Leserbrief in Visier 06/2007: F-Waffen gehören nicht hier her

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2007 um 19:27) ist von Ritztec.

  • Hallo Greyhawk,

    Öffentlichkeitsarbeit muss zweifelsfrei sein, da sind wir uns hier doch alle einig.
    Aber ob in diesem Falle eine Reaktion als eben diese gewertet werden kann,
    wage ich zu bezweifeln.

    Immerhin lagen die Fronten dieses Mal etwas anders. Es fand sich ein
    Lederrbrief gegen (spezielle) Waffen, das stimmt, aber er stand nicht in
    hetzerrischer Weise in einem Boulevardmagazin und als Lederbrief hat er
    einen generell geringeren Wirkungsradius. Und da die wohl wenigsten
    "Waffengegner" die VISIER lesen werden, um dort nach guten Argumenten
    zu suchen, werden sie wohl alle kaum darauf reagieren, in welcher Hinsicht auch
    immer. Diesen Leserbrief lesen allenfalls die, die so oder so schon in das
    Thema involviert sind, nach "außen" gibt es da also nicht gerade viel zu
    repräsentieren.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von cz75
    du hast eine ganz wichtige Gruppe vergessen :confused2:

    Die Reservisten !!! die sind nämlich alle möchtegern-Rambos ;D

    Hm, irgendwie ist das die gleiche abgrenzende Denkweise, die wir ansonsten kritisieren. Ich weiß nicht, wie viele Reservisten du kennst und ob du etwa die Schießordnung des VdRBw auch kennst. Die ist nämlich, was Großkalibriges angeht, um einiges strenger als bei allen anderen Verbänden - eben weil der Verband auf dem Standpunkt steht, daß das Schießen nur ein geringer Teil des Reservisten-Daseins sein würde.

    (nun verteidige ich schon den VdRBw, so weit ist es schon gekommen... :anon: )


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Hm, irgendwie ist das die gleiche abgrenzende Denkweise, die wir ansonsten kritisieren. Ich weiß nicht, wie viele Reservisten du kennst und ob du etwa die Schießordnung des VdRBw auch kennst. Die ist nämlich, was Großkalibriges angeht, um einiges strenger als bei allen anderen Verbänden - eben weil der Verband auf dem Standpunkt steht, daß das Schießen nur ein geringer Teil des Reservisten-Daseins sein würde.

    (nun verteidige ich schon den VdRBw, so weit ist es schon gekommen... :anon: )

    Also, ich habe den Beitrag von cz75 eher als Ironie aufgefasst...

  • Sorry cz75, ich hab dein Posting dummerweise nur überflogen, weil ich gerade erst wieder ins Büro kam - zusammen mit dem Zitat ist es es klar als Ironie zu erkennen :anon:

    Puuh, gottseidank, dann kann ich meine Meinung über den VdRBw ja behalten... :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von MarkK
    Menschen wie dieser 'Vizemeister' waren bisher der Grund, weshalb ich keinem Verein beigetreten bin.
    Und solange es so bleibt, werde ich das auch nicht tun.
    Dass dem deutschen Schießsport der Nachwuchs ausgeht, hat er auch Ziesen Leuten zu verdanken.

    Genau das ist auch bei mir so. Kann sein, dass ich einfach Pech hatte, bei den paar Schützenvereinen, die ich probeweise beschnuppert habe, zumindest bei den Funktionsträgern auf solche "Viezemeister" zu stossen. Ich hatte immer das Gefühl, dass da ein elitärer Kreis zusammensitzt, der sich gern gegenseitig in seiner Wichtigkeit bestätigt und an einem neuen Mitglied eigentlich kein übermäßiges Interesse hat (außer es hat von Anfang an die Meinung der Alteingessenen und macht viel :huldige: :huldige: :huldige:)

    Kann auch daran liegen, dass ich von Anfang an gesagt habe, dass ich den Schiesssport in erster Linie zur Entspannung und nicht leistungsorientiert betreiben möchte.

