Krach mit Eltern

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2007 um 15:44) ist von freedom.

  • Wie auh schön öfters hier gesagt ist für das Ganze wohl gegenseitiges Vertrauen sehr wichtig.

    Wenn man sich als Jugendlicher oft als unvernünftig und unreif gezeigt hat und oft betrunken nach Hause gekommen ist oder mit der Polizei Ärger hatte oder sich einfach nciht an Abmachungen gehalten hat, wird es schwieriger sein, die Eltern davon zu überzeugen, dass man verantwortlich mit einer Waffe (denn das Ist eine SSW oder ein LG) umgehen kann.

  • Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor.
    Als ich zum Bund musste, wurde das erste Wochenende als ich nicht zuhause was dazu von meiner Mutter und meinem Stiefvater dazu missbraucht mein Zimmer zu durchsuchen und meine Cp88 (210€), meine PPK (90€) und meine P22 (110 €) einfach weggegeben!
    Ich war natürlich extrem sauer und auf meine Frage, wo sie die Waffen hingeschafft haben sagten sie mir zuerst, sie hätten diese zur Polizei gebracht aber ohne zu sagen von wem diese seien(damit ich keine Probleme mit der Polizei bekomme).Ich hab denen natürlich gesagt dass diese Waffen frei ab 18 Jahren seien , bin zur Polizei gegangen aber die Polizei hatte keine meiner Waffen entgegen genommen.
    Danach wurde mir gesagt dass sie meine Pistolen in den Müll geschmissen haben... doch als ich denen klargemacht hatte, dass nicht ich sondern meine Mutter und mein Stiefvater sich dadurch Strafbar gemacht haben wei nun jedes Kind einfach nur in den Mülleimer greifen und damit Unsinn machen könnte, gestanden sie mir, meine Waffen einem Arbeitskollegen meines Stiefvaters geschenkt zu haben !!!!!!!!!!
    Danach hab ich sowas von den Kaffee auf gehabt, dass ich mich mit einem unschönen Brief an meine Mutter und mit dem entsorgen ihres Hochzeits-Fotoalbums rächen musste.
    Seitdem wohn ich nun nicht mehr zu Hause und hab mich aber inzwischen wieder mit meiner Mutter und deren Mann vertragen.

    Heiße Waffen mit Kirschen bitte !! !!

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    nene so isses nicht :lol:

    ich bin aber noch auf meine Eltern angewiesen da ich kein eigenes Auto habe und ab und zu mal zum Wäschewaschen nach Hause fahre ( am Wochenende).

    Sie sagen ja wenn ich in den Schützenverein geh ist es in Ordnung.
    Also schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe wenn ich mich im Schützenverein anmelde
    und dabei gleichmal nen bisschen ins KK schießen reinschnuppere :new11:

    Na, dann ist ja alles wieder gut und die ganze Aufregung war für die Katz.

  • Der einzige, der hier zur Rede gestellt werden muss, sind deine Eltern.
    Einfach so in Sachen der Kinder rumwühlen, dass hat spätestens mit
    der Volljährigkeit der Kinder aufzuhören, erst recht, wenn sie nicht mehr
    zuhause wohnen.
    Du bist 18, wohnst alleine, also ist es deine Sache.
    Ob die Wohnung nun gesponsort wird oder nicht, hat mit der Sache an
    sich nichts zu tun. Leider kann so etwas als Druckmittel eingesetzt
    werden, was ich persönlich mehr als traurig bzw. armselig fände.

    Kurzum:
    Eltern mit derartigem Verhalten verdienen, dass man ihnen etwas verschweigt.
    Aber damit kann man das schonmal üben, man wird es in dieser
    unserer Gesellschaft sicher brauchen können.


    Stefan

    ps:
    Meine Mutter hat, seit ich so etwa 16 bin, sich kaum noch bei mir im
    Zimmer umgetan. Außer vielleicht mal zum Lüften und Heizen, wenn ich
    im Urlaub war. Den dauernden Kampf mit dem mir eigenen Chaos war
    sie irgendwann irgendwie leid.
    Ab 18 wurde es dann unsichtbar voller in meinem Zimmer.

