Semi-Auto Version der "Adder"?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 10:23) ist von JMBFan.

  • Noch etwas "bulky" und wahrscheinlich auch schwer - aber wir kommen der Sache näher. Semi Auto, also legal in D. Über 200 Schuss pro Minute (theoretisch).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau solche Videos sind der Grund, warum gewisse Sportgeräte (hier Armbrust) demnächst vielleicht vom Waffengesetz erfasst werden. :(

    Naja die Gesetze können auch verschärft werden ohne das eine höhere Gefahr von den Gegenständen ausgeht (siehe geplante Verschärfung zu Schreckschusswaffen). Man darf sich nicht immer so verstecken. Das einzige was hilft ist die VDB Mitgliedschaft!

  • Naja die Gesetze können auch verschärft werden ohne das eine höhere Gefahr von den Gegenständen ausgeht

    Das ist vollkommen richtig. Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum das Video von einer vermummten Person in einer Art militärischen Aufmachung präsentiert werden muss. Das kann man auch wesentlich "sanfter" darstellen. Wie so oft, macht auch hier der Ton die Musik.

  • Zu der Aufmachung des Videos sage ich: Klappern gehört zum Handwerk. Musik, Schnitt, simuliertes Mündungsfeuer, Vermummung und Handschuhe... das steht aber aus meiner Sicht für eine eher martialische Nutzung des Geräts (Ist das noch eine Armbrust?). Hier hätte man auch den Fun Factor, der zweifelsfrei gegeben ist, herausstellen können. Das wäre eine andere Aussage des Videos geworden. Ob das Einfluss auf Gesetzesänderungen hat, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

    Liberales Fördermitglied VDB

  • Genau solche Videos sind der Grund, warum gewisse Sportgeräte (hier Armbrust) demnächst vielleicht vom Waffengesetz erfasst werden. :(

    Die Wähler sind der Grund, warum Waffengesetze verschärft werden.

    Zum Thema ist mir aufgefallen, dass die Spannbewegung fast so schnell abläuft, wie der Schussvorgang. Wenn ich soviel Elektropower mitschleppe, wozu brauch ich dann noch einen Wurfarm?

  • Das täuscht. Beim Schuss erreicht die Sehne 70 m/s, bei einem Auszug von lediglich 20 cm. Würde der Spannvorgang genauso schnell ablaufen, dann wäre die Schussrate 10.500 Schuss pro Minute und nicht 200.

    Gesetze werden in D nicht aufgrund von YT-Videos geändert, sondern nur bei Deliktrelevanz oder aus politischen Gründen. Fraglich ist allerdings, ob das BKA bei der derzeitigen Abgrenzung zwischen Armbrüsten und Pfeilabschussgeräten bleibt. Derzeit gilt: Sehne und Wurfarme = freie Armbrust, ansonsten WBK-pflichtiges Pfeilabschussgerät. Das muss aber nicht so bleiben. Es hat schon mal einen "Meinungswechsel" beim BKA bzgl. Armbrüsten gegeben, hinsichtlich der Laserzielgeräte. Bis 2021 galt: Speziell für Armbrüste bestimmte Ziel-Laser sind erlaubt, da die AB KEINE Schusswaffe ist (sondern nur gleichgestellter Gegenstand). Dann kam die Umentscheidung, nun sind Laser auch bei Armbrüsten verboten. Dasselbe könnte auch bei den "nicht muskelbetriebenen" Armbrüsten passieren.

  • Was diese ‚Umentscheiderei’ des BKA anbelangt, hast Du (leider) sicherlich recht.

    Allerdings ist diese „Umentscheiderie“ des BKA, auch was den Laser an Armbrüsten (und Bögen?) anbelangt, juristisch betrachtet sehr seltsam und was die Rechtssicherheit anbelangt, äußerst fraglich.

    Völlig unabhängig davon betrachtet, ob man das an sich jetzt gut - schlecht oder sinnvoll - blödsinnig findet.

    Solange dagegen aber (noch) niemand geklagt oder es keinen Prozess darüber gegeben hat, bleibt diese (eigentlich untragbare) Situation der Rechts-UN-Sicherheit leider bestehen.

    Wobei eine ‚einfache‘ Klage bzw. Prozess vor einem AG, LG (oder sogar OLG), sprich durch mehrere Instanzen auch nicht unbedingt etwas bringen würde, wenn die Gegenseite (hier das BKA) dies nicht akzeptiert.

    Zudem könnte ein Klage / Prozess, abhängig von den Umständen, was konkret dies anbelangt, auch nur als Einzelfallentscheidung gewertet werden.

    Als Richtschnur wäre die Entscheidung einer solche Klage / Prozess dennoch sinnvoll.

    Aber erst das BVerfG könnte hier ‚echte’ Rechtssicherheit bringen bzw. sprechen.

