FMA supersonic frontal tactical vs Adder 130? Siege vs supersonic rev

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2023 um 00:41) ist von Leerschuss.

  • Hallo. ganz einfache frage:

    https://www.bogensportwelt.de/X-BOW-FMA-Supe…-lbs-Armbrust_1 310 euro ohne Stütze 370 mit, also circa gleicher preis wie adder 130 beide mit Magazin. beide haben ca 30 joule. Wenn man bedenkt dass supersonic sehr leichte Pfeile hat und das pfeilgewicht würde leicht erhöht werden, aht die supersonic die nase vorn. Sie ist auch leichter und kompakter, kurioserweise sieht man kaum Videos dazu. man sieht aber viele Leute mit der supersonic REV!!!

    diese kostet MIT Magazin 550 euro und kommt auf 52 Joule

    die Siege kostet mit Mag 650 und kommt auf 70-75 joule, benötigt aber idealerweise dann die langen Pfeile,

    Wenn man NUR eine Armbrust haben darf, die möglichst alles Abdecken soll, Schnellschuss auf Nähe, möglichst ausreichend Power für Distanz, Preisberücksichtugung, Qualitätsberücksichtigung Gewicht, Kompaktheit wenn man alles berücksichtigt und sich auf ein Modell festlegen muss, was würdet ihr nehmen?

    Frage 1: adder 130 vs rev normal, beide haben circa gleiche joule und gleichen preis, was ist besser?

    Frage 2: wenn man etwas Mehr power als die 30 joule will, Siege oder Rev? wie schneiden diese beiden Modelle im P/L verhältnis ab gegenüber Adder 130 und Rev normal, man bekommt ja nur mehr Bums, was auch mehr Spannkraft bedeutet aber kein Qualitätsupgrade, ist der Aufpreis gerechtfertigt? Braucht es die volle Power der Siege, wie sieht es mit den knapp 50-55J der Rev aus, wie fühlt sich das in der Praxis an, ist dieser Energiebereich für eine "All in one" armbrust richtig gewählt oder geht das schon mit 130 Adder/supersonic normal, oder braucht es gar die Power der siege?

  • Ich persönlich würde die Adder nehmen. Ist zwar bzgl. Distanzschüsse nicht das Beste, aber dafür robust und ausgereift. Da es schon lange auf dem Markt ist, gibts auch viel Zubehör und Händler-Alternativen. Ich halte auch mehr von den dickeren Bolzen. Die SuSos sind nicht so mein Fall, ich finde die Drakon hat hier besseres P/L. Bei der Rev gibt es m.M.n. noch zuviele Haltbarkeitsprobleme (Sehnen, Wurfarme), einfach wegen der hohen Leistung. Die Siege wäre mir zu sperrig, zumindest hat mich die Einzelschuss - die ich getestet habe - nicht überzeugt. Über die Mag-Variante(n) kann ich nichts sagen.

    Die eierlegende Wollmilchsau ist natürlich nichts von all dem, sonst hätte es wohl schon alle anderen Teile verdrängt.

  • Es geht um die MAGAZIN VErsion, die gibt es nur bei der SUSO für 350 euro und nur bei BSW genau diese hier:

    https://www.bogensportwelt.de/X-BOW-FMA-Supe…-lbs-Armbrust_1

    Weil sonst müsste man ehrlicherweise dann die Drakon gegen die nackte Adder ohne Mag testen, und die gibt es ab 115 euro.

    Man kann natürlich auch diese beiden mit in den Vergleich aufnehmen, aber das magazin mit der schnellen Schussfolge hat eben einen gewissen preis.

    Hat irgendwer Erfahrung mti der SUSO NORMAL MAGAZIn, also nicht mit der REV die NORMALE aber mit Mag, nur bei BSW erhältlich, ohne Mag kann man zur Drakon greifen oder zur nackten 90er Adder.

  • Ich persönlich würde die Adder nehmen. Ist zwar bzgl. Distanzschüsse nicht das Beste, aber dafür robust und ausgereift. Da es schon lange auf dem Markt ist, gibts auch viel Zubehör und Händler-Alternativen. Ich halte auch mehr von den dickeren Bolzen. Die SuSos sind nicht so mein Fall, ich finde die Drakon hat hier besseres P/L. Bei der Rev gibt es m.M.n. noch zuviele Haltbarkeitsprobleme (Sehnen, Wurfarme), einfach wegen der hohen Leistung. Die Siege wäre mir zu sperrig, zumindest hat mich die Einzelschuss - die ich getestet habe - nicht überzeugt. Über die Mag-Variante(n) kann ich nichts sagen.

    Die eierlegende Wollmilchsau ist natürlich nichts von all dem, sonst hätte es wohl schon alle anderen Teile verdrängt.

    Exakt auch meine Meinung :thumbup:

  • Die normale ist überteuer. aber die magazin version sind 60 euro Aufpreis, bei der Adder egal ob siege oder 130er ist das mag Update imemr 150 euro, das muss man halt auch bedenken, sie hat die Power und den selben preis wie die 130er adder mit Magazin.

    Die Drakon hat minimal weniger Power als die SUSO korrekt?

