Schrecksekunde

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2006 um 22:13) ist von Paramags.

  • Hallo miteinander,

    habe hier schon viel mitgelesen und mir jetzt auch mal eine SSW ersteigert.
    Da ich etwas Ausgefallenes wollte, habe ich mich für eine Röhm Modell 725
    (wird ja nicht mehr hergestellt und schreckt einige wegen des fehlenden
    Vorbilds und des großen Griffs ab) entschieden, die ich ganz spontan in ihren
    letzten Auktionsminuten fast neu für um 50 € bekommen habe.
    Heute ist sie angekommen, alles vorbildlich eingepackt. Ich habe sie dann
    begutachtet, Magazin raus, Hahn gespannt, mit dem Finger entspannt,
    Mündung begutachtet und letztendlich repetiert:

    Da springt eine 9mm PAK heraus und anhand der gelben Kappe auch noch
    eine CS. Mir war schlagartig klar, dass mir eine (vermutlich versehentlich)
    geladene und entsicherte!!! Waffe zugesandt worden ist und ich mir einfach
    selbst das Augenlicht hätte nehmen können. Da ich im Umgang mit Waffen
    nicht routiniert bin, habe ich, nachdem das Magazin wie zu erwarten leer war,
    nicht in die Patronenkammer geschaut - was ich jetzt wohl nie mehr vergessen
    werde.

    Ich wollte das nur als wahrscheinlich unwahrscheinlichen Erfahrungsbericht
    posten und so noch mal alle, die nicht so routieniert wie die meisten hier sind,
    ermutigen, IMMER IN DIE PATRONENKAMMER ZU SCHAUEN!

    Gibt es vielleicht ähnliche Horrorgeschichten mit ersteigerten Waffen, man
    kann ja nur dazulernen.

    Viele Grüße,
    Damokles

    PS: Die 725 macht dennoch einen hervorragenden Eindruck.

  • eine gute lektion, um zu lernen, daß man niemals in die mündung einer waffe sieht! immer erst vorher den ladezustand überprüfen!!!

    und überhaupt!....dem kerl hätt ich was erzählt!! wie kommt der da drauf ne geladene waffe zu versenden!

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

    Einmal editiert, zuletzt von OG Blattschuß (18. Juli 2006 um 16:06)

  • Hallo,

    also Waffen sollte man immer so behandeln als seien sie Geladen und entsichert.
    Ich denke mal das der Verkäufer nur das Magazin und nicht die Patronenkammer kontrolliert hat.
    Hätte auch im wahrsten Sinne in Auge gehen können :crazy3:.
    Ich wünsche dir nach dem Schreck trotzdem noch viel Spass mit deiner 725 und natürlich auch hier im Forum.

    MFG Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Meine Erma ist auch geladen angekommen. Zum Glück hab ich auch aufgepasst. Nach dem Schrecken hab ich erstmal ne freundliche mail an den Verkäufer verfasst.

    Sowas gehört sich ja wohl nicht...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hm.. wenn die Waffe jetzt mittem im Postamt losgegangen wäre. :cry:


    Das hätte ordentlich ärger gegeben. :evil:


    Bei Waffen immer vorsichtig sein, egal wer sie dir in die Hand gibt bzw. von wo sie kommt. Immer nachsehen!

    Gruß :winke:

    Netrocom

    Einmal editiert, zuletzt von Netrocom (18. Juli 2006 um 16:35)

  • ..
    so sieht es aus :) Ich hatte mal sowas ähnliches. Vor Jahren hatten die Polizei mal bei mir eine Hausdurchsuchung (Ja, ja, ein netter Nachbar meinte ich habe ein Waffenlager im Haus :D). Natürlich alles mitgenommen. Als ich innerhalb eines Jahres Stück- für Stück meiner Sammlung abholen durfte waren einige Waffen gespannt und entsichert. Zwar keine Patronen drin, aber trotzdem unmöglich.... vor allem bei LG´s :evil:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Xiphogonium

    Genau so ist es. Durch unachtsamkeit passieren die meisten Unfälle mit Waffen, egal wie erfahren der Schütze ist.

    Da denke ich immer wieder an die Schkunde zurück als der eine Die Waffe aufnahm und meinte die könne nicht geladen sein. Beim Repetieren flog ihm plötzlich die Pufferpatrone vor die Füße.

    Egal welche Waffe ich bei mir oder auf dem Stand in die Hand nehme, ich überprüfe IMMER den Ladestatus auch wenn ich mir zu 100% bei meinen eigenen Waffen sicher bin daß diese NICHT geladen sind.

    Auf dem Stand frag ich den Besitzer einer Waffe nach dem Ladezustand und kontrolliere dennoch den Zustand der Waffe.