    Aber um noch einmal auf unseren Dipl. Ing Vizemeister zurückzukommen.
    Joseph Conrad hat in "Der Verdammte" geschrieben: " Ein Mensch mit geringem Wissen neigt dazu, dass wenige was er weis, für das einzig Wissenswerte zu halten und alle Welt mit diesem geringen Wissen zu traktieren". Diese Typen hab ich gefressen. Deshalb hat mich wohl auch dieser Leserbrief so aufgeregt.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (15. Mai 2007 um 19:39)

  • Ich habe ja am 13.05.2007 schon einen Parallelthread (ich habe wohl etwas zu lange nachgedacht, so dass barret schneller war) dazu eröffnet und einiges dazu gesagt.

    Mich hat an diesem Leserbrief insbesondere gestört, dass der Autor mit seinen Äußerungen

    Zitat

    Original in Visier 6/2007: :F: - Waffen gehören einfach nicht hierher
    Die VISIER soll doch ein reines Waffenmagazin bleiben.
    Berichtet doch nicht über Luftdruckgeräte und Diabolospritzen und sogenannte "F-Waffen". Die gehören in den Katalog vom Spielwarenladen, aber nicht in die VISIER...


    doch allein aufgrund der Wortwahl sehr arrogant aus dem Gebüsch kommt.

    Und wie ich schon am Sonntag geschrieben habe:

    • hat der hochdekorierte Autor und Großkaliberschütze noch nicht gewusst, dass dieses Forum der VISIER doch ziemlich nahe steht?
    • haben Sportschützen, die mit Luftgewehren ihre Medaillen geschossen haben, kein Recht, sich fundierte Informationen in einer Zeitschrift, die der Schriftzug "Das internationale Waffenmagazin" ziert (und nicht "Das internationale Großkaliberwaffenmagazin") zu holen?
    • finde ich nicht auch jede Menge Werbung für "Luftdruckgeräte" und "Diabolospritzen" und sogenannte "F-Waffen" in der VISIER?
    • unterliegen diese "Luftdruckgeräte" und "Diabolospritzen" und sogenannte "F-Waffen" nicht auch dem Waffengesetz? Spielzeugwaffen tragen ja schließlich kein oder liege ich da völlig daneben?


    Ich formuliere auch schon die ganze Zeit an einem Leserbrief als Antwort herum. Natürlich hat Ulrich Recht damit, wenn er zur Fairness mahnt (auch wenn die durch Herrn Planding nicht unbedingt groß geschrieben wird). Aber so einen Leserbrief sollten wir ".177er" nicht unkommentiert hinnehmen.

    Ich bin jedenfalls dankbar, dass in den letzten VISIER-Ausgaben (fast) immer mindestens ein Thema für uns abgedruckt war. Und der Luftgewehrkurs in 7 Teilen (ab Ausgabe 5/2007) ist für mich auch sehr interessant, weil beim militärischen Schießen doch einige Details anders sind.

    Gruß... Uli

    EDIT: und vielleicht können wir Ulrich auch ein wenig "flankierende Feuerunterstützung" bei seinen Bemühungen geben, Themen zu freien Waffen in die VISIER zu bringen, wenn wir der Redaktion allein durch die Vielzahl der Leserbriefe zeigen, dass diese Beiträge zu :F:-Waffen vielen Lesern wichtig sind.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (15. Mai 2007 um 18:32)

  • Zitat

    Original von marathon


    EDIT: und vielleicht können wir Ulrich auch ein wenig "flankierende Feuerunterstützung" bei seinen Bemühungen geben, Themen zu freien Waffen in die VISIER zu bringen, wenn wir der Redaktion allein durch die Vielzahl der Leserbriefe zeigen, dass diese Beiträge zu :F:-Waffen vielen Lesern wichtig sind.

    DAS ist eine hervorragende Idee. Unterstützung für Ulrich´s
    Arbeit kann nur von Vorteil sein. Zeigen wir Flagge, auch
    wenn sie nur in lauen "CO2-Lüftchen" weht, wie der diesen
    Threat auslösende "Vizemeister" sagen würde.
    Gruß

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Meine Güte, was für Komplexe. Waffe ist Waffe. Letztens las ich (ich glaub in WO), daß sich ein GK-Schütze ernsthaft bemühte, einen Luftpuster zum Training NICHT beim lokalen Büchsenmacher zu erwerben (Der Tenor war ungefähr der; "was soll der denn von mir denken")

    Soweit hat uns unser Gesetz schon getrieben oder was ??? Ohmann. Ich liebe meine HW40 im Keller, da kann man hervorragend das Abziehen mit üben... Und meine CP88 auch, ebenfalls so ein "böses" nicht flammenwerfendes Ding.

