schiessen? mach ich doch mit links!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2005 um 22:20) ist von Leuchtturm.

  • man hats ja echt nicht leicht(er) als linkshänder. und billiger erst recht nicht :).

    ihr werdet lachen aber erst vor knapp ner woche -als ich bei einem online shop las, daß der lochschaft der hw100
    sowohl für links als auch für rechtssützen geeignet ist- wurde mir bewusst, daß ich wieder mal ein gebiet gefunden
    habe in dem wir linkshänder das nachsehen haben.

    warum mir das nicht schon vorher aufgefallen ist?
    nun zum einen hatte ich bisher nur gelegenheit 2 LGs zu schiessen:
    beide recht betagt und beide mit einem jagdschaft der von beiden seiten gleich aussieht.
    zum anderen gehört es anscheinend zu den pflichten eines jeden fotografen, der was auf sich hält gewehre immer nur
    von der linken seite abzulichten :)).
    ist euch schonmal aufgefallen wie selten man ein bild von rechts findet?

    ist ein schaft also speziell für den rechtsschützen ausgelegt und hat eine art pistolengriff dann kann man
    das auf dem foto nicht erkennen.

    na jedenfalls hab ich dann speziell auf dieses detail geachtet und weiter online shops durchstöbert.
    Da die meisten überhaupt nicht erwähnen, ob ein gewehr nur für rechtsschützen gedacht ist
    geschweige denn die option für eine lieferung mit linksschäftung zur verfügung stellen (die natürlich wieder extra kostet :crazy3:)
    und die fotos wie schon erwähnt immer nur von links gemacht wurden, frage ich mich ob es nicht sogar modelle gibt,
    die mangels einer herstellerseitigen linksschäftung kategorisch gar nicht in frage kommen, wenn man zur sinisteren minderheit gehört.
    (oh man verfluch langer satz :)) )
    natürlich könnte man sich für das nötige kleingeld einen custom schaft machen (lassen) oder vielleicht gibt es auch neutrale
    schäfte wie sie an den 2 oben erwähnten lgs zu finden sind aber ich fands schon recht seltsam, daß mir dieser aspekt meines
    leftisyndroms so lange nicht aufgefallen ist ;).

    vielleicht habt ihr auch noch dinge zu diesem thema, die euch aufgefallen sind. noch weitere details wie z.b gewehre,
    deren sicherungen oder ladeluken etc. für einen lefti ungeeignet sind, oder einfach schon erfahrungen mit dieser thematik,
    dann gebt doch auch mal euren senf dazu ab.

    greets
    Pic

    Einmal editiert, zuletzt von PicNica (1. September 2005 um 23:06)

  • Ich machs mir da einfacher ... ich bin zwar Linkshänder, aber hab mir von klein auf an angewöhnt mit rechts zu schießen. Schießen ist das einzige was ich mit rechts mache :n17:

    Edit:
    Naja die Computermaus lenk ich auch mit rechts ... mein erster PC hatte die maus links aber mir fiel auf dass das scheisse ist, ich hab sie nach rechts gestellt und mich dran gewöhnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patsch (1. September 2005 um 23:49)

  • die meisten schützen sind nunmal rechtshänder. ich weiß nicht wie wenige linkshänder es beim schießen gibt aber es lohnt sich kaum für jede waffe auch eine linksschäftung anzufertigen ganz zu schweigen davon auch noch die sicherungen und anderes für den linkshänder anzufertigen. die frage nach der menge der linksschäftungen beantwortet sich schon fast von alleine: bau ich 100 oder nur 5?

  • das die Fotos von links gemacht werden, muss wohl was damit zu tun haben:
    Das man gut sehen kann wie der Kopf des Schützen auf dem Schaft aufliegt. Und wie der Schütze durche den Diopter schaut.
    Sowas ist mit der Rechtsperspektive nicht möglich.

    Gruß PMbond

  • Rechts- oder Linksschütze hat eigentlich nichts mit Rechts- oder Linkshänder zu tun.

    Die Frage ist, zumindest für den Hochleistungs-Gewehrschützen, welches das führende Auge ist. Es wird in aller Regel mit dem daumensprungfreien, führenden Auge geschossen.

    Wenn man mit beiden Augen ein entferntes Objekt anpeilt und abwechselnd die Augen schließt, ist bei einem Auge der Daumen noch immer auf dem angepeilten Objekt, beim anderen Auge verspringt der Daumen optisch, und ist plötzlich neben dem Objekt.

    Mit welcher Hand man dann den Abzug betätigt ist reine Übungssache, das Auge kann man hingegen nicht umtrainieren.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Also bei Kurzwaffen macht es mir nie etwas aus, auf welcher Seite die Bedienelemente (z.B. Sicherung) sind, da ich (obwohl Linkshänder) die Dinger mit beiden Händen gleich gut schießen kann und meistens sowieso im beidhändigen Anschlag schieße.

