Werkzeugkoffer - Diskussionsthread

Es gibt 198 Antworten in diesem Thema, welches 10.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 13:17) ist von NC9210.

  • Das schöne ist da die Zeit ist einfach stehen geblieben ,da macht sich keiner Stress ,weder der Ladeninhaber noch die Kunden ,alle haben die Ruhe weg ,ich stell mir immer vor das als so Länden die Regel waren das es überall so war jeder ist mit Ruhe seinem Tagewerk nachgegeangen .

    Keine Hektik kein Stress um 12 ist erst mal zu da gibts in aller Ruhe erstmal Mittag ^^ .

    Ich liebe solche Läden wo man hin gehen kann und sein Teil auf den Tresen legen kann ,sowas brauch ich .

    Einkaufen wie 1960 .

    Bei mir gab es 3 solche Läden ,J.J.Krein war der älteste Laden ,dann gab es noch den Lins der hatte auch alles inklusive diesem Schraubentresen ,da bekam man auch eine M6 mit Linksgewinde .

    Hölzöfen ,ne Bohrmaschine oder den Laubsägekasten für Kinder alles voll bis unter die Decke .

    Die haben dann gemeint es muss alles größer werden man muss sich eher wie ein Baumarkt ausrichten ,war dann der untergang .

    Und dann gab es noch den Messerschmidt .

    Keine Ahnung warum er so hieß eigentlich Helmut Müller seines Zeichens Büchsenmacher .

    Auch so ein ganz kleiner Laden in einem Fachwerkhaus 1800 dazumal ,mit einer Steintreppe links kleinem Schaufester .

    In diesem waren Armbrüste ,Luftgewehre ,Taschenmesser....ausgestellt .

    Und auch da bimmelte das Glöckchen wenn man zur Tür rein kam ,ein Männchen 160cm mit Grauem Meisterkittel stand hinter dem Eichentresen ,unten drunter eine Auslage vorne mit Glas verkleidet wo die ganzen Taschenmesser lagen ,zur Linken Seite ein Regal da standen ein Paar Luftgewehre drin .

    Vom Besteckkasten für die Küchenschublade über die Zwille bis zur Jagtflinte hat man da alles bekommen ^^.

    Werden mir keine Dummheiten mit gemacht stand er immer vor einem mit erhobenem Zeigefinger .

    Leider auch schon gestorben .

  • Quelle: Slingshot Channel

    Eine Werkstatt in so einem Stil hat schon auch was. Schön übersichtlich, ordentlich dimensionierte Wandschränke und etwas, wovon man nie genug haben kann: Platz


  • Quelle: Slingshot Channel

    Eine Werkstatt in so einem Stil hat schon auch was. Schön übersichtlich, ordentlich dimensionierte Wandschränke und etwas, wovon man nie genug haben kann: Platz


    Ich hätte die Bodenplatte rechts noch aufgefüllt oder wenigstens die Stolperkante etwas angeglichen, da würde ich öfters drüberstolpern.
    Den Bürokomplex hätte ich abgetrennt mit Fenster zur Werkbank und beim Eingang eine kleine Bar mit Kaffeemaschine und darunter den Kühler für das Feierabendbier ;)

    Der Weg ist das Ziel

  • Damit kann man schon arbeiten. Solange man nur eines von den Messmitteln verwendet und nich noch andere verwendet.;(;(

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Da man je nach Art des Werkzeug und Umfang/ Menge beim Verkauf von Werkzeug auch in den nachfolgend erwähnten Bereich kommen -kann-, lasse ich euch mal ein Schreiben von eBay an einen Bekannten da. Wichtig: Keine Panikmache, rein zur Info. Ich würde so ein Schreiben auch nicht kennen, wenn sich das jetzt nicht zufällig so ergeben hätte.


    Hallo XXX,


    herzlichen Glückwunsch zu all deinen Verkaufserfolgen in diesem Jahr. Unser System zeigt an, dass du kurz vor der Erreichung der PStG-Meldegrenze* stehst. Diese erreichst du, wenn du entweder mehr als 2.000 Euro an Auszahlungen erhältst oder mindestens 30 Artikel verkauft hast. Wenn du dich nun fragst, was zu tun ist, kannst du dich allgemein über das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) informieren.

    Wenn du in diesem Jahr die Meldegrenze erreichst, sind wir dazu verpflichtet, dich um die Hinterlegung deiner Steueridentifikationsnummer (IdNr.) zu bitten. Im Januar des Folgejahres wird dann mit deiner IdNr. eine Meldung über deine Verkäufe an die Finanzbehörden gesendet.

    Wenn du deine IdNr. nicht angeben willst, kannst du deine Verkaufstätigkeiten jetzt einfach einstellen und unter der Meldegrenze bleiben. Im neuen Kalenderjahr beginnt die Zählung dann wieder bei Null und wir werden dich kurz vor dem Erreichen der Meldegrenze erneut informieren. Aber wo bleibt dann der ganze Verkaufsspaß bis dahin?