    Jau, soweit sind wir.

    Einfach *Crank*

    Apropos, völlig OT, ein geiler Film.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Zitat

    Öffentlichkeitsarbeit muss zweifelsfrei sein, da sind wir uns hier doch alle einig.
    Aber ob in diesem Falle eine Reaktion als eben diese gewertet werden kann,
    wage ich zu bezweifeln.

    (...)

    Und da die wohl wenigsten
    "Waffengegner" die VISIER lesen werden, um dort nach guten Argumenten
    zu suchen, werden sie wohl alle kaum darauf reagieren, in welcher Hinsicht auch
    immer.

    Ganz so einfach ist es nicht ;) :

    Eine starke Leserresonanz auf Leserbriefe, welche freie Waffen aus der VISIER entfernt haben wollen, zeigt der Redaktion den starken Anklang eben dieser freien Waffen und bewirkt damit nicht nur eine Beibehaltung sondern sogar Ausweitung dieser Themen. In der Tat wächst der Markt für freie Waffen (Softair und Co2) derzeit in der BRD äußerst rasant, er boomt regelrecht.

    Und je stärker das Thema freie Waffen in der Visier vertreten sein wird, desto stärker der Einsatz großnamiger Hersteller was Werbung, Angebotsnachfrage, Nachfragebefriedigung und ergo Ausweitung der Absatzplatformen betreffen wird - was ebenfalls die Situation begünstigt und den betr. Markt ebenfalls weiter anwachsen läßt:
    Denn er weitet "das Schlachtfeld" aus und holt wieder andere Leute ins Boot: Waffenladenbetreiber, größere Verkaufsketten etc. usw. - die dann hinter vermehrt hinter Euch stehen und das eigene Lager vergrößern - neben immer mehr Konsumenten der Szene selbst.

    Glaub mir, Ihr wollte, dass freie Waffen gerade in den Medien möglichst stark vertreten sind, die gerade nicht kritisch über diese berichten - sondern den Werbepartnern des Blattes zeigen wie stark die Absatzmöglichkeiten sind.
    Ein Markt wird von zwei Seiten generiert - den Konsumenten und der Herstellung der Angebotssituation der Hersteller - und je stärker ein Markt wird, desto schwieriger werden Verbote durchsetzbar sein, desto stärker die Lobby, desto zahlreicher die Verbraucher und potentiellen Wählerstimmen die man vergrämen wird.

    Ich hoffe ich habe ein wenig aufzeigen können, wie sinnvoll eine Aktivität in dieser Richtung ist. Und das meine ich mit wenig Gespür für PR - warum kommen so viele nicht auf solche Gedanken? Wahrscheinlich weil sie zu viel mit der eigenen Person und nur ihrer eigenen Meinung über eine Thematik beschäftigt sind.

    Liebes Tagebuch. Es gibt Triple-Trigger-Menschen: Kurze, schnelle Sätze - unterbrochen von bestimmtem, aufforderndem Schweigen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhawk (16. Mai 2007 um 10:33)

  • Ganz so einfach ist es nicht ;) :

    Eine starke Leserresonanz auf Leserbriefe, welche freie Waffen aus der VISIER entfernt haben wollen, zeigt der Redaktion den starken Anklang eben dieser freien Waffen und bewirkt damit nicht nur eine Beibehaltung sondern sogar Ausweitung dieser Themen. In der Tat wächst der Markt für freie Waffen (Softair und Co2) derzeit in der BRD äußerst rasant, er boomt regelrecht.

    Und je stärker das Thema freie Waffen in der Visier vertreten sein wird, desto stärker der Einsatz großnamiger Hersteller was Werbung, Angebotsnachfrage, Nachfragebefriedigung und ergo Ausweitung der Absatzplatformen betreffen wird - was ebenfalls die Situation begünstigt und den betr. Markt ebenfalls weiter anwachsen läßt:
    Denn er weitet "das Schlachtfeld" aus und holt wieder andere Leute ins Boot: Waffenladenbetreiber, größere Verkaufsketten etc. usw. - die dann vermehrt hinter Euch stehen und das eigene Lager vergrößern - neben immer mehr Konsumenten der Szene selbst.