    Bei Langwaffen allerdings stellt es bei denen, die ich schieße, auch kein Problem dar. Zum Beispiel ein 98k oder ein Freizeitluftgewehr haben doch keinen eckigen Schaft wie z.B. Sportluftgewehre (mit denen ich eh nichts mehr zu tun habe), sodass man sie auch von der "falschen Seite" in den Anschlag nehmen kann. Also ich hatte damit noch nie ernsthafte Probleme und nehme Gewehre immer links in den Anschlag.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Langwaffe links,Kurzwaffe rechts.
    Es ist logisch das wir "Linken" wegen fehlender Lobby bei der Schäftung zur Kasse gebeten werden :new16:
    Aber lieber als "Linker" mehr zahlen,als mit "Rechts" kooperieren :crazy2:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • hallo an alle Linkshänder und auch an alle Rechtshänder..

    es ist in diesem Falle wie mit der Schere für Linkshänder, der Bedarf ist geringer (ca.10% aller Leute sind Linkshänder), die Preise bei kleinen Stückzahlen höher oder spezielle Produkte werden einfach nicht gespiegelt gefertigt. Wobei es bei modernen Fertigungsmaschienen technisch ein leichtes wäre, eine Mechanik komplett gespiegelt zu fertigen..

    Ich selber kenne das Problem, als gebohrener Linkshänder, der erst im 2.Schuhljahr auf rechts umerzogen wurde habe ich mein Leid mit einer miserabelen Handschrift zu tragen.. Es lebe die Tastatur und der gedruckte Brief..

    Bei mir hat sich eine Mixtur an Handlings eingestellt. Alle Schlägersportarten mit links, allerdings so Sachen wie Billard oder Dart mit rechts. Auch das Schießen im Rechtsanschlag..

    Wie weiter oben schon geschrieben ist beim Schießen das Auge entscheidend. Für Diopterschützen gibt es Umbauten, die bei rechts gehaltenen Gewehren den Bilck mit dem linken Auge ermöglichen. Eine solche Optik für ZFs habe ich allerdings noch nicht gesehen. ein angesprochenes Problem mit der "falschen" Hand zu laden oder das LG zu spannen ist nur durch Übung und das kippen des LGs in den Griff zu kriegen, so macht es ein Kumpel von mir auch.

    eine Lösung dafür gibt es einfach nicht und man muß es so nehmen, wie bisher.. mit Ideenreichtum.. und seh es mal so, keiner mag es zum Beispiel im Tischtennis gegen einen Linkshänder zu spielen und zu verlieren.. unser Vorteil..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Ich bin auch linkshänder . Ich schieße sowohl Kurz- als auch Langwaffen mit links. Ich habe schon seit längerem ein Auge auf das Drulov DU 10 Gewehr geworfen , hab es mir allerdings nie zugelegt , da ich es irgendwie nicht einsehe , 300 Euro für ein Gewehr zu zahlen , dass mir nicht passt .
    Aber das Problem linkshänder zu sein , offenbart sich nicht nur bei den Waffen selbst , sondern auch beim Zubehör , wie z.B. einem einfachen Gürtelholster . :cry:

  • Zitat

    Original von PicNica
    gehört es anscheinend zu den pflichten eines jeden fotografen, der was auf sich hält gewehre immer nur
    von der linken seite abzulichten :)).
    ist euch schonmal aufgefallen wie selten man ein bild von rechts findet?

    Als einer der betroffenen Fotografen (auch wenn ich die Bilder meist unserem Studio-Zauberer in Auftrag gebe) bin ich jetzt geschockt, daß jemand unsere Verschwörung gegen Linkshänder entdeckt hat...

    Im Ernst: Ich dürfte über den Daumen gerechnet in den letzten zwei Jahrzehnten gut 100 bis 150 Artikel mit Langwaffen-Tests für VISIER geschrieben und fotografiert haben. In etwa 95 Prozent der Fälle werden die Gesamtaufnahmen von der rechten Seite gemacht (offensichtlich liest du die falschen Zeitschriften). Ich kann das aber auch für Kollegen nicht gelten lassen, allenfalls für Jagdwaffen in Katalogen, wenn sie wirklich den Hinterschaft zeigen wollen.

    Aber man kann weder den Schützen am Diopter (Rechtsschützen) besser von links als von rechts erkennen (auch wenn er da halb hinter der Backe verschwindet), noch hätte es einen Sinn, auf die nun mal rechts liegenden Bedienelemente wie Spann- und Ladehebel oder Kammerstengel bei Feuerwaffen zu verzichten.

