Werkzeugkoffer - Diskussionsthread

Es gibt 170 Antworten in diesem Thema, welches 8.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 14:24) ist von Christian 1984.

  • Hallo zusammen,

    auf der Suche danach, wie man den Werkzeugkoffer Thread etwas von den mitunter langen Diskussionen dazu etwas trennen kann, war der Vorschlag, dazu einen separaten und ganz wichtig: Dennoch themenbezogenen Werkzeugkoffer - Diskussionsthread zu erstellen, evtl. zielführend. Doppelthreads zu einem Thema sind m.M. immer zweischneidig, da ggf. Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden, aber so zumindest und sofern sich die Teilnehmer daran halten, gewählt werden kann zwischen z.T. längeren Diskussionen und dem 'puren' Ausgangspunkt - hier Werkzeug. Nichts desto trotz möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass dies auch ein Versuch ist, den Werkzeugkoffer Hauptthread zu retten bzw. zu erhalten und wieder auf die Qualität zu bringen, die er hatte, bevor die Diskussionen sagen wir, überhand nahmen. Es würde mich freuen, wenn alle Teilnehmer daran mitwirken, dass dieses Vorhaben gelingt. Und wer weiß, vielleicht war genau das, die richtige Entscheidung und es profitieren sowohl die Teilnehmer als auch die beiden Threads daraus.

    Nun denn, Werkzeugbilder (ohne Copyright), Links - oder sonstige Angaben zur Sache, Preis etc. und zu dem jeweiligen Werkzeug, bitte in den Werkzeugkoffer Hauptthread.

    Diskussionen, Anregungen, sonstige Anliegen - alles unter Beachtung der Netiquette und so, wie man möchte, dass man mit einem selbst umgeht - bitte in den Werkzeugkoffer - Diskussionsthread

  • Dann will ich das Thema hier mal einbringen .

    Und mal fragen wieviel und was die Leute mit arbeiten die meinen das günstiges/billiges Werkzeug nichts taugt .

    Da ich selbst noch nicht an die Grenzen gekommen bin das mir irgenwas wie auf dem Bild so auseinander geflogen ist .


    P.S. Was haltet ihr eigentlich von der Firma Stahlwerk ?

    Da kommt ja das ganze Werkzeug aus China,günstig sind sie auch und trotzdem geben die noch 7 Jahre Garantie ohne wenn und aber egal ob was Privat oder Gewerblich genutzt wird .

    Wenn es schlecht sein würde könnten die sich vor Reklamationen ja gar nicht Retten bzw. würden solche Versprechungen erst gar nicht machen .

    Ich hab mir mal deren Onlineshop angesehen ,noch nicht mal Versandkosten werden fällig .

    Hab mir mal ein Katalog für lau bestellt .


    Freue mich auf Antworten weil es immer schön ist mal in erfahrung zu bringen was andere so Privat mit anstellen das sie zu diesem Schluss gekommen sind .

  • Ich hatte schon Schraubendreher aus der Schießbide gezogen, die bei regelmäßiger Nutzung Recht alt geworden sind.

    Und dann so Baumarktmarken, die nicht wirklich etwas getaugt haben. Da werden immer Mal wieder günstige Reste umgelabelt und manchmal steckt auch ein guter Hersteller dahinter.

    Mal so Mal so.

    Ich hatte immer zuerst die preiswerte Variante, was kaputt ging wurde mehr als anderes benutzt und das dann gezielt in gut Nachgekauft. Der Rest liegt mehr oder weniger genutzt in der Gegend Rum....

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Wovon ich schon mehrere verheizt (man beachte das Wortspiel) habe, sind Gaslötkolben.
    Ich brauchte solche Dinger früher bei Außeneinsätzen. Die längste Überlebensdauer hat bis jetzt der von Dremel in der Blechdose. Alle anderen, egal ob NoName oder "Marke", waren in kürzester Zeit Kernschrott.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich hatte auch mal einen von Dremel der ist aber auch hin ,da hat sich der Kat ausgebrannt .

    So viel hab ich damit gar nicht gelötet ,die Pizo ging auch immer schlechter .

    Ich hatte dann mal geschaut ,der Kat alleine kostet schon mehr als das ganze Set zusammen ,darauf hin ist der dann in den Mülleimer geflogen .

  • Mein Dremel Gasofen ist jetzt über 5 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Viele Gaslötkolben haben aber die Eigenschaft, brutal zu heizen. Ganz besonders dieser Dremel. Ich hab den Einsteller zum arbeiten immer auf Minus-Anschlag. Nur zum Zünden dreh ich den voll auf. Was mir nicht so gut gefällt, der hat kein Sichtfenster als Füllstandanzeige.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Mein Dremel Gasofen ist jetzt über 5 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Viele Gaslötkolben haben aber die Eigenschaft, brutal zu heizen. Ganz besonders dieser Dremel. Ich hab den Einsteller zum arbeiten immer auf Minus-Anschlag. Nur zum Zünden dreh ich den voll auf. Was mir nicht so gut gefällt, der hat kein Sichtfenster als Füllstandanzeige.

