Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.641 Antworten in diesem Thema, welches 1.589.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 11:45) ist von BernhardJ.

  • Yep, hat wirklich was.

    Ich hatte mal eine Art Bowiemesser von Puma mit Griff Messing / Thujawurzel.

    Wurde mir geklaut.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal Video dazu aus den USA.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende

  • John Gibson hat da eine sehr interessante Military Fighting Knifes Collection von WW II bis Vietnam,

    natürlich viele Bowies und Dolche, aber auch einige sehr ungewöhnliche wie zb. ein Hackman Butterfly CIA issue aus der Vietnam Ära , Tomahawks und Bolos sind auch dabei,

    eine wirklich tolle und beeindruckende Sammlung !
    Meine Favoriten wären die Messer von Camillus, Gerber, Randall, und natürlich SOG,

    leider teilweise als Original unbezahlbar, bei Preisen von bis zu 1000$ (und drüber) ist meine Schmerzgrenze längst überschritten,

    aber vl. lässt sich ja mal ein schöner, günstiger Nachbau finden.

    http://www.militaryfightingknives.com/collection.html#SOG

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • WOW :love: :thumbup:

    Richtig tolle Übersicht / Infos !!!

    Großes Dankeschön 🌷 🌸 🌹


    Wenn Du „davon“ oder Ähnlichem

    noch mehr haben solltest ?!

    Bitte immer HER DAMIT:!: :thumbsup:

  • Nach den ganzen Bowiemessern hier hat mich auch das Bowiefieber gepackt, also gestern mal mein Haller Billig-Bowie geschnappt und angefangen die eher langweilige Klinge in was schöneres umzuschleifen,

    Klingenstärke 3mm, 420er Stahl

    Vorher

    3 Stunden später,

    Fehlschärfe über die halbe Klinge geschliffen, und den Klingenrücken an zwei Stellen konkav eingezogen,

    Alles freihändig nur mit dem Dremel geschliffen (mit dem kleinen Elektro Schleifstein ging da garnix), und ständig kontrolliert das der Schliff auch bloß symmetrisch und glatt wird,

    danach noch Knauf und Parierstange poliert.

    Hatte irgendwie was meditatives und kam mir garnicht wie 3 Stunden vor... :alien2:

    Ist jetzt zwar nix wertvolles oder superstabiles, mir gefällt‘s aber schon richtig gut.

    Seit ich in einem Buch das erste mal das Bild eines Special Forces Knife sah (die genaue Bezeichnung war mir nicht bekannt) stand für mich fest: sowas muss ich haben !

    als ich dann aber rausbekam was das kostet... ;(

    Quelle: siehe weiter unten

    Also hab ich mir das Haller Bowie nur für’s umschleifen geholt, das war der eigentliche Plan...

    und so verschwand es dann erst für 20 Jahre in einer Schublade und nochmals 10 Jahre ungenutzt im Schuppen *lol*

    Dank des Forums hier, und vor allem Schultz und edwin2 , die ja öfters an Messern rumbasteln und schleifen, und mir damit die Motivation gaben, wird endlich was draus,

    was noch fehlt ist ‘ne günstige, schöne Lederscheide...

    Und vl. ein paar andere Messer zum umschleifen, hab‘ Blut geleckt :)

    Delphin

    Weitere Links hab‘ ich leider nicht,

    höchstens eine (eingeschränkte) Empfehlung für das Buch wo ich das SOG Special Forces Knife das erste mal sah,

    allerdings geht es dort nicht hauptsächlich um Messer, trotzdem sehr interessant, mit vielen detaillierten Infos, Fotos und Zeichnungen:

    US Elite Forces - Vietnam, squadron /signal publication, Combat Troops No.7

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftick (18. Juli 2021 um 20:53)

  • Dann schnell noch ein Buch Tipp von mir :

    Ich bin gerade dabei es durchzulesen und habe jetzt schon einige Messer auf meiner Wunschliste :whistling:

    Oh ja, das Buch muss ich mir auch noch besorgen. Das macht auch mich hungrig. Messer sind für mich auch derzeit ein Thema.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • ich hab bei ebay eine leivcht abgehalfterte lederscheide für ein pilitenmesser der usa gesehen, die besonderheit war die fehlende schleifsteintasche . hab ich heut gesehen... was das wieder bedeutet

    INVICTUS

  • Hallo,

    das was Du hier zeigst ist ein rostträges Messer. Diese Stähle enthalten Chrom und Nickel. Diese Materialien sind erstens beim Schleifen lungengängig und zweitens höchst ungesund. Ich hoffe Ihr schleift draußen mit FFP3 Maske. Drinnen wäre zusätzlich eine Absaugung mit „H“ lies high Filter notwendig.

    Gruß

    Viper

  • ... an zwei Stellen konkav eingezogen,

    Die konkave "Kurve" am Klingenanfang hätte ich an Deiner Stelle lieber auf der "scharfen"

    Seite eingeschliffen. Hält sich viel beser und so kann man auch den Zeigefinger VOR dem Schneideschutz halten. Oben am Klingenrücken sieht sie "nur" gut aus.

    Tolle Arbeit, Kompliment!

  • Hunde wollt ihr ewig leben?

    Wahrscheinlich säuft er wie ein Loch und qualmt wie ein Schlot, da bringt ihn das auch nicht mehr um. 8o

    Quatsch mit Soße.

    Hast ja völlig recht. :thumbup:

  • moin

    Spontankauf bei Messer&Co

    Das Lionsteel Opera in, wie zu erwarten D2

    Sehr schöne Verarbeitung, Klinge steht absolut Mittig, das Backlock greift Sauber und Satt.

    Kein bisschen Klingenspiel und zudem Sauscharf ab Werk

    Olivenholzgriffschalen mit einer relativ schönen Maserung und das obwohl ich kein "ausgesuchtes" Modell habe, wollte die 10 Euro nicht investieren

    Kleine Echtledertasche mit Gürtelaufnahme gibt es dazu

    Das Messer ist aber kein Arbeitstier denn dafür ist es viel zu Leicht. Schon fast eher als Gentlemanfolder einzuordnen

    Schmiegt sich schon fast in die Hand und das sehr dezente Jimping am Rücken passt sehr gut

    Typisch für Messer&Co gab es neben Süßkram natürlich eine Kleinigkeit (siehe Fotos)

    Bei weiteren Fragen gerne Fragen :)

  • Sehr schöne Arbeit Giftick,
    freut mich das ich helfen konnte das du dich nach 30 Jahren mal aufraffst und deinen Umbau in Angriff nimmst, das mit der Zeit die in Flug vergeht kann ich nur bestätigen wenn man an etwas arbeitet was einem Spaß macht. 😊

    Der Vorteil daran als Humpelstilchen zuhause festzusitzen ist das man mal Zeit für so triviale Arbeiten wie Messer polieren vorm TV findet.

    Denke das Ergebnis kann sich bis jetzt schon sehen lassen, sobald ich wieder rumlaufen darf kommt noch der Griff dran und dann wird es gebührend bei den neuen Schätzchen präsentiert. 😊

    Vorher

    Nachher

    Liebe Grüße.