Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 5.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2024 um 11:46) ist von Pellet.

  • „Die spinnen die Briten“ (Obelix) :?: Nee,eigentlich nicht ! Die Briten haben eine lange Tradition in der Herstellung von LG s und LP s auf sehr hohem Niveau. Nun sind viele aber bei unserer kastrierten Joule Beschränkung nicht , oder noch nicht zugelassen. Es werden aber immer mehr.Ich finde es gibt ästhetisch wie technisch gesehen wenig Vergleichbares bei anderen Herstellern ( Ausnahmen bestätigen die Regel z.B. FWB ) Auch im Forum sind sie m.E.etwas unterrepräsentiert. Deshalb ein neues Thema:

    Welche Waffen habt ihr, oder habt ihr vor eine zu erwerben? Was sind eure Erfahrungen. Zeigt eure Waffen, habt ihr Probleme mit Ersatzteilen Service oder Tuning? Airarms oder Daystate oder was auch immer. Was schiesst ihr (FT, Benchrest, Dachboden )? Egal ob freie Version oder WBK.

    Hier machen wir den Brexit rückgängig :).

    3 Mal editiert, zuletzt von bestgun (29. Februar 2024 um 09:36)

  • Ich habe eine Gamo gelabelte BSA Scorpion im Schrank.

    In Deutschland wurde die damals von Gamo als neue Auflage der Gamo Dynamax vertrieben.

    Irgendwann hat sie noch einen BSA Hornet Holzschaft und einen Umarex K3 neo bekommen.

    Bin hoch zufrieden mit der BSA wobei britische LGs ja auch ihren ganz besonderen Charme haben. 😊

    Lt. Deinem Benutzerkonto hast Du ja eine Daystate Huntsman.

    Hier würde ich mich ganz besonders über ein paar Fotos und eine kurze Vorstellung freuen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Hier würde ich mich ganz besonders über ein paar Fotos und eine kurze Vorstellung freuen.

    Danke für die Rückmeldung.

    Obwohl ich schon an anderer Stelle Fotos über die Daystate Huntsman gepostet hatte hier noch mal.Wie kam es zur Huntsman revere: Es ist mein erstes PCP Gewehr und ich wollte gleich Qualität, Magazin und schöne Optik. Vs. der HW 100 FSB ist sie knapp 1kg leichter , handlicher ( kürzer) hat einen super Regulator und ist m. E. etwas eleganter. Mit Schalldämpfer sieht sie top aus. Preis ähnlich.
    Schussbild auf 8m Dachboden oft Loch in Loch . Und ich bin kein toller Schütze. Mittlerweile schieße ich auch auf Streichhölzer (siehe meinen Schießstand unter Basteln / Schießstände) Bin total begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von bestgun (29. Februar 2024 um 14:06)

  • Waffen von der Insel habe ich im Moment zwei , eine Dritte kommt in absehbarer Zeit in meine Sammlung.
    Im Bestand sind die Daystate Alpha Wolf und die BRK Ranger XR , dazu soll sich noch eine Daystate Red Wolf gesellen.

    Bin mit beiden Waffen , was Leistung ,Präzision , Haptik , Optik und Verarbeitungsqualität angeht (o.k., der Klappschaft der XR ist so semi gut) mehr als zufrieden. Bisher keine defekte (sind aber auch noch nicht so alt)

     

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Wow, ein echter britischer „Ritterschlag“ die Alpha Wolf! Ein technisches Wunderwerk. Ingenieurskunst vom Feinsten. An meinen Fotos zu erkennen bin ich etwas old fashioned. Die Red Wolf gefällt mir auch extrem gut. Danke .

  • Die Red Wolf wird bei mir nur für kurze Zeit im klassischen Gewand bleiben ...final bekommt sie den GP Schaft . So zumindest der aktuelle Plan

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Nun sind viele aber bei unserer kastrierten Joule Beschränkung nicht , oder noch nicht zugelassen.

    Na bei Pistolen haben die umgerechnet die gleiche Beschränkung wie wir - und die Hersteller machen da auch keine Extrawurst.

    Nur bei Gewehren darf es halt die doppelte Energie sein, wobei für die Einstufung als Gewehr dort tatsächlich nur die Länge der Waffe ausschlaggebend ist. Auch nicht unbedingt die beste Art, so zu unterscheiden. ;)

    Fände es aber auch super, wenn man deren System übernehmen würde. Also bei Gewehren frei bis 16J. Dann würden Gewehre auch Sinn machen. Für Pistolen kann man die 7,5J lassen, das reicht völlig.