    Allenfalls bei Detailaufnahmen vom Hinterschaft gehe ich gern mal auf die linke Seite, weil die eben im Anschlag vom Schützen verdeckt ist. Aber der Bereich vom Pistolengriff bis zur Mündung ist von links nur dann zu ertragen, wenn man etwa bei Vergleichstests nicht alle acht Waffen oder so wie im Katalog zeigen will und mal abwechselt. Übrigens trifft das auch für Pistolen zu: sowohl die Ausbuchtung eines RTechtsgriffs wie bei Großkaliberwaffen die Auswurföffnung sind rechts und von lkinks ist es daher langweilig. Man knipst allenfalls die Lademulde samt Ladehebel (der meist links sitzt), aber dann von links, etwas schräg oben und hinten.

    Ich weiß auch als Trainer nicht unbedingt, warum bei den heutigen Anschlägen ein derart ausgeprägt einseitiger Pistolengriff an Gewehren verwendet werden muß. Man kann einen gut durchdachten symmetrischen Griff sicher genauso gut halten und gegen die Schulter ziehen. In der Oktoberausgabe, die am 23.9. rauskommt, gehen wir in einem Vergleichstest von acht Junior-Luftgewehren auch auf dieses Problem ein.

    Nur damit wir hier wirklich nicht aneinander vorbeireden, aber ich weiß sonst keine andere Erklärung:

    Rechts ist dort, wo der Daumen links ist - logisch, oder? :ngrins:

    (Abschließender Hinweis: ich hab nur über die FOTOS von Waffen geschrieben, nicht über das durchaus bekannte Problem und berechtigte Beschwerden, daß Linksschützen da benachteiligt sind)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Rechts- oder Linksschütze hat eigentlich nichts mit Rechts- oder Linkshänder zu tun.

    Die Frage ist, zumindest für den Hochleistungs-Gewehrschützen, welches das führende Auge ist. Es wird in aller Regel mit dem daumensprungfreien, führenden Auge geschossen.

    Wenn man mit beiden Augen ein entferntes Objekt anpeilt und abwechselnd die Augen schließt, ist bei einem Auge der Daumen noch immer auf dem angepeilten Objekt, beim anderen Auge verspringt der Daumen optisch, und ist plötzlich neben dem Objekt.

    Mit welcher Hand man dann den Abzug betätigt ist reine Übungssache, das Auge kann man hingegen nicht umtrainieren.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht!
    Ich gehöre der seltenen Spezies Rechtshänder/Linksschütze an. Und zwar
    aus oben beschriebenem Grunde. (bin allerdings (noch?) kein Sportschütze,
    geschweige denn Hochleistungsschütze)
    Da fällt mir eine lustige Begebenheit aus meiner frühen Jugend ein:
    Und zwar habe ich es damals nie gebacken gekriegt, an einer
    Jahrmarkts-Schießbude auch nur einen vernünftigen Treffer hinzukriegen.
    Bis mir der Budenbetreiber vorschlug, es doch mal mit Links zu versuchen.
    Ihm war nämlich aufgefallen, daß ich als Rechtsschütze immer versuchte, mit
    dem linken Auge das Ziel anzuvisieren (sah wohl ziemlich blöde aus :nuts:)!
    Gesagt, getan - plötzlich fluppte das, und ich hab' meine Kumpels in
    Grund und Boden geschossen!
    Seither habe ich nun immer mit Links geschossen - auch bei der BW (wenn
    ich nicht aufpasste, schrabbelten mir beim G3-Schießen immer die Hülsen
    über den Daumenballen)!

  • Ich bin ebenfalls Rechtshänder und Langwaffen-Linksschütze.
    Es gibt leider einige Hersteller, wie z.B. AirArms, die bei ihren Gewehren gar keine Linksschäfte anbieten und die die Schaftbacke dann zu allem Überfluss noch so ausbilden, dass man als Linksschütze Probleme bekommt.
    Eine schöne Ausnahme ist das HW97k. Ich hatte mir zwar damals extra eines mit Linksschaft geordert (kostet natürlich Aufpreis), aber als Linksschütze kommt man mit der rechts geschäfteteten Version auch gut klar, da die Schaftbacke nicht besonders stark ausgebildet ist.
    Bei der Steyr LG100 ist es nur der Formgriff, der die rechte von der linken Version trennt, die Schaftbacke und der Schaft lassen sich sowohl für Rechts- wie auch für Linksschützen umstellen.
    Ein grosser Nachteil mit dem man als Linksschütze zu leben hat ist der Gebrauchtmarkt; dort sind Linksmodelle äußerst selten.
    Dies habe ich schmerzlich erfahren, da ich längere Zeit ein KK-Gewehr gesucht hatte und leider nichts passendes gebrauchtes für mich fand. Beim KK Gewehr wollte ich neben dem Linksschaft auch noch ein Linkssystem haben, also Kammerstengel links, da sonst das Schiessen im Liegendanschlag mit Schiessriemen nicht klappen würde, zumindest nicht ohne größere Verrenkungen.
    Also musste ich mir wohl oder übel alles neu kaufen.
    Jetzt habe ich ein 1907 mit Linksschaft, Linkssystem und sogar mein Diopter hat das Rad zur Seitenkorrektur auf der linken Seite.
    Beim FT sind Gewehre mit Linkssystem, also Ladehebel/Spannhenbel auf der linken Seite meist recht unpraktisch, da die Zielfernrohre mit seitlicher Parallaxe die Parallaxenverstellung immer links haben und man somit mit dem meist grossen Seitenrad in Konflikt kommt.
    Im Sitzendanschlag ist das allerdings nicht so tragisch, da kann man auch gut mit der rechten Hand laden.
    Gruß
    Ralph