    -----------------

    Zu deiner Erklärung:

    Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) dient dazu, die Transparenz bei Geschäften auf Online-Marktplätzen zu erhöhen. Es bedeutet jedoch nicht, dass du automatisch Steuern auf deine privaten Verkäufe zahlen musst. Da unser Partner Steuern mit Kopf in stetem Austausch mit unserer Community steht, bekommen wir immer wieder Beispielfälle zugetragen. Um dir ein besseres Bild über das PStTG zu verschaffen, möchten wir dir exemplarisch drei Beispielfälle vorstellen:

    -------------

    Anne verkauft gebrauchte Kleidung, um Platz für neue Schätze zu schaffen. Da sie ihre alten Kleidungsstücke für weniger verkauft, als sie bezahlt hat, zahlt sie darauf keine Steuern.

    • Verkäufe bei eBay pro Jahr: 38
    • Umsatzerlöse bei eBay pro Jahr: 420 EUR
    • Gewinn bei eBay pro Jahr: 0 EUR
    • Steuerlast: 0 EUR

    ------------------
    Benjamin verkauft seine Trading-Card-Sammlung gewinnbringend. Trotz der Tatsache, dass er 10.000 EUR mit Verkäufen erzielt, entspricht dies nur einem Gewinn von 1.900 EUR pro Jahr. Und das bedeutet keine Steuerlast für ihn.

    • Verkäufe bei eBay pro Jahr: 215
    • Umsatzerlöse bei eBay pro Jahr: 10.000 EUR
    - Gewinn bei eBay pro Jahr: 1.900 EUR
    • Steuerlast: 0 EUR

    ----------------------

    Sabine verkauft ihre alten Möbel, da sie umzieht. Auch wenn manche Teile wertvoll sind, so bringen die Verkäufe ihr nicht mehr ein, als sie ursprünglich für die Möbel bezahlt hat. Dies resultiert auch für Sabine in keiner Steuerlast.

    • Verkäufe bei eBay pro Jahr: 7
    • Umsatzerlöse bei eBay pro Jahr: 4.000 EUR
    • Gewinn bei eBay pro Jahr: 0 EUR
    • Steuerlast: 0 EUR

    ----------‐----------
    Unser Steuerexperte Roland Elias von Steuern mit Kopf fasst das Ganze wie folgt zusammen: „Der private Verkauf von privaten Gegenständen auf eBay, zum Beispiel beim Aussortieren von alten Sachen, führt in Deutschland nicht zu einer Steuerbelastung.“.

    Wir freuen uns, dass du Teil unserer eBay-Community bist.

    Herzliche Grüße

    Dein eBay-Team

  • Kommt langsam eigentlich auch noch jemand zum Punkt das er sich denkt Werkzeug hab ich für das was ich mache jetzt aber langsam genug ?


    Oder das hab ich schon in ähnlich ,brauch ich eigentlich nicht mehr ?

    Bis auf die Kreissäge und irgendwann noch mal ne anständige Stichsäge bin ich langsam an dem Punkt ,dem Punkt den Menschen erreichen die weniger Möbelbau zum Hobby haben .

    Auch keine Hebebühne besitzen und kein KFZ Mechaniker sind .

    Wenn man alle Schubladen einer kleinen Werkbank voll hat .

    Angefangen von Schraubendrehern ,hin zum Tacker,Nietzangen,Ratschen Stecknüssen und Bits in allen erdenklichen ausführungen ,Wasserwaage ,Hämmer groß und klein ,Kunststoff Gummi....über Akkuschrauber,Schleifgeräte ,Bohrhammer...

    Hat man als normaler Mensch der nicht große Projekte umsetzen muss oder will schon einen großen Fundus .

    Zumal Teilweise ja auch Dinge weg fallen .

    Rückleuchten PKW Birne kaputt ist heute ja auch nicht mehr ,alles LED ,wenn dann Rückleuchte komplett kaputt .

    Musste man früher öfters mal ein Birnchen wechseln kommt das heute sogut wie gar nicht mehr vor ,wieder eine Arbeit die weniger anfallen kann .

    Batterie wechseln auch wenn man die neue nicht mehr angelernt bekommt .

    So langsam tritt deshalb ich hab sogut wie alles was man brauchen kann ein bzw. es wird immer weniger wenn man etwas sieht wo man sich denkt hab ich noch nicht ,könnte man brauchen .

  • Ich bin da gottseidank gefeit.

    Wenn ich etwas habe, egal welcher Qualität, dann muss das erst aufgebraucht werden, bevor etwas neues kommt.

    Ausnahme war die neue Wohnung aus Führerbunkerbeton !!!! Nicht zu machen mit meiner tollen Metabo Schlagbohrmaschine und nach 3 Versuchen, bin ich losgezogen und habe mir einen Bohrhammer aus einem Angebot gesucht.

