Waffenbesitzkarte

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 12.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2006 um 12:38) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Manche neigen eben dazu zu übertreiben und dabei hätten sie selbst gern ne WBK. :crazy3: Ich hab bis zum 21 noch en bisschen Zeit aber wenn es dann so weit ist hab ich sicherlich das gleiche Problem.

    Ich Hab auch schon öfters über ne rote WBK nachgedacht aber da ist dan eben wieder die Begrenzung auf dem Sammelgebiet. Also damit meine ich das man glaub ich nicht von ner Mauser K98 auf M16 oder ähnl. kommen kann.

    Also ich hab für deinen Thread vollstes Verständnis und nochmal zu den Freien Waffen also eh Baller Bolle und CO.....dieser das hat doch alles irgendwie mit Waffen zu tun ob nun Frei oder WBK is doch egal. Hätte vielleicht besser unter offtopic gepasst.

  • Hallo,
    erstens mal mußt Du ein Jahr einem Schützenverein angehören. Wenn Du dann noch keine 25 bist, brauchst Du ein psychologisches Gutachten das bescheinigt, das Du die nötige Reife hast eine Waffe zu besitzen.

    Dann machst Du die Waffensachkundeprüfung. Erfüllst Du das alles kannst Du bei Deiner Behörde eine WBK beantragen. Bekommst dann als Sportschütze meist eine gelbe und eine grüne. Die Anzahl der Waffen hängt vom Verband ab. Du mußt natürlich nachweisen das Du auch in einer passenden Disziplin schießt.

    Im DSB ist meist bei zwei Kurzwaffen Schluß. Auch kriegst Du da keine Pump-Flinte oder nen Halbautomat wie ein G3. Da empfehle ich in den BDS oder in die DSU einzutreten. Hab ich auch gemacht. Und bekomme (fast) alles was ich will.

    Gruß
    Marcel

  • Nehmt´s mir nicht übel, aber ich habe ein wenig den Eindruck, dass sich nach Schulschluss so einige Kiddies hier tummeln, die hier haarsträubende Geschichten und Argumente posten (siehe nur die letzten Beiträge bei "Woher kommen die Experten?")


    Gegen eine WBK ist ja grundsätzlich nichts zu sagen - auch nicht hier im Forum. Im Offtopicbereich wird auch schon mal über Fußball, Kochrezepte und andere waffenfremde Themen philosophiert.

    Aber wenn jemand seinen Wunsch äußert, ungbedingt ein paar Kurzwaffen haben zu wollen und ihm die gesetzlichen Rahmen nicht schmecken, kann ich nun mal nicht an mich halten und muss meiner Seele Luft machen. Und wenn man zudem schon mal im Verein KK geschossen hat, wird man ja wohl auch offline schon mal gefragt haben, wie man an eine WBK rankommt.

    Ich bin gerne bereit, mein Wissen zu teilen und preis zu geben. Aber ich nähre nicht irgendwelche halbgaren Gedankengänge.
    Es ist schon gut, dass der Gesetzgeber gewisse Rahmenbedingungen vorgibt, bevor man an eine scharfe Waffe heran kommt.

    Und die heißen nun mal (unter anderem): Mitgliedschaft im Verein und regelmäßiges Training - auch noch drei Jahre NACH Erteilung der WBK!

  • Mit den Reaktionen auf gewisse Anfragen ist das so eine Sache. Auch hier gilt: Wie man in den Wald hineinruft ... Natürlich kann man eine solche Anfrage auch sachlich beantworten (und sollte es auch), zumindest ohne persönliche Ausfälle. Ich hoffe ich habe mich selbst daran gehalten, meine es zumindest! ;)

    Im vorliegenden Falle ist der Gedanke, der offenbar hinter der Abwägung steht, das Problem. Man springt also von WBK gelb über rot nach grün und überlegt auf welche Weise man an eine scharfe Waffe kommt. Eigentlich sollte der Weg ja umgedreht laufen. Woran hat man Interesse, und welche Wege muß ich einhalten damit ich am Schluß dorthin gelange (die Farbe der WBK ergibt sich dann letztlich von selbst).

    Gruß

    Mike

  • Hallo,

    ich persönlich verstehe jetzt nicht ganz warum manche sich so darüber aufregen wenn einer eine WBK haben möchte. Besonders für Sammler ist diese doch sehr interessant. Es ist einfach nicht komplett befridiegend nur SSW zu sammeln. Warum kann ich nciht erklären aber ich denke der der ein oder andere Sammler wird es nachvollziehen können.