    Geahnt haben meine Eltern es schon relativ früh, nur das Ausmaß war unbekannt.
    Mit der eigenen Wohnung (im Anbau) wurde es dann "öffentlich", skeptische
    Blicke inklusive.

    Aber bei meinen Eltern schlich sich ganz langsam eine Art von Akzeptanz ein.

    Meine Mutter hat es nicht so mit dem Sammeln an sich, aber inzwischen
    ist es fast so, dass sie fast stolz auf meine Sammlung ist.
    Nicht dass sie es zugäbe, aber es kommt so rüber.

    Mein Vater hat mich vor ein paar Jahren mal gefragt:
    "Warum sammelst du Waffen?"
    Meine Antwort:
    "Warum sammelst du Briefmarken?"
    Zwei Sekunden Schweigen, ein Grinsen und:
    "Gut gekontert."
    Damit war jegliche Diskussion über das "Warum ausgerechnet Waffen" erledigt.

    Leider konnte ich ihm die komplette Sammlung in ihrer momentanen Präsentation nicht mehr zeigen.
    Schade eigentlich.

  • Zitat

    Wichtig ist, das Du in deiner Wohnung Waffen haben darfst, das musst Du unter umständen mit deinem Vermieter abklären.

    Äh ,das wär ja noch schöner!
    Man muss gar nichts mit dem Vermieter abklären, das geht den nämlich genau so wenig was an wie jeden anderen Menschen was du in deiner Wohnung sammelst.
    Er vermietet dir die Wohnung und damit ist gut.
    Und solang du keine Löcher in die Wände schießt ,hat er auch nichts zu sagen!

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ach Hundefänger,

    nun kenn ich Deine Eltern nicht, aber ich denke, wenn sich die Wogen etwas geglättet haben, kann man ja vielleicht das Thema noch einmal in Ruhe von vorne angehen.
    Die Geschichte mit dem 'durchwühlen von Sachen' in einer fremden Wohnung finde ich schon etwas seltsam. Meine Eltern hätten sich das wohl nicht erlaubt, nicht einmal als ich noch bei Ihnen wohnte.

    Bei mir selbst fing das ganze ja erst vor drei oder vier Jahren an. Da war es für meine Eltern ein wenig spät, sich da einzumischen. Obwohl ich und meine Geschwister wohl bis ins hohe Alter immer Ihre Kinder bleiben werden, und ab und an mal 'nen Spruch kommt "Schon wieder 'ne Knarre", (worauf ich dann entweder böse gucke, oder feist grinse (je nach Laune), denke ich daß meine Eltern mich lieber mit 'ner Pistole, als mit 'ner Flasche Bier in der Hand sehen.

    Aber da müssen sie halt durch. Am letzten Jahreswechsel habe ich auch etwas zum allgemeinen Feuerwerk beigesteuert, daß hat auch allen gefallen (das Feuerwerkchen aus der SSW) ;-).
    Meine Mutter hatte schon diese oder jene Waffe von mir auch schon 'mal in der Hand, zwar mit wenig Begeisterung - dennoch hat mich sehr gewundert.
    Mein Vatter packt die Dinger nicht an. Ich wollte Ihn mal überreden mit dem LG ein paar Stück auf den Pendelkugelfang abzugeben, einfach, damit er es auch 'mal gemacht hat. Keine Chance.
    Das kann ich aber auch gut verstehen. Er ist BJ '34 und wurde als Bub mit kurzen Hosen noch am KK ausgebildet. Ich denke seit dem hat er wohl ein für alle 'mal die Schnauze voll von Waffen.

    Na ja, auf wirkliches Verständnis kann man selten hoffen, es sei denn es gelingt einem, zumindest einen Teil der anderen Partei ebenfalls ein wenig dafür zu begeistern.
    Tolleranz kann man aber jawohl als Kind seiner Eltern erwarten.
    Aber mittlerweile bist Du ja in einem alter, in welchem man seine Eltern auch ein wenig erziehen muß. ;)

    Gruß,

    Michael

  • Kentucky

    das Du dich da mal nicht täuscht.

