Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.638 Antworten in diesem Thema, welches 1.589.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 18:50) ist von Juris.

  • Habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut !

    Geschraubt ist da leider nichts, zumindest ist da nichts zu sehen … kann dennoch gut sein und das es dann zusätzlich verklebt ist.


    Was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass der Handschutz zu weit ausgesägt worden ist, wahrscheinlich liegt daher ein Fehler bei der Herstellung vor ?!

  • Das Sensenblatt mit dem mein Opa mir das Sensen beibrachte, dazu 3 Messer mit denen damals der Hof bestellt wurde und 2 Schärfer. 😍

    Hallo,

    die drei Carbonstahlmesser waren und sind sehr gut scharf zu machen und halten die Schneide besser als heutige 1.45xx Stähle, die rostfrei sind.

    Die zwei Schärfer nennt man bei uns Wetzstahl. Hier gibt es bessere Modelle.

    Gruß Viper

  • Aufregen würde ich mich, wenn Benchmade oder Puma so einen Schrott anbieten. Aber Haller ist nun mal ein Billigheimer und da bekommt man, was man bezahlt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Klassischer Fall, gepunktet bzw. Wurstschweissnaht und zusätzlich zur Schraube nen Joghurtbecher Epoxydharz da rein gekippt - alles schon gesehen.

    Das Zeugs ist billiger als die Arbeit

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Etwas wundert mich so etwas heutzutage dennoch immer wieder …

    Was kostet denn heute noch ein Stückchen Stahl mehr ? Doch fast nichts !

    Ist diese kleine Ersparnis tatsächlich so eine „Gratscherei“ wert ???

  • Etwas wundert mich so etwas heutzutage dennoch immer wieder …

    Was kostet denn heute noch ein Stückchen Stahl mehr ? Doch fast nichts !

    Ist diese kleine Ersparnis tatsächlich so eine „Gratscherei“ wert ???

    Die Hersteller wollen alle nur unser Bestes -- Unser Geld.

    Und das so günstig wie es eben geht.

    Auf Langlebigkeit wird schon seit Jahren nicht mehr geachtet.

    Soll alles nur noch so lange, wie ein Gewährleistungsanspruch besteht, halten.

    Wenn tatsächlich mal einer der Marke den Rücken kehrt, dann stehen für den fünf andere vor der Tür.

    Wenn es geht kaufe ich auch nix neues mehr. Gute, alte Gebrauchtteile sind meist von der Qualität besser.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Es ist nicht der Materialpreis sondern die Lohnkosten. Eine Stange kurz anzuschweißen geht schnell. Keine aufwendigen Anpassungen. Gewindestange reinstecken und fertig. Ein geschmiedeter Erl ist selten gleich und gleichmässig und der Griff muß angepaßt werden.

    D.h. kein schnelles, automatisches Montieren möglich. Es geht schlicht um wieviel Messer pro Minute. Billiger 10x Messer pro Min als 1x Messer in 3 Minuten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Januar 2022 um 12:37)

  • Es ist nicht der Materialpreis sondern die Lohnkosten. Eine Stange kurz anzuschweißen geht schnell. Keine aufwendigen Anpassungen. Gewindestange reinstecken und fertig. Ein geschmiedeter Erl ist selten gleich und gleichmässig und der Griff muß angepaßt werden.

    D.h. kein schnelles, automatisches Montieren möglich. Es geht schlicht um wieviel Messer pro Minute. Billiger 10x Messer pro Min als 1x Messer in 3 Minuten.

    Gruß Play

    Ja stimmt, die Lohnkosten sind natürlich die wichtigste bzw. teuerste Größe, die es zu beachten gibt … aber ich hätte nicht gedacht, dass diese „Fummelei“ mit Gewindestange etc. tatsächlich so viel Arbeits- Zeit „einspart“.

  • Das stimmt (leider) bei so manchen Artikeln ;(


    Andererseits, jetzt konkret wieder auf Messer etc. bezogen, bin ich von manchen anderen Herstellern (fast) noch nie - jedenfalls noch NIE DERART enttäuscht worden …

    bspw. bin ich mit COLD STEEL Artikeln bisher - schon seit Jahren, eigentlich schon seit Jahrzehnten (irre, wie die Zeit vergeht), IMMER ZUFRIEDEN - unerheblich, ob der Artikel jetzt 5€ oder 500€ gekostet hat !

  • Ein anderer Punkt. Ein paar schlechte Schweißpunkte machen kann jeder Billiglöhner im Billiglohnland.

    Für etwas Ordentliches benötigt man eine Fachkraft oder zumindest einen minimal besser verdienenden.

    Die Schweißpunkte sehen auch nicht aus, als hätte Sie ein Profi gemacht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • weil ich gerade das stichwort cold steel lese,

    hab auch einige produkte von cold steel und bin an sich sehr zufrieden.

    letztes wochenende habe ich auf youtube über paar cold steel modell recherchiert

    und da sind mir zwei videos aufgefallen und dann habe ich tiefer im netz gesucht.

    es besteht anscheinend bei manchen modell mit einer secure-ex scheide das problem,

    dass diese das jew. messer beim raus- und reinziehen beschädigen, bzw. stumpf machen.

    in einem forums eintrag aus 2020 hat jemand geschrieben, dass angeblich verbesserungen gemacht wurden.

    weiß hier vielleicht jemand dazu mehr infos?

  • es besteht anscheinend bei manchen modell mit einer secure-ex scheide das problem,

    dass diese das jew. messer beim raus- und reinziehen beschädigen, bzw. stumpf machen.

    Das ist kein direktes Problem von Cold Steel, auch wenn die allgemein an Qualität nachgelassen haben. Das Problem an sich liegt am Scheidenmaterial. Wenn dieses mit Glasfaser etc. verstärkt werden, ist das schlecht wenn man mit der Schneide darüber zieht. Das kann vermieden werden wenn man das Messer mit etwas Druck Richtung Messerrücken aus der Scheide nimmt oder hinein steckt. Solche Scheiden haben meist genug Luft. Ist nicht schön, aber auch nicht tragisch.

  • Na ob dort die Quali so bleibt nachdem Lynn CS verkauft hat und der Top Designer von dem die spezial Locks kommen welche von ihm patentiert sind, sich selbstständig machte bleibt spannend.

    Hab zwar kein neues Messer zu zeigen aber sind hier ja nicht bei den neuen Schätzchen.

    Ich war fleißig die Tage. Bling Bling für ein paar Käsespießer.

    CA. 30 Bartperlen habe ich noch. 🤗

  • Na also, hat sich ja doch gelohnt mit den Beads Schultz :thumbup:

    Hab' immer noch welche von den Schädel-Beads auf der Beobachtungsliste bei Amazon und Ali...

    Delphin

    vl. war der Handschutz ursprünglich für eine breitere Klinge gemacht, und da wurden einfach nur Reste für einen B-Artikel verwurstet... :/

    Bei meinem Haller Bowie-Umbau könnte ich so eine Minderqualität noch verstehen, das hat auf dem Ramschtisch damals nur 8,- DM oder so gekostet.

    Aber ein Messer für um die 40€ sollte wirklich besser/sauberer verarbeitet sein...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.