    Schließlich ist es ja nicht gerade so, als wenn alle Bescheide des BKA immer glatt durchgehen würden und nie von Gerichten „kassiert“ worden wären.

    Aberwitzig ist aus meiner Sicht zudem der Sachverhalt, dass es hinsichtlich des Verbotes für Lasern an Armbrüsten bis heute (noch immer) KEINEN Feststellungsbescheid des BKA dazu gibt ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (3. April 2024 um 16:48)

  • Mir gefällt es ,starke Leistung das zu bauen.:thumbsup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Noch etwas "bulky" und wahrscheinlich auch schwer - aber wir kommen der Sache näher. Semi Auto, also legal in D. Über 200 Schuss pro Minute (theoretisch).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Grunde ist das die moderne Variante der elektrischen Armbrust von Donald Duckman.

    Die er vor sage und schreibe 14 Jahren !!! gebaut und präsentiert hat 👍🏻


    Electric Automatic Cross Bow
    Electric Automatic Cross Bow. I designed and made this to see if a practical bow could be achieved.Have a look at the new Hi Def version Called 'Auto Bow Ben...
    youtu.be
    Electric Automatic Bow Bench Shoot
    I reshot this bow in Hi Def to show that it does not misfire. Although there are enough visual clues in the original 640*480 resolution video that show corre...
    youtu.be
    Electric Auto Loading Cross Bow
    Video was made to show how accuracy reduces when shooting quickly. Someone else could shoot it faster and more accurately.Sorry about the Jet flying overhead...
    youtu.be
    Self Cocking Electric Cross Bow
    I designed and made this one as my Arthritis worsened. It addresses some of the arthritis problems in the hope I can keep shooting as a normal bow is to diff...
    youtu.be
  • ‚Duckman“ kam damals schon auf 50 Bolzen pro Minute = 1,2 Sekunde pro Bolzen.

    Und DER hätte das sicher noch immens steigern können, wer es darauf angelegt hätte, da bin ich mir sicher.


    Elektrisch betriebene automatische Armbrust

    Ähnlich wie bei den Luftdruckgewehren kommen begabte Bastler auch bei Armbrusten auf unkonventionelle Ideen.

    "Duckman" hat ein paar beeindruckende Exemplare mit elektrischem Antrieb zur Bogenspannung und Magazinzufuhr der Bolzen konstruiert.

    Auf seiner Webseite finden sich eine Pistolenarmbrust, zwei größere vollautomatische (der Schuss löst sich nach Erreichen des Vollauszugs selbständig) Modelle mit Recurvebogen und einem compoundähnlichen Flaschenzugsystem, sowie eine halbautomtische Version (der Bogen wird elektrisch vorgespannt, die Schussabgabe aber manuell ausgelöst).

    Es wurden Zuggewicht zwischen 30 lbs und 100 lbs und Magazinkapazitäten zwischen fünf und 15 Bolzen realisiert.

    Der elektrische Antrieb wird über AA-Batterien gespeist.

    Die Feuerrate bei den automatischen Modellen beträgt ca. 1,2 Sekunden pro Bolzenschuss.

    Die Bolzen sind wegen der Magazinzufuhr unbefiedert und bei den Gewehrmodellen 9 Zoll lang.

    Es werden erreichbare Streukreise bis 12 Zoll (ca. 30 cm) auf 30 yards (ca. 27 m) genannt.

  • Naja, Duckmans Waffe war recht schwach. Das macht es viel einfacher, denn es wird wesentlich weniger Drehmoment benötigt. Aber damals gab es noch nicht so starke e-Motoren in kleinen Größen und die Akkus waren auch noch lange nicht so gut.

    Sorgen machen mir die Fehlschüsse, die bei den Repetieren hin und wieder auftreten. Bei so schnellen Automatiken ist da schnell der zweite Bolzen auf den ersten "verklemmten" draufgedonnert. Dann könnte alles mögliche passieren.

  • Interessant fand ich die beiden letzten Sätze und deren Aussage, zu den Armbrüsten von ‚Duckman‘:


    Die Bolzen sind wegen der Magazinzufuhr unbefiedert und bei den Gewehrmodellen 9 Zoll lang.

    Es werden erreichbare .Streukreise bis 12 Zoll (ca. 30 cm) auf 30 yards (ca. 27 m) genannt.


    Hierbei springt mir als Sportschütze der Bezug und Vergleich zur Kurzwaffe - Pistole / Revolver und Langwaffe - Gewehr und der Unterschied in der verwendeten Munition geradezu ins Auge!


    Pistolen verschießen normalerweise Geschosse kleineren Kalibers, beispielsweise 9 mm oder .45 ACP. Diese Geschosse sind für Begegnungen auf kurze Distanz konzipiert und bieten einen überschaubaren Rückstoß.

    Pistolen haben kürzere Läufe und sind im Allgemeinen weniger genau als Gewehre oder Schrotflinten. Ihre effektive Reichweite ist normalerweise auf etwa 50 Meter begrenzt.