  • Im Dezember ist eine Air Arms S400 bei mir eingetroffen. Bin mit der Qualität und Schusspräzision sehr zufrieden.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Huntsman Regal 5,5 mm - Vorgänger der Revere. Bis auf den Rear Bolt bei der Regal und den Side Lever bei der Revere sind sie wohl gleich (schön).

    Ich finde sie mit dem verchromten Rear Bolt stimmiger und stylischer als mit dem Side Lever. Aber das ist Geschmackssache.

    Natürlich very british mit Huggett Belita Schalldämpfer.


    Und damit sie nicht so alleine ist, gibt es noch eine Brocock Compatto MK2 in 4,5 mm

    Natürlich ebenfalls mit Huggett Belita gedämpft.


    Beide verspeisen am liebsten JSB Exact Diabolos in 5,53 mm bzw. 4,53 mm. Damit gehen sie am besten.

    Ich habe am Standort die Möglichkeit auf 25 Meter zu schießen. Die Huntsman ist absolut präzise und wiederholgenau.

    Sitzend aufgelegt geht das wirklich Loch in Loch. Wenn mal nicht, dann liegt es nie an ihr, sondern am Schützen.


    Die Compatto geht ebenfalls sehr gut, hat allerdings manchmal bei 10 Schuss einen Ausreißer drin. Keine Ahnung warum.

    Da liegt es nicht am Schützen. Sie macht das selbst dann, wenn sie fest eingespannt und auf das Ziel justiert ist.

    Aber das trübt die Freude nur ganz wenig. Insgesamt kann sie immer noch mehr als ihr Schütze.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Danke euch für die tollen Rückmeldungen in so kurzer Zeit. Anscheinend ist unter diesem Thema ein gewisser Austausch - und Informationsbedarf. Freut mich. Doppelvergaser : tatsächlich muss ich dir Recht geben: Der Rear Bolt ist etwas stylischer. Gerade wo ich darauf so viel Wert lege. Aber das Side Lever System ist easy . Kein Ruckeln etc. Da geht m. E. Präzision vor Style.👍🏻 Die Brocock s sind noch mal eine Klasse für sich.:)

  • Ich bin ein wirklicher Fan britischer federgetriebener Luftwaffen und habe ein paar dutzend britische Springer. Webley, BSA, Air Arms.... die meisten älteren Baujahrs also mindestens 30Jahre bis 100Jahre.. ein paar aktuelle AirArms auch.. also ProSport, TX200/HC. aber alles nur Federwaffen.

    werde die gegebenenfalls hier auch gerne irgendwann mal vorstellen wenn ich wieder Zeit habe.... gerade ist meine Mutter gestorben (geb. 1924 - gest.2024) ist halt alles etwas aufwändig aus dem Ausland zu regeln.

  • „Panta rhei“ (lat. Heraklit, griech. Philosoph )„Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln“

    Mein Beileid.

  • Milbro Mark4 aus dem Jahr 1962. Ein Bild habe ich leider gerade nicht zur Hand.

    Mein herzliches Beileid

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die Daystate ist optisch ein Träumchen. Würde mir auch gefallen.


    Chrissikofski Auch von mir mein herzliches Beileid. Kann gut nachvollziehen wie einen das beschäftigt. Am Dienstag jährt sich der Todestag meines Vaters zum zweiten Mal und in zwei Wochen zum ersten Mal der meines Schwiegervaters.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Als nächstes eine hübsche BSA Supersport im Kaliber 6,3mm.... ein Knicklaufgewehr.
    Hier hat man leider wieder das gewöhnliche Munitionsproblem (metrisch vs imperial) der älteren Briten von vor den 90ern. Gewöhnliche 6,35mm Diabolos bekommt man nur mit Gewalt (und Daumenschmerzen) in den Lauf gedrückt. Da passen eigentlich nur ältere Rhinos 19gn von Milbro.... alles andere funktioniert eigentlich nur gut mit einem Pellet-Sizer. noch schlimmer ist das mit den .22 Kalibern.... da fallen gewöhnlich 5,5mm so durch den Lauf und man muß die inzwischen unglaublich teuren ELEY WASP gebraucht "jagen"

  • Weiter geht`s mit einer Webley Eclipse im Kaliber .25.
    Gleiches Munitionsproblem und gut, daß man sich etliche Dosen der alten Diabolos auf Halde gelegt hat.
    auch ein Underlever Sporter mit einer Ladeklappe, die ja eigentlich konstruktionsmäßig nicht so geglückt ist... ist halt ein langer, beweglicher Transferport mit 2 Dichtungen. Sie hat außerdem eine Systemhülse aus Aluminium.
    ... aber hübsch ist sie trotzdem :love: