Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2024 um 11:39) ist von RMX.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet um etwas über mein Luftgewehr aus Kindheitstagen zu erfahren. Ich habe es heute wieder herausgeholt und es funktioniert noch. Google konnte mir nicht helfen, welches Gewehr es nun genau ist. Es ist auf jedenfall ein Haenel/Suhl, gekauft zur Wendezeit. Die Punzen: Haenel 100, das Haenelwappen und 4,5 mm. Und „ made in Germany“ also nicht GDR. Kennt das jemand? Ist ein Knicker

  • Wenn man Haenel 100 googeld, wird ausschließlich eine uralte Luftpistole angezeigt. Was für ein Teil habe ich da? Ist es so selten, das das Internet es nicht kennt?

  • Es ist sehr selten. Mir sind etwa 5 Stück bekannt. Es entspricht dem DDR Jugendknicker 300. Nur mit anderem Schaft. Zwischen dem 300 und dem 100 gab es für kurze Zeit das baugleiche 510. Davon habe ich nr von einem Kenntnis.

  • Es ist sehr selten. Mir sind etwa 5 Stück bekannt. Es entspricht dem DDR Jugendknicker 300. Nur mit anderem Schaft. Zwischen dem 300 und dem 100 gab es für kurze Zeit das baugleiche 510. Davon habe ich nr von einem Kenntnis.

    Hallo danke für Deine Antwort, ich muss mich gleich 2mal bei Dir bedanken denn ich habe das Gewehr schon in Deiner Auflistung gefunden. Das verdanke ich einem Herrn "Pellet", der mir Deine Liste geschickt hat. Ohne Euch hätte ich wahrscheinlich nicht herausgefunden, worum es sich handelt. Ich habe das Thema nun leider 2 mal gepostet, dachte es geht sonst unter weil ich "Haenel Gemeinschaft" erst später entdeckt hatte.

    Wenn Du sagst, "sehr selten" bedeutet das relativ wertvoll? Was mach ich jetzt mit dem Teil? Ich habe seit 25 Jahren nicht mehr mit einem Luftgewehr geschossen, war jetzt aber kurz davor mir eines zu kaufen. Ich möchte, möglichst leise, auf 20m im Garten schießen. Außerdem etwas Zeit mit meinem Neffen verbringen, wie mein Onkel damals mit mir, als er mir das H 100 geschenkt hatte. Für meinen 14 jährigen Neffen wäre es perfekt, es ist leicht und kompakt, deshalb habe ich es wohl auch in dem Alter bekommen. Eine Weihrauch HW 30 kostet mit Schalldämpfer ca. 300 Euro.

    Wäre die H 100 dazu konkurrenzfähig? Restauriert?

    Was wird mir ein Büchsenmacher wohl abnehmen um die wieder auf 7,5 Joule zu bringen? Kann das die H 100 überhaupt?

    Ist denn ein Büchsenmacher überhaupt nötig? Funktionieren tut das Ding, lässt sich aber sehr leicht spannen. Da müsste ich doch mit Feder und Dichtung davonkommen?

  • Persönlich hätte ich erstmal versucht einfachst möglich die Funktion möglicherweise verbessern und/oder das technische lebensdauer zu verlängern. I'm sinne "Don't fix it, if it aint broken!"

    Das kolbendichtung einfetten und schmieren ist ja einfach zu tun. Nur durch das Loch inspritzen!

    Was für ein Fett oder Öl man dafür am besten verwendet, weiss ich nicht. Ich weiss manche einfach normale Auto Motoröl dafür nutzt. Ich denke aber, wenn das Kolbendichtung aus Ledr ist, könnte doch vielleicht ein Lederfett besser sein? (Und später, nach eine Woche und so 100 Schoss, vielleicht danach einige Tropfen Autoöl?)

    Auch die Dichtung am Lauf zu schmieren soll geschmiert werden. Es zu tauschen verbessert oft auch das Kraft. Ist aber ja nicht gleich wie einfach zu tun.

    Du willst sicher andere Antworten hier bekommen!

    Vor Du das Kolben neu einfettet hast, werde ich vermieden mehr damit zu schiessen. Nur so meine Meinung.

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Das Mod 100 überholen und sich daran erfreuen. Für den Garten ist es zu schade. Zum schiessen bei E-gun ein günstiges Haenel 303 erwerben.Es ist auch von der Leistung besser für 20 m. Gruss haenelsammler