Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 667.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Nicht 1:1 übertragbar bei allen Parametern, das ist klar. Aber mit offenem TP und der schwächeren Schlagfeder (damit geringerer Ventilöffnungszeit) und den Kaliber entsprechend höherem Luftbedarf, wird nur der Regulator auf einen höheren Druck eingestellt sein müssen (sofern dieser mit anderer Einstellung gut funktioniert).

    Ich messe erst mal beide mit dem Chrony. Beide Kaliber sind laut Schaftregulator auf 150 Bar, gleicher Schlagfeder und mit TP 0,8mm ausgerüstet.

  • Ich messe erst mal beide mit dem Chrony. Beide Kaliber sind laut Schaftregulator auf 150 Bar, gleicher Schlagfeder und mit TP 0,8mm ausgerüstet.

    Ergo durch den TP zugeschnürt. :pinch:

    Der Linke war ein Versuch mit Neuem Land Regulator (da kam nix) dann der Rechte mit auf 55Bar eingestellten Reg, liegt meine bei 7,2J.

    Bei Deiner 5,5er wirst du wahrscheinlich mit dem PT etwas experimentieren müssen .

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (31. Oktober 2023 um 21:04)

  • Mich würde interessieren, falls jemand nachmessen kann, ob die Feder in der ab Werk mit Regler ausgestatteten Version angepasst wurde oder ob die stärkere Feder der ungeregelten Version eingebaut ist.

  • Ich weiß nur nicht in wieweit dies auf cal.22 (5,5mm) übertragbar ist.

    Die .22 entwickelt mehr Energie, daher den

    Druck etwas geringer einstellen oder den TP

    kleiner halten. Ganz grob -25%

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So, hier die Maße von der original Feder, verbaut in der aktuellen Stormrider mir 2 Manometern und TP 0,8 mm. Die Exportversion hat die gleiche Feder, nur einen TP mit 3,5 mm. Bei beiden ist der Regulator auf 150 Bar eingestellt, wird so auch im Schaft_Manometer angezeigt.

    Original Feder: 0,98 x 9,8 x 92,7 mm

    Daneben eine schwächere Feder, 0,99 x 9,9 x 76 mm

    Bei 150 Bar kommt die Stormrider auch mit der schwächeren Feder problemlos zurecht. V0 konnte ich noch nicht messen, Chrony noch auf dem Weg.

  • Dass Feder und TP bei der Exportversion so sind, habe ich aus einem der YouTube Videos aus der Fremde entnehmen können. Da wird auch gezeigt, wie man unter anderem durch die Schlagfeder eine Leistungsreduzierung herbeiführen kann.

  • Nicht 1:1 übertragbar bei allen Parametern, das ist klar. Aber mit offenem TP und der schwächeren Schlagfeder (damit geringerer Ventilöffnungszeit) und den Kaliber entsprechend höherem Luftbedarf, wird nur der Regulator auf einen höheren Druck eingestellt sein müssen (sofern dieser mit anderer Einstellung gut funktioniert).

    5,5 mm hat einen niedriegeren Luftbedarf!

    Eine HW100 hat ein höher Schussausbeute in 5,5 als in 4,5 mm! Laut Weihrauch 40 Schuss!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Laut Diana hat die Stormrider

    40 Schuss bei 4,5

    30 Schuss bei 5,5

    pro Füllung.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Interessant. Warum ist es bei anderen umgekehrt?

    380 zu 420 bei HW100.

    Leider bekommt man dazu wenig informationen. Scheinbar benötigt 5,5 weniger Energie, um das Projektil anzuschieben (geringere Reibung?)

    Beim Stormraider aus der Tüte ist es aber auch so, dass verdammt viel Luft verschwendet wird, durch den kleinen TP. Der Rest ist ja nicht angepasst an die 7,5 J. Das passiert ja erst mit einen guten Regulator und der richtigen Anpassung. Wobei meine Schussausbeute damals eher gesunken als gestiegen ist (das war auch der grund mich von dem Teil zu trennen).

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Scheinbar benötigt 5,5 weniger Energie, um das Projektil anzuschieben (geringere Reibung?)

    Das hat wenig mit Reibung zu tun.

    Zum einen ist der Querschnitt bei 4,5mm ca. 7mm²,

    gegenüber 8,6mm² bei 5,5mm. Bei einem Druck von

    100 Bar (zum einfach rechnen) ergibt das eine Kraft

    von 70N bei 4,5mm und 86N bei 5,5mm. Der Druck

    schiebt also stärker an.

    Dazu kommt das höhere Gewicht des größeren Dias.

    Das kleinere Diabolo wird schneller beschleunigt und

    ist daher nur kürzere Zeit im Lauf. Die Energie welche

    dem Geschoß erteilt wird errechnet sich aus Kraft (N)

    mal Zeit! Daher erhält das kleinere Dia bei gleichem

    Druck deutlich weniger Energie.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nicht 1:1 übertragbar bei allen Parametern, das ist klar. Aber mit offenem TP und der schwächeren Schlagfeder (damit geringerer Ventilöffnungszeit) und den Kaliber entsprechend höherem Luftbedarf, wird nur der Regulator auf einen höheren Druck eingestellt sein müssen (sofern dieser mit anderer Einstellung gut funktioniert).

    5,5 mm hat einen niedriegeren Luftbedarf!

    Eine HW100 hat ein höher Schussausbeute in 5,5 als in 4,5 mm! Laut Weihrauch 40 Schuss!

    Also das Geschossgewicht und das Luftvolumen im Lauf ist höher, bzw grösser, aber die Schussausbeute ist grösser. :/

  • Na ja, die Physik ist schon die richtige Wissenschaft dafür .

    Ich verstehe das aus den hier genannten Fakten so:

    Die Masse des Diabolos geht nur zur Hälfte in die Energierechnung ein, die Austrittsgeschwindigkeit aber im Quadrat, so die Physik. Das Volumen im Lauf ist bei .22 größer, aber der benötigte Druck für eine gegebene E0 geringer und die Verweilzeit, sowie die Antriebskraft des Projektils im Lauf sind höher. Der TP begrenzt die Luftmasse pro Zeit, die Schlagfeder über die Ventilöffnungszeit dann die zur Verfügung stehende Luftmasse bei durch den Regler vorgegebenen Druck. Hat das Projektil den Lauf verlassen, hat eventuell noch übrige Luft keinen Beitrag mehr. Deshalb die Abstimmung aller Komponenten für minimalen Luftverbrauch bei gleichem Ergebnis.

  • Ich lese mit Interesse diesen Thread, ein interessantes Gewehr.

    Aber kann es sein das die regulierte 4,5mm Version überall ausverkauft ist?

    Ist die Stormrider so begehrt oder hat das einen anderen Grund?

    "Früher war alles runder."

  • ob die Löcher auf 10 m größer sind oder nicht spielt auch keine Rolle.

    komm mal in mein Alter, schlechte Augen, Kimme Korn ein Matsch, ohne ZF geht gar nichts mehr.

    5,5 mm Diabolos lassen sich noch einigermaßen greifen, 4,5 mm haut schon mal ab weil die

    Finger zunehmend steifer werden. Die Steifigkeit verschiebt sich.

    Weitere Details will ich nicht weitergeben. ||

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • 5,5 mm Diabolos lassen sich noch einigermaßen greifen, 4,5 mm haut schon mal ab

    Da helfen Speedloader ... gut, nicht bei der Stormy ... aber es gibt ja noch andere Waffen

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ah, sei dir nicht so sicher was das Alter anbelangt :/ Kimme Korn ist bei mir auch nicht mehr. ZF ist auch drauf und eine 5,5 mm hab ich auch :D