    Glaub mir, Ihr wollte, dass freie Waffen gerade in den Medien möglichst stark vertreten sind, die gerade nicht kritisch über diese berichten - sondern den Werbepartnern des Blattes zeigen wie stark die Absatzmöglichkeiten sind.
    Ein Markt wird von zwei Seiten generiert - den Konsumenten und der Herstellung der Angebotssituation der Hersteller - und je stärker ein Markt wird, desto schwieriger werden Verbote durchsetzbar sein, desto stärker die Lobby, desto zahlreicher die Verbraucher und potentiellen Wählerstimmen die man vergrämen wird.
    Das zeigt auf, wie sinnvoll eine Aktivität in dieser Richtung ist.

    So, und spätestens jetzt sollte man zum Stift greifen ;)

    Ein einziger gemailter Satz genügt bereits:

    "Bitte berichten Sie mehr über freie Waffen!"

    Senden an: visier@vsmedien.de

    So, einfacher gehts nun wirklich nicht mehr :)
    Wenn jetzt auch nur einige hundert hier mitmachen würden, wäre auch das schon eine deutliche Demonstration.
    Ich habe meinen eben abgeschickt

    Liebes Tagebuch. Es gibt Triple-Trigger-Menschen: Kurze, schnelle Sätze - unterbrochen von bestimmtem, aufforderndem Schweigen. :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Greyhawk (16. Mai 2007 um 13:02)

  • Habe auch gesendet.
    Die Idee mit den mails ist klasse. :huldige:
    Wenn genug zusammenkommen, hat der Leserbriefschreiber das Gegenteil von dem erreicht, was er errichen wollte u. für uns gib's mehr zu lesen.
    *lol*

  • Zitat

    Original von is318
    Habe auch gesendet.
    Die Idee mit den mails ist klasse. :huldige:
    Wenn genug zusammenkommen, hat der Leserbriefschreiber das Gegenteil von dem erreicht, was er errichen wollte u. für uns gib's mehr zu lesen.
    *lol*

    Glaube ich nicht, denn er wird es erstens genau darauf angelegt haben, die "Spielzeugfraktion" zu provozieren. Also tut ihr ihm damit nur einen Gefallen. Zweitens wird "VISIER" wohl vermutlich aus Platzgründen nicht alle Zuschriften abdrucken können.

    Darüber hinaus würde ich dazu eine klare Reaktion aus der Redaktion erwarten, da er ja mit seinem geistigen Erguß die interne Themenauswahl kritisiert.

  • Sollte man nun darauf verzichten, den Softair-Markt zu stärken nur um nicht den Anschein zu erwecken provoziert worden zu sein? :)
    Das sind persönliche Gedanken, für welche die VISIER-Redaktion keinen Spielraum haben wird. Sie -muss- den Bedürfnissen und dem Willen großer Leserteile und damit auch ihrer Anzeigenpartner nachkommen.
    Der auslösende Grund, warum man hier ein entsprechendes Bedürfnis anmeldet ist ja schließlich völlig unerheblich. Es geht ausschließlich um das geoffenbarte Bedürfnis.

    Insofern könnte man also dem Verfasser des ärgerlichen Leserbriefes sogar noch danken - dass er den Stein ins Rollen brachte, und mit seinem Brief für eine solche vermehrte Bedürfnismeldung gesorgt hat ;)

    Verdammt.... eigentlich eine gute Idee... Am Ende war es sogar ein wirklich genialer Fan für freie Waffen :D :D

    Liebes Tagebuch. Es gibt Triple-Trigger-Menschen: Kurze, schnelle Sätze - unterbrochen von bestimmtem, aufforderndem Schweigen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhawk (17. Mai 2007 um 11:58)

  • Zitat

    Originally posted by PainKNero
    Meine Güte, was für Komplexe. Waffe ist Waffe. Letztens las ich (ich glaub in WO), daß sich ein GK-Schütze ernsthaft bemühte, einen Luftpuster zum Training NICHT beim lokalen Büchsenmacher zu erwerben (Der Tenor war ungefähr der; "was soll der denn von mir denken")


    Nein, nein, nicht bei WO, das gibt's alles exklusiv bei uns :))

    Bin maßlos vom Online-Handel enttäuscht und möchte es weiter probieren.