    Gewehre verwenden Patronen mit größerem Kaliber, die eine höhere Mündungsgeschwindigkeit und eine größere Bremskraft bieten. Zu den gängigen Gewehrkalibern gehören .223 Remington, .308 Winchester und .30-06 Springfield.

    Gewehre haben längere Läufe und sind für präzises Schießen auf größere Entfernungen ausgelegt. Sie bieten je nach Kaliber und Können des Schützen eine überragende Genauigkeit und eine größere effektive Reichweite.


    Konkret musste ich dabei an die Pfeile der Pistolenarmbrüste mit [nur] zwei Vanes denken (im Vergleich zu den großen Armbrüsten).

    Natürlich hätte ich da gerne auch bei den kleinen Armbrüsten welche, die Pfeile mit drei Vanes - dann wahrscheinlich besser und genauer treffend - verschießen können.


    Auf der anderen Seite finde ich die oben genannten Streukreise von ca. 30 cm auf 27 m schon ordentlich und absolut in Ordnung.

    Manche Sportschützen mit Pistole oder Revolver wären froh, einen solchen Streukreis dauerhaft auf 25 m zu erzielen ;)

  • Nicht Alles, was technisch möglich ist, ist förderlich für den Sport etc..

    Wenn es um:

    Begegnungen auf kurze Distanz

    geht, sollte zumindestens imHinterkopf behalten, das das nicht gut für den Sport sein könnte. Von Vorteil wäre es, wenn es zumindestens eine zugehörige Disziplin geben würde. Etwas wie Pab-Repetier-IPSC. Somit neben 3D und Target eine Möglichkeit die Begeisterung vieler Besitzer in vernünftige Bahnen zu lenken. Bevor der Wildwuchs und Zombi-Apokalypse-Fantasien selbst den Einzellader in Bedrängnis bringt. Vergleichbar: beim FT ( wo es um Präzision geht) sind Magazine nicht in Verwendung. Fände es schade wenn wieder vermehrt an dem Ast gesägt wird, auf dem wir alle zusammen sitzen.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • bolzenschuss

    Ja, bei allem Interesse an der Technik und obwohl es eine PAB ist, frage ich mich auch ob die am Ende nicht zu unserem Nachteil instrumentalisiert wird. Wenn sie jemals in Serie produziert wird, wird sie teuer und vergleichsweise sperrig bleiben. Der illegale Erwerb von scharfen Schusswaffen wird für jeden echten Kriminellen die „bessere“ Alternative bleiben aber faktenbasiert ist an den Änderungen im Waffenrecht nicht viel.:|

  • Ich denke immer noch, dass diese Technik eigentlich Quatsch ist. Soviel Elektropower gepaart mit einem leistungsstarken Motor kann man auch anderweitig in kinetische Energie eines Projektils umwandeln. Offenbar ist die freie Verfügbarkeit das einzige Argument, das dafür spricht.

    Ich tippe darauf, dass der Gesetzgeber einfach das Muskelantrieb-Argument auspacken wird. Ja, dann ist Steambows Onyx in DE Geschichte, aber die Österreicher juckt der Wahnsinn in Deutschland sowieso weniger. Wobei man dort auch schon Messerverbote diskutiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Face (4. April 2024 um 14:27)

  • Übrigens laufen in den einschlägigen FB-Gruppen jetzt Umfragen bzgl. einer neuen Armbrust-Entwicklung für 2025... die überwiegende Zahl der User wünscht sich eine Repetier-Armbrust für 3-Vane-Pfeile, 16" und mit 3D-Jagdspitzen-Support. Die Rede ist von einem Trommelmagazin-Konstrukt.

    Adder-"Klasse", 130 bis 200 Pfund.

    Wir dürfen gespannt sein.

  • Übrigens laufen in den einschlägigen FB-Gruppen jetzt Umfragen bzgl. einer neuen Armbrust-Entwicklung für 2025... die überwiegende Zahl der User wünscht sich eine Repetier-Armbrust für 3-Vane-Pfeile, 16" und mit 3D-Jagdspitzen-Support. Die Rede ist von einem Trommelmagazin-Konstrukt.

    Adder-"Klasse", 130 bis 200 Pfund.

    Wir dürfen gespannt sein.

    Das wäre ja mal was 👍🏻
    Zumindest ein Schritt in die richtige Richtung!

    3-Vane-Pfeile (bitte vor allem dann auch an einschüssigen PAB’s) und sogar Trommelmagazine (ev. noch zum Wechseln), wer hätte das gedacht 😁

    Darüber und dazu hatte ich hier zuvor bereits mehrfach etwas geschrieben, wurde aber immer als - angeblich - nicht umsetzbar abgewunken 🤷‍♂️

    Was die Leute in Deutschland mit Jagdspitzen wollen, wird mir aber ein ewiges Rätsel bleiben.