran etwas stört ist der prägnante RotTon im Holzgriff.

    Nachtrag zum "Flachangel-Bowie" -> Klingenstärke etwa 5mm

  • Das "Cudeman" besitze ich etwas kürzer. Das einzige was mich nunmehr daran etwas stört ist der prägnante RotTon im Holzgriff.

    Genau wegen diesem Farbton wollte ich das Messer haben, so verschieden sind die Geschmäcker. Das Messer gab es auch mit schwarzem Griff, das hat mir nicht so gefallen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ok. "antackern" wäre für mich keine Option. Das "Cudeman" ist für mich schon ok = kann nichts Negatives dazu sagen - aber Geschmack kann sich mit der Zeit auch schon mal ändern.

    Am Linder wurde "Massaranduba-Holz" verarbeitet. Fühlt sich toll an, angeblich schwerer als Wasser (...ich werde es nicht testen) ;) Jedenfalls ... ich dachte das ich mit meinem "Svord-Bowies" die für mich Top-one erreicht habe... dieses Linder hat mir gezeigt - das "andere Mütter auch noch hübsche Töchter haben" :thumbsup:

  • Yepp, z.B. Eisenholz, Bongossi, das Pockholz des Guajakbaumes...

    Vorraussetzung ist, das die Dichte über der von Wasser liegt, ein m³ Wasser liegt bei 1000kg, die 3 von mir genannten Holzarten über 1250 kg / m³

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Yepp, z.B. Eisenholz, Bongossi, das Pockholz des Guajakbaumes...

    Vorraussetzung ist, das die Dichte über der von Wasser liegt, ein m³ Wasser liegt bei 1000kg, die 3 von mir genannten Holzarten über 1250 kg / m³

    Die Voraussetzung dafür, dass Holz schwerer als Wasser ist, ist dass ein Kubikmeter Holz schwerer als ein Kubikmeter Wasser ist???

    Ach was, mach Sachen, hätte ich nie gedacht.

    P.S.:

    Ist doch eh klar, dass Eisenholz schwerer als Wasser ist. Eisen kann doch nicht schwimmen. Weiß doch jedes Kind. (Ich wusste allerdings noch nicht einmal, dass es ein "Eisenholz" gibt.)

  • Eisenholz wurde früher als Sturz in Türstöcken verbaut, weil es alles überdauert was man kennt und sehr stabil ist.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."