    Zitat

    Bin Sportschütze im Verein (auch Großkaliber) und dachte mir, weil ich bei CO2Air soviel gutes über CO2 Plinker gelesen habe, mir mal eine Beretta M 92 FS Nickel Holz zulegen sollte.

    Jetzt wollte ich nicht zu meinem Büma gehen, weil ich mir gut vorstellen kann das der mich auslacht. So nach dem Motto: Von GK auf Plinker ... noch alles klar?

    remove

  • Zitat

    Original von gunimo
    Darüber hinaus würde ich dazu eine klare Reaktion aus der Redaktion erwarten, da er ja mit seinem geistigen Erguß die interne Themenauswahl kritisiert.

    Eine klare Reaktion (allerdings auch schon vorher feststehend) sind die Freie Waffen-Sonderhefte 44 "Alles für Ihre Sicherheit" und 46 (im August) "Schießen mit Druckluftwaffen, darin auch mit einem längeren Beitrag zu Softairs. Weiterhin eben die Beiträge zu freien Waffen in jeder Ausgabe - eine weitere klare Reaktion zeigen ja die Fans von Freien Waffen, die die Hefte kaufen... (ein geschicktes Werbeargument, was? :ngrins: )

    Übrigens kommt morgen das Juni-Heft an den Kiosk...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Eine klare Reaktion (allerdings auch schon vorher feststehend) sind die Freie Waffen-Sonderhefte 44 "Alles für Ihre Sicherheit" und 46 (im August) "Schießen mit Druckluftwaffen, darin auch mit einem längeren Beitrag zu Softairs. Weiterhin eben die Beiträge zu freien Waffen in jeder Ausgabe - eine weitere klare Reaktion zeigen ja die Fans von Freien Waffen, die die Hefte kaufen... (ein geschicktes Werbeargument, was? :ngrins: )

    ...

    Genau so, nur nicht hier im Board, sondern als direkte Stellungnahme und Antwort der Redaktion auf den Leserbrief im Heft.

    Hier trägst Du damit ja nur die berühmten Eulen nach Athen... :))

  • Hi Leute !

    Habe auch den Beitrag des "Spezialisten" in der Visier gelesen... mit Erschrecken :laugh: :(

    Eine Email an die Visier konnte ich mir auch nicht verkneifen... mußte einfach sein :direx:

    Ist ja auch eignetlich genug drüber diskutiert. M.M.n. kann man auf solche "Kollegen" verzichten; die sehen nur sich und keinen anderen. Von Toleranz keine Spur :evil:

    Die Welt ist leider voll, von solchen ... (...darf leider nicht schreiben, was ich von solchen Leuten halte, sonst muß ich wieder bezahlen ...).

    Naja, würde mich jedenfalls freuen, über mehr Themen wie CO2, Druckluft, 4mmM20, 4 / 6 mm Fl.Rz., Selbstschutz etc. pp. :new11: :new11: :new11:

    Gruß an alle !!!

    Patrick aus der Eifel. :ngrins:

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Hi Leute !

    Eine Email an die Visier konnte ich mir auch nicht verkneifen... mußte einfach sein :direx:

    Tja, ich sehe es schon kommen: VISIER wird einen bereits fest vorgesehene redaktionllen Beitrag herausnehmen müssen, um Platz für die Leserbriefe zu schaffen... *lol*

  • Zitat

    Original von neobusy


    Nein, nein, nicht bei WO, das gibt's alles exklusiv bei uns :))

    Bin maßlos vom Online-Handel enttäuscht und möchte es weiter probieren.

    Ja, aber das ist doch gar nicht vergleichbar. Dort hat doch sich doch ein GK´ler für die CO2 begeistern lassen, und sein Anliegen richtete sich an mögliche Probleme mit dem Online-Kauf. Passt doch hier gar nicht her und die zitierte Einleitung muss ja gar nicht in diesem Sinne arrogant gemeint sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von FFox (17. Mai 2007 um 20:29)