    Steht im Mietvertrag, der Vermieter hat das Recht unter anderen auch wie z.B. Tiere Auszuschliessen. Zumindest stand es in meinem Mietvertrag drinnen, in der Zeit (3 Jahre) in der ich in Nürnberg (Spargelland falls das jemand kennt) gewohnt hatte. Dies ist aber nur meine Erfahrung. :confused2:

  • Hi Hundefänger,

    sollte mir sowas passieren (leider bin ich schon 28 jahre drüber..) dann würde ich mal Tacheles mit den Eltern reden, von wegen privatsphäre, volljährigkeit und so. Und auch hinweisen, das du ggfs das Türschloss wechselst, falls sich das wiederholt. Klingt zwar hart, hilft aber.

    Und wenn du dir einen ganzen Laster voller Luftis in deine Wohnung lagerst, ist es immer noch deinen alleinige Angelegenheit.


    (Zu den BW-Klamottentread. Hoffentlich hast du die Maße an dir überprüft?)

    Halte durch.
    Mormel

  • ja ich hab die Schrittlänge usw sogut ich konnte mit nem Zollstock an mir vermessen.
    Nur mit der Ärmellänge der Jacke bin ich etwas skeptisch.
    Aber wird schon klappen.

    werde erstmal das ganze etwas abkühlen lassen und dann mal weitersehen
    Kann aber dauern bis die sich wieder eingekriegt haben, obwohl ich ja eigentlich böse sein müsste !

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (20. Mai 2007 um 13:13)

  • Meine Eltern sind auch beide nicht begeistert, dass ich vorhabe, freie Waffen zu sammeln.

    Allerdings konnte ich meine Mutter sogar nach einer intensiven Aufklärungsstunde über die Funktion, den Zweck und die rechtlichen Grundlangen einer Schreckschusswaffe, dazu bewegen, mir zum 18ten Geburtstag eine seltene SSW zu schenken, die es neulich auf Egun gab. Obwohl es "gegen ihre Prinzipien" ist.
    Aber dafür nehm ich auch in Kauf, dass sie ziemlich neugierig ist, was meine Privatsphäre angeht ;) , und in unserer kleinen Wohnung sowieso kaum was verborgen bleibt, was ich mache...
    Also bleibe ich von Vornherein ehrlich, und sie weiß auch, dass ich bei meinen Zielen, die ich habe, genauso stur und hartnäckig bin wie sie selbst :lol: ... Das ist zwar auf die Dauer manchmal ziemlich nervig (deswegen möchte ich auch mit dem Schulabschluss ausziehen, was sie irgendwie nicht nachvollziehen kann :n17: ) aber so ists halt, muss man sich damit abfinden.

    Ich habe mal in meiner Verwandschaft erwähnt, dass ich mich auf den 18ten Geburtstag freue, da ich dann freie Waffen erwerben kann, habe aber nur Lachen geerntet. So danach: "Dein Cousin freut sich auf den Führerschein, du auf den KWS"... Naja, jedem das seine *lol* ... Am Führerschein bin ich ja auch schon bald dran, aber da bin ich von Vornherein benachteiligt, weil meine Eltern kein Auto besitzen :new16: ...

    MfG, Mike.

  • Zitat

    Original von feinwerkbauer
    Kentucky

    das Du dich da mal nicht täuscht.

    Steht im Mietvertrag, der Vermieter hat das Recht unter anderen auch wie z.B. Tiere Auszuschliessen. Zumindest stand es in meinem Mietvertrag drinnen, in der Zeit (3 Jahre) in der ich in Nürnberg (Spargelland falls das jemand kennt) gewohnt hatte. Dies ist aber nur meine Erfahrung. :confused2:

    Und der andere Vermieter findet vieleicht Schränke blöd oder auch Kücheneinrichtung. Naja, er ist ja der Vermieter, verzichte ich ebend auf nen Kühlschrank und Herd...

    Oder wie meinste das?

    Haustiere sind ein anderes Thema, aber was ich in meiner Wohnung mache, geht niemanden etwas an.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (20. Mai 2007 um 17:14)

  • Oh man ...

    hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, die Wohnungen gehörten zur Technikerschule und dort steht es drin. Hatte extra noch einmal nachgeschaut.