  • also der vom erklärbär beschriebene daumentest funktioniert bei mir nicht :crazy2:.

    wenn ich einen weit entfernten punkt fokussiere seh ich 2 rechte daumen vor mir und kann mir aussuchen welchen ich mit dem ziel in deckung bringe. mal nehm ich den linken und mal den rechten rechten daumen ;-).

    ich schiesse nur deshalb links weil es sich einfach richtiger anfühlt.
    ich bin wie auch steinschleuder kein reinrassiger linkshänder mehr.
    meine feinmotorik liegt in der linken hand. ich schreibe mit links und definiere mich damit als linkshänder. doch benutze ich die maus rechts scheren mit rechts sind auch kein problem und mein rechter arm ist auch deutlich kräftiger als der linke.
    vor allem letzteres war wohl für mich ausschlaggebend das gewehr links in anschlage zu nehmen, da is es so länger ruhig halten kann, wenn ich stehend schiesse. zudem ist es auf unerklärliche weise bequemer so.

    bei pistolen is die problematik ja kaum gegeben. viele haben die sicherung beidseitig und schiessen tu ich immer mit der 2tend hand als unterstützung. dabei ist es relativ egal welche hand den abzug beätigt.

    das mit air arms find ich interessant. genau solche infos hab ich gesucht :)

    @ ullrich: tatsächlich lese ich gar keine zeitschriften :).
    das einzige was mich bisher mit waffen in verbindung bingt ist dieses forum, div. online shops und äh.. ach ja meine waffe :lol:.

    ich bitte den inflationären gebrauch von smileys zu entschuldigen :))

  • Also ich bin auch Linkshänder.
    Wenn ich mit der Pistole schieße, schieße ich mit der linken Hand.
    Wenn ich mit dem Gewehr schieße, betätige ich den Abzug mit der rechten.
    Ich schreibe mit Links, die Maus benutze ich aber mit Rechts... :crazy3:
    Bei mir ist alles eben ein bisschen anders... *lol*

    9mm rulez!!!

  • Zitat

    Original von PicNica
    also der vom erklärbär beschriebene daumentest funktioniert bei mir nicht :crazy2:.

    wenn ich einen weit entfernten punkt fokussiere seh ich 2 rechte daumen vor mir und kann mir aussuchen welchen ich mit dem ziel in deckung bringe. mal nehm ich den linken und mal den rechten rechten daumen ;-).

    Nimm's mir nicht übel, aber rein Medizinisch betrachtet spricht doppelt zu sehen mit recht hoher Wahrscheinlichkeit für einen Ausrichtungsfehler des folgenden Auges.

    Oder etwas direkter ausgedrückt, Du schielst.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • O.K. Er hat eine Pistole als Avatare, da setze ich schon voraus, das man weiß, das man immer die Visierung und nie das anvisierte Objekt fokussiert. :new16:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • nun ich hab deine anleitung so verstanden wie illuminatus sie geschildert hat.

    andersherum macht es aber keinen unterschied!

    fokussiert man den daumen ist der zielpunkt doppelt und man kann sich einen aussuchen. entweder stimmt es dann für das linke oder für das rechte auge, aber für welches bild ich mich entscheide ist bei mir random.

    beim schiessen mit der pistole schliesse ich aber ein auge

  • PicNica

    Du streckst deinen Arm gerade aus und dein Daumen zeigt nach oben. Du öffnest beide Augen und fokussierst deinen Daumen (unabhängig von irgend einem Ziel). Dann schließt und öffnest du eins deiner Augen ein paar mal. Danach machst du das mit dem anderen Auge. Bei einem der beiden Augen müßte dir auffallen das dein Daumen optisch leicht verrückt.

    Also, so habe ich das jetzt verstanden...

    Bei mir hält der Daumen mit dem Linken Auge still. Heißt das jetzt ich sollte mit links visieren? Bei kurtzwaffen ist es ja egal mit welcher Hand man die Waffe hält und mit welchem Auge man visiert, oder?

    :n25: :wogaga: :respect: