Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 613.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • 3032 farblos seidenmatt.Nach der zweiten Ölung mit 000 Stahlwolle polieren.Danach alle 24St. die Ölung wiederholen,bis der erwünschte Glanz kommt ;^)
    Gibt nach meiner Erfahrung nix besseres.

    So...geh jetzt mal`ne Runde plinken :thumbsup:

  • Nabend Zusammen,

    ja, was soll ich sagen: ...meine "Lazy Jane" die FWB 300s Bullpup ist fertig,aber...

    Es funktioniert alles perfekt, Ladeluke ist ohne Problem zu beschicken, Zielfernrohr sitz optimal, nichts klappert, nichts wackelt und es ist eigentlich alles in Ordnung, aber eine 300s ist halt nicht für einen solchen Umbau geboren und deshalb habe ich sie nur zusammengebaut, damit geschossen und ein paar Fotos gemacht und dann lasse ich das System wieder frei in seinen Originalschaft, denn da gehört sie hin. :)

    Spaß gemacht hat es mir aber wieder das Projekt zu realisieren und auch zu beenden. Den Schaft und den Griff hat mir Thomas von "Rink Formgriffe" gefertigt. Es hat alles prima gepasst und das gewachste Holzfinish ist einfach top geworden. Danke! :) Das Innenleben im Griffstück (Abzugssystem) wurde in Zusammenarbeit mit einem BüMa realisiert und ausgedacht hat sich den gannnze Kraaam nadürlisch widder "de Hess". Ob man sowas allerdings braucht soll jeder selber für sich entscheiden. Mir hat's auf jeden Fall wieder Spaß gemacht und mich sogar entspannt, aber die Zeit der Bastelei ist jetzt erst einmal angehalten. Mal sehen wann ich wieder mal Lust dazu habe. Ich werde jetzt einfach mal konsequenter trainieren, dass ich mal bequem über die 30 Treffer komme.

    Also jetzt noch die Fotos dazu und dann werden wir sehen wie's weiter geht mit mir und meinen -manchmal bestimmt bekloppten- Ideen rund um meine Art mit dem Field Target umzugehen und dabei einen riesen Spaß zu haben. :^)

  • Endlich, gestern sind die Teile vom Vernickeln gekommen!
    Schaft war ein Ölschaft, den ich mit Backofenspray gereinigt, dann geschliffen und schwarz gebeizt habe. Danach 4 schichten Lack.
    Beim Vernickeln muss man echt aufpassen! Es kommt natürlich Material drauf, damit habe ich mir den Prellschlagdämpfer gedämpft (der klemmt nun etwas, da muss ich wohl nochmal dran, oder ich lasse es...)
    Also entweder die Löcher entsprechend stopfen, oder nacharbeiten, was aber schwierig werden kann!
    Vernickeln mit Versand zurück knapp 70,-

    Neue Feder und Dichtungen habe ich auch gleich eingebaut: 176 m/s bei 0,56 g

  • Top gemacht!!! Jetzt braucht die Kleine nur noch ein gutes ZF und dann ist sie ein richtiges Schätzchen.
    Gruß Lutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • ...ist die Montage nich falsch herum auf gesetzt? Es sei denn du musst das ZF zu dir neigen und nicht von dir weg nach unten. Es könnte natürlich sein, das du wegen der kurzen Aufnahme nicht klargekommen bist.
    Sorry, ich will auf keinen Fall Klugsch...ist mir halt aufgefallen. Aber mit der Montage geht noch was.
    Gruß Lutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Richtig! Ich habe bei der Bestellung nicht aufgepasst und übersehen, dass es die Montage auch ohne Neigung gibt. :S
    Das Teil ist bewusst so herum drauf, auf die Neigung verzichte ich eben.
    Ich hatte auch noch eine Versatzmontage, die passte aber nicht gut, weil sie zu flach war.
    Da das Teil nur zum Spaß ist, wollte ich nicht die gute Benke Montage kaufen (das gleiche gilt auch für das ZF, was ich so gar nicht schlecht finde, MilDot bel. 10-40x50).
    Wenn du eine besser Alternative hast, bin ich da nicht beratungsresistent, versprochen ;)

    Habe mal bei Benke gefragt, vielleicht hat er noch einen Tip.
    Die ohne Verstellung wäre sicher die bessere gewesen, vielleicht kaufe ich die einfach, dann sähe es erheblich besser aus.

    Sonst noch Ideen?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

    Einmal editiert, zuletzt von ColtBlue (2. Juni 2016 um 11:43)

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir auch nochmal eine FWB 300s gegönnt. Schiesse zwar eigentlich andere Kaliber, aber da ich früher mal eine FWB 300 hatte und eigentlich auch immer noch ein Luftdruck Fan bin, dachte ich mir, alter Junge tu es einfach, und so ist es ein 300s geworden :D
    Bilder folgen wenn es hier ist.


    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo,
    mein FWB 300s ist heute angekommen, Schaft etwas zerkratzt, aber dafür die Brünierung tip - top. Mit Diopter und Adlerauge. Bilder stelle ich morgen ein, bin heute zu müde.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    anbei ein paar Bilder meiner FWB 300s. Ich hatte das Gewehr heute mit auf dem Stand und bin begeistert. Die 9 oder 10 zu halten ist keine Schwierigkeit. Ein älterer Schützenkamerad meinte das ich mit der "" alten Gurke "" keinen Blumentopf gewinnen würde, ich hab ihn schiessen lassen, seine Meinung danach: ist ja g..l, das Teil liegt ja absolut ruhig im Schuss und eine top Präzision. ( er schiesst ein FWB 602 )
    Tja so schnell kann man seine vorgefasste Meinung ändern.

    Gruß Dirk


    Die Bilder sind mit dem Handy gemacht, daher nicht so berauschend.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo liebe Kollegen,
    vor einigen Wochen hatte ich die Gelegenheit von einem älteren Vereinsschützen für ganz ganz
    kleines Geld eine FWB 300 S zu ergattern. Die Mechanik war voll ok, lediglich der obere Bereich
    des Systems musste etwas nachbrüniert werden, aber der Schaft war absolut Grotte, Jede Menge
    Kratzer und Dellen, teilweise gar kein Lack mehr vorhanden, wen wunderts, nach so einem langen
    Vereinsleben.


    Ich habe mir die Mühe gemacht, hier alle 43 Seiten dieses Threads anzuschauen, habe auch eine
    Menge sehr aufwändig hergerichteter Originalschäfte zu sehen bekommen, leider aber nicht viel,
    was mich irgendwie inspiriert hätte, am Original fest zu halten.


    Mein Sohn ist Linksschütze, also musste ohnehin ein Universalschaft her und da ich Lochschäfte
    ohnehin den jagdlichen vorziehe, ist das dabei herausgekommen, was Ihr auf den Bildern seht.
    Mir klar, dass das nicht jedermanns Geschmack sein wird, macht nix, meinem Sohn und mir gefällt's
    und wir kommen mit dem Handling bestens zurecht. Ganz nebenbei habe ich auch noch mehr als 1 kg
    Gewicht einsparen können, das Gewehr wiegt mit ZF, Alu-Laufmantel und Handstütze 4,2 kg.


    Ich hoffe, Euer Blutdruck schnellt beim Anblick einer gelben FWB nicht in lebensbedrohliche Höhe.

    PS: Die Schaftbacke muss ich noch etwas nachdunkeln, ist kein Problem, die Mahagonieteile sind geölt.

    Herzliche Grüße
    Kurt


  • Na endlich bringt hier mal einer Farbe in die düstere Welt der Buchen- und Walnussschäfte. Sieht scharf aus das Teil.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Hallo Kurt,

    Mut zur Farbe hatte ich nie so richtig - war wohl ein Fehler.

    Da hast Du ein richtig schönes Teil gebaut über das man sich nur freuen kann und mit dem das schießen bestimmt Spaß macht.

    mit freundlichen Grüßen,

    Frank

  • Mal was anderes...und wenn's gefällt...Enjoy!
    Ich musste spontan an meine Holzbauklötzchen aus Kindertagen denken...