    Gruß
    Alex

    :thumbsup:

  • Das bestreitet niemand. Die Kritik richtet sich wohl eher daran aus in welcher Form die Anfrage gestellt wurde, denn sie bedient alle - teilweise berechtigten, größtenteils unberechtigten - Vorurteile die der 08/15-Hab-mit-Waffen-nix-am-Hut-Bürger und -Politiker für gewöhnlich aus dem Hut zieht.

    Gruß

    Mike

  • Zitat

    Original von Maverick14
    ich persönlich verstehe jetzt nicht ganz warum manche sich so darüber aufregen wenn einer eine WBK haben möchte. Besonders für Sammler ist diese doch sehr interessant.

    Nun, Sammler wollen in aller Regel GEZIELT eine WBK für ihr Sammelthema für das sie auch ein Tieferes Interesse als "Haben wollen" vorweisen können. Wenn Du dir die Frage am Anfang aber mal durchliest, spricht das nicht für einen interessierten Sammler, denn der würde nicht in Erwägung ziehen lieber einen Jagdschein zu machen, oder doch lieber Gelb, und Rot ist doch eh "Kot" wegen der sicheren Aufbewahrung... :crazy2:

    Ich denke, hier sind schon etliche gut beraten wurden die eine WBK wollten, wenn andere Gesichtspunkte als das haben wollen im Vordergrund standen.

    Im 2. Posting wird die suche dann offenbar auf EINE Waffe Kaliber .45 reduziert. Irgendwie wird es also immer seltsamer, denn dafür kommt 1. eine Gelbe gar nicht in Frage, Mehrschüssige Kurzwaffen sind immer auf Grün (O.K. mit Ausnahme von VL-Revolver) bzw. für Sammler auf Rot und da die Waffe zum Sportschießen sein soll auch kein anderes Bedürfnis in Frage da schon alleine der Transport nur zum Bedürfnisumfassenden Zweck erlaubt ist. Ein Sammler darf wohl mal eine Waffe Probeschießen, regelmäßiges Sportschießen mit einer Sammlerwaffe würde aber das Sammlerbedürfnis schon ins Wanken bringen, schließlich soll eine Sammlung aufgebaut und erhalten und nicht die Waffen kaputtgeschossen werden

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Natürlich ist gegen eine WBK nichts zu sagen. Ist nun mal für Waffen mit mehr als 7,5J zwingend. Oder man legt sich Dekos, Softairs oder SSW zu.

    Wenn es der ernsthafte Wunsch ist mit einer scharfen Waffe schießen zu wollen, geht man (für gewöhnlich) in einen Verein und probiert das erst einmal aus.
    Dabei sollte man nicht die Kosten vergessen! Scharfe Munition kostet schon ne Stange Geld. Wenn man denn auch noch mehrere Disziplinen schießen will, geht das mächtig ins Portemonnaie.
    Ist wie beim Auto: das vermeintlich Teuerste bekommt man vielleicht noch günstig gebraucht oder sogar geschenkt oder vererbt.
    Aber das wirklich teure sind die Betriebskosten!

    Zudem muss man sich auch entscheiden. Man darf nur selten gleichzeitig eine Beretta92, eine FN HighPower, eine P210, eine USP, eine P99, eine CZ75 und eine Glock besitzen.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Zudem muss man sich auch entscheiden. Man darf nur selten gleichzeitig eine Beretta92, eine FN HighPower, eine P210, eine USP, eine P99, eine CZ75 und eine Glock besitzen.

    Macht für einen Sportschützen ja auch gar keinen Sinn. Wem eine P210 gut in der Hand liegt wird z.B. Erfahrungsgemäß mit dem Griffstück der USP Probleme bekommen und umgekehrt. Zudem wird es mit der Anzahl der Waffe immer schwerer die ALLE wirklich Sportlich zu beherrschen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von wurm49
    mein Problem gelb bekommme ich nur als Spotschütze und der Vereinvorsitzende muss beijedem kauf unterschreiben

    Nö... das muss er bzw. der Verband nur einmal und das bei der Erteilung!

    Zitat

    rot is auch kacke wegen dem Kalieber umbau und Kellerraum ohne Fenster mit Stahltür hab ich auch nicht! Und um diese zu beantragen muss man ja nen vorhandenen Bestand vorweisen (wie soll man dennn an sowas drankommen legal ??)

    Häää???

