Handpumpe funktioniert nicht

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 2.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 17:07) ist von Schuetzenverein.

  • Vielleicht öffnet das Ventil der Waffe nicht ,wurde die von dir schon mal befüllt oder ist die neu

    Danach klingt das für mich auch. Wenn mich nicht alles täuscht wird die Pumpe unter verschiedenen Namen vertrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sicher nicht die beste aller Pumpen, aber generell scheint sie zu funktionieren.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • aber wie gesagt da kommt kein nennenswerter Luftzug raus oder ist das normal?

    Sorry.........ist ja keine Luftpumpe für Fahrradreifen oder so. Pumpe ist für hohe Drücke ausgelegt.

    Allerdings ist es bei dieser Pumpe so (jedenfalls bei meiner Diana-Pumpe) , das beim Befüllen ohne Druck im Tank

    erstmal viel Luft in den Tank gefüllt wird. Hohe Luftmenge wird nur beim hochziehen der Pumpe generiert.

    Probier es mal aus. Fülladapter für die Waffe aufstecken. Beim hochziehen der Pumpe sollte ein guter Luftstrom an der Bohrung zu spüren sein.

    Nur ist mir schleierhaft, das deine Pumpe nicht über 100bar kommt und dann auf Block geht. Seltsam.

  • Vielleicht mal die BDA zur DIANA Handpumpe lesen.
    Da steht etwas mehr drin als in den China-Anleitungen.

    10. Februar 2021 um 20:45

    Habe eben auf der DIANA-Seite gesehen, dass die eine andere Pumpe im Sortiment haben.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • wenn ich auch nicht weiß was... so klingt es bei 4 neuen Handpumpen die alle gleichermaßen nicht funktionieren irgendwie nach einem Bedienfehler.
    Ich weiß daß es bei meiner FX Royale 400 fast unmöglich war sie von null aufzufüllen mit der Handpumpe... die wurde erst dicht ab ca 60-100bar... und da pumpt man die von Hand nicht mal so einfach hin... deshalb hab ich einen Kompressor :)
    sie nachher zu "toppen" von tx. 130-230bar ging dann immer ohne Probleme.

  • Ja, die Waffe ist neu und hat ca. 260 ccm

    Vielleicht mal "die Waffe" benennen. Dafür, dass du nach Hilfe fragst, gibt's du sehr wenige Infos auf die Fragen, die man dir stellt.

    In den meisten Foren hätte man das vermutlich schon als Troll-Versuch abgestempelt.

  • Viele Waffen müssen auch gespannt sein (Ladehebel zurückgezogen), damit die Hammerfeder das Ventil nicht auf drückt.
    Sonst entweicht die Luft sofort durch den Lauf, ohne Druck aufzubauen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Du darfst die Handpumpe auch nicht mit einer Fahrradpumpe vergleichen.
    Bei einer Fahrradpumpe kommt pro Hub wesentlich mehr Luft aus der Pumpe.
    Es ist also völlig normal, dass bei der PCP-Pumpe nur ein laues Lüftchen vorne heraus kommt.
    Ist so ähnlich wie die Übersetzung beim Fahrrad.
    Berghoch im 1. Gang geht leichter, aber man muss öfter treten.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Habt ihr eine Erklärung für die große Abweichung in den Anzeigen der Manometer?

    Bei den 280 bar der Pumpe musste ich mich schon mit meinen 100 kilo draufwerfen um bei der Waffe auf 200 bar zu kommen.

    Wie ist bei euch die Abweichungen zwischen den Anzeigen?

  • Entweder der eine geht falsch oder der andere, oder beide.
    Es kann ja sein das einer zu viel und der andere zu wenig anzeigt.
    Welchem jetzt mehr zu trauen ist kann man schlecht sagen.
    Du hast ja bisher immer noch nicht gesagt um welches Gewehr es sich handelt.
    Wenns z.b. ein Weihrauch ist würde ich dem Manometer eher trauen als einem an einer China Pumpe.

    Wenn aber das Pumpen Manometer stimmt hast du jetzt 280 Bar auf der Kartusche vom Gewehr.
    Ob das ein Problem sein kann kann man aber auch nicht sagen wenn man nicht weiß um was es sich handelt.

    Du willst Ratschläge, machst aber nicht mal die Mindestangaben.

    Wenn du einen Chrony hast könntest du mal die Leistung beim Schuss messen, darüber kann man evtl sehen welches Manometer eher stimmt.

  • Danke.

    Genau, das kann wirklich keiner sagen welches Manometer stimmt.

    Darum ist es für mich interessant was ihr für Erfahrungen mit unterschiedlichen Anzeigen mit den China Handpumpen gemacht habt. Und eventuell herausgefunden habt ob den Manometern der Pumpen zu trauen ist.

    Die scheinen fast alle vom selben Hersteller zu sein.

  • Solange du nicht sagst was das für ein Gewehr ist kann dir keiner sagen welchem Manometer mehr zu trauen ist.

    Und man kann nicht pauschal sagen das den China Manometern zu trauen ist oder nicht.
    Die sind nicht alle vom gleichen Hersteller auch wenn sie so aussehen.
    Es gibt mal gute mal schlechte, selbst vom gleichen Hersteller.

    Warum stellst du dich denn so an zu sagen was das für ein Gewehr ist?

  • Ich hab die Handpumpe von Vevor vor einiger Zeit für 43 € gekauft.
    Benutze sie nur selten, da ich auch noch eine 5 l Flasche habe.
    Die Manometeranzeigen Pumpe - Gewehr sind bei mir identisch.

    Beim ersten Befüllversuch musste ich ein Handtuch unterlegen, so ist mir das Wasser runtergelaufen.
    Inzwischen hab ich die Technik besser raus:
    - Immer wieder mal Pause machen
    - Kolben drüclen bis merklichen widerstand, dann schnell nach unten