Beiträge von RMX

    Ok, dann wäre die Skyhawk, genau wie die Stormrider das beste Preis/Leistungsangebot für mich. Mal was anderes, einem französischen Kommentar bei SWS habe ich entnommen, das die TPs der Diana in die Stöger passen. Könnt ihr das bestätigen? Das wäre interessant für mich. Ein wesentlicher Grund für mich Stormrider/Trailscout zu kaufen ist die große Verbreitung/Community und recht simple Bauart. Ich hatte noch nie eine in den Händen, kann aber das ganze Teil zerlegen und diverse Sachen ändern, weil es viele Videos dazu gibt. Die Stöger finde ich allesamt ganz interessant, dort findet man aber keine Anleitungen/Community. Wenn die TPs da passen, könnte man die ja auch auf 7,5 Joule bringen.

    Von der Stoeger XM1 gibt es auch eine Bullpup-Variante, die doch sehr einer Skyhawk Gen2 ähnelt.

    Die Bullpup ist ja der Hit.

    Und dann noch der Repetierhebel über dem Abzug, einfach ziehen und drücken ohne die Ebene zu wechseln - genial.

    Schade, dass es die nicht in Deutschland gibt.

    Wollte Dir gerade den Link schicken, wo Du sie kaufen kannst. War für 699 Euro beim deutschen Generalimporteur gelistet, nun leider nicht mehr dort aufzufinden. Ich hatte sie vor 2 Wochen so gefunden: stöger airguns homepage/ deutsch einstellen, dann kommst Du zum Sortiment von Manfred Albers..vielleicht die ptb nicht bekommen? Oder sonst was, also das könnte man im Auge behalten…die diana sky hawk wäre für mich keine Alternative da der Ladehebel zu weit hinten ist

    Da hast Du wohl Recht, die Nachbarn sind allesamt in Ordnung, ostdeutsche Provinz, leben und leben lassen, sich mal helfen wenn was ist. Ich habe mal für 2 bis 3 Jahre exzessiv Bogenschießen betrieben, das ständige ploppen wenn die Pfeile in den Fang einschlagen ist lauter, als man sich das gemeinhin so vorstellt. Da hatte einer mal ganz vorsichtig gefragt was das ist und ob das den Nachmittag über sein muss. Danach hatte ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich bei Super Sommer Wetter zu lange am schießen war, macht dann auch keinen Spaß. Beim Luftgewehr kommt dann noch die rechtliche Grauzone hinzu. Wer hat schon ein Grundstück, bei dem das Projektil das Grundstück nicht verlassen kann? Wenn man bei mir zu Hause die Schießmöglichkeiten beurteilen sollte, würde jeder gesunde Menschenverstand sagen: "super, hier kann man sich austoben" Das Gesetz beinhaltet aber keinen gesunden Menschenverstand , sondern lediglich die Möglichkeit der Executive wirklich jeden anzukacken! Und die Zeiten dafür verfinstern sich immer mehr. Deshalb ist es mir lieber von vorne herein möglichst gar kein Aufsehen zu erregen.

    Hallo, ich wurde von @Radi38 darauf hingewiesen, mir erstmal die letzten 50 Seiten hier durchzulesen. Das hat sich gelohnt, sehr interessant, was ihr hier in den Jahren so zusammen getragen habt. Deine Erklärung hier interessiert mich besonders, ich komme da nicht ganz mit.

    "Die Energie welche

    dem Geschoß erteilt wird errechnet sich aus Kraft (N)

    mal Zeit! Daher erhält das kleinere Dia bei gleichem

    Druck deutlich weniger Energie"


    Wird die kinetische Energie nicht mit 0,5Masse mal v² berechnet? Das heißt doch, das die Geschwindigkeit immer der größere Faktor ist? Also angenommen 2 Projektile, das eine hat 10% mehr Masse dafür aber 10% weniger Geschwindigkeit, dann müsste das 10%tige leichtere Projektil mit 10% mehr Geschwindigkeit deutlich mehr kinetische Energie aufweisen.. Wenn Du schreibst :

    "Das kleinere Diabolo wird schneller beschleunigt und

    ist daher nur kürzere Zeit im Lauf"

    dann deutet das eher auf eine höhere kinetische Energie hin, für mein Physikverständnis.