    Zitat


    Also blieb mir nur noch grün als sinnvoll man muss halt die Jägerprüfung machen

    Grün gibt es auch für Sportschützen


    Nochmal gaaaanz langsam...

    Gelb

    Für Sportschützen, Einzellader und Repetierer (Ausnahme Pumpguns)
    Keine Voreinträge und (je nach Bundesland) keine 2/6 Regelung

    Grün

    Für Sportschützen

    Automatikwaffen KW oder LW Voreintrag mit Bedürfnisnachweis und 2/6 Regelung

    Rot

    Sammler

    Jagdschein

    Für Jäger


    Informieren!!! Es gibt genug Infoseiten im Internet die die einzelnen Erwerbsberechtigungen erklären

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Zitat

    Original von Michalive2

    Automatikwaffen KW oder LW Voreintrag mit Bedürfnisnachweis und 2/6 Regelung


    Schreib mal lieber Halbautomatische Waffen, bevor jemand noch auf dumme Gedanken kommt. :)

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL..Schreib mal lieber Halbautomatische Waffen

    Hallo Arne,

    der Ausdruck "Automatikwaffen" ist im Gegensatz zu den vorher genannten "Einzelladern" und "Repetierern" schon sinnvoll. Der Begriff automatische Waffen bezieht sich laut Definition auf alle Waffen bei denen nach erfolgter Schussabgabe alleine durch das erneute betätigen des Abzuges wieder eine Schussabgabe erfolgt. Also ist selbst ein Revolver ( sofern nicht SA only) genaugenommen eine automatische Waffe, jedenfalls nach spitzfindigster Definition.

    Das Andere sind Vollautomaten - aber ich kann nachvollziehen in welcher Richtung Deine Befürchtung geht. Manche träumen bei Erwähnung des Begriffes "Automatik-Waffen" sofort von bursts, aufspritzenden Betonbrocken und perforierten Zielen :))

    Gruss
    Alfred

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (30. Mai 2006 um 19:33)

  • Zitat

    Original von Michalive2
    Rot

    Sammler

    ...und Sachverständige (im rechtlichen Sinn, auch Sammler sind natürlich sachverständig). Das sind etwa Gutachter, Waffentester und Waffen-Schreiberlinge .


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Jens,

    die Kategorie von FA-Liebhabern an die Arne und ich gedacht haben träumt sicherlich nicht von Schlamm-Schwimmen und Hindernis-Bahn :))

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Also die meinsten die so Fragen, möchten sich auch Dumm Diedel Dei bewaffnen, denn wenn ihr wirklich sprotlich mit sooo vielen Waffen schießen wollt, seid ihr Pleite.
    Die Waffen dir Ihr euch so vorstellt, damit kann man nicht mal 2 h pro Woche trainieren :laugh: Ich glaube Ihr solltet mal die Monitionspreise anschauen :( , das sind keine Diabolos, wieso glaubt ihr das ich WBK LG und KK habe ? Wenn ich zum Training gehe dann sind schon mit KK am Sammstag 30-50 Euro fällig. Ja jetz werden wieder welche sagen na ich schieße doch nicht soviel - Wozu brauche ich dann 6 Waffen oder mehr ? :bash: Ah und dann kommt ja noch der Waffenpreis :crazy2:

    * Nachgedacht *

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Also herzlichen dank für euer Verständnis und die Hilfe !

    Werde das mit der gelben bei gegebener Zeit mal probieren !

    Dnke wurm49

    Wenn jemand eine SSW Röhm RG 735 in nikel besitzt und sie loswerden möchte bitte melden wurm49@web.de DANKE!!

  • Klar Verständnis schon, ich war auch mal so und ich hab ausch schon paar Wummen verkauft, weil die zum trainieren zu teuer waren ^^

    lg

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • wurm49: Wie alt bist du genau und wie lange bist du schon im Verein? Wenn du 1 Jahr im Verein gewesen bist, müsste dein Waffeninteresse langsam in die richtigen Bahnen gelenkt worden sein. Dann kannst du über eine gelbe WBK nachdenken, nachdem du die Bronze-Nadel erfolgreich geschossen hast.

    DANN kommen die kosten auf dich zu: Für einen Schrank der Sicherheitsstufe A löhnst du mindestens 300€, für die Langwaffe (KK) mindestens 300€ und bei KK-Kurzwaffen geht´s (NEUPREIS) auch so bei 300€ los.
    Eine grüne WBK kostet (länderspezifisch unterschiedlich) 175€, eine gelbe kostet nur 100€, so weit ich weiß.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-