    UNd die Rev VErsion verschleißt schnell? Liegt das am zu niedrigen Pfeilgewicht oder auch mit schwereren Pfeilen, die es ja tatächlich gibt wäre das der Fall? Ist das nur Bei der Rev oder auch bei SUSO frontal bzw DRakon so?

  • Die normale ist überteuer. aber die magazin version sind 60 euro Aufpreis, bei der Adder egal ob siege oder 130er ist das mag Update imemr 150 euro, das muss man halt auch bedenken, sie hat die Power und den selben preis wie die 130er adder mit Magazin.

    Die Drakon hat minimal weniger Power als die SUSO korrekt?

    UNd die Rev VErsion verschleißt schnell? Liegt das am zu niedrigen Pfeilgewicht oder auch mit schwereren Pfeilen, die es ja tatächlich gibt wäre das der Fall? Ist das nur Bei der Rev oder auch bei SUSO frontal bzw DRakon so?

    Die Adder gibt es nicht ohne Mag, keine Ahnung wie da der Aufpreis zu berechnen wäre. Sicher nicht einfach in Relation zur RX, weil es da Unterschiede im Aufbau gibt (Abzug, Frontteil). Das Mag bei der Siege kenne ich wie gesagt nicht, scheint ja auch nicht vom Hersteller angeboten zu werden.

    Die Drakon hat m.W.n. minimal weniger Power als die vergleichbare SuSo. Meine macht die 290fps relativ konstant mit original Bolzen. SuSo habe ich selbst keine, durfte die aber mal bei einem Kollegen schiessen und auch messen. Die ging auf ca. 300fps, allerdings mit den Standard-Bolzen. Gefühlt war für mich da kein Unterschied, einzig der Abzug war bei der SuSo weniger "schwammig" als bei der Drakon.

    Die Rev Version scheint schneller zu verschleißen, wissen tue ich das aber nicht durch empirische Ermittlung, sondern durch Berichte. Aus diesen lässt sich auch ableiten, dass die Leistung der Rev ganz einfach ans Limit des Designs geht und daher die Materialien entsprechend stärker belastet.

    Bei der Drakon hätte ich sowas noch nicht gehört, ebensowenig bei der "normalen" SuSo.

    Mir scheint allerdings, dass du dich sowieso schon auf die SuSos "eingeschossen" hast. Wozu denn die Fragen bzgl. der EINEN Armbrust?

    Da gibt es so einen Life-Hack: wenn man sich unsicher ist, was man tun soll, hilft es oft, einen Münzwurf zu machen und sich klar zu sein, auf welchen Ausgang man insgeheim hofft (denn das tut man im Normalfall immer). Und dem folgt man dann, egal was beim Münzwurf rauskommt. Auch wenn die Entscheidung dann Kacke war, hat man wenigstens eine Zeitlang seinen Seelenfrieden.

  • Bei der Adder stören mich ein paar Sachen vllt kann man die selber beheben.

    1. Gewicht könnte nen zacken niedriger sein, geht da was, vllt eigener 3d druck Stock?

    2. kann man wie bei vielen recurve designs, was die Adder auch ist den Sehnenverschleiss dadurch verbessern dass man irgendwie den Schleifwinkel der Sehne auf der Rail reduzieren kann, irgendein aufsatz oder sowas.

    Was hingegen bei der Adder gut ist, man kann sie auf 160 oder 180 lbs Upgraden oder den Doppelbogentrick machen, Problem dann wird das angesprochene Sehnenschleifen stärker und schwerere Pfeile sind nicht im Angebot, ODER gibt es die und ich habe sie nur nicht gefunden? bei der SUSO gibt es sog. HULK Pfeile

    Und dann wenn man vllt noch eine Dyneema sehne bekommen könnte, am besten kommerziell dann wäre das auch nochmal was

    An der SUSO lässt sich bauartbedingt weniger "tunen"

  • Ich meine dass du ein paar wichtige Aspekte vergisst bzw. einige falsche Prämissen setzt.

    Joule sind kein guter Vergleichswert, Fps sind besser da sie mehr Aufschluss über den Verschleiß und Wartungskosten geben. Auch die Adder leichter haben zu wollen halte ich für grundverkehrt, sie braucht Verstärkungen und ein besseres Schloss, weniger Gewicht heißt nur noch mehr Kunststoff. Ich würde die unterschiedlichen Modelle nicht als direkte Konkurrenz sehen sondern jede hat ihre eigene Nische bei den PABs. Andere hochwertige Pfeile sind z.B. kein Problem, Dyneema ist ein Werkstoff der in vielen Sehnen vorkommt, du meinst vermutlich die selbstgebastelten Carnirope Sehnen, kein erstrebenswertes Upgrade im Vergleich zu einer vernünftigen Sehne schon gar nicht auf einer Compound PAB usw.

    Am einfachsten ist es, wenn du schaust, wo du die für dich interessanten Modell in die Hand nehmen kannst und selbst vergleichen kannst. Da kommt jeder zu einem anderen Ergebnis. Von der REV als zickige Diva und Adder als verlässliches Arbeitstier, bis die REV als kompaktes Highspeed Wunder und die Adder als alter lowtech Krempel.