    Was die gekaufte SSW angeht, klar ist das vom Verkäufer versäumt worden diese zu entfernen, aber wie gesagt muss auch der Käufer davon ausgehen daß die Waffe geladen ist.

    Gruß
    Thomas

  • Das kommt leider immer wieder vor. Auch in der Firma wird tausendemal gepredigt "Behandelt jede Waffe so, als wäre sie fertiggeladen. Überprüft den Ladezustand sofort nach jeder Waffenübernahme".
    Und alle Soldaten beschweren sich, dass sie diesen Spruch nicht mehr hören können. :evil:
    Wenn ich aber mal betrachte, wieviele Waffen durch einen Schuss in die Entladekiste entladen wurden, wird mir ganz anders. Das sind tausende seit bestehen der Firma. :bash:
    Ganz zu schweigen von den Schießunfällen mit Toten und Verletzten, bei denen der Staatsanwalt sehr oft als Ursache feststellt: "Fahrlässiger und vorschriftenwidriger Umgang mit der Waffe". :n3:

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Hatte das sogar bereits mit einer Walther UP1 aus einer Erbschaft bei einem anerkannten Waffenhändler in Deutschland im Laden. Fragte die nur, ob sie noch alte Modelle rumfliegen hatten und der Verkäufer (und WBK-Inhaber) holte zwei alte Teile von hinten, wobei die besagte Waffe mit alten CN-Gaspatronen geladen war.........

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo,
    heute hatte ich auch so ein ähnlichen Fall. 2 Kumpels sind zu mir gekommen, um ein bisschen Funschießen zu betreiben. Als sich das Ganze dann dem Ende neigte, alberte der eine mit dem Gewehr rum, da dachte, dass es ungeladen sei. Dem war leider nicht so und er traf den anderen am Kopf. Ist zwar noch mal gut gegangen, nur eine kleine Schramme aber auch nur weil dei Co2 Patrone ziemlich erlascht war. Glaubt mir, nach der Aktion pass ich 3mal so gut auf. Ich will garnicht daran denken, wenn des ins Auge, im wahrsten SInne des Wortes, gegangen wäre.

  • nun ja.. dass du jetzt 3 mal aufpasst ist ja schonma was gutes.. aber ich würde deinem Freund mal ein bisschen was erzählen.. Meiner meinung nach sollte man auch eine ungeladene Waffe nie als Spielzeug ansehen.. geschweige denn sie auf einen Menschen richten.. (paintball natürlich ausgeschlossen)

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Tja, unangenehme Sache das.
    Unterladen kamen bei mir schon häufiger mal Pistolen an, durchgeladen allerdings noch nicht.
    Revolver mit voller Trommel gab es auch schon.

    Daher auch noch mal von mir der Hinweis: Immer als geladen betrachten, immer nachsehen!

    Bei uns im Verein werden die Waffen deshalb grundsätzlich mit offenem Verschluss abgelegt.


    Ich hätte aber noch eine Bitte:
    Postet jetzt nicht alle eure (Beinahe-)Unfälle, weil jemand zu dämlich war.
    Das könnte von Dritten als allgemeine Fahrlässigkeit missverstanden werden!


    Stefan

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Wer weiß, vielleicht hat der Verkäufer auch einen etwas schrägen Sinn für "Humor"! :confused:

    Mike

    hatte ich gerade auch so gedacht.
    Er bekommt die Waffe,spielt in der ersten Freude darüber mit ihr rum,und Bummm :new5:
    Na ja vieleicht ein bischen überzogen,aber schlechte Leute solls geben...


    MFG Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Diese Spekulationen möchte ich hier ausräumen. Ich habe gerade mehrmals Kontakt mit dem Verkäufer gehabt, weil diesem die Sache furchtbar unagenehm war und er sich
    das Mißgeschick auch nicht erklären konnte. Er hat wohl eine größere Sammlung
    verkauft und dabei ist meine 725 wohl seiner Kontrolle entgangen.
    Ich möchte den Thread auch nicht als Anschuldigung verstehen, es geht mir vielmehr um
    die Schilderung eben dieser Situation, die unabhängig von der Absicht eines Vorbesitzers
    einfach eintreten kann, und darum, sinnig zu verdeutlichen, dass es schneller passieren kann als man PAK sagen kann (oder PARA).

    Gruß,
    Damokles

    Einmal editiert, zuletzt von Damokles (18. Juli 2006 um 20:04)

  • Ich wäre der Meinung, dass wir mit dieser Erfahrung und den daraus gezogenen Schlüssen diesen Thread nun ruhen lassen sollten. Ich denke sonst artet dieser wirklich noch in einen "Erzähl-Thread" aus. Und es wäre schade, wenn diese, wirklich wichtige, Lektion (die Waffe immer nach dem Ladezustand zu überprüfen) dadurch totgeredt werden würde.

    In dem Sinne..

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2