    Bosch, oder Metabo, oder Hilti oder Makita.

    Letztere ist es geworden, anstatt 230,-€ im Angebot für 125,-€ inkl. Bohrer und Meiselsatz.

    Dazu noch 6er/8er/10er 4Schneidenbohrer, wegen der Armierung.

    Läuft, beste Investition der letzten Jahre👍

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Bei Stahlbeton ist damit auch kein Blumentopf zu gewinnen .

    Die Schlagbohrmaschine ist eh so ein Zwitter der heute auch nicht mehr so in Mode ist .

    Stein Bohren kann ein Bohrhammer besser,ohne Schlag ,mit Schlag und nur Stemmen .

    Metall und Holz kann man mit heutigen Akkuschraubern auch ohne probleme bohren .

    Von daher ist so ne Schlagbohrmaschine irgendwie aus der Zeit gefallen .

  • Ich hab hab mir extra vor ein paar Jahren eine kleine Schlagbohrmaschine von Makita gekaut. Die dient als reine Bohrmaschine für Arbeiten im Keller, wenn die Bohrlöcher mal größer oder mehr werden oder wenn ich mal Beton oder Kleber anrühren muss.

    Eine reine Bohrmaschine ohne Schlag wäre deutlich teurer geworden, auch wenn ich die Funktion wohl kaum je nutzen werde. Wenn ich ein Maschinengeräusch abartig finde, dann das fiese Jaulen einer Schlagbohrmaschine.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Meine Metabo ist bereits deutlich über 30 Jahre alt und hat mich nie im Stich gelassen.

    Sie verrichtet ihren Dienst mittlerweile hauptsächlich im Bohrständer von Webaco mit einem ausgerichteten Schnellspannbohrfutter welches auch 0,15mm Bohrer spannen kann. Die Spindel hat keinen Schlag, stufenlos Drehzahlregelbar und einen Tachogenerator der auch unter Last immer die Drehzahl hält.

    Spitzenteil ❣️

    Die Makita geht mit den 4schneiden SDS+ bohrern überall durch ohne seitlich abzuweichen.

    Hätte ich schon viel früher machen sollen.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Guter Ansatz. An dem angesprochenen Punkt bin ich bis auf große Maschinen für die ich leider keinen Platz habe, angelangt. Was sich aber auch mit dadurch begründet, dass das Werkzeug hochwertig ist, mehr aushält und seltener ersetzt werden muss. Hatte früher, viel früher, den Krempel aus dem Wühlkorb und ständig war irgendwas kaputt, seit damals habe ich nie mehr so miese, verbogene Zangen und Schraubendreher in der Hand gehabt. Spitzzangen die sich bei der Benutzung aufgehoben haben wie Knete, Seitenschneider bei denen sich der Draht in die Schneide gepresst hat usw. Gruselig

    Mit Hinblick auf die Preisentwicklung bis jetzt, bin ich froh, früh genug auf besseres umgestellt zu haben. Zu den jetzigen Preisen wollte ich das nicht nochmals alles kaufen.

    Andererseits kann ich bei tollem Werkzeug halt auch immer so schwer Nein sagen. 😅

  • Ist ja auch bekloppt eine Oberfräße zu kaufen die man im Lebtag nicht braucht .

    Was ich gemerkt hab das man sich dann eher noch bei Spezialwerkzeugen umsieht ,ne Zange um spezielle Schellen zu pressen ....

    Weniger nach dem 3 Satz Schraubenschlüssel schaut .

  • Tja, das alles an Werkzeug habe ich in den letzten etwa 10 Monaten gekauft. Dabei ist nicht das ganze Material ... Schrauben, Nägel, Kabel, Verteilerdosen, Drahtseile, Paracord und zig andere Dinge, die locker zwei Umzugskartons füllen.

    Nicht auf dem Bild sind 2 unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USVs), die dafür sorgen, dass Fritzbox und Internetantenne auch bei stärkeren Spannungsschwankungen und Stromausfall (zuverlässiger) arbeiten.

    Das ist mehr Zeug als ich sonst über viele Jahre hinweg gekauft habe, bin schon ein wenig erschrocken.

    Gruß
    Musashi

  • Bei mir in den letzten 3x Monaten:

    2x Brutalo-Schlagschrauber (Brushless)

    2x Mini Akku Winkelschleifer (Brushless)

    2x Oberfräsen 230V (Parkside)

    2x Plasmaschweißgeräte (Parkside)

    1x Akku Winkelschleifer (Brushless)

    1x Multitool (a la Dremel)

    1x Mini Kettensäge (Brushless)

    1x Akku Tauch-Kreissäge (Brushless)

    2x >100W CO2 Laser Röhren

    1x Kreuzlaser (Parkside)

    Aber keine Markengeräte (hauptsächlich in Makitafarbe und kompatibel zu Makita-Akkus)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play