    Also ich würde, nachdem was ich über die Stormrider hier erfahren habe (das immer mehr Luft hinterher fliegt, als benötigt wird) das Phänomen

    so beschreiben: Da 5,5 mehr Kraft pro Fläche aufnimmt und die nur geringere erhöhte Reibung die Vo nicht wesentlich beeinflusst, hat die 5,5 Variante mehr kinetische Energie. Das höhere Gewicht das fast genauso schnell heraus kommt wie das kleinere 4,5 Gewicht, ergibt dann deutlich mehr joule.


    Mir gehts nicht um klugscheißen, ich möchte nur die Physik dahinter richtig verstehen....und dann noch eine Frage: wenn Du sagst 100 bar = 100 N machst Du das, damit die Rechnung einfacher zu verstehen ist, oder ist das tatsächlich so? Ich meine nicht das das Beispiel dezimal ist, sondernn die Umrechnung..geht das? 100 bar pro mm² = 100n pro mm² ?

    Ich hoffe, ich nerve Dich nicht...Schule ist lange her

    Hallo, ich bin neu hier und überlege eine Stormrider in 5,5 zu erwerben um damit auf 15 bis 20 m zu schießen. (…) Ich habe 25 Jahre nicht mehr mit Luftgewehren hantiert, suche jetzt was zum plinken, was mir und meinem Neffen im Garten Spaß machen würde. (…)

    Für diesen Zweck wäre die Stormrider für mich nicht die erste Wahl, sondern eher eine Trailscout oder die AirmaX SR900S.

    Ist die Trailscout nicht mit co2? aber erstmal ganz allgemein gefragt, warum empfiehlst Du diese?

    @Kelly


    Danke für den Hinweis, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.. ich würde aber nur am WE schießen, bei schönem Wetter.. ,da fällt das, glaube ich, nicht so ins Gewicht.. Vielleicht langweilt mich das nach kurzer Zeit? Falls ich total angefixt werde, was unwahrscheinlich ist bei den in Deutschland geltenden Zumutungen, könnte ich mir immer noch eine FX oder sowas holen...

    Aber Deinen Einwand finde ich sehr schön, genau sowas meinte ich mit: "bin Anfänger, was sind typische Fehler.."

    Hallo, ich bin neu hier und überlege eine Stormrider in 5,5 zu erwerben um damit auf 15 bis 20 m zu schießen. Ich habe 3 Fragen:

    1. 20m mit 5,5 , funktioniert das, oder sollte ich 4,5 dafür nehmen?

    2. Bei der Gen2 ist ein Regulator verbaut, kann man den einstellen, ohne ihn aus der Kartusche zu holen? Wenn nicht, was wäre beim herausholen zu beachten?

    3. Muss man das Gewehr drucklos machen, um den TP zu tauschen?


    Ich habe 25 Jahre nicht mehr mit Luftgewehren hantiert, suche jetzt was zum plinken, was mir und meinem Neffen im Garten Spaß machen würde. Die Stormrider scheint mir da das richtige zu sein, Preis/Leistung. Muss sämtliches Zubehör dazu kaufen, Handpumpe würde ich die billigste nehmen? Glas etwa 100 Euro? Das sie ab Werk nicht auf 7,5 Joule kommt, habe ich hier vernommen, die Lösung dafür verstanden. Traue mir kleine Basteleien durchaus zu, habe aber keine Erfahrung mit hohen Drücken. Für Gefahrenhinweise, (Typische Anfängerfehler, wäre ich auch dankbar)

    Mir gefällt: "Spiel mir das Lied vom Tod" immer noch am besten. Die Eröffnungszene mit der Fliege, dem Quietschen und die Hackfressen...kann man nicht besser machen. Von den neuen Sachen fand ich true grit ganz gut, aber auch "Django" usw. unterhaltsam. Was echt beschissen ist, sind Neuverfilmungen von Klassikern wie: Die glorreichen 7