    Ich weis jetzt allerdings nicht mehr so genau, ob die Wohnungen zum Schulkomplex bzw. Anlage gehörten. Ist ja schon 16 Jahre her.

    Zitat Begin " ... Tiere ... Schusswaffen jeglicher Art sind untersagt. ... hat die sofortige Kündigung zur Folge. ..." Zitat Ende.

    Wie schon gesagt, "Dies ist aber nur meine Erfahrung".

    Einmal editiert, zuletzt von feinwerkbauer (20. Mai 2007 um 17:26)

  • Ich kenne das Problem auch noch von früher. Ich muß mich hier ein paar Leuten anschließen, Deine Volljährigkeit großspurig zur Schau zu tragen bringt dich nicht weiter.
    Ich denke es wäre sinnvoll ersteinmal ein paar Tage ins Land gehen zu lassen, damit sich das ganze etwas beruhigen kann. Dann solltest du das offene Gespräch mit deinen Eltern suchen und dann wäre es sinnvoll ihnen dies beizubringen

    Zitat

    Original von GPB

    Ich finde es ungehörig von Eltern das sie in den Sachen der Erwachsenen Kinder rumstöbern und sich dann noch über die Sachen beschweren die sie eventuell finden. Auch Kinder haben ein Recht auf Privacy.
    Obwohl manchmal ...................................................

    Demnächst finden sie ein paar Verhüterli und fangen dann an zu schimpfen: so ein Schweinkram. So haben wir dich doch nicht erzogen.
    So war das früher mit den Büchern von einem Oswald Kolle. :laugh:

    Kurz: sag deinen Eltern das sie immer willkommen sind, aber das
    Durchstöbern deiner Sachen nicht geduldet wird.

    Obba Gerrit


    Aber denke dran: Wer schreit hat Unrecht!!

    Es sollte alles auf einer ruhigen Ebene ablaufen!!
    Und am besten auf neutralem Boden!!

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Zitat

    Original von Weihraucher
    dass ich mich mit einem unschönen Brief an meine Mutter und mit dem entsorgen ihres Hochzeits-Fotoalbums rächen musste

    Des ersten oder des zweiten? ;)

  • Manche Eltern sind in Sachen Waffen einfach nicht so aufgeklärt, die halten ein Luftgewehr mal schnell für eine tötliche Waffe mit der Mann nur unfug im Sinne hat! Dem ist ja nicht so und ein kleiner Schießabend mit Mama und Papa könnte deren Furcht besänftigen ;)

    CO2air.de :huldige:

  • Moin, ich sehe da so: Du bist Volljährig und must niemanden mehr Rechenschaft über dein Privatleben oder deine Hobby´s ablegen, allerdings sollte man sich überlegen wie man sein Recht durchsetzt (ich geh mal davon aus das du deine Eltern magst :) ).

    Ich denke man sollte erstmal versuchen sie davon zu überzeugen das du kein potentieller Amokläufer bist nur weil du dich für Waffen interessierst, Schießen ist ein Sport, sogar Olympischer Sport, versuch ihnen zu erklären das daß schießen wie du es betreibst nichts mit Gewalt zu tun hat, sondern rein Sportlich ist.

    Ich würde aber auch gleich klarstellen das du nicht damit aufhörst, ob es ihnen passt oder nicht, aber das du keinen Streit möchtest und es gut finden würdest wenn sie deine Begeisterun für den Schießsport akzeptieren würden.

    Vielleicht kannst du sie ja auch vorsichtig an das Thema Waffen heranführen, weise sie auf die sportlichen Aspekte des Schießens hin, Schießen ist ja nicht einfach nur "rumballern", Schießen ist ein Disziplinsport der viel Konzentration erfordert.

    Michael

    Ps.: Meine Mutter hat mir meine ersten 2 Lg`s und meine ersten 3 SSW geschenkt., sie hat schon früh gemerkt das ich mich dafür interessiere und ein weiterer Vorteil für mich war das in meiner Verwandschaft alle die etwas ländlicher wohnen ein Lg zuhause hatten, also ist das in unserer Familie nichts besonderes, Glück für mich.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)