    Hatte ich auch immer ,so 5 Jahre hat er bestimmt gehalten ,ich frag mich warum man Ersatzteile nicht günstiger anbietet ,so war es dann ein Totalschaden.

    Wahrscheinlich ist sowas auch eher mal für eine Lötstelle draussen .

    Ich hab damit ja gerne auch mal ne Stunde am Stück gelötet .

    Zwischendrin immer mal wieder aus dann wieder an .

    Für sowas ist dann eine Lötstation besser geeignet .

  • Da brennen mir die Augen nur vom anschauen. Denke, meinen ersten Schweißbrand werde ich mein Leben lang nicht mehr vergessen. Hatte früher in der Berufsschule Kollegen die sich so die Augen verblitzt hatten, dass man am nächsten Tag die Tränen unten am Schweißhelm runterlaufen sah.

    Achtung: Für diejenigen co2air User, die sich nicht so auskennen mit Werkzeug. Diese Foto zeigt fast gebündelt, wie man NICHT schweißen sollte! Gruß, Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (10. März 2024 um 23:16)

  • Immerhin trägt er langstulpige Schweißhandschuhe zum TShirt. :pinch:

    Und mit ein wenig Glück macht er aus der herunterhängenden Papierrolle auch gleich ne Lunte für die Kanister oben auf dem Regal. Da sag noch einer Männer wären nicht mutitasking fähig8)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Habe eine automatische Elektronik Schweißmaske.

    Kann ich nur empfehlen. Schaltet sich automatisch dunkel in Bruchteilen einer Sekunde.

    Ansonsten Sicherheitsbrille oder zumindest Brille aus Polycarbonat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da brennen mir die Augen nur vom anschauen. Denke, meinen ersten Schweißbrand werde ich mein Leben lang nicht mehr vergessen. Hatte früher in der Berufsschule Kollegen die sich so die Augen verblitzt hatten, dass man am nächsten Tag die Tränen unten am Schweißhelm runterlaufen sah.

    Naja, wenn's einer kann und eine gute Maschine hat, wo nix spritzt...muss man halt für'n Hefter die Augen zumachen. Geht schon.

  • Habe gerade ein Werkzeug über eBay anzubieten und muss nun feststellen, dass wenn man ein Angebot ohne die Option "Angebot bewerben" einstellt, es für andere nahezu nicht sichtbar ist. Selbst ich als Ersteller, der die Bezeichnung usw. kennt, finde das Angebot ausgeloggt nur schwer. Die Kategorie passt schon so. Was im Umkehrschluss bedeutet, wenn man das ohne dieses (selbstverständlich kostenpflichtige) Angebot bewerben macht, verhungert das Angebot mangels Aufrufe. Sicher, Kleinanzeigen etc. gibt es auch, dass ändert aber ja nix an dieser Feststellung.

  • Zur Info

    Für diejenigen, die es vielleicht interessiert:

    "Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass der Webshop „westfalia.de“ der Westfalia Werkzeugcompany GmbH & Co. KG von der Westfalia Werkzeug Commerce GmbH, Industriestr. 1, 58093 Hagen (aktuell noch firmierend unter D2C Special Purpose 4 GmbH, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Augsburg unter HRB 39665, in Zukunft aber firmierend unter Westfalia Werkzeug Commerce GmbH) (im Folgenden „Westfalia Werkzeug Commerce GmbH“) zum 5. März 2024 übernommen wurde und damit Teil der Weltbild D2C Group ist."


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Die Schneiden an den Backen hintergreifen etwas. Vielleicht kann man damit Sektkorken lösen oder sonstwas in der Richtung. Das Schanier in Verbindung mit den kurzen Griffen ist nicht für große Kraft ausgelegt.

  • Ein UFO .... endlich mal wieder.

    Erst dachte ich, es wäre eine Art "Rundmarkierer", um anschließend ein Rohr schön rechtwinkelig sägen zu können.

    Dann sind mir aber auch die "Schneiden" an den Backen aufgefallen. Ich glaube, das ist ein Abisolierungswerkzeug für Elektrokabel. Da brauch man auch nicht viel Kraft, die Einschnitttiefe wird durch die 4 Doppelrollen begrenzt.

    Gruß
    Musashi

    P.S. Mein neuer Messschieber, über dessen China-Fertigungsqualität ich mich im "Werkzeugkoffer" aufgeregt habe, ist genau der später wieder genannte Mahr für irgendwie 27€. Ich habe ernsthaft überlegt, dem Teil im Schraubstock einen mit dem Gummihammer zu geben, und an den Mahr Geschäftsführer zurückzusenden, als Nagelfeile, wegen der schönen rauen Oberfläche. Versand ist leider zu teuer!

    Bei nächster Gelegenheit kaufe ich wieder einen Mitutoyo. Bei mir gibt es Werkzeuge, die ich über alles schätze, normale, und welche, die ich irgendwie aus dem Gefühl heraus verachte. Die Letzteren erhalten dann eine demütigende Zweitfunktion.